Thinkpad T500 Kaufberatung :)

guy.brush™

Ensign
Hallo :)

Ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein neues Thinkpad anzuschaffen. (Anm.: Habe noch ein T41 - ist für mich eher was für die Uni, da weniger wertvoll, aber halt auch langsamer).

Ich habe da derzeit folgendes im Auge:

Thinkpad T500

und dazu:
2,5" interne S-ATA Platte von WD, 320 GB mit Free Fall Sensor (die anderen haben scheinbar den Sensor nicht, aber ich brauch bisschen mehr Platz als 160 GB)
Gehäuse für die "alte" 160 GB (aus dem Notebook, ob Gehäuse wirklich gut: kA, habe das mal herausgesucht)

Samsung 2,5" IDE (für meinen alten T41, da ist ja min. die Platte hinüber und scheinbar nur IDE. Mit Free Fall Sensor hier nix gefunden)

Könnt ihr mir das so empfehlen? Es ist sicherlich nicht billig, ich stelle gerade auch mir einen Finanzierungsplan auf^^

Was ich noch für Fragen hätte:

1. Auflösung 1680x1050. Sicherlich lässt es sich dran gewöhnen und auch die vielleicht schneller kommende Müdigkeit abtrainieren (habe ein 16,4" mit 1920x1080 im Laden ansehen können), mein große Angst gilt aber: Ist es Augenschädlich? Ich möchte eigentlich gerne die nicht dadurch kaputt machen.

2. Garantie dürfte ja durch Festplattenaustausch nicht verfallen und recht einfach sein, oder?

3. Um wie viel größer wird der Laptop, wenn ich später einmal einen 9-Cell Akku einbaue? (Geht darum, ob er noch in meinem Rucksack (Eastpack Bookworm) passen würde).

4. Ich hatte zuerst immer an einen Spielelaptop oder sogar an einen Zweit-Desktop-PC gedacht, aber davon wieder abstand genommen. Ich denke, die Investition in ein langlebigeres Arbeitsnotebook ist sinnvoller. Trotzdem würde mich interessieren, was auf dem Teil laufen würde? Jedi Knight: Jedi Academy oder Gothic 2 sollten problemlos laufen. Aber auch Gothic 3 + 4, Fallout 3, EVE Online, EverQuest II und ähnliches?
(Wie gesagt, das ist für mich nur noch ein schöner Nebeneffekt und wenn es nicht reicht, reicht es halt nicht :) ).

5. Dieser Schalter ist ja vermutlich nicht für wLAN. Ist das für UMTS und rastet der auch gut ein? Meine Freundin hat für wLAN so einen Schalter und der ist relativ locker. (btw: Kann man beim T500 per Tastendruck das Touchpad aktivieren/deaktivieren?).

Ich hatte auch über den T400 nachgedacht, da etwas kleiner. Allerdings soll der 2 Dinge nicht haben: Die Graka soll merklich schlechter sein und irgendeine Schnittstelle soll fehlen...*grübelt*...ich glaube, es war irgendwas für den Anschluss eines Monitors.

Ich bin für alle Ratschläge und Tipps offen. Ich würde wenn dann lediglich gerne bei einem Thinkpad bleiben.

Viele liebe Grüße,

guy.brush

PS: Für mich relevant sind Windows XP für ein paar Spiele und Arch Linux sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Gute wahl :)

So nun zu deinen Fragen.
Hol dir eine ohne FreeFall Sensor. Hab selber ein W500. Habe den Kram direkt deaktiviert. Wenn du das Notebook etwas rumträgst, wird das Ding direkt aktiviert und der Lesekopf fährt weg und es geht nicht mehr am Notebook.
Macht eh nur Sinn wenn es wirklich runterfällt ...

Gehäuse würde ich das nehmen: klick mich
alternativ sowas hier: oder klick mich Falls du kein DVD Brenner brauchst.

Beim Notebook kannste nicht viel machen, passt also so. Habe für mein Book 1800 gezahlt ... also von daher, ist das okay ^^ (inkl. Docking und 3 Jahre Vor-Ort)

1) Ob die Augen dadurch kaputt gehen, keine Ahnung. Aber die Auflösung ist okay. Ich habe mich auch an die 1920*1200 bei meinem gewöhnt, auch bei längerem davor sitzen, tun meine Augen nicht weg. Ich bin 21 und habe sehr schlechte Augen!

