PC aus 2016 aufrüsten - Welche GPU?

IsaacPan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Moin zusammen,

ich hatte mir mit eurer Hilfe in 2016 meinen allerersten eigenen Rechner zusammengebaut.
Bis heute hat er mir treue Dienste erwiesen und keinerlei Probleme verursacht.
Da der Winter naht und ich wieder ein wenig zocke, habe ich überlegt die Grafikkarte auszutauschen.
Bei den beiden Games die ich aktuell spiele, kommt es vor allem in den Städten zu unterwünschten Rucklern.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank schonmal :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€ - wahrscheinlich über den Gebrauchtmarkt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Im Moment New World & Guild Wars 2
Es reichen Full HD und 60 FPS, gerne auf mittleren Settings

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell zwei Monitore, beide Full HD, nicht der Rede Wert

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6600K CPU @ 3.50GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master RS-550-AMAA-B1
  • Gehäuse: Zalman Z3 Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine aktuelle Grafikkarte wird sehr laut und dient gefühlt als Heizung :-) Wenn es möglich wäre, gerne eine etwas leisere und kühlere GPU.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.
 
naja viel mehr als eine GTX 1070 bzw GTX 980Ti wird da wohl kaum drin sein und jetzt darfst du Benchamrks lesen, ob das ein upgrade zu deiner R390 Nitro ist. Ich vermute keins, was das Geld rechtfertigt. Wenn du deine verkaufst und dann für 500-600€ was suchst könnte es besser werden. Aber der Markt gibt halt kaum etwas brauchbares her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und IsaacPan
Als erstes würde ich Dich bitten, Dir mal die Testergebnisse zu beiden Spielen anzusehen und dann zu entscheiden, ob wirklich allein die Grafikkarte 'Neu' muss.
5 Jahre sind in der PC Welt eine relativ lange Zeit und ich vermute, dass es (besonders in Bezug auf das sehr neue New World) mit einem reinen Upgrade der Grafikkarte nicht getan ist.

Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn Du eine neue Grafikkarte kaufst und dann erst feststellst, dass auch CPU usw. erneuert werden müssen.

Das Budget ist allerdings sehr sehr dünn, auch wenn es 'bloß' eine neue Grafikkarte sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
Okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte gedacht, dass mein Prozessor noch zu etwas zu gebrauchen ist und lediglich überlegt, eine neue (alte) GPU anzuschaffen und die alte dafür zu verkaufen. Ich hatte in Richtung 1070 TI oder 1080 geschielt, die 1070 TI gibt es im Moment bei mir in der Umgebung für 320€ zu kaufen, den Zustand kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
ich würd wie gesagt erstmal die alte verkaufen und dann von dem gesamten geld richtig aufrüsten. den i5 kann man ja auch noch übertakten, sofern ein Z-Board vorhanden ist. bringt nicht sooo viel, aber so über ist der 6600k auch nicht. mit meinem i7 5930k konnte ich auch noch SotTR auf 3440x1440px @100hz spielen, mit hohen details.
Auf eine 1080Ti oder RTX2070 würde ein upgrade deutlich mehr sinn machen, als auf eine 1070Ti.
 
Hi,
Sofern Dich primär laut und Heizung stören - wann hast Du zuletzt Kühler und Lüfter gereinigt?

Nach guter Vorbereitung (Check: wie und was ist mit den Kühlpads) kannst Du auch die Wärmeleitpaste erneuern.

Wichtig wäre halt als erstes zu gucken, was bei Dir aktuell wirklich limitiert: CPU, Graka, Staub :-)
Und das halt in Feinen relevanten Spielen.

Natürlich kannst Du auch spontan ohne Planung upgraden (Bastel-Wut :-D ), jedoch ist dafür die Marktlage gerade teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Aduasen
Eine GTX 1070 hat bei Full HD ein Leistungsplus von ca. 45%-50% gegenüber der R9 390.

Verkaufe die 390 für irgendwas zwischen 200 und 300 (!) Euro und kaufe eine GTX 1070 für um die 300 Euro.

Oder nutze dann das volle Budget und schaue dich nach einer gebrauchten RTX 2060/2070/3060 bzw. RX5700 XT um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
Die R9 390 ist halt eine echte Heizung, da geht ein Großteil der Energie in die Umluft statt in den Monitor.
So ein 6600K ist aber mit seinen nur 4 Threads auch schnell am Ende.
Ich hab damals übrigens selber von R9 390 auf 1070 upgegraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
Du hast doch eine K CPU, genau wie in meinem alten Rig das ich an meine Frau vererbt habe. Mit entsprechender Kühlung und etwas Zeit ließen sich da locker noch 500-700 MHz zu den 3,5GHz Base rausholen. Ihrer läuft mit 4,3. Wir haben dem 4690k eine pupsnormale GTX 1660 zur Seite gestellt und das System läuft selbst bei etwas fordernden Games noch 1A, auch wenn man die Details etwas reduzieren muss.
 
