PC aus 2016 aufrüsten - Welche GPU?

Okay, vielen Dank nochmal für die Hinweise :-)
Bei meinem Mainboard handelt es sich um die Variante Gigabyte B150-HD3P-CF.
Ich weiß, dass auf diesem Mainboard keine Übertacktung möglich ist, allerdings war der Prozessor damals sogar 10€ günstiger als die Standardvariante.
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, welcher Prozessor sich für das alte Board noch lohnen würde?

Liebe Grüße
 
CPU Kompatibilitäts

Große Investitionen würde ich aber bei dieser Plattform nicht mehr tätigen. Selbst mit einem Core i7-7700 dürfte das gerade so spielbar werden. Aber spätestens beim Blick auf's Preisschild würde ich das Vorhaben ganz schnell ad acta legen und mich anderweitig umschauen.

Edit. Du erhältst mit einem i7 quasi 4 Threads zusätzlich (keine zusätzlichen 4 Kerne), was pi mal Daumen, bzw. grob geschätzt so um die 20% ausmachen dürfte. Dies ist aber wiederum abhängig von der jeweiligen Anwendung ist. Durchaus möglich, dass nur 15% drin sind. Mir persönlich wäre dieser "kleine" Leistungszuwachs nicht allzuviel wert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Aduasen
Ist wohl demnächst ein komplett Upgrade fällig. Wie oben bei den PCGH-Tests beschrieben, liefert die GTX 1070 zwar spielbare FPS, jedoch in Kombi mit einer Ryzen 9 CPU.

Vlt. erst mal CPU aufrüsten und dann versuchen günstig die GTX 1070 zu schießen?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es bewahrte mich vor dem überstürzten Kauf einer gebrauchten 1070/1080.
Am logischsten wäre es, das gesamte Setup zu erneuern, was mich etwas traurig stimmt. Ich hatte bisher die Auffassung, dass leichte und günstige Upgrades möglich seien. Sei es drum!
Ich werde im Moment alles so lassen wie es ist. Wenn ich New World im Fenstermodus auf einer kleineren Auflösung öffne ist es zumindest in 40-50 Fps außerhalb der Städte spielbar. Eine Notlösung, die erstmal ausreichen sollte!

Habt alle einen schönen Tag! :-)
 
Warum die Flinte so schnell ins Korn werfen? Was spricht dagegen peu à peu aufzurüsten? Angebote wird es immer wieder gaben, nur bedarf dies etwas Geduld. Und i.d.R. zahlt die sich auch aus.

mit frdl. Gruß
 
IsaacPan schrieb:
Im Moment New World & Guild Wars 2
Es reichen Full HD und 60 FPS, gerne auf mittleren Settings


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6600K CPU @ 3.50GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master RS-550-AMAA-B1
  • Gehäuse: Zalman Z3 Plus

Wirst Du vermutlich vergessen können. Eine schnellere GPU drückt Dich auf jeden Fall in das CPU-Limit und dann ist es vorbei mit guten Frametimes. Stabile 60 Fps schaffst Du auch nicht.

Die GTX 1070 kann nicht mal in Ultra-Settings voll ausgelastet werden. Lustigerweise deklassiert der olle FX den i3 9100 (bzw. i5 7500/6600) hinsichtlich Frametimes recht deutlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
kawanet schrieb:
Warum die Flinte so schnell ins Korn werfen? Was spricht dagegen peu à peu aufzurüsten? Angebote wird es immer wieder gaben, nur bedarf dies etwas Geduld. Und i.d.R. zahlt die sich auch aus.

mit frdl. Gruß
So wie es aussieht, wäre es am logischsten als allererstes das CPU-Problem anzugehen. Da mein Motherboard die neueren und potenteren CPU's nicht unterstützt, müsste ich ein neues Motherboard besorgen. Dies + die CPU ist mir doch zu kostspielig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, erst den Unterbau und DANN Grafikkarte (oder in dem Zug einen komplett neuen Rechner)

Ich hatte sowas vor Ewigkeiten mal, dass ich zu einer bestehenden CPU eine neue GPU gekauft habe und hinterher feststellte, dass genau die Entscheidung ganz großer Mist war, als die FPS gleich blieben, ich dafür aber das Bild deutlich hübscher machen konnte.

