Thinkpad T500 Kaufberatung :)

Bei Cyperport gibt es die Möglichkeit, Angebot/Anfrage zu senden. Dann schicken die dir ein Angebot, was etwas unter dem Preis im I-Net-Shop ist.

Hatte ich auch schon gemacht.

Ahh, telephonisch vermutlich besser als email oder? (senden klang gerade nach email^^)

Ne, schon senden.

Anhänge

• h.jpg
    h.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 489
Ach, ich bin doch blöd. Sorry :)

Vielen dank! :)
[Arg, Cyberport hat Wartezeit von 3-10 Tagen^^].

Ich habe mir vorhin in einem Geschäft ein R500 angucken können mit hoher Auflösung. Mein Fazit:

Bildschirmqualität finde ich richtig gut, zumindest, was ich so sehen konnte :) Die Auflösung des getippten Text in Notepad war etwas größer als bei dem 16,4" Modell, das ich gesehen hatte. Die Startmenüeinträge wieder etwas kleiner, aber noch erkennbar (man liest die ja auch nicht stundenlang durch wie z.B. bei längeren Chatsessions xD).

Was mir im Vergleich zu mienem T41 aufgefallen ist: Die Tastatur tippt sich bisschen anders, nicht ganz sooo toll. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass die Tastatur neu ist und noch nicht "eingetippt". Das zweite war, dass das Touchpad ein bisschen langsamer ist als bei meinem T41. Liegt vielleicht aber auch entweder an den Einstellungen bzw. ich denke eher, dass dies an der hohen Auflösung liegt. Touchpad fühlte sich auch ein klein wenig anders an, nicht ganz so schön griffig^^. Aber ich denke, alles noch im Rahmen und vermutlich besser als bei anderen Laptops.

Der 15,4" wirkte auf jedenfall schon etwas wuchtig von der Größe. Trotzdem hat man wohl mehr Platz zum Arbeiten (höhere Auflösung) und der 15,4" hat halt die bessere Ausstattung.

Was etwas blöd war: Er hatte beim Einschub in den Rucksack nicht mehr viel Platz nach links und rechts. Ist der R500 auch in der Tiefe (vorne nach hinten) etwas größer als der T500? Das wäre nicht mal schlecht, weil dann sollte es so gerade mit einem 9 Cell Akku gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux oder XP? Und wie hat es geklappt?

Hat doch nix mit dem OS zu tun? O_o
Du weißt schon was ein BIOS ist, oder? :freaky: :D

Rechner booten, Taste für BIOS drücken (meist Entf oder sowas), und dann suchen, da kann man zwischen onboard und dedicated wählen.

Unter Linux gibt es Treiberprobleme, da gemeinsam eine Datei benötigt wird. Die steht halt beim Installieren beider Treiber im Konflikt. Kann gerne nachschauen, welche es war.

Im Arch Forum hat jemand ein Skript deswegen geschrieben, dass das Installieren/Deinstallieren einfacher machen soll :)

Wie es unter XP aussieht...keine Ahnung. Da ich dies aber nur für ein paar Spielchen nutzen möchte, ist es eh nicht so wichtig^^.

Ich habe jetzt vermehrt berichte gelesen dass sich die Handballenauflage sowie die
Tastatur selbst unter sanftem Druck bereits extrem durchbiegt, der Rahmen rund um das Display
extreme Spaltmaße hat und das T500 im allgemeinen sehr billig wirkensoll von der Verarbeitung her.

Nun stellt sich die Frage: Was gibt es für Alternativen bis 1500 Euro?

Handballen auflage biegt sich nicht durch! Rechts ist die HDD darunter, da kann sich nicht durchbiegen. Rechts sind die 2 Karteneinschübe für PCMIA und ExpressCard. Das ist auch Stabil.

Tastatur biegt sich auch nicht durch und wenn doch, kurz bei Lenovo angerufen, dann bekommste eine neue, die sich garantiert nicht durchbiegt.

Extreme Spaltmasse beim Display ... sind evtl. 0,5mm, aber sogenau ist mein Auge nicht.

Ja ... vielen fällt es auf, weil die neuen Tasturen unten jetzt Löcher im Blech haben, das soll Gewicht sparen.

Bei meinem W500 (Baugleich zum T500) biegt sich nicht, habe auch schon mit Gewalt drauf rumgedrückt!

