Thinkpad T500 Kaufberatung :)

Was ich noch nicht verstehe: Es steht selten dran, was der 9 Cell Akku so für Ah hat.
Link 1
Link 2
Ich denke, ich benötige Link 1, doch steht da halt nix dran und mich wundert, dass Link 2 extra "Hochleistungsakku" heißt und 30,- Euro teurer ist.
Bei den Akku's ist der Unterschied, der eine ist für 14Zoll Geräte. Der andere für 15.4 Zoll Geräte. Steht ja auch dabei :)

Bei denen einen hat das eine Modell die bessere, das andere die schlechtere Graphikkarte. Beim anderen genau anders herum und bei HoH haben sie dieselbe (die gute) Graphikkarte. wLAN Karte ist auch mal die schlechtere (5100) und mal die bessre (5300). Ja, watt'n nu?
Grafikkarte gibt es keine Unterscheide bei den T500. WLAN ist der Unterscheid, die 5100 macht maximal 300Mbit/s. Die 5300 macht 450Mbit/s. Ob du es brauchst, musst du entscheiden.
Ich finde es ist egal ob 5100 oder 5300.

Wieso ist bei deinen Listen noch eine 160GB Platte dabei?!? Das versteh ich nicht :freak:

Ich würde das 2te Angebot nehmen.
Lenovo ThinkPad T500 NJ27SGE
Hat den neusten Intel Proz drin. 4GB RAM. Gleich eine 320GB Platte und den 9-Zellen Akku.
Ich denke das Geld solltest du darein investieren. Hast du mehr davon.

Der Unterscheid zwischen P und T Proz. ist die maximale TDP. Im leerlauf brauchen beide gleich viel. Unterscheid würdest du evtl. merken, wenn du im Akku Betrieb beide Kerne 100% auslasten würdest.

Ich habe noch ein T41, bei dem ich vermute, dass nur die Festplatte kaputt gegangen ist. Dann könnte ich mit einer neuen Festplatte den wieder in Gang bringen. Allerdings ist der T41 nicht sooo flott. Und es ist eine 160 GB, weil sie nur 1-2 Euro (oder wenige Cent) ist als die 120 GB Version^^ War halt günstigste und rentabelste IDE 2,5" :).

Der T9550 soll im Vergleich zum P8600 eine TDP von 35 Watt anstelle von 25 Watt haben. Das klang für mich jetzt relativ viel, weshalb ich dachte, dass sich das im mobilen schon bemerkbar macht. Aber wenn dafür erst beide Kerne voll ausgelastet sein müssen, dass ich auf einmal 20 min. weniger ohne Steckdose auskomme, dann ginge das noch. Volle Last ohne Strom ist eh nicht so toll.

Zum Akku kurz: Ja, ich dachte schon, dass dies der richtige Akku ist und der andere eben für 14" Widescreen (wobei ich dachte, der T61 sei kein 14" und dessen würde auch zum T500 passen). Mich machte halt skeptisch, wieso der andere extra als "Hochleistungsakku" beworben wird und 30 Euro teurer ist.:)

Und ich habe mir fast gedacht, dass du mir das teuerere Modell empfiehlst *g* Wollte die 1500,- Marke eigentlich auf keinen Fall sprengen. Allerdings stimmt schon, dass ich zwar langsamere Festplatte (trotzdem mit Free Fall Sensor*?), dafür mehr RAM und bessere (stromfressendere *g*) CPU hätte. Aber auch +60 Euro nochmal :/
Bei Angebot 1 hätte ich eine Festplatte und ein Akku, den ich nicht so unbedingt bräuchte *g* Aber ich hätte "mehr".
Allerdings verstehe ich den einen Kommentar, den ich gelesen habe, dass das T500 kein Magnesiumkäfig im Gehäusedeckel habe, nicht. Stimmt das wirklich?

* = Free Fall Sensor...so eine Sache. Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn er sich auch beim Transport teilweise schon einzieht, wäre das nicht so schlimm, wenn man danach das NB relativ schnell wieder reaktivieren kann.

Der Free Fall Sensor ist dafür da, wenn das Notebook runter fällt vom Tisch auf den Boden, damit keine Daten verloren gehen. Das ganze natürlich im laufenden Betrieb.

