Thinkpad T500 Kaufberatung :)

Ach stimmt... Das hab ich @ Notebookcheck.com auch gelesen... Antennen sind vorhanden, nachrüsten soll recht einfach sein, okay überzeugt :P

Danke @bbl2 :)

Schau auch mal bei den Händlern direkt nach Modell das deinen Vorstellungen entspricht. Die Datenbank bei geizhals.at ist nicht immer 100%ig korrekt. www.lapstars.de z.B. hat mind. 3 Modelle mit den von dir gewünschten Features.

Viel Glück bei Noteoobksbilliger :D

Aber die richten sich nach den Herstellerangaben. Schau nach, welches Modell es genau ist und dann bei Lenovo siehst du, was es genau sein soll.

Ich habe gerade ein weiteres Problem: Mein gefundener CD Key ließ zwar Windows XP installieren, doch ich wollte jetzt nach paar Tagen aktivieren über's Internet...geht nicht :(

Wenn das nich geht solltest du einfach mal beim Support anrufen, das sollte noch gehen glaub ich.

Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht :/

@guy.brush™ das kannst Du nur telefonisch aktivieren, nicht per internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast einen guten Fang gemacht :) Vor allem, weil zumindest der Preis von meinem Laptop bei notebooksbilliger um 20 Euro gesunken ist (die andren vielleicht auch). Und der Akku war meis bei 120-130 Euro für 14" Widescreen^^

@bbl2: Bist du dir da ganz sicher? Was fragen die mich da? Vor allem wäre es wohl etwas blöd, wenn die etwas genauer nachfragen, woher ich den Key habe und wieso das aktivieren nicht über das Internet funktioniert, oder etwa nicht? Ich meine, sollte sich alles im legalen Rahmen befinden, ich habe ja alles erworben, doch ob die das gerne sehen?

Ich versteh auch nicht ganz, wieso es auf einmal über Telephon gehen soll, wenn es so heißt, dass der Key nicht gültig sei o.O. Bei der Installation musste er aber so sein, hatte ihn an einer Stelle geändert und dann ging es nicht mehr weiter. Es war also bei der Installation eine richtige Abfrage und nicht nur ein "schon mal eingeben für spätere Aktivierung".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber es müsste in etwa wie folgt ablaufen: Du lässt dich mit einem Mitarbeiter verbinden und sagst das Du ein Downgrade durchführst. Der MA will dann deinen Vsitaschlüssel und ggfs. noch einen Code, den dir die Windowsaktivierung anzeigt. Im Gegenzug bekommst Du deinen Aktivierungscode. Fertig - und selbstverständlich absolut legal. Das Recht zum Downgrade wurde dir beim Kauf ja eingeräumt. Alternative: sich bei Lenovo die entsprechenden Downgrade-CDs bestellen. Die sind dann schon aktiviert, kosten aber ca. 60-70€,

hab das wegen den msdnaa-versionen schon durch und es ist absolut problemlos.

Der typ am ende der leitung spricht eh meist nur ost-europa-deutsch, d.h. er versteht dich genauso schlecht wie du ihn und er will dich möglichst aus der Leitung haben.

Ein bischen mit dem diskutieren und sich auf keinen Fall abspeisen lassen, dann drückt er aufs knöpfchen und du bekommst die automatische ansage mit dem code.

Achtung : auf keinen Fall auflegen bevor du es erfolgreich aktiviert hast, sonst darfst du den "netten" Kollegen nochmal anrufen.

Ok,

dann werde ich es wohl so machen. Ich werde allerdings vermutlich in einem Thinkpad Forum noch einmal fragen, falls es doch noch eine Alternative gibt. Noch dürfte ich ~20 Tage haben.

Geht mir allerdings hauptsächlich um den Akku und Linux (also Akkulaufzeit und jetzt schon nur noch 97% unter Linux, 98% unter Windows...wenn das so weitergeht, is der Akku in einem halben Jahr kaputt :D). Ich berichte hier auf jedenfall, falls jemand mal ein ähnliches Problem bekommt.

Aber mal ganz ehrlich...die ganze Lizenzkrämerei bei Microsoft...gefällt mir nicht wirklich^^. Windows macht bei mir andauernd aufgrund von Bugs oder so gewollten Features Probleme. Linux läuft nur nicht von Haus aus und muss konfiguriert werden. :D

Edit: Oh, hatte vergessen mein 2. Bild wegen Temps hochzuladen^^

urks2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir allerdings hauptsächlich um den Akku und Linux (also Akkulaufzeit und jetzt schon nur noch 97% unter Linux, 98% unter Windows...wenn das so weitergeht, is der Akku in einem halben Jahr kaputt ).

ganz sicher nicht.

