Thinkpad + Ultrabay mit SSD

estre

Commander
Nabend Leute,

Ich möchte mein in die Tage gekommenes T61 gerne mit einem Ultrabay+SSD upgraden.

Eine SSD ist bereits vorhanden, beim Ultrabay bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll, da es relativ viele gibt, zudem weiß ich auch nicht was ich auf der technischen Seite beachten muss.

Vlt. könnt ihr mir hier weiterhelfen ?!

Vielen Dank!

Grüße

Ich weis nicht was du genau vorhast, aber du solltest wissen, dass du dein System an sich nur dann beschleunigst damit, wenn du dann die Programme die du benutzen willst auf die SSD packst, bzw. am besten dein Betriebssystem auf die SSD installierst, also sie auch tendenziell als primäre Festplatte verwendest und nicht in der Ultrabay. Dazu auch noch ein paar mehr Punkte:

Die Thinkpad 61er Serie hat ein Bios welches nur SATA I Geschwindigkeiten unterstützt, obwohl das Chipset SATA II könnte. Außerdem ist es möglich das das Ultrabay selbst nichtmal SATA sondern nur IDE kann, soviel ich weis ist das sogar der Fall, solltest du genauer nachprüfen! Damit wäre sehr viel Geschwindigkeit der SSD verloren...

Für das SATA I vs. II gibt es aber Abhilfe mit einem neuen Bios ;-) Auf einschlägigen Seiten findest du ein gehacktes Bios welches SATA II freischaltet. Ob du das machen willst ist deine Sache und dein Risiko (Auf meinem X61 funktioniert es problemlos, bei mir war der Grund der "whitelist" patch mit dem ich jede beliebige Mini-PCIE WLAN Karte einbauen konnte)

@bluescx: Hast du den Link zu der "einschlägigen Seite"? Mein T500 hat auch noch dieses tolle SATA1 Feature. ;) Edit: Zender BIOS?

Für 100€ geht die SSD doch in Ordnung. Kann er halt nur effektiv SATA1 oder später dann SATA2 nutzen... aber wenn man mal später umsatteln sollte auf ein neues Notebook, dann sind die paar Euro nicht so verkehrt in SATA 6GB/s angelegt.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das T61 überhaupt die C300 SSD annimmt. Der berühmte 2100er Fehler machte auch schon bei meiner zuerst bestellten Vertex2 120gb Ext. die Runde. Die C300 ist davon glaub ich auch betroffen gewesen. (kann ja sein, dass das neue BIOS da Verbesserung bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für Eure Beiträge!

wenn ich das richtig verstanden habe ist es also besser die SSD mit der HDD zu tauschen (also HDD dann im Ultrabay) und dann das Bios zu flashen, oder ?

Für die HDD könnte ich ja dann problemlos dieses Ultrabay nehmen

Grüße

Ja das funktioniert... verwende selber meine alte HDD in so einem Adapter.

Eisbrecher99 schrieb:
@bluescx: Hast du den Link zu der "einschlägigen Seite"? Mein T500 hat auch noch dieses tolle SATA1 Feature. ;)
Leider nein, da gibt es keine richtig zentrale Seite, man findet mal hier und mal da was über Google. Das was ich damals gefunden hatte war aber nur für die 61er Serie. Such mal bei google nach "bios hack whitelist T500", "bios slic whitelist t500" oder sowas in die Richtung, falls es auch was für T500 gibt, findest du es vielleicht so.

estre schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe ist es also besser die SSD mit der HDD zu tauschen (also HDD dann im Ultrabay) und dann das Bios zu flashen, oder ?

Ich denke schon, dass das besser wäre, und dann eben auch dein Betriebssystem Linux/Windows/wasauchimmer auf die SSD installieren. Unter Linux würde es dann noch helfen den IO Scheduler umzustellen, um die SSD noch besser nutzen zu können. (Linux, Punkt 4 dort: http://tombuntu.com/index.php/2008/09/04/four-tweaks-for-using-linux-with-solid-state-drives/ )
Wie man das unter Windows umstellen kann oder ob es da einen Treiber für die SSD gibt oder sowas, kA....
Ergänzung ()

estre schrieb:
Für die HDD könnte ich ja dann problemlos dieses Ultrabay nehmen

Ahh und der Adapter geht nicht! Dort steht:
"nicht für R5X R6X Z6X T4X T6X Z6X ..."

Danke für den Hinweis, lesen sollte man können ^^
Dann wohl eher dieses Ultrabay.

Hey,
ich habe das Ultrabay nun mit der ursprünglichen HDD des Thinkpads ausgestattet und intern die SSD verbaut.
Auf der SSD ist nun Windows7 installiert, dies funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings besteht nun das Problem, dass die HDD im Ultrabay nicht erkannt wird, habe ich eventuell etwas vergessen ?!

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Alle Treiber von Lenovo fürs Ultrabay installiert? Ich glaube nicht dass die sich alle automatisch über Windows 7 installieren lassen (aber kA, vielleicht ist es ja auch ein wirkliches Problem was du hast)

Da brauchst du letztendlich nur das Think Vantage System Update
( http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS002642 )

mit dem du dann alle anderen Sachen von Lenovo installieren kannst (wobei ich da an deiner Stelle nicht unbedingt alles installieren würde. z.B. finde ich das HDAPS Festplatten-Fallschutz in deinem Fall unnötig, es sei denn du erwartest dass auch deine Docking Station mal fällt.... Ansonsten braucht es nur unnötig Akku auf, auch wenn es relativ minimal ist...)

Ah, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht!

Werde das heute Abend dann malso ausprobieren.

Gruß

Zurück
Oben