So bin ich damals (2011) dann zu meinem I5 2500K gekommen, den ich dann für PC Verhältnisse sehr lange im Einsatz hatte (wurde 2017 durch einen i7 7700K abgelöst).
Seit Anfang diesen Jahres werkelt ein i9 10850K
Die 6 Jahre mit dem i5 2500K sind aber wirklich für PC eine extrem lange Zeitspanne.
So lange hatte ich vorher nie einen Rechner im Einsatz und hinterher auch nicht mehr.
Ich wechsel seit 1984 eigentlich etwa alle 2 Jahre die Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
hamju63 schrieb:
Ja, erst den Unterbau und DANN Grafikkarte (oder in dem Zug einen komplett neuen Rechner)

So penibel würde ich die Reihenfolge nicht befolgen wollen. Wenn ihm bspw. eine GPU zur UVP über'n Weg laufen sollte, wäre es selbst aus seiner Sicht fahrlässig, diese links liegenzulassen.

So lange hatte ich vorher nie einen Rechner im Einsatz und hinterher auch nicht mehr.

Hab hier noch einen E3 1225V3 (Bj. 2013, wobei der von mir erst später erworben wurde) im Einsatz, der jetzt einem 1231V3 weichen muss.:D Der Neue schlug mit 40,- Euro incl. Versand zu Buche und ist laut Foto wie Aussage des VK versiegelt u. nigelnagelneu. Schauen wir mal, wenn das Teil eintrudelt. Für den 1225V3 habe ich dazumal 120,- (neu u. versiegelt) gelöhnt. Von daher geht das für mich i. O., auch wenn die Plattform an für sich kein Update mehr rechtfertigt.

Nichtsdestotrotz habe ich aber vorgebaut und neues Zeug's bereits vor Ort. Hier mal ein Ryzen 5 3600 für 140,- Euro, dort mal 32GB RAM für 52,- Euro (Der Ceconomy Group sei dank.), BeQuiet! PowerZone 650W für 37,- Euro usw., usf. Bei der SSD - Crucial BX500 2TB für 61,- Euro - hab ich leider geschlafen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sei's drum.

Einzig die RTX 3060 für 369,- will da nicht so richtig ins Konzept passen. Ebenso wenig, wie das Servernetzteil (Seasonic SS-600H2U für 27,- Euro), welches hier nicht so richtig Anklang fand. Verbauen werd ich's trotzdem.

Das sind jetzt sicher nicht die Superschnäppchen, zeigt aber, dass man/n mit etwas Geduld durchaus auch Gut&Günstig an's Ziel kommen kann. Der ganze Kram wurde neu beim Händler erworben, einzig die CPU habe ich auf ebayKleinanzeigen geschossen. Hier handelt es sich um eine versiegelte Tray-Version.

Und weil ich prinzipiell recht genügsam unterwegs bin, fallen meine Ansprüche nicht allzu hoch aus. Nur bin ich eine äußerst faule Socke und bis ich mich mal bequeme, den ganzen Kram zu verarbeiten, können durchaus noch mehrere Wochen ins Land gehen.

Aber solange die recht betagte Kiste weiterhin gut 120 Fps bei wot stemmt, sehe ich mich nicht genötigt zu handeln. Mittlerweile hab ich den recht lieb gewonnen und mag mich gar nicht mehr von ihm trennen. Ergo wird der auch nicht lieblos verschleudert, sondern wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, mit der Option aushilfsweise seinen Mann zu stehen, sofern den mal Bedarf besteht, was nicht so unwahrscheinlich angesichts der zwei Rechner hier erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
New world und guild wars sind primär bei deiner cpu cpu limitiert
Die r9 390 liegt etwa auf gtx970 niveau
Eine gtx1070 ist etwa 49% schneller allerdinsg ist so eine gpu derzeit selbst gebr kaum zu bekommen.
Deine gpu ist etwa 15% schon jetzt im schnitt im cpu limit die auslastung müsste bei etwa 85-90% liegen
Normal wäre hier 95-100% in 1080p
Da wird dir keine neue gpu helfen
Und der vergleich ist ein zen2 cpu /r7 3800xt
Mit zen 3 wäre der unterschied noch größer bei einer anderen gpu
Meine zen2 cpu ist ab der rtx3060 nahe dem cpu limit im schnitt etwa 90% load (ohne dxr)

