Thinkpad T500 Kaufberatung :)

Also hauptsächlich Wärme, habe mir das mit dem Undervolten aber noch nicht angeschaut.

Star Wars Galaxies ruckelt mit Anti-Aliasing (aus dem Spiel, 2x) gerade beim Reisen. Ich vermute fast, dass da nicht so gut spielen möglich ist.

EverQuest II ist eher nur reisen + crafting möglich.

EVE Online, spiele ich aktuell und verursacht auch immer die Wärmewerte (siehe Screenshots), läuft relativ flüssig. Alleine im All beim Schießen dürfte ich (ohne AA und natürlich auf hoher Auflösung) ~50-60 FPS haben.

Wie gesagt, klappt schon einiges. Ist halt keine Gamerkiste, dafür ist sie aber auch nicht gemacht und dafür ist ein Desktop meist ja sogar besser^^ :)

So Laptop endlich raus...
Wird aber nix mit "noch in den Ferien"...
Kommt wohl erst Montag oder Dienstag an.
Naja was solls.

Danke @ guy.brush™ für die detailierte "Doof-find"-beschreibung.
Sobald ich das Teil dahab, werd ich schauen ob ich die Sachen auch so störend empfinde.

Und nun eine gute Nacht.
Grüße Wayne

Nagut, AA lass ich bei der Pixeldichte weg, sehe keinen Nutzen darin, zumal die Midrange Karten eh keine Rohleistung dafür bieten.

Ich spiele aber auch allgemein keine MMORPGs.

Bei sonst anspruchsvollen Titeln wie Oblivion(hoch) oder Stalker(mittel) lief es grandios, locker doppelt so viele FPS als ich in den Einstellungen erwartet hätte von der Karte.

In stalker sogar besser als meine desktop Karte (x1900xt) obwohl die mehr als doppelt so viele Punkte im 3dmark holt.

Die Wärme wird wohl vom T-Prozessor kommen. Die P sind wohl doch deutlich kühler.

Hm...alle 3 MMORPGs sind ohne AA relativ grausam, aber wie gesagt, dafür habe ich dann doch den Desktop. Wie es bei SWG aussehen wird, muss ich noch testen.

Ich vernehme gerade ein Lüfter- oder lüfterähnliches Geräusch, dass ich eher dem rechten Teil des Notebooks zuordne. Es wird stoßartig kurz etwas stärker, höre ich eher nur, wenn es darum relativ leise ist. Scheint aber bisschen mit dem Fiepen (das ja in der Lautstärke und Tonhöhe auch etwas variiert) gekoppelt zu sein. o.O Also wenn Netzteil lauter fiept = Lüfter lauter.

Netzteil fiept lustigerweise hauptsächlich beim Booten und innerhalb von Windows. Sobald ich EVE oder Linux starte = fast oder gar ganz weg.

Das mit dem T und P Prozessor ist etwas Schade, aber ich hoffe, die Kiste hält das noch ein bisschen durch. Aktuell habe ich nicht so den Nerv und die Zeit, mich mit dem Undervolten zu beschäftigen.

@Wayneoween: Kein Problem :) Bin auch auf deine Meinung gespannt :)

Da kann ich leider nicht helfen.

zum einen sitzt der lüfter beim t400 woanders und zum anderen hat dort das netzteil noch nie gefiept.

cpu whining hab ich auch nur da wo es wirklich sein "soll" : bei absolutem idle.

Oh, hatte im Kopf, du hättest den W500^^.

Ich muss das Netzteil wohl mal endlich einschicken, aber muss mir wohl vorher ein anderes kaufen. Letztendlich gar nicht mal soo schlecht, dann hätte ich eines, was ich immer mit mir herumschleppen kann :).

CPU Whining...hm...ich beobachte mal, wann das auftritt. Ich hatte zwar vorhin FF offen, aber das kam echt mit dem Mausbewegen :D

Und Lüfter...hm...klingt, als ob da irgendein Lüfter komisch angesteuert wird. Muss ich unter Linux testen, gerade läuft aber ein Film :D

Zurzeit viel Stress in der Schule, jetzt vor den Prüfungen halt... :-/

Sobald ich mehr Zeit hab werd ich mich hier nochmal durchkämpfen und meine Erfahrungen schildern.

Stehe zurzeit auch vor dem Problem die 320GB HDD auf die 250GB HDD zu klonen. Wird wohl erst morgen was, da heute noch lernen angesagt ist -.-

mfg
Wayne

Klonen, inwiefern macht das Probleme?

Haut der bei der Recovery immer die Partitionen von der 250 GB auf die 320 GB und du hast noch unbenutzt?

Wenn du Vista nutzt, da kann man wohl mittlerweile die Partitionen im Nachhinein ändern :)

Im Nachhinein kann man das bei XP auch schon (Nutze Acronis Disc Director) ;)
Klonen ist insofern schwierig, weil die eingebaute Platte 320GB hat aber die neue 250GB, Klonen ansich ist ja eine 1:1 Kopie :P

Hab die Recoverypartitionen gebackuppt, sodass ich eine Clean Install machen konnte :)
Sprich ich hab jetzt ein frisches System, ohne nerviges Recovery Teil :)
Da ich ja ein XP und ein Vista mein Eigen nenne, hat sich das angeboten.

Übrigends: den Unterschied zwischen 5400RPM und 7200RPM merkt man deutlich :)

So und nun ab in die Schule, bis dann :P

Heute Langzeittest mit dem 9 Zellen Akku gemacht :)
Kam etwa um halb 2 Zuhause an, Laptop auf 9 Zeller geladen rein, Strom ab.
WLAN + IRC + Pidgin + Surfen + Windows Updates suchen und installieren hat er nach effektiven 8 Stunden und ca 30 Minuten keinen Saft mehr gehabt :)
Der 6 Zeller hält etwas über 5 Stunden.

Bin mit der Laufzeit sehr zufrieden :)

gut das es noch jemandem so geht.

im thinkpad forum wird man schon als irre bezeichnet wenn man man sagt man käme auf 7 std im normalen betrieb, geschweigedenn mehr...

Keine ahnung was die jungs dort treiben, aber die sind der Überzeugung 4-5 std wären eher normal mit dem 9 zellen akku :eek:

Naja, mein Linux saugt noch 33-35 Watt :D Da ist das kürzer, habe noch nicht geschafft, mich drum zu kümmern :/ ^^

Hmm...mein Touchpad hat irgendwie 1 mm Platz nach oben, blöde Dreckrinne^^

Ich versuche gerade, Windows von der Uni zu installieren...drückt mir die Daumen.

Hey ihr,

ich habe mir am Samstag ein T400 zugelegt (das NM352GE, 2,53 mit LED). War erst begeistert, keine Pixelfehler und super verarbeitet, über 5 Std Akku (6 Zellen) mit Vista und dazu soo hell...
Sonntag hab ich es dann bemerkt und jetzt höre ich NICHTS anderes mehr, mit Netzstrom fiept es auf der ganzen linken Seite des Notebooks. Mit Akku nur links oben (insg. viel leiser) und nur im Leerlauf, das ist mit RMC in den Griff zu kriegen. Mit Netzstrom kommt das Fiepen in sehr kurzen Intervallen und manchmal auch ständig, aber immer unabhängig von der CPU-Auslastung. Was habe ich für ein Thinkpad abbekommen? Zurückschicken?

Danke für eure Hilfe!!

linke seite könnte der lüfter sein.

lad dir mal "tpfancontrol" runter und kuck ob das mit den lüfterstufen zusammenhängt.

Bei mir fiept definitiv das Netzteil und komischerweise auch nur beim Starten bzw. unter Windows^^ Starte ich ein Spiel oder Linux ist das nicht der Fall. Muss das auf jedenfall noch an Lenovo schicken, aber zuvor muss ich mich da erstmal erkundigen bzw. ein Ersatznetzeil besorgen.

normalerweise bekommst du erst das neue und musst dann(wenn überhaupt) das alte wegschicken.

zumindest beim vor-ort service schicken sie das eher zu als das ein techniker vorbeikommt.

guy.brush™ schrieb:
Naja, mein Linux saugt noch 33-35 Watt :D Da ist das kürzer, habe noch nicht geschafft, mich drum zu kümmern :/ ^^

Ich benutze Linux Mint 6 und da gibts ein paar Tools (nicht nur auf der distri, die Tools gibts bei fast jeder) und somit komme ich auf 8,5 Stunden Laufzeit grade mit dem 9 Zellen Akku.

Zum Beispiel "powertop" installieren, der sagt wieviel Watt das Teil grade braucht und sagt, was du machen kannst um den Verbrauch zu minimieren.

Ich bin vollkommen zufrieden.
Unter Linux wie unter Windows.

Zurück
Oben