2) Nein, Garantie bleibt erhalten.

3) Kann ich dir nicht genau sagen. Habe auch nur den 6-Cell. Der 9-Cell steht hinten etwas über. Aber sind ca. 4-5 cm.
Die Laufzeit wo da angeben ist mit dem 6-Cell, erreichst du nur, wenn die Intel Graka aktiv ist und du alles auf Sparmodus laufen lässt. Helligkeit ganz unten. WLAN/Bluetooth aus.
Der Wechsel zwischen den Graka geht nur mit Vista.

4) Musst du ausprobieren, bei mir läuft GTA4 flüssig, halt auf alles niedrig. Aber Spielbar. Sonst habe ich nur WC3 und CS:S getestet. Das geht auch alles.

5) Der Schalter ist für alle Funkverbindungen! Damit machst du alles aus. WLAN, Bluetooth, UMTS (Falls vorhanden). Wenn du es einschaltest, kannst du im Windows entscheiden, was aktiv sein soll. Kannst auch alles im Windows ausschalten, natürlich speichert er sich, was aktiv war und was nicht, wenn du den Schalter aus/an machst. Der Schalter ist gar nicht locker! Braucht man schon etwas Kraft.
Touchpad/Trackpoint kannst du unabhängig deaktivieren.

Das T400 hat eine Schwächere Graka und keinen Displayport Ausgang.

Überleg dir ob die eine Garantieerweiterung auf Vor-Ort-Service machst. Kostet zwar einiges, ist es aber Wert, wenn was passiert. Da du ja anscheinend auf das Gerät angewiesen bist.

Huhu, vielen Dank euch schon mal :)

Was den FF Sensor angeht: Hmm...ist der nicht auch bei der Standardplatte drin?

zu 1.: Hehe, also ich habe bisher keine Brille und wäre schön, wenn das zumindest bis zum hohen Alter hin auch so bleiben würde. Deswegen macht mir das etwas Angst. Gerade, wenn man es beeinflussen kann.

zu 2.: gut :)

zu 3.: habe jetzt 2x 2cm gehört. Ich schau muss mal die Werte wieder finden. Ich hoffe, es würde reichen. Wäre zumindest schön :).

zu 5.: Okay, wenn der nicht so locker ist, dürfte das auch okay sein. Tasten wären mir lieber, aber wie das Keyboardlayout aussieht, so existiert die Möglichkeit über Fn + F4 (oder so) weiterhin. Was mich gerade interessiert, wie deaktiviert man Trackpoint/Touchpad? Also per Tastatur. Oder geht das nur in den Einstellungen?

Was den 2. Händler angeht: Ja, da etwas billiger, aber ich glaub, die Festplatten waren dort etwas teurer und es kommt noch Versand hinzu. Ich kenn den Händler halt noch nicht, weil ich würde das Notebook zurückschicken, wenn auch nur 1 Pixelfehler existieren würde (bei dem Preis^^).

Da der T400 etwas schwächer ist, werde ich wohl beim T500 bleiben (müssen).

Hi,
grad wenns hier um Thinkpads geht!
Ich will mir auch eins zulegen, allerdings das T400.
Ich hätte zwar schon gerne den P8600 drin, aber ich glaub das machts nich so aus.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/2767wc8.html <--
mit 4GB RAM und ner 250GB 7200RPM und 24 Monate Vor-Ort dings kostet der 1334,-€.

Was sagt ihr dazu? (Vielleicht lässt sich der TE ja auch überzeugen :o)
Vor allem die Grafikchip irritiert mich...
Code:
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator), [B]ATI Mobility™ Radeon™ HD 3470 Hybrid X2[/B]

X2? O_o nicht wirklich 2 GPUs oder?
Mal ganz davon abgesehn, werde ich wohl im BIOS direkt auf die IGP umstellen, da ich mir das gefrickel mit Linux gern spare :P

@Wayneoween: Ich kann dir das mit der CPU nicht genau sagen, aber ich vermute mal, dass es nicht zu viel ausmacht.

Was mich etwas skeptisch macht, ist eben, dass man scheints gar nicht umstellen kann, ohne Treiber "umzuinstallieren". Das etwas blöd. Würde man "nur" ins BIOS müssen und umstellen, dann ist das kaum ein Umstand.