Die schlechten Berichte haben mich natürlich jetzt auch etwas geschockt. Allerdings habe ich selbst nur davon gelesen, dass die Tastatur links der Enter Taste sich etwas durchbiegen lassen soll, allerdings fällt das wohl eher im Vergleich zu alten Thinkpads auf und nicht zu normalen Notebooks, was ich so interpretiere, dass die Tastatur auch so immer noch besser ist.
Die Tastatur des R500 fand ich auch irgendwie anders als bei meinem T41, allerdings hat dieser ja 3 Jahre "Geschäftsvergewaltigung" schon hinter sich und nicht nur ein paar dusselige Leute, die paar mal im Laden drauf herumtippseln ;).

Die Spaltmaße...kA, ist mir beim R500 nicht aufgefallen und ich weiß auch nicht, ob das wirklich schlimm ist.

Aber wäre es nicht besser/einfacher, wenn die Tastatur sich merklich durchbiegen lässt, im Rahmen der 14 Tage das Gerät zurückzuschicken und ein neues zu bestellen? Selbes würde ja für Pixelfehler vermutlich gelten, oder? (btw: Wie erkenne ich ncoh einmal Subpixelfehler?).

Da der Preis vom NJ27SGE noch nicht gefallen ist, habe ich mir mal meine erste Konfiguration konkretisiert und ich bleibe immer noch drunter.

T500
extra 9 Cell Akku
extra 320 GB Platte
extra +2 GB Kingston RAM
2,5" Box für die 160 GB Platte aus dem T500

Preis: 1.473,60 Euro

Hm...ich weiß nicht, ich weiß nicht. Der NJ27SGE hat glaub hauptsächlich noch Webcam mehr, evtl. 5300er anstelle 5100er wLAN und den Turbo Memory, den ich wegen XP/Linux aber eh nicht nutzen kann, wie ich das verstanden habe.

@wayneoween: Für Linux basteln "wir" (also eher wer anders, ich gib nur meinen Senf dazu ;) )an einem Skript, dass das Umstellen erleichtern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann vielleicht sagen das die Books nicht mehr 100%ig auf dem Niveau der alten sind, aber im Vergleich zu anderen immer noch weit vorne.

Dell wäre eine alternative, allerdings sind oftmals teurer, zumindest mit dem gleichen service/austattung (ich gehe hier selbstverständlich von den latitude aus) und zudem werden sie etwas laut.

Die hp elitebooks liegen auch im preisrahmen, schneiden bei den tests aber auch nicht besser ab.

spätestens wenn man die studentenangebote nutzen kann kommt vom preis her praktisch nix an die thinkpads ran.

Zum T500 kann ich so nix sagen. Beim T400 gibt es schon ein wenig flexing.

Die tastatur gibt in der tat 1-2mm nach wenn ich provoziert drücke, beim normalen tippen kein bischen.

Lenovo tauscht diese zwar kostenfrei gegen die vom t61(?), aber wozu.. ich merke das eh nicht.

Das gehäuse flext etwas an der kante über cardreader/dvd, aber da darunter etwas liegt wird das ohnehin auch hier nach 1, maximal 2 mm unterbunden.

bei der handauflage kann ich garnix eindrücken außer die gummifüße darunter.

Die Videos auf youtube kann ich nicht nachvollziehen, das ist definitiv nicht möglich.

Vielleicht hat jemand das komplette innenleben samt drahtkäfig ausgebaut und danach gedrückt, keine ahnung.

Ein Video auf YouTube? Habe ich da was verpasst?^^

Ich verstehe auf jedenfall deinen Post so, dass du meinst, es sind nur noch 99% der gewohnten Qualität, fast kein spürbarer Unterschied. Aber was ist "flexen"? :)

Was mir gerade beim Durchlesen noch eingefallen ist:

Ich hatte beim Googlen einen Forenthread gefunden, in dem auch die Qualität der neuen T500 diskutiert wurde. Da hat einer geschrieben, dass man das Prinzip des Thinkpads nicht ganz verstanden hätte, wenn es einen stört, dass das Gehäuse nicht mega starr sei. Denn beim Thinkpad käme im Gegensatz zu einem normalen Notebook die Stabilität nicht durch das Gehäuse, sondern durch den Magnesiumkäfig und das Gehäuse drumherum sei beim Thinkpad mehr oder weniger nur Optik.

Flexing ist der Begriff, wenn sich die Lotstellen, der chips lösen. Besonders oft ist das bei den T4x Modellen aufgetreten.

Zurück
Oben