Der lädt nur bei diesen mikrigen Verlusten nicht auf, weil DAS den akku zerstören würde.

betreib ihn mal 2-3std ohne netzteil, dann lädt er auch wieder bis auf 100%.

Ist zumindest bei mir so und mein Gerät ist schon etwas älter als deins :)

edit : den wirklichen verlust kannst du z.b. mit rmclock auslesen :

- designed capacity : 84240 mWh
- fully charged capacity 84070 mWh

sind bei mir und der akku ist schon über 3 Monate alt.

Ahh ok^^

Also im Thinkpad Forum hat jetzt einer gemeint, meine Lizenz gülte nur für Professional...hm...*shrug*

Ich habe mir nur Probleme, eine Professional OEM aufzutreiben.

ich sags mal so : wenn du mit denen am telefon richtig diskutierst dann bekommst den code mit sicherheit, egal ob pro oder sonstwas.

Ich muss da jedesmal anrufen weil ich angeblich 10 lizenzen habe, die aktivierung aber seit der 2ten schon umherspinnt (wird bereits verwendet...blabla)

Bei der Mentalität der Personen am andere Ende der Leitung bekommt man warscheinlich sogar einen Freischaltcode wenn man nichtmal ein legales windows besitzt. So kommt es mir zumindest immer vor... je länger du diskutierst umso höher die chancen. spätestens nach 3-4 minuten hab ich meinen code bisher immer gehabt.

Hmm...trau mich nich^^ Weiß ja nicht, was die dann alles machen können.

Habe jetzt auch was gelesen mit XP Home in XP Professional "light" umzuwandeln. Allerdings muss das jetzt nicht zwingend sein, was ich suche und evtl. gehen Updates nicht mehr.

Hehehe,

DAS Gefühl kenne ich ;)

Yay grad eben kam die Mail, dass die mein Geld nun haben, und alles schnellstmöglich verschicken.
Mal schauen, denn die 7200rpm HDD ist als einzige erst in 3/4 Tagen lieferbar.
Schicken die wohl alles bis auf das Teil?

• 1 Lenovo ThinkPad Ultrabay Festplatten Ada
    Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 56,90€​
  • 2 Lenovo ThinkPad T400 NM352GE - P8700 2GB
    Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 1.339,00€​
  • 3 Lenovo 9-Zellen Hochleistungs Li-Ion Akku
    Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 99,90€​
  • 4 Seagate Momentus ST9250421ASG 7200.3 GFo
    Verfügbarkeit: Innerhalb 3 bis 4 Tagen lieferbar 1 ST 64,90€​
  • 5 LENACC09
    Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST -30,00€​
  • 6 Versandporto DE S2
    Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 9,99€​

Gesamtbetrag: EUR 1.540,69

Scheißteuer das Teil :D Hoffentlich lohnt sich das...

mfg

Habe ich ja auch ungefähr bezahlt :D Letztendlich wegen Pech sogar einiges drauf :(

Ich persönlich finde aber, dass ein Thinkpad immer noch geil ist. Ich kann dir aber mal schreiben, was mir alles so an Kleinigkeiten negativ aufgefallen ist. Wobei davon einiges halt in der Kategorie "naja, könnte besser sein, aber habe ich kein Problem mit" liegt und andere Hersteller eher nicht besser machen.

Lediglich die mit "[!]" stören mich schon etwas mehr.

negativ
- manche Stellen lassen sich schon mehr eindrücken (typische Lenovo/IBM Thinkpad Schwachstellen, sind schon länger bekannt) [!]
- Tastatur lässt sich partiell etwas herunterdrücken (dennoch meiner Meinung nach weiterhin merklich besser als bei einem normalen Laptop...ok die Tastatur von Samsung fand ich bisher auch gut, aber generell...*pro Thinkpad Tastatur*.) [!]
- unter größerer Last wird er einseitig relativ warm [!]
- Bildschirmoberfläche fühlt sich relativ weich an und ich habe Angst, beim Säubern mit Finger/Taschentuch/Brillenputztuch diesen einmal zu beschädigen (wirft relativ schnell "Wellen") [!]
- der Monitor sitzt nicht immer ganz mittig (sprich Abstand Screen <-> Plastik nicht immer gleich oder zu groß) [!]
- Akku nur mit 1 "Schalter" am Akku selbst gesichert, nicht zusätzlich einer am Laptop [!] (meiner ist leider relativ leicht/wackelig, aber das war bei den 2 Akkus bei den Laptops davor nicht der Fall)
- rechts an der Leertaste sieht man beim schräg gucken schon etwas meinen rechten Daumenabdruck [so halber ! ^^]
- Plastik am Gehäuse wirkt billiger als beim T41
- Plastik am Gehäuse lässt sich evtl. etwas mehr eindrücken als beim T41
- Tastatur etwas lauter/klappriger als beim T41 (ich habe mich binnen 1-2 Tagen daran gewöhnt!)
- manchmal bei längerem Arbeiten war linke Seite auch etwas wärmer, aber nicht viel
- die 3 Soundsteuerungstasten fühlen sich etwas komisch an (wow, wie schlimm^^)
- manch einen mag es stören, dass das Touchpad kleiner als üblich ist (mich stört es aber nicht, mir sind die zusätzlich 3 Maustasten wichtiger und unter Linux ist das Touchpad auch schneller^^ Unter Win XP konnte ich das Touchpad alleine bisher nicht schneller einstellen. Für mich müsste ich da die Empfindlichkeit auf 10% stellen, allerdings ist das für normale Maus bzw. Trackpoint dann nicht mehr schön^^)
- der Deckel ist beim Öffnen nicht mehr ganz so griffig wie beim T41
- man muss bisschen mehr ausbauen, um z.B. RAM zu erweitern/wechseln/ausbauen
- man sieht, obwohl kein Hochglanz, manchmal bisschen, wo ein Finger oder die Hand war. Vermutlich so leichte Feuchtigkeit, die aber schnell wieder weg geht (habe ich jetzt absolut kein Problem mit)
- ab und zu komisches Geräusch (Lesekopf?) aus Laptop und CPU Whining, oder so (macht aber eher Angst als wirklich störend)

Aber es gibt auch sehr viele positive Punkte, ich will einfach nur die wichtigsten hervorheben:

positiv
- Tastaturlayout, besonders die Blockanordnung der F-Tasten sowie Tasten wie "Entf", "Ende", etc.
- Tastatur tippt sich trotzdem immer noch irgendwie cool :)
- keine glänzende Folie auf dem Bildschirm
- Trackpoint vorhanden
- zusätzlich 3 Maustasten
- besonders: eine mittlere Maustaste! :)
- bei mir: hohe Auflösung 1680x1050. Ich mag die jetzt schon nicht mehr missen! Mein 19" non-widescreen mit 1280x1024 wirkt bei der Schrift schon relativ groß
- schwarzer Laptop (ich mag schwarz und viele anderen Laptops sind ja eher silber oder bunt)
- ich mag das eher klobige Thinkpad Design
- Magnesiumkäfig (sieht man zwar nicht, aber soll ja da sein und schützen :) )
- Anordnung der 3 USB Slots (beim T500, beim T400 ist das anders: wie gut: kA^^) auf der linken Seite. Zum einen eben links und um anderen sind 2 eng beieinander und einer mit etwas Abstand = gut! :)

Für mich sind so, was mir gerade einfällt, gerade einmal 6 1/2 Punkte wirklich negativ. Kannst ja selber mal schauen, was dich daran stört und was bei dir auch dann zutrifft.

Wenn ich jetzt aber sehe, dass das bei anderen Laptopherstellern nicht gerade besser sein dürfte, meist vielleicht sogar eher schlechter, dürfte sich das schnell wieder relativieren. Und letztendlich gibt es einige positive Punkte, die für mich für ein Thinkpad sprechen. Schon alleine mit dem Tastaturlayout lässt sich besser arbeiten, finde ich. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch die 12,1" Thinkpads haben, aber T500 und T400 sollten das haben^^.

Es gibt also weiterhin Optimierungsbedarf, aber in Relation zu anderen Herstellern immer noch für mich besser und akzeptabel. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht^^.

Ach ja...einen wirklich negativen Punkt gibt es noch: Es liegen nur Recovery CDs bei und halt auch hauptsächlich Vista. Das dürfte aber eher an MS liegen ;).
Und klar, für das Zocken könnte die Kiste mehr hergeben, aber dafür ist sie nicht gedacht und diesen Kompromiss (dass Spiele weniger gut oder gar nicht laufen) gehe ich dafür gerne ein.

Viele Grüße,

guy.brush

Zuletzt bearbeitet:
welche Probleme hast du denn beim Spielen ?

Ich bin für meinen Teil eher positiv überrascht, hätte gedacht die 3470 geht bei 1440*900 völlig ein, aber nix ist, bisher lief alles super.

habs eigentlich fast nur deswegen genommen(und wegen auflösung, led und akkulaufzeit :p), sonst wärs bei mir ein 12er geworden.

Zurück
Oben