Mit ATi Graka immer an ist halt die Akkulaufzeit recht gering.

Das T400 habe ich eher wegen der schlechteren Graka und dem fehlenden Port weggelassen, wobei ein 14,1" doch etwas mobiler ist und obwohl nicht sehr viel kleiner doch etwas kompakter wirkt.
Ich würde aber nicht ausschließen, mich auch mal in das Gebiet der Photographie etwas einzuarbeiten und ich habe irgendwo gelesen, der Port wäre dafür interessant, wenn man eben einen Monitor dran anschließen möchte. Und es hießt halt, dass die Graka merklich schlechter sein soll :/. Sonst würde ich vielleicht auch zum T400 eher greifen.

Was mich noch interessieren würde und für mich wichtig wäre:

a) Ich spiele gerne ältere Spiele, bis hin zu DOS Games :) Dosbox und SummVM sind bei mir Pflicht^^. Nur unterstützen diese nicht Widescreenformat in der Regel. Wie sieht das dann aus? Balken links und rechts? Ein verzerrtes Bild und ein dicker Guybrush wäre irgendwie doof :/

b) Ich kenne derzeit nur nvidia Karten noch, da kann man Anti-Aliasing prima per nHancer (wenn es funktioniert) forcen, falls es das Spiel nicht unterstützt. Ist dies bei einer ATi Graka ebenso einfach möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Anmerkungen. Der DisplayPort funktioniert nur mit der ATI Karte. Ebenso die digitalen Ausgänge an der Dock.

Ich hatte vorher ein X61s, so ein 12 Zoll Subnotebook. Vom Gewicht und Größe klar kleiner. Aber so wirklich "groß" ist das T500/W500 nicht wirklich. Find es jetzt nicht störender als das X61s.

Das mit dem Widescreen. WC3 untersützt auch nur 4:3 Auflösungen. Die ATI Karte stellt es richtig dar. Mit schwarzen Balken links und rechts. Die Intel Karte streckt das ganze auf die volle Bildschirmbreite.

AA kannste die im Treiber festeinstellen. Ob es funktioniert keine Ahnung. Aber die Karte hat ja eh nur 256MB Videospeicher ... würde da nicht so viel einstellen^^

X2? O_o nicht wirklich 2 GPUs oder?
Doch. die Intel und die ATI GPU ;)
Gehen aber nicht zur selben Zeit. Das X2 steht nicht für 2 ATI GPU's ^^

Ahh, danke :)

Dann müsste ich wohl die ATi auch für Commander Keen und Monkey Island verwenden. Etwas Schade, aber vielleicht lässt sich ja mit der Zeit noch eine andere Lösung finden.

Aber AA dürfte bei Jedi Knight II oder Gothic 2 eigentlich auch bei dieser kleinen Graka noch funktionieren :D Vielleicht sogar auf "Hohe Details mit allem Pipapo" *g*.

Die Größe...ja, das ist so eine Sache. Ich habe ja den T41 noch, der ist 14" und der Laptop meiner Freundin ist 15". Der 14" sieht etwas handlicher aus.

Am meisten stellt sich bisher als Problem dar, dass man beide Graka-Treiber unter Linux nicht installieren kann und somit ein einfaches umstellen im BIOS nicht genügt, sondern mit einem Treiberwechsel einhergeht.

guy.brush™ schrieb:
@Wayneoween: Ich kann dir das mit der CPU nicht genau sagen, aber ich vermute mal, dass es nicht zu viel ausmacht.
Das glaub ich auch.

guy.brush™ schrieb:
Was mich etwas skeptisch macht, ist eben, dass man scheints gar nicht umstellen kann, ohne Treiber "umzuinstallieren". Das etwas blöd. Würde man "nur" ins BIOS müssen und umstellen, dann ist das kaum ein Umstand.
Ich dachte eben, dass man das im BIOS umschalten/einstellen kann. Ein guter Freund von mir arbeitet Samstags in nem Laptop-Laden, den beauftrage ich mal nachzuschauen!
Wobei ich hier auf einen eigentlich eindeutigen Hinweiß gestoßen bin:
Klickmich!

