Thinkpad T500 Kaufberatung :)

*lol* Ich glaube, wir sind mittlerweile alle recht Panne hier ;) Klar, meinte T400 :)

Mit der Ausstattung solltest du aber auch gut dabei sein :)

Rätsel leider immer noch dran herum, wieso die Akkulaufzeit unter Linux gute 2 h kürzer ist :(

bist du sicher das nicht beide grakas aktiv sind ?

hab mich auch erst gewundert unter xp wieso ich auf 3std oder so runter bin, während unter vista die kiste locker 8-9 macht.

Bis ich mitbekommen hab das zusätzlich zur intel noch die ati aktiv war. (ich glaub seitdem habe ich xp nicht mehr gestartet :p )

ansonsten... hmm.. taktet sich die cpu runter ?

Ja, die CPU läuft bei 800 MHz je Core.

Eigentlich ist im Bios "Dedicated" ausgewählt. Ich muss mal nachfragen, wie ich schauen kann, ob beide Grakas aktiv sind. Auf jedenfall ist die Akkulaufzeit nur 30 min länger bei einem neuen 9 Cell Akku als bei einem ~ 3 Jahre alten 4 Cell Akku bei einem T41^^

8-9 Stunden ist dann aber mit der Intel oder? Ich glaube 4 bis 4 1/2 h mit bissel surfen (war schwankend) mit ATI unter XP. Also bei mir jetzt.

ja mit intel "alleine", wlan und ~50% helligkeit :)

mit der ati weiß ich nicht, sehe keinen Grund die mobil zu nutzen, deswegen habe ichs nie probiert.

Vermute mal mit powerplay dürften das immernoch 6-7 std sein, soviel zieht die kleine 3470 ja nicht :)

Naja die Laufzeit war damals mit ein Hauptgrund das t400 zu kaufen.

Fast 10 std und trotzdem eine Grafik die aktuelle Spiele schafft ist nicht gerade häufig ;)

Eigentlich ist im Bios "Dedicated" ausgewählt

naja das sagt nicht unbedingt was aus. Ich hatte unter xp auch nur auf "integrated" und trotzdem war die laufzeit total hinüber.

Das konnte eigentlich nur daher kommen das beide Grakas liefen, denn unter vista komme ich unter keinen Umständen auf eine derart kurze laufzeit, selbst unter Last nicht.

Gestern ist mein neues Schätzchen gekommen. Mit dem hat sich die Akkulaufzeit nochmals
um 20 Minuten erhöht auf jetzt 9 Stunden (Helligkeit minimal und der Rest alles aus)

Hehehe, ja^^

Hoffenlich gibt es bald rentable, kostengünstige 1 GB Patten ;)

Mir ist da grad was aufgefallen, hab mir die beiden Tests nochmal durchgelesen @ Notebookcheck:
T400
T500

Beide mit dem 6 Zellen Akku und P8600 auf Intel Grafik:

Und was ich gelesen hab macht mich stutzig:
T400
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4h 26min

T500
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 5h 56min

Was ist da los? o_O
Wenn das beim 6 Zellen Akku mehr als ne Stunde unterschied ist, dann ist das natürlich ein starkes Argument gegen das LED Display vom T400 für den T500.
Aber das kann doch garnicht sein, oder?

der test ist doch mit ccfl beim t400.

Während einige Modelle mit einem LED beleuchtetem Bildschirm ausgestattet sind, nutzt unser Testmodell die CCFL Technologie.

nur das wohl niemand der bei sinnen ist ein t400 mit ccfl kauft.

wenn ich mal runterrechne von 8-9std mit 9zellen akku, dann kommt ich auf 5.5 bis 6 std beim 6 zellen akku bei 50% helligkeit(reicht DICKE) und wlan.

der test der laufzeit ist so eh sinnfrei, weil man bei min helligkeit beim ccfl garnix mehr sieht.

ohne wlan und min helligkeit gingen auch 10-11std mit dem 9 zellen, das sind dann mit dem 6er noch ~7 stunden, aber arbeiten kann man so auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden, dass das Netzteil hauptsächlich direkt unter Windows so herumpiepst :D

Etwas Angst macht mir das hier:

urks.JPG

Kommt beim Spielen (EVE Online^^) zu stande. Da wird es relativ sehr warm (~ "netzteilwarm") auf der linken Seite. Rechts ist es kühl.

Und der Akku wird bei 98% unter Linux und 99% unter XP als "fully charged" angezeigt. Normal? Ich hab ihm am Netz dran, aber noch nicht Akku raus, weil das mit Linux und der komischen Akkulaufzeit noch nicht geklärt ist. Weiß nicht, wie ich herausfinde, ob beide Grakas aktiv sind^^.
Zu Beginn hieß es beiderorts 100%.