Bei dem teuren hast du gleich alles dabei. Nimm das teuere, du wirst es nicht bereuen. Wenn du im Akkubetrieb einstellt, dass die CPU sich nicht hochtakten soll, merkst du keinen unterschied zwischen dem T und P bzgl. der Laufzeit. Für Office aufgaben, reicht die CPU Leistung dann auch locker aus.

Weil du ja zu Beginn gegen den FFS warst, deshalb. :) Mir wäre es schon lieber. Allerdings wäre es doof, wenn ich das NB einen halben Meter wegstellte und das Teil anspringt, dann aber beim Reaktivieren 1-2 min. braucht^^

Was die Taktung angeht: Unter XP weiß ich es nicht, aber ohne Steckdose werde ich wohl XP nicht nutzen. Unter Linux sollte im Idealfall eigentlich ein Tool arbeiten, dass die Frequenz der CPU taktet, so wie sie gebraucht wird. Ich weiß gerade nur, dass mein T41 mit 1,6 GHz meist auf 600 MHz gelaufen ist (teilweise schon bissel wenig^^).

Jetzt sind es runtergetaktet 1.6Ghz.

FFS Sensor ist bei der eingebauten Platte mit dabei. Von daher ... ich habe den bei mir abgeschaltet. Wenn du im Zug fährst nervt es oder beim im Auto. Auf der Couch / Bett beim bewegen. Wenn es auf dem Tisch steht, ist es okay. Aber sonst :)

Runtergetaktet 1,6 Ghz...wohooo^^

Ich hoffe, das Aktivieren/Deaktivieren geht auch gut unter Linux^^ Ich überlege dann mal weiter, was für mich die beste Lösung wäre und entscheide mich relativ bald.

Das mit dem angeblich fehlendem Magnesiumkäfig im Deckel irritiert mich noch etwas, werde mal dahin weitergehend recherchieren.

Falls jemand noch andere Kompositionen oder Modelle vorschlagen möchte, ich bin offen dafür :) Noch ist nichts besiegelt ;)

Ich hatte gerade mein T500 bestellt, da kam nach 15 Minuten diese Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Haus. Sie hatten bei uns folgendes Gerät bestellt:

7895 Lenovo ThinkPad T500 (NJ27SGE) NJ27SGE 2082-7SG Intel® Core 2 Duo T9550 2x 2.66GHz, 4096MB (2x 2048MB), 320GB, CDRW/DVDRW, ATI Mobility Radeon HD 3650, Modem, Gb LAN, WLAN 802.11agn, Bluetooth, DisplayPort, FingerPrint Reader, Webcam, 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050), 9-Zellen Akku, Windows Vista Business 32 BIT

1428,- €

Wir haben heute Parallel zu Ihrer Bestellung die Preise erhöht sodass dieses Gerät nun bei einem Preis von 1499,- € liegt.

Von diesem Gerät habe ich noch 2 Stück da, allerdings wurden diese Anfang der Woche mit nassen Kartons bei uns angeliefert, da unser Lieferant einen Wasserschaden im Lager hatte. Wir sind bereits dabei die Ware zu Reklamieren.

Daher würde ich Ihnen diese Ware nicht empfehlen, und möchte Ihnen folgende Alternative anbieten:

6758 Lenovo ThinkPad T500 () NK145GE Intel® Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz, 4096MB , 320GB, DVD+/-RW DL, ATI Mobility Radeon HD 3650, Modem, Gb LAN, WLAN 802.11abgn, Bluetooth, DisplayPort, FingerPrint Reader, 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050), 9-Zellen Akku, Windows Vista Business

1434,- €

Der Vorteil wäre dass diese Ware sofort Lieferbar ist.

Preise inkl. MwSt., evtl. zzgl. Versandkosten. Um die Bestellung für Sie abzuändern, bestätigen Sie mir einfach diese Email.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Was soll ich jetzt machen?
Auf das Gerät zu diesem Preis bestehen oder nachgeben und die Bestellung stornieren?

Das sind doch die selben Geräte. Nur die CPU ist bei dem nicht lieferbaren etwas schneller.

Ich würde woanders bestellen. Außer die gehen mit dem Preis von dem Lieferbaren auf unter 1400.

Ich habe kein T500 NK145GE mit der Ausstattung gefunden, nur eins mit 2 GB Ram und 160 GB Festplatte.
Das mit den 1400 Euro habe ich mir auch schon gedacht, mal sehen ob die darauf eingehen.