guy.brush™ schrieb:
Mit ATi Graka immer an ist halt die Akkulaufzeit recht gering.
Exakt das möchte ich vermeiden, da ich nicht 1300€ ausgeben will um damit von Steckdose zu Steckdose zu laufen. Deswegen will ich auch explizit nur eins mit dem 9-Zellen-Akku, damit ich beim Fotografieren auch mal das Teil mitnehmen kann...
Beim jetztigen ist nach 40Minuten im Idle der Akku leer :(

guy.brush™ schrieb:
Das T400 habe ich eher wegen der schlechteren Graka und dem fehlenden Port weggelassen, wobei ein 14,1" doch etwas mobiler ist und obwohl nicht sehr viel kleiner doch etwas kompakter wirkt.
Ich würde aber nicht ausschließen, mich auch mal in das Gebiet der Photographie etwas einzuarbeiten und ich habe irgendwo gelesen, der Port wäre dafür interessant, wenn man eben einen Monitor dran anschließen möchte. Und es hießt halt, dass die Graka merklich schlechter sein soll :/. Sonst würde ich vielleicht auch zum T400 eher greifen.
Zocken will ich damit eher nicht so, weswegen mir eigentlich eine reine Intel Lösung besser gefallen würde, ist jedoch sogar teurer teilweise...
Wenn du fragen zwecks Fotografie hast, ich bin dein Mann :P
Nicht das ich jetzt Profi bin oder so^^ Wayneoween bei deviantArt
Klick dich mal durch wenn du lust hast :P

athlonforever schrieb:
Doch. die Intel und die ATI GPU ;)
Gehen aber nicht zur selben Zeit. Das X2 steht nicht für 2 ATI GPU's ^^
Ah okay, ich dachte das wären eben 2 ATI GPUs auf einer Platine, und dazu noch die IGP.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=294974
Scheint ein recht sinnvoller Link zu sein, solltest du dir bookmarken guy.brush™
Nur für den Fall der Fälle.

mfg

Hi,

ich habe da doch nochmal ein paar kleine Frägelein, denn ich habe folgende Website gefunden:

uni-notebooks.de

Leider sagt mir die gar nichts. Ich weiß nicht, ob die gut ist oder ob ich die Finger davon lassen soll. Rein gar nichts :/ Allerdings hat die Seite 2 interessante Angebote:

http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=842e4a3960&tx_ttproducts_pi1[backPID]=59&tx_ttproducts_pi1[product]=3625
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=a38c97f11c&tx_ttproducts_pi1[backPID]=59&tx_ttproducts_pi1[product]=3627
(Edit: Sorry, muss links so einfügen, wegen den [ ] im Link meckert er sonst :) )

Der 2. sieht ähnlich wie der aus:

"großer" T500

Mich macht etwas skeptisch, dass ich das 2. Uni-NB gar nirgends finde und auch mit der CPU nicht. Ich habe bisschen Angst, dass die irgendwo abspecken und man das erst später nimmt - weil es eben etwas günstigere Studentennotebooks sind. So nach dem Motto: Nimm "günstigen" T500 Typ, bau günstiges Zeug rein, verkaufe als Studentennotebook.

Ansonsten würde mich noch interessieren: Linux ist lizenzmäßig kein Problem. Ich habe zu Hause noch eine XP Home Edition herumfahren, die ist als 2. OS auf meinem Desktop installiert (den ich selbst zusammengestellt hab und dazu mir die Home Edition mitbestellt habe - es ist also kein Fertig-PC). Dann darf ich doch normalerweise mein XP Home ebenfalls auf meinem Laptop installieren, oder? Bleibt ja bei mir und ich reiche das nicht weiter an eine 2. oder 3. Person.

Was meint ihr sonst generell zu dem Uni Angebot da? Ich bin noch etwas skeptisch :/
(Leider ist der Akku nicht so leicht aufrüstbar).

Ich hab noch ne Seite in Petto, die ziemlich gut is, Notebookcheck.com.
Da schau ich immer nach ;)
T400
T500

Ist ziemlich ausführlich finde ich. Deswegen wollte ich auch zuerst den Dell E6500 (Traum von Laptop!).
Dummerweise kostet der mit der Ausstattung die ich gerne hätte um die 1800€...
Das Teil wär noch nen Tick besser als die Lenovos... Aber kostet eben, dafür is der Service Fett bei Dell...

Dell E6500

Lob mal DELL nicht in den Himmel. Notebook ist zwar nett, aber dort ist auch nicht alles Gold was glänzt, vor allem nicht der Service!