Für die genannten Games müsste die CPU eigentlich reichen, vor allem mit OC.
Bei neuen Titeln wird es halt eng, da auch die Threads immer wichtiger werden.

Bezüglich der Grafikkarte würde ich nicht unbedingt wechseln. Wenn dein Ziel mittlere Settings ist wundere ich mich wie das eine 390 nicht packt? Das ist doch eine ordentliche Sapphire die nicht gerade langsam ist. Eine neue Grafikkarte alleine lohnt sich kaum, eventuell wenn du die 390 gut weg bekommst dann eine gebrauchte 1060 aufwärts (je nachdem was sich rechnet)

Chillaholic schrieb:
Die R9 390 ist halt eine echte Heizung, da geht ein Großteil der Energie in die Umluft statt in den Monitor.
Deswegen hat deine aktuelle Grafikkarte ja auch nur 25 Watt TDP weniger... die Sapphire hat übrigens so viel da es die Nitro ist und somit sogar über den normalen Angaben läuft, sonst wäre die sogar auf dem lvl deiner Karte. Klar sind neuere Modelle immer effizienter, deine leistet ja bei quasi gleichem Verbrauch deutlich mehr, aber finde es trotzdem lustig was du schreibst denn vom Verbrauch her nehmen sich die Karten so gut wie gar nichts, wenn man noch mit V-Sync oder so spielt läuft die Karte eh nicht permanent an der Kotzgrenze.
 
Erzherzog schrieb:
Deswegen hat deine aktuelle Grafikkarte ja auch nur 25 Watt TDP weniger...
Bei wie viel % mehr Gesamtleistung? 175%?
Hawaii/Fiji war einfach verdammt ineffizient, versteh deine Argumentation nicht so ganz.
Dagegen war Pascal einfach ne ganz andere Nummer.
Ich vergleich die auch nicht mit den heutigen Generationen, eher mit Pascal (1070/1080).
Selbst gegen Polaris waren das deutliche Unterschiede, auch wenn Polaris weder sonderlich energieeffizient noch leistungsstark war.
Erzherzog schrieb:
wenn man noch mit V-Sync oder so spielt läuft die Karte eh nicht permanent an der Kotzgrenze
Bei der eh schon mickrigen Leistung von Fiji dann noch Vsync anmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du hast behauptet die Grafikkarte produziert mehr Wärme als Pixel für den Monitor bei dem Verbrauch, dabei ist deine Karte beim Verbrauch und somit der Hitzeentwicklung quasi gleichauf. Das ist halt total irreführend.
Die Leistung habe ich selbst in den Kontext gesetzt, deine erneute Beschreibung dessen macht also leider auch keinen Sinn.

Chillaholic schrieb:
Bei der eh schon mickrigen Leistung von Fiji dann noch Vsync anmachen...
Wenn du nicht in Ultra spielst und auch bei den FPS Abstriche machst (manche zocken auch mit 30 FPS V-Sync) kannst du mit dieser Art Karte selbst aktuelle Games super spielen. Ist halt alles eine Frage der Ansprüche und Regler. Grundsätzlich würde ich eine 390 nicht am Limit betreiben, nur um bestimmte Bildverbesserungen zu aktivieren oder FPS unlimitiert zu lassen. Bei AMD gibt es nicht umsonst auch die Chill Funktion... ich frage mich also was genau deine Aussage sein soll, da die Karten andernfalls gar nicht sinnvoll betreibbar sind.
 
Erzherzog schrieb:
Sorry aber du hast behauptet die Grafikkarte produziert mehr Wärme als Pixel für den Monitor bei dem Verbrauch, dabei ist deine Karte beim Verbrauch und somit der Hitzeentwicklung quasi gleichauf.
Nein offensichtlich nich, wenn sie ~175% Mehrleistung liefert bei geringerer TDP, spielt sie logischerweise in ner ganz anderen Effizienzklasse. Aber keine Ahnung warum du schon wieder meine Turing zum Vergleich heranziehst und nicht wie ich Architekturen der damaligen Zeit wie Maxwell, Pascal und Polaris.
Erzherzog schrieb:
manche zocken auch mit 30 FPS V-Sync
Da würd ich direkt nen epileptischen Anfall bekommen.
Low FPS und zusätzlich den Input-Lag von Vsync, viel schlimmer geht es gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einfache Rechnung im derzeit sehr zerstörten GPU-Markt, so schlecht wie länger nicht mehr:

  • R9 390 Verkauf: ca. 200,- EUR schätzungsweise
  • mit deinem Budget von 300,- EUR bist du auf ca. 500,- EUR

-> Am Neuwarenmarkt bekommst du hierfür bestenfalls eine GTX 1050 Ti, GTX 1660, für bisschen mehr sogar eine
RX 580 oder RX 6600
-> Am Gebrauchtmarkt bekommst du hierfür bestenfalls eine GTX 1080, vlt. GTX 1080 Ti bei passendem Verhandlen, jedoch sind dies a) vergleichsweise alte Karten und b) vlt. deinem Ziel leiser + kühler nicht ganz dienend.

