Thinkpad T420i SIM Karte

Jurij

Lt. Commander
Hallo,
habe derzeit noch einen UMTS Stick von o2 mit einer passenden SIM Karte. Diese funktioniert auch ohne Probleme.
Da das Thinkpad T420i ein UMTS Modul eingebaut hab, will ich dieses nutzen.
Also SIM Karte rein, wird dann auch erkannt und ich kann den PIN eingeben. Allerdings kommt dann ein Fehler: "Die Verbindung zum Netz konnte derzeit nicht hergestellt werden, da Sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder Ihre SIM-Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde."

Die selbe SIM-Karte funkitoniert aber am selben Gerät, wenn sie im UMTS USB Stick steckt.

Wenn der Stick angeschlossen ist, wird die o2-Software benutzt.
Ist die SIM im Notebook, dann das Access Connections Tool von Lenovo.

Jemand eine Idee oder Lösung?
Danke

Schalt mal sämtliche Verbindungen aus (kleiner Schalter) und wieder ein!

Und in jedem Fall musst du eine Verbindung mit AccessConnections konfigurieren. Näheres zu den Einstellungen erfährst du bei deinem Anbieter.

Sehe da eigentlich auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Hast du schon mal gechecked, ob es über SystemUpdate einen Patch gibt?

Neben dem Schalter gibt's noch die Möglichkeit über Fn+F5 die Verbindung an/auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. brauchst du noch die passenden Netzeinstellungen von o2.

Beim Surfstick werden diese wohl hinterlegt sein, entweder im Stick selbst oder im Treiber von o2.

Hatte damals bei der Anmeldung meines iPhones auch diese Provider-Einstellungen laden müssen, aber das ging dann automatisch über iTunes am PC.

Eisbrecher99 schrieb:
Neben dem Schalter gibt's noch die Möglichkeit über Fn+F5 die Verbindung an/auszuschalten.
Ich hatte in mein X201 eine Gobi2000 eingebaut, eine SIM wurde nicht erkannt. Ich las im Thinkpad-Forum, daß man den Schalter aus- und wieder einschalten solle, damit es funktioniert. Gemacht, geklappt. Mit Fn+F5 hatte ich keinen Erfolg.

Ich hab's immer so zum laufen gebracht. Bei mir lag von Anfang an eine Vodafone-Simkarte bei mit einem Monat kostenloser Nutzung. Haben die Broatband-Adapter evtl. wieder einen Simlock? Der direkte Partner von Lenovo ist doch glaub ich immer noch Vodafone?

Also folgendes. Jetzt kam beim hochfahren, vor dem eigentlichen Windows schon eine Fehlermeldung.
Hab bisscen gegoogelt, herausgeunden, das bei Lenovo die BIOS eine Whitelist haben und das Gerät blockiert wurde. Bei dem Gerät handelt es sich um das UMTS Modul.
Wer des Notebook wieder zurück schicken und Ersatz fordern.

Habs auch noch mit einer Telekom Karte probiert, hat auch nicht funktioniert.

Whitelist haben eigentlich fast alle Lenovo-Modelle... das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, wenn dein UMTS-Modul ab Werk verbaut war.

@ Forenaffe:
Habe ich getan und auch so eingestellt. Ging leider weder mit der o2 Karte noch mit der Telekom Karte.

@ Eisbrecher99:
Dürfte eigentlich nicht, das stimmt.

Zurück
Oben