Derweil ist ein komplett wechsel hier die beste option
Orientierung
amd zen2 cpu oder zen3 cpu und rtx gpu
Wenn amd dann die rrx 6700xt fertig pc von dubaro oder mad gaming
einzeln ist derzeit kein Pc kostengünstig hinzubekommen da eine gpu min 600€ fällig werden wovon die gpu max 390€ wert wäre.
Allerdings kommt ab und an Angebote Hersteller uvp preise von rtx3060 oder rx6600xt in mediamrkt und saturn.
Andere shops kann amn das vergessen.
Die preise sind quasi gebunden am ether kurs aktuell höchster stand den es je gab 4300$
Der durchschnittpreis einer rtx3060 aktuell 650€
als der ether bei 2300$ war dieser bei 500€ bzw ab und an bei 480€/419€

bsp konfig
r5 3600/5600
rtx3060 oder rx6700xt letzteere ist schneller
min 32gb ram mit leichten Aufpreis es lohnt sich aber
Win 10 pro bzw win 11
Eine m2 pcie ssm etwa 1TB
optional
Bluray brenner
Wd 4TB HDD

Kühler min ein artic e34 esport alternativen wenn andere thermalright macho direct, scythe mugen
Optimal noctua nhd15
Alternativ offene aio allerdings ist so was pflegebedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn


Das dürfte mit dem Budget schlicht nicht drin sein.

IsaacPan schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€ - wahrscheinlich über den Gebrauchtmarkt.

Eine CPU incl. Board und RAM sollte dafür aber durchaus zu bekommen sein. Intels Sechskerner 10400F gab's bereits für um die 130,- Euro, neu wohlgemerkt. Der macht doch an für sich ne gute Figur. Sofern man/n sich auf ebayKleinanzeigen das Zeug's schießen möchte, muss man/n halt hier und da die Daumenschrauben etwas anziehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacPan
Nur bringt ein cpu upgrade hier kaum was max sind 15% drin in cpu limitierten spielen als vergleich diente dazu r6s, project cars 2, csgo und als grafik vergleich fc new dawn was so um die 99% die beste Auslastung hat.
Daher mein Rat zum komplettsystem
 
Moin zusammen,

ich bin weiterhin positiv über eure Beiträge überrascht! Vielen Dank dafür.
Wäre es eine Option, über ein neues Mainboard inkl. CPU nachzudenken, dabei aber GPU, RAM, Festplatten usw. zu behalten?
Falls ja, habt ihr da Empfehlungen? Damit bin ich nun auch endgültig im falschen Unterforum gelandet, sorry dafür :)
 
@syfsyn

Ich verstehe deinen Gedankengang durchaus, dummerweise wächst Geld nicht auf Bäumen.:D Ist halte ne vertrackte Situation.

mit frdl. Gruß
 
GPu HDd ja ram eventuell ist aber durchaus eine bremse
Den größten performanceschub wirst nur mit ner neuen gpu haben
 
Aber speziell New World verlangt nach einer wesentlich potenteren CPU. Und natürlich würde auch ich ihm eine neue GPU nahelegen. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Bei der derzeitigen Preisgestaltung wage ich ehrlich gesagt keine Empfehlung für eine neue GPU auszusprechen. Zumindest nicht, wenn das Budget arg limitiert und auch der Kauf einer neuen CPU ansteht.

Einzig der ein oder andere Komplettanbieter hat ab und an mal was Attraktives im Angebot. Bspw. wurde letztens ein System mit einer 6600 oder 3060 incl. OS für 900,- Euro beworben. Dummerweise war dieses Angebot nur von kurzer Dauer. Scheinbar ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Möge sich die holde Kundschaft auf noch höhere Preise zu Weihnachten einstellen, zumal man/n so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Muss man/n doch zum Black Friday nicht wirklich Federn lassen.

Für die 900,- Glocken fand ich das recht passabel. Und natürlich war das nicht perfekt, aber angesichts der derzeitigen Situation durchaus empfehlenswert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
IsaacPan schrieb:
Moin zusammen,

ich bin weiterhin positiv über eure Beiträge überrascht! Vielen Dank dafür.
Wäre es eine Option, über ein neues Mainboard inkl. CPU nachzudenken, dabei aber GPU, RAM, Festplatten usw. zu behalten?
Falls ja, habt ihr da Empfehlungen? Damit bin ich nun auch endgültig im falschen Unterforum gelandet, sorry dafür :)

Es sind viele Kombinationen denkbar bzw. sinnvoll, denn bei deinem System benötigst du leider sämtliche Komponenten neu. Würde vorerst mal den Unterbau neu kaufen, dann halt, wenn möglich, bei passendem Angebot sofort bei einer GPU zuschlagen. Ansonsten heißts warten oder zu überteuerten Preisen kaufen.

CPU & Co. sind zu normalen Preisen verfügbar und halten ja wieder Jahre.
 
Zurück
Oben