Thinkpad X121 - Intel oder AMD-Version?

Ich habe in meinem Post von 18:16 schon folgende Seite verlinkt:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Dort in das Suchfenster "3000 6310" eingeben und mit "oder" verknüpfen. Danach dann auf einschränken klicken. Dies bewirkt einfach nur eine Einschränkung dieser Liste auf alle Grafikkarten die einen der beiden Namen "3000 6310" in ihrer Bezeichnung haben.

Dort sieht man dann bereits, dass die Intel bedeutend schneller ist. Zusätzlich kann man per Klick auf die jeweilige Karte alle Messwerte bekommen und dort sind wirklich viele Spiele dabei.

Da es sich, wie es den Anschein macht, um gemittelte Werte handelt und bei der HD3000 auch i5/i7 Prozessoren in die Berechnung mit einfließen (die auch noch schneller getaktete Grafikeinheiten haben), kann sich jeder selbst über Sinn und Unsinn dieser Liste Gedanken machen (wenn man einmal bedenkt, dass die Leistung in manchen Spielen zwischen Core i3 2310M und einem i5/i7 schon teilweise um Faktor 2-3 sich unterscheiden)...
Wie ich schon geschrieben habe: Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen bzw. immer auch die Bedingungen, unter denen die Werte erreicht wurden beachten. Stures Werte vergleichen führt hier zu einer falschen Schlussfolgerung.

cyberport listet die günstige intel version aber ist zur zeit nicht lieferbar scheint sich gut zu verkaufen der kleine

bei 90euro aufpreis klar die intel variante die hd3000 muss sich vor der zecate gpu nicht verstecken du bekommst aber ca die doppelte cpu power.

ich habe es jedenfalls nie bereut etwas mehr bezahlt zu haben

Hallo allerseits!

Hat eigentlich außer mir jemand gelesen, dass sich der TE wegen der Verfügbarkeit bei NBB die AMD-Version kaufen will?

Sollte es noch nicht so weit gekommen sein und auch andere Händler beteiligt werden dürfen, so schaue er sich bitte diese Liste bei gh.de an.

Die Preisdifferenz sollte also immernoch zu machen sein, wenn auch mit einem Händlerwechsel und im Moment unbekannten Lieferterminen verbunden (Klick1, Klick2).

Grüße,
cb-leser

sollte es die i3-2310 o.ä sein wird es problemlos laufen. hab ein X220 mit nem i3-2310 und der integrierten graka.. css, wc3, left 4 dead, mw2 laufen flüssig

Hatte mir die Intel-Variante zugelegt, da ich einfach mehr "CPU-Bums" benötigte/wollte. Ist wirklich ein tolles Gerät zu einem fairen Preis (449 EUR).

Und, bist du mit der CPU zufrieden. Wie ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit?

Mehr als ausreichend!

Muss aber sagen, dass ich damit nicht spiele. Mache neben den üblichen Dinge wie Office, Internet, Email auch Softwareentwicklung. So verwende ich auch VMWare. Bei 2 Cores inkl. Hyperthreading (= 4 Cores im Taskmanager) kann man einer Vmware auch 2 CPUs/Cores zuweisen. Geht wirklich gut.

Habe da zwar keinen Vergleich zur AMD Variante, aber das Compilieren geht zügig durch. Die 7200er Platte ist für mich derzeit auch noch vollkommen ausreichend (SSD ev. mal später). Mit aktiviertem UEFI-Bios ist Windows 7 relativ schnell da.

Für mich war Mobilität und mehr CPU-Leistung als die AMD-Variante wichtig. Akkulaufzeit in der Gegend von 6h und mehr (schwer zu sagen, weil sich laut eingestelltem Power-Schema bei Inaktivität der Bildschirm verdunkelt etc ...), d.h. Stromsparmechanismen bringen hier viel.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Hmmm, das hört sich sehr gut an. Habe noch ein T60 und würde wohl gerne wechseln, da die CPU Performance nicht mehr zeitgemäß ist! Mal schauen!

Keine Ahnung welche CPU in deinem T60 verbaut ist. Die i3-2357 im X121e ist meines Wissens aber die schwächste CPU der 2. Sandy-Bridge Generation im Vergleich zur i3-2310 und natürlich auch i5/i7. Die i3-2357 hat auch kein Turbo-Boost und taktet "nur" mit 1.3 GHz. Aber allemal stärker als die AMD-50/60/350/450 Kollegen!

Im T60 bei mir steckt ein T5600 von Intel. Lt. einiger Seiten im Netz, sollte dieser langsamer sein als ein i3-2357.

Hallo,
bin jetzt auch am überlegen, mir das ding zuzulegen, nur stellt sich bei mir eher die Frage. Das aktuelle Modell mit dem AMD E-350 zu hehmen oder auf das Kommende mit dem E-450 zu warten.

Zwar glaubich nicht, dass zwischen den beiden ein großer Leistungsunterschied besteht, aber vielleicht werden die Restposten mit den 350ern billiger vershoppt. Beobachte die Preisentwicklung da noch nicht lange, deswegen wüsste ich gerne, wie ihr das so einschätzt.

thx

Naja, so viel wird da am Preis nicht mehr gehen, sind ja schon sehr günstig. Wenn Du die Zeit hast, würde ich mal abwarten, wenn Du die Kiste lieber gleich haben willst ... -> 'warten' liest man zwar hier oft im Forum, aber will man sein Leben lang immer nur "warten"?!

Haben ist viel cooler als warten. :p

zusey schrieb:
Naja, so viel wird da am Preis nicht mehr gehen, sind ja schon sehr günstig. Wenn Du die Zeit hast, würde ich mal abwarten, wenn Du die Kiste lieber gleich haben willst ... -> 'warten' liest man zwar hier oft im Forum, aber will man sein Leben lang immer nur "warten"?!

Haben ist viel cooler als warten. :p

Jo, da is was dran :D Am Montach wird das Ding bestellt.

Zurück
Oben