Und buuhuhuuuu, man sieht schon gaaanz leicht, wo mein Daumen immer an der Leertaste aufkommt ^^ Tippe wohl zu viel ;)

Realsmasher schrieb:
der test der laufzeit ist so eh sinnfrei, weil man bei min helligkeit beim ccfl garnix mehr sieht.

Mir gehts ums Prinzip, denn der größere T500 verbraucht dermaßen weniger Strom, dasser über ne Stunde länger läuft?
Das ist ja (übertrieben ausgedrückt) so als ob ich mir nen Hummer H2 kaufe weil der länger fährt als ein Fiat 500.
O_o

nur das du die hintergründe nicht kennst.

andere software im hintergrund ?
vielleicht ist das ccfl beim t400 auf minimum heller als beim t500 ?
andere festplatte ?

zudem gibts beim test einige ungereimtheiten.

So wird der minimale verbrauch beim t500 mit intel gma auf 12.1W beziffert.
Mit dem 6 zellen akku liesen sich so maximal 4std 38 minuten erreichen. Angeblich lief es aber 5:56. das geht garnicht wenn der minimal gemessene Verbrauch nie unter 12.1W lag.

ausnahme : die hatten einen 9 zellen akku und haben es nicht bemerkt. Dann wären die Werte passend.

beim t400 test wird der minimale verbrauch hingegen auf 8.8W beziffert womit man 6std 23 minuten erreichen würde, aber das book läuft komischerweise rund 2 std weniger.

das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...klingt schon etwas komisch. Vom Gefühl her sollte das T400 mit LED Bildschirm schon weniger verbrauchen. Ich denk, die Graka braucht bestimmt auch etwas weniger.

Kann dein Kumpel in seinem Laden nicht mal bei einem Vorführgerät das testen?^^

PS: Sind die Temperaturwerte noch im Rahmen? Über 90 Grad klingt viel, aber mehr scheint da auch nicht zu kommen. Weiß jetzt nicht, welche Werte normal und welche zu hoch sind^^.

die temps der cpu sind zu hoch, bei der grafik würde ich mir keine gedanken machen, die überlebt auch viel mehr.

hast du die cpu schon untervoltet ?

Falls nein kannst du so problemlos um 20° senken.

Everest Home zeigt übrigens glaub irgendwie andere Werte bei der CPU an.

Habe die Graka Temp sogar auf 96 gestern gebracht. CPU weiß ich aber nicht^^.

Untervolten reduziert doch auch die CPU Geschwindigkeit, oder?

Immerhin, der hat nach 5-10 min nach Beenden des Spiels schon wieder einiges an Wärme verloren. Trotzdem macht mir das etwas Angst^^.

Wird bei euch die rechte Seite auch so warm?

Ach ja...is das mit dem 99% Akku jetzt schon normal?

ja ist normal. du kannst aber im energiemanager auch einstellen das er erst später lädt, z.b. nur wenn der akkustand unter 90% ist.

Untervolten reduziert doch auch die CPU Geschwindigkeit, oder?

nein, tut es nicht, das ist ja der Vorteil !

die geschwindigkeit sinkt nur wenn du auch den takt runter nimmst, aber das ist ja garnicht das ziel.

Der einzige Nachteil am untervolten ist eben das man etwas testen muss was läuft und was nicht.

Diesen Prozess umgeht Intel bei der Herstellung indem man die CPU mit einer eigentlich viel zu hohen Spannung laufen lässt.

Hm, dann muss ich mich da mal einleisen bzgl. undervolten.

urks2.JPG

Habe nochmal nach ein paar Stunden testen laufen lassen, da sah es dann so aus.

Zum Akku: Hmm...etwas blöd. Ich hatte jetzt noch keinen richtigen Akkubetrieb, der Akku ist eingebaut + am Netz. Habe ihn noch nicht ausgebaut, weil ich noch das Problem unter Linux habe. Aber nach 1 Woche schon 1-2% weniger? o.O

Das mit dem Aufladen klingt gar nicht mal so schlecht, allerdings doof, wenn man dann doch mal weg muss :D Allerdings, wenn Akkubetrieb, dann in 99% der Fälle unter Linux.

Bei geizhals gibts keine T400 mit UMTS, LED und Hybridgrafik mehr?!
Das saugt jetzt aber derbe^^

Genau das wollte ich nämlich... :freak:

Mal weitersuchen, kann ja nicht sein!

Die Karte kannst Du doch selbst nachrüsten. Und wenn Du das nicht möchtest sollte ein guter Händler das für dich übernehmen.

Zurück
Oben