Ja, kann das bestätigen. Ich habe auch kein vergleichbares bis auf das Studentenangebot gefunden (das entspricht allerdings so ziemlich dem, was du da angeboten bekommen hast. Ob die Modellnummer übereinstimmen, weiß ich allerdings nicht.

Die mit Wasserschaden würde ich allerdings nicht nehmen, wäre mir persönlich zu riskant.

Leider ist Cyberport auch um 30,- Euro hochgegangen. SH*T :/ Jetzt wären es, sofern die anderen nicht auch vom Preis hochgegangen sind, 90 Euro mehr :(

Andererseits, vielleicht sind die Preise hoch, weil eben weniger geliefert worden sind (ich glaube jetzt nicht, dass es so viele verschiedene Lieferanten innerhalb Deutschland gibt). Dann müssten die Preise aber auch wieder fallen *hoff* :D

Ich glaube, das beste wäre jetzt etwas zu warten, oder?

Ich bin auch etwas skeptisch, ein Modell zu nehmen, was man selten findet. Ich geh halt davon aus, dass dieses Modell dann weniger Leute kennen und man evtl. irgendeine Kleinigkeit anders hat oder weniger Infos über das Modell findet.

Man könnte höchstens eines der 2 Modelle nehmen, die ich für unter 1300,- Euro gefunden habe und eben HD sowie Akku upgraden. Man bliebe dann auch noch unter 1500,- Euro, hat halt weniger RAM z.B.

guy.brush™ schrieb:
Ich hoffe, das Aktivieren/Deaktivieren geht auch gut unter Linux^^ Ich überlege dann mal weiter, was für mich die beste Lösung wäre und entscheide mich relativ bald.

Bin mir sicher dass das geht, geht eigentlich überall, in den aktuellen Distris sind die ganzen cpufreqd usw schon drin, das sollte also sicher funktionieren ;)

Ja, ich denke, das geht.

Das mit den Treiber für das Grakaswitchen macht wohl doch weiterhin Probleme (der eine Link von dir war mehr wegen einmaligem Umstellen). Zur Not halt doch Deinstallieren und Installieren :).

Ich habe wegen dem Magnesium-Käfig aber mal gegoogelt, weil mich das sehr stutzig gemacht hat:

Hier wurde behauptet, dass das T500 kein Magnesium-Deckel hätte. Eigentlich sollte ja so ein Magnesium-Aluminium Käfig sowohl im unteren Teil, als auch im Deckel (wegen Display Schutz) vorhanden sein. Ich habe jetzt nicht noch einmal gefunden, dass im Deckel nichts sei. Also sollte der Käfig schon auch im Deckel vorhanden sein. Wär ja irgendwie blöd^^. Bei der R-Reihe ist der Käfig glaub teilweise nicht vorhanden, aber es geht ja um die T-Reihe^^.

Sowohl die R, als auch die T Reihe haben diesen Schutzrahmen. Der Unterschied zwischen T und R liegt darin, dass das T leichter ist, da es ein Teilmagnesiumgehäuse hat (soweit ich weiß eine Mischung aus verschieden Materialien).

Tja, und wer sagt das? Lenovo beispielsweise und unserer Partner der uns die Teile verkauft. Die sollten das ja eigentlich wissen... ;)

Japp, wobei ich gemerkt habe, dass man sich nicht auf alles verlassen kann, was die da an Informationen angeben^^ (Siehe Widersprüche bzgl. Graphikkarte und wLAN Karten). Naja, nicht wirklich wichtig, aber trotzdem.

Die 15" R-Reihe soll den Käfig nicht im Display-Deckel haben, die 14" schon.

Ich hatte auch in einem etwas älteren Thread hier gelesen, notebooksbilliger.de würde 20-30 Euro auf jeden Laptop Studentenrabatt genehmigen, scheint aber laut Website nicht (mehr) der Fall zu sein.

Naja, bleibt wohl erstmal abwarten und schauen, ob sich preislich noch nach unten was tut.

Ich habe bei Cyberport noch ein T500 für 1460 Euro inklusive Versand und Lenovo Bluetooth-Maus ergattert *freu*

Das NJ27SGE? Wie hast denn das gemacht?

Der Preis ist doch bei 1529,- Euro :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben