Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich ist im Bios "Dedicated" ausgewählt. Ich muss mal nachfragen, wie ich schauen kann, ob beide Grakas aktiv sind. Auf jedenfall ist die Akkulaufzeit nur 30 min länger bei einem neuen 9 Cell Akku als bei einem ~ 3 Jahre alten 4 Cell Akku bei einem T41^^
8-9 Stunden ist dann aber mit der Intel oder? Ich glaube 4 bis 4 1/2 h mit bissel surfen (war schwankend) mit ATI unter XP. Also bei mir jetzt.
naja das sagt nicht unbedingt was aus. Ich hatte unter xp auch nur auf "integrated" und trotzdem war die laufzeit total hinüber.
Das konnte eigentlich nur daher kommen das beide Grakas liefen, denn unter vista komme ich unter keinen Umständen auf eine derart kurze laufzeit, selbst unter Last nicht.
Gestern ist mein neues Schätzchen gekommen. Mit dem hat sich die Akkulaufzeit nochmals
um 20 Minuten erhöht auf jetzt 9 Stunden (Helligkeit minimal und der Rest alles aus)
Was ist da los? o_O
Wenn das beim 6 Zellen Akku mehr als ne Stunde unterschied ist, dann ist das natürlich ein starkes Argument gegen das LED Display vom T400 für den T500.
Aber das kann doch garnicht sein, oder?
nur das wohl niemand der bei sinnen ist ein t400 mit ccfl kauft.
wenn ich mal runterrechne von 8-9std mit 9zellen akku, dann kommt ich auf 5.5 bis 6 std beim 6 zellen akku bei 50% helligkeit(reicht DICKE) und wlan.
der test der laufzeit ist so eh sinnfrei, weil man bei min helligkeit beim ccfl garnix mehr sieht.
ohne wlan und min helligkeit gingen auch 10-11std mit dem 9 zellen, das sind dann mit dem 6er noch ~7 stunden, aber arbeiten kann man so auf keinen Fall.
Ich habe herausgefunden, dass das Netzteil hauptsächlich direkt unter Windows so herumpiepst
Etwas Angst macht mir das hier:
Kommt beim Spielen (EVE Online^^) zu stande. Da wird es relativ sehr warm (~ "netzteilwarm") auf der linken Seite. Rechts ist es kühl.
Und der Akku wird bei 98% unter Linux und 99% unter XP als "fully charged" angezeigt. Normal? Ich hab ihm am Netz dran, aber noch nicht Akku raus, weil das mit Linux und der komischen Akkulaufzeit noch nicht geklärt ist. Weiß nicht, wie ich herausfinde, ob beide Grakas aktiv sind^^.
Zu Beginn hieß es beiderorts 100%.
Und buuhuhuuuu, man sieht schon gaaanz leicht, wo mein Daumen immer an der Leertaste aufkommt ^^ Tippe wohl zu viel
Mir gehts ums Prinzip, denn der größere T500 verbraucht dermaßen weniger Strom, dasser über ne Stunde länger läuft?
Das ist ja (übertrieben ausgedrückt) so als ob ich mir nen Hummer H2 kaufe weil der länger fährt als ein Fiat 500.
O_o
andere software im hintergrund ?
vielleicht ist das ccfl beim t400 auf minimum heller als beim t500 ?
andere festplatte ?
zudem gibts beim test einige ungereimtheiten.
So wird der minimale verbrauch beim t500 mit intel gma auf 12.1W beziffert.
Mit dem 6 zellen akku liesen sich so maximal 4std 38 minuten erreichen. Angeblich lief es aber 5:56. das geht garnicht wenn der minimal gemessene Verbrauch nie unter 12.1W lag.
ausnahme : die hatten einen 9 zellen akku und haben es nicht bemerkt. Dann wären die Werte passend.
beim t400 test wird der minimale verbrauch hingegen auf 8.8W beziffert womit man 6std 23 minuten erreichen würde, aber das book läuft komischerweise rund 2 std weniger.
Hm...klingt schon etwas komisch. Vom Gefühl her sollte das T400 mit LED Bildschirm schon weniger verbrauchen. Ich denk, die Graka braucht bestimmt auch etwas weniger.
Kann dein Kumpel in seinem Laden nicht mal bei einem Vorführgerät das testen?^^
PS: Sind die Temperaturwerte noch im Rahmen? Über 90 Grad klingt viel, aber mehr scheint da auch nicht zu kommen. Weiß jetzt nicht, welche Werte normal und welche zu hoch sind^^.
Hm, dann muss ich mich da mal einleisen bzgl. undervolten.
Habe nochmal nach ein paar Stunden testen laufen lassen, da sah es dann so aus.
Zum Akku: Hmm...etwas blöd. Ich hatte jetzt noch keinen richtigen Akkubetrieb, der Akku ist eingebaut + am Netz. Habe ihn noch nicht ausgebaut, weil ich noch das Problem unter Linux habe. Aber nach 1 Woche schon 1-2% weniger? o.O
Das mit dem Aufladen klingt gar nicht mal so schlecht, allerdings doof, wenn man dann doch mal weg muss Allerdings, wenn Akkubetrieb, dann in 99% der Fälle unter Linux.