Für 300,- EUR ohne Verkauf der alten Karte landen wir bei den o.g. GTX 1060/GTX 1070 (Ti)/AMD Pendants.

Wie gesagt: Schwere Situation.

Wie viel Leistungsplus zur R9 390 benötigst du in deinen Games + Settings? 10%? 50%? 200%? Dann kann man ggf. genauere Einschätzungen treffen. Das ist alles nur sehr pauschal.

Deine R9 390 liegt 15-20% hinter einer RX 580, wenn ich mich recht erinnere. Eine RX 6600 liegt ca. 85% vor der RX 580:
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Wenn neu: RX 6600 für etwas mehr Geld. Alles andere wäre mir, sollte ich in deiner Situation nach einem passablen Upgrade suchen, ein zu geringer Performancesprung.
Wenn gebraucht: Kann ich nicht genau einschätzen, kommt immer aufs Angebot an. GTX 1080 liegt aber ebenfalls hinter der RX 6600, 1080 Ti leicht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin wirklich überrascht!

Im Grunde geht es mir darum, dass ich bei aktuellen Spielen (dazu nehme ich einfach mal New World als Beispiel) bei mittleren bzw. low settings mit shader die 60 FPS durchgängig halten kann. Mit meiner R9 390 ist dies vor allem in den Städten nicht möglich.
Aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass ein Umstieg auf eine 1070 bereits ausreichen könnte, um dieses Ziel zu erreichen. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal umschauen, ob sich etwas ergibt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)
 
Wenn es primär um New World in FHD geht (PCGH-Test, Angaben in FPS):
New World Benchmark.PNG



Mit einer übertakteten GTX 1070 liegts du in diesem Test zw. 52 - 68 FPS. Das wurde jedoch mit einer der besten CPUs aktuell gemessen (Ryzen 9)

Den Rest betreffend CPU kannst du selbst austesten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das Spiel verlangt lt. PCGH-Test auch nach einer potenten CPU:
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Alteingesessene Prozessoren wie ein Intel Core i7-2600K, 3770K oder 4790K haben große Schwierigkeiten spielbare Bildraten auf den Bildschirm zu zaubern, das Bild ruckelt heftig. Auch ein Broadwell mit L4-Cache, ein Core i7-5775c kann seinen Vorteil in New World nicht ausspielen. Merklich besser werden die Frametimes bei älteren CPUs nur, wenn diese über mindestens sechs, besser acht Kerne verfügen, wie die Werte des AMD Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 2700 zeigen.
 
Moment !
Die Tests hier sind mit einem Ryzen 9 5900X

Es kann gut sein, dass ihm auch die CPU gewaltig limitiert, denn ein i5 6600K hat lediglich 4 Kerne.

Der PCGH Test zeigt, dass er mit seiner CPU selbst mit einer RTX 3090 auf nicht einmal 40 FPS käme (in 1280x720)
 
hamju63 schrieb:
Moment !
Die Tests hier sind mit einem Ryzen 9 5900X

Es kann gut sein, dass ihm auch die CPU gewaltig limitiert, denn ein i5 6600K hat lediglich 4 Kerne.

Der PCGH Test zeigt, dass er mit seiner CPU selbst mit einer RTX 3090 auf nicht einmal 40 FPS käme (in 1280x720)
Das klingt ja fast schon so, als würde ein neuer Prozessor eher helfen, die FPS in low Settings zu erhöhen. Nun, mit Prozessoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei EBay gibt es etliche für erschwingliches Geld.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass der verlinkte Artikel aus dem Beitrag 16 bezüglich der hohen CPU Anforderungen durchaus für bare Münze zu nehmen ist.

Edit: Was es nicht alles gibt: SYS RQMTS Man/n möge mir diesen Link verzeihen, bin ich doch, was die Spielerei angeht, recht unbedarft. Nichtsdestotrotz scheint sich dies mit dem vorangegangenen Beitrag zu decken. New World scheint sich in der Tat nicht mit einem 4 Kerner zufriedenzugeben.

Auf der anderen Seite sollte die Anschaffung einer potenteren CPU kein Beinbruch darstellen, ganz im Gegensatz zu Grafikkarten. CPU's gibt doch nun wirklich wie Sand am Meer und mit etwas Verhandlungsgeschick und dem richtigen Gespür, sollte sich doch recht problemlos was äquadates auftreiben lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben