Habe ich ja auch ungefähr bezahlt

Letztendlich wegen Pech sogar einiges drauf
Ich persönlich finde aber, dass ein Thinkpad immer noch geil ist. Ich kann dir aber mal schreiben, was mir alles so an Kleinigkeiten negativ aufgefallen ist. Wobei davon einiges halt in der Kategorie "naja, könnte besser sein, aber habe ich kein Problem mit" liegt und andere Hersteller eher nicht besser machen.
Lediglich die mit "
[!]" stören mich schon etwas mehr.
negativ
- manche Stellen lassen sich schon mehr eindrücken (typische Lenovo/IBM Thinkpad Schwachstellen, sind schon länger bekannt)
[!]
- Tastatur lässt sich partiell etwas herunterdrücken (dennoch meiner Meinung nach weiterhin merklich besser als bei einem normalen Laptop...ok die Tastatur von Samsung fand ich bisher auch gut, aber generell...*pro Thinkpad Tastatur*.)
[!]
- unter größerer Last wird er einseitig relativ warm
[!]
- Bildschirmoberfläche fühlt sich relativ weich an und ich habe Angst, beim Säubern mit Finger/Taschentuch/Brillenputztuch diesen einmal zu beschädigen (wirft relativ schnell "Wellen")
[!]
- der Monitor sitzt nicht immer ganz mittig (sprich Abstand Screen <-> Plastik nicht immer gleich oder zu groß)
[!]
- Akku nur mit 1 "Schalter" am Akku selbst gesichert, nicht zusätzlich einer am Laptop
[!] (meiner ist leider relativ leicht/wackelig, aber das war bei den 2 Akkus bei den Laptops davor nicht der Fall)
- rechts an der Leertaste sieht man beim schräg gucken schon etwas meinen rechten Daumenabdruck [so halber
! ^^]
- Plastik am Gehäuse wirkt billiger als beim T41
- Plastik am Gehäuse lässt sich evtl. etwas mehr eindrücken als beim T41
- Tastatur etwas lauter/klappriger als beim T41 (ich habe mich binnen 1-2 Tagen daran gewöhnt!)
- manchmal bei längerem Arbeiten war linke Seite auch etwas wärmer, aber nicht viel
- die 3 Soundsteuerungstasten fühlen sich etwas komisch an (wow, wie schlimm^^)
- manch einen mag es stören, dass das Touchpad kleiner als üblich ist (mich stört es aber nicht, mir sind die zusätzlich 3 Maustasten wichtiger und unter Linux ist das Touchpad auch schneller^^ Unter Win XP konnte ich das Touchpad alleine bisher nicht schneller einstellen. Für mich müsste ich da die Empfindlichkeit auf 10% stellen, allerdings ist das für normale Maus bzw. Trackpoint dann nicht mehr schön^^)
- der Deckel ist beim Öffnen nicht mehr ganz so griffig wie beim T41
- man muss bisschen mehr ausbauen, um z.B. RAM zu erweitern/wechseln/ausbauen
- man sieht, obwohl kein Hochglanz, manchmal bisschen, wo ein Finger oder die Hand war. Vermutlich so leichte Feuchtigkeit, die aber schnell wieder weg geht (habe ich jetzt absolut kein Problem mit)
- ab und zu komisches Geräusch (Lesekopf?) aus Laptop und CPU Whining, oder so (macht aber eher Angst als wirklich störend)
Aber es gibt auch sehr viele positive Punkte, ich will einfach nur die wichtigsten hervorheben:
positiv
- Tastaturlayout, besonders die Blockanordnung der F-Tasten sowie Tasten wie "Entf", "Ende", etc.
- Tastatur tippt sich trotzdem immer noch irgendwie cool

- keine glänzende Folie auf dem Bildschirm
- Trackpoint vorhanden
- zusätzlich 3 Maustasten
- besonders: eine mittlere Maustaste!

- bei mir: hohe Auflösung 1680x1050. Ich mag die jetzt schon nicht mehr missen! Mein 19" non-widescreen mit 1280x1024 wirkt bei der Schrift schon relativ groß
- schwarzer Laptop (ich mag schwarz und viele anderen Laptops sind ja eher silber oder bunt)
- ich mag das eher klobige Thinkpad Design
- Magnesiumkäfig (sieht man zwar nicht, aber soll ja da sein und schützen

)
- Anordnung der 3 USB Slots (beim T500, beim T400 ist das anders: wie gut: kA^^) auf der linken Seite. Zum einen eben links und um anderen sind 2 eng beieinander und einer mit etwas Abstand = gut!
Für mich sind so, was mir gerade einfällt, gerade einmal 6 1/2 Punkte wirklich negativ. Kannst ja selber mal schauen, was dich daran stört und was bei dir auch dann zutrifft.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass das bei anderen Laptopherstellern nicht gerade besser sein dürfte, meist vielleicht sogar eher schlechter, dürfte sich das schnell wieder relativieren. Und letztendlich gibt es einige positive Punkte, die für mich für ein Thinkpad sprechen. Schon alleine mit dem Tastaturlayout lässt sich besser arbeiten, finde ich. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch die 12,1" Thinkpads haben, aber T500 und T400 sollten das haben^^.
Es gibt also weiterhin Optimierungsbedarf, aber in Relation zu anderen Herstellern immer noch für mich besser und akzeptabel. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht^^.
Ach ja...einen wirklich negativen Punkt gibt es noch: Es liegen nur Recovery CDs bei und halt auch hauptsächlich Vista. Das dürfte aber eher an MS liegen

.
Und klar, für das Zocken könnte die Kiste mehr hergeben, aber dafür ist sie nicht gedacht und diesen Kompromiss (dass Spiele weniger gut oder gar nicht laufen) gehe ich dafür gerne ein.
Viele Grüße,
guy.brush