Thinkpad X1 3.Gen oder T460s, oder Alternative?

danuswetc

Cadet 4th Year
Moin,

Da mein mittlerweile sehr betagtes Notebook langsam die Biege macht, bräuchte ich eine neue Alternative.
Ich benötige jetzt kein super ausgestattetes, neues Notebook, daher habe ich mal nach guten Gebrauchtgeräten geschaut.
Das Notebook wird eigtl. hauptsächlich zum arbeiten genutzt und ab und zu mal Netflix.

Thinkpad X1 Carbon 3. Gen und das T460s haben es mir sehr angetan und sind als Gebrauchtgeräte um die 400€ zu haben, vom Händler, was ich ziemlich attraktiv fand.
Ich bin gerne bereit ein wenig zu schrauben, um ggf. den Akku auszutauschen, da mir die Laufzeit sehr wichtig wäre.
Falls es gute Alternativen, auch bzgl. Neukauf geben sollte, die im Rahmen von 400€ - 500€ liegen sollten, dann gerne Bescheid geben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten, Office, Mails, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14 Zoll, kein Touchscreen nötig, gutes Display ist immer toll :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 3 Stunden- xxx

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorhanden sein, würde mir ansonsten eine Lizenz dazu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts buntes, gerne schmal und leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, der Preis ist eher ausschlaggebend, für ein solides Office-/Business Notebook

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne ~400€ und Gebrauchtkauf auch bevorzugt

T460s sind grundsolide Geräte.
Versuch aber auf jeden Fall eines mit i7 und FHD IPS-Panel zu bekommen.

Für mich wären Vorteile sehr interessant, Tests habe ich von beiden Geräten durchgelesen, aber im Grunde spricht nichts gegen beide Geräte :)

Das einzige, was mich am X1 ein wenig stört, wäre die Lüfterposition, die nach unten rausbläst und der fehlende Lan Anschluss, wobei letztes eher weniger schlimm ist.
Dafür spricht mich das schlankere Design ein wenig mehr an.

Einen i7 halte ich für meine Bedürfnisse auch schon fast überzogen, aber der Punkt mit dem Display ist vermerkt! :)

Das T460s ist das schlanke Arbeitstier und das X1 Carbon ein Managerspielzeug.

Ich würde bei dem aktuellen Angebot zuschlagen und ein Neugerät kaufen.

Im Lenovo Onlineshop erhaltet ihr das ThinkPad E595 Notebook mit einer guten Ausstattung für 466,65€ inkl. Versand. Konfiguriert das System wie unten angegeben und entfernt die Windows 10 Lizenz und 1TB Festplatte. Benutzt außerdem den Gutscheincode BLACKFRIDAY im Warenkorb, falls er nicht automatisch eingelöst wird.

Wer es etwas kleiner haben will, kann das ThinkPad E495 mit der gleichen Ausstattung für 457,53€ inkl. Versand bekommen. Konfiguriert das System wie oben angegeben.
  • AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Ohne Betriebssystem
  • 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Quelle: mydealz

Danke, für den Tip.
Jetzt bin ich natürlich noch unentschlossener, da der Preis tatsächlich ziemlich gut ist und es ein Neugerät wäre.

Also, der Ryzen 3 3200U wäre das Äquivalent, zum 6300u, oder der Ryzen 5?

danuswetc schrieb:
Also, der Ryzen 3 3200U wäre das Äquivalent, zum 6300u, oder der Ryzen 5?
3200U entspricht etwa 6300U, 3500U ist deutlich stärker (4 physikalische Kerne). Ich würde auch zu einem Neugerät tendieren, dann hast du 6 bis 8 Jahre Ruhe.

Ich werde mir noch einmal alles heute Abend anschauen/durchlesen und dann eine Entscheodung fällen.

Vielen Dank, für die Hilfe :)

Zurück
Oben