Jetzt nicht falsch verstehen, dass DELL der letzte Laden ist. Lenovo und DELL sind meiner Meinung nach in punkto Service gleichzusetzen.

Der klare Vorteil von DELL. Man kann sich die Geräte wirklich so zusammenstellen, wie man es möchte. Etwas handeln über die Hotline ist auch drin.

Finde aber die Verarbeitung von Lenovo einen Tick besser, vor allem das Keyboard! Die Feinheiten finde ich aber entscheidend. Der Trackpoint ist bei Lenovo einfach genial, da kann DELL nicht mithalten. Bei Lenovo kannst du richtig den Akku auslesen. Bei DELL zeigt dir das tool nur an, Akku am Ende, neuen Kaufen.

Naja, soll jetzt keine diskussion zwischen DELL und Lenovo werden :)

Titel heißt ja ... T500 .... ^^

Notebookcheck schreiben gute Artikel, les ich auch immer wieder gerne.

Ich habe den Artikel auch gelesen, aber was mir nicht gefällt ist dass anscheinend die Tastatur nicht so
der Knüller ist und sich das Laptop auch verformt sowie dass der Akku nicht richtig sitzt. Kann das jemand bestätigen?

notebookcheck.com hab ich schon (zumindest den eigenen Artikel über das T500) gelesen :)

Dell scheint auch nicht schlecht zu sein, ich mag halt Thinpads mehr und außerdem mag ich schwarz und da hat Dell glaub nicht so viel^^

Die Links zu der uni-notebooks.de Seite gehen schon. Die haben blöderweise nur "[" und "]" in der URL...wieso auch immer -.-

Macht folgendes, um euch die Links anzuschauen:
Öffnet einen Link in einem neuen Tab (nur das, was die Forensoftware auch automatisch als Link kennzeichnet, den normalen Textteil dahinter noch nicht!). Dann gibt es erstmal einen "Error!". Dann wieder diesen Tab hier öffnen und den schwarzen Textteil kopieren, der fehlt nämlich noch in der URL. Und dann wieder zum gerade eben erst neu eröffneten Tab wechseln und ganz hinten an die URL in der Adresszeile den Text einfügen und die Seite aufrufen.

Bisschen bescheuert, aber es klappt^^

Wie gesagt, mich macht halt skeptisch, was den Preis bei so Studentennotebooks ausmacht (mehr als -100,- Euro wegen fehlendem OS sollten es ja fast nicht sein). Natürlich ist die Hardware besser, allerdings finde ich die Modelle teilweise nur auf Seiten für Studenten und ähnliches Gesindel. Das macht mich halt etwas skeptisch, ob man dann nicht doch irgendwas abgespecktes ergattert und nach einem halben Jahr traurig ist, weil man es dann erst herausgefunden hat^^

Andererseits weiß ich nicht, ob es ein P9400 als CPU unbedingt sein muss. Reduziert sicherlich die Akkuleistung noch einmal und ein 9 Cell Akku würde 100,- Euro extra kosten :(

Deswegen habe ich diese Seiten auf jedenfall bisher gemieden, obwohl ich Student bin.

Es ist vermutlich auch leichter, Support von Lenovo zu bekommen, wenn man nicht gerade eine Sonder-Sonder-Edition ergattert hat.

Edit: Die 2 Mängel habe ich auch gelesen. Ich hoffe, dass sie nicht so gravierend und dennoch besser als ein 0815 Notebook sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm per default schon den 9-Zellen-Akku, das lohnt sich mehr für meine Bedürfnisse als ne dickere ATI und CPU.
Würd mal behaupten der P8600 reicht dir und der P8400 mir :P
Find die Thinkpads vom Design her auch etwas besser als das E6500 von Dell...

Es gibt nur leider kein per default mit 9 Cell Akku beim T500. Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Die bessere CPU ist mir aktuell auch nicht wirklich wichtig.

9 Cell Akku habe ich für den T400 aber auch nur bei den Studentenangeboten gefunden. Da weiß ich ja noch nicht, was ich von halten soll. Wie denkst du darüber?

Ah, danke...puh...60,- Euro mehr als ursprünglich geplant, dafür mehr RAM/mehr Festplatte (aber nur 5400er) und halt nen T Prozessor, kein T.

Ich schaue mal, ob ich diesen auch in der Studentenausgabe finde, oder ob mein geposteter das höchste der Studentengefühle ist ;). [sieht aber fast so aus].

