Die schlechten Berichte haben mich natürlich jetzt auch etwas geschockt. Allerdings habe ich selbst nur davon gelesen, dass die Tastatur links der Enter Taste sich etwas durchbiegen lassen soll, allerdings fällt das wohl eher im Vergleich zu alten Thinkpads auf und nicht zu normalen Notebooks, was ich so interpretiere, dass die Tastatur auch so immer noch besser ist.
Die Tastatur des R500 fand ich auch irgendwie anders als bei meinem T41, allerdings hat dieser ja 3 Jahre "Geschäftsvergewaltigung" schon hinter sich und nicht nur ein paar dusselige Leute, die paar mal im Laden drauf herumtippseln

.
Die Spaltmaße...kA, ist mir beim R500 nicht aufgefallen und ich weiß auch nicht, ob das wirklich schlimm ist.
Aber wäre es nicht besser/einfacher, wenn die Tastatur sich merklich durchbiegen lässt, im Rahmen der 14 Tage das Gerät zurückzuschicken und ein neues zu bestellen? Selbes würde ja für Pixelfehler vermutlich gelten, oder? (btw: Wie erkenne ich ncoh einmal Subpixelfehler?).
Da der Preis vom NJ27SGE noch nicht gefallen ist, habe ich mir mal meine erste Konfiguration konkretisiert und ich bleibe immer noch drunter.
T500
extra 9 Cell Akku
extra 320 GB Platte
extra +2 GB Kingston RAM
2,5" Box für die 160 GB Platte aus dem T500
Preis: 1.473,60 Euro
Hm...ich weiß nicht, ich weiß nicht. Der NJ27SGE hat glaub hauptsächlich noch Webcam mehr, evtl. 5300er anstelle 5100er wLAN und den Turbo Memory, den ich wegen XP/Linux aber eh nicht nutzen kann, wie ich das verstanden habe.
@wayneoween: Für Linux basteln "wir" (also eher wer anders, ich gib nur meinen Senf dazu

)an einem Skript, dass das Umstellen erleichtern soll.