So, ich habe einmal ein paar Laptopkonfigurationen durchgespielt. Alle leider nicht sehr preiswert^^ (der übersichthalber mache ich mal einen extra Post)

Cyberport.de:
-----------

Lenovo 9-Zellen Li-Ion Akku für R/SL/T/W Serie (nicht 13"/14"!) (40Y6797)
[Art. Nr. 1D02-378]
89,90

Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT FFS - 320GB 7200rpm 16MB 2.5zoll - SATA
[Art. Nr. 3610-132]
79,90

Samsung Spinpoint M5P HM160HC - 160GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - ATA
[Art. Nr. 3608-124]
45,90

Lenovo ThinkPad T500 NJ252GE - P8600 2GB/160GB 15"WSXGA+ HD3650 n/BT/U VB/XPP
[Art. Nr. 1C02-928]
1.259,00

RaidSonic Icy Box IB-221StU-B 2.5 Zoll SATA USB2.0 Gehäuse Schwarz
[Art. Nr. 2A34-059]
11,90

Versandkosten
9,99

-------
1.496,59

Lenovo ThinkPad T500 NJ27SGE - T9550 4GB/320GB 15"WSXGA+ HD3650 n/BT/U VB/XPP
Art. Nr.: 1C30-027 [Herst.Nr.: NJ27SGE]
1.499,00

[Art. Nr. 3608-124]
45,90

Versandkosten
9,99

-------
1554,89

[Art. Nr. 3608-124]
45,90

Lenovo 9-Zellen Li-Ion Akku für R/SL/T/W Serie (nicht 13"/14"!) (40Y6797)
[Art. Nr. 1D02-378]
89,90

Versandkosten
3,99

-------
139,79

uni-notebooks.de
----------------

LENOVO ThinkPad T500 586D136-SP 2055-ST1 DOS "für Linux Fans"
03- 2055-ST1-SP
1299.00 EUR

Versandkosten
0,00

-------
1299.00 EUR

-------
Summe uni-notebooks.de + Cyberport (nur: Samsung Spinpoint und Lenovo 9-Zellen Li-Ion Akku)
1438,79 EUR

3 große Zahlen = 3 Systeme.

Mir sagt derzeit am meisten Konfiguration 1 zu. Die 2. ist halt doch nochmal merklich teurer. Zudem erhoffe ich mir, dass der der P Prozessor schon merklich länger läuft als ein T Prozessor (falls ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen).

Was mich etwas stört: Bei Konfiguration 1 und 3 hätte ich sowohl einen 6 Cell Akku und einen 9 Cell Akku, brauchte aber ja eigentlich nur einen 9 Cell Akku. Beim Elektrostrand mach ich vermutlich eher Verlust, wenn ich einen verkaufe. Und aktuell bin ich nicht so viel an Orten, wo es keine Steckdose gäbe, so dass ich 2 Akkus bräuchte (9er wäre mir trotzdem lieber).

Was ich noch nicht verstehe: Es steht selten dran, was der 9 Cell Akku so für Ah hat.
Link 1
Link 2
Ich denke, ich benötige Link 1, doch steht da halt nix dran und mich wundert, dass Link 2 extra "Hochleistungsakku" heißt und 30,- Euro teurer ist.

Weitere Ungereimtheiten:
T500, Modell NJ252GE und NJ25BGE. Preislich fast identisch, blicke nicht, was da großartig anders sein soll.

Folgende Websiten widersprechen sich allerdings in Punkt Graphikkarte und wLAN Karte:
homeofhardware.de, notebooksbilliger.de, cyberport.de

Bei denen einen hat das eine Modell die bessere, das andere die schlechtere Graphikkarte. Beim anderen genau anders herum und bei HoH haben sie dieselbe (die gute) Graphikkarte. wLAN Karte ist auch mal die schlechtere (5100) und mal die bessre (5300). Ja, watt'n nu? :freak:

Edit:

Sehr verwunderlich, habe folgendes bei Geizhalst.at/de als Bewertung zu meinem favorisierten Laptop aus Komposition 1 gefunden:

Auch wurde bei diesem Notebook auf den Magnesium-Deckel verzichtet.

Hö? Ist das wirklich so und wenn ja, wieso? Wo wäre das denn dann der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben