Lieber die Intel oder AMD Version kaufen?

Shiky

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
23
Hey,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen und hab mich dafür im Internet und in diesem Forum schlau gemacht. Dann habe ich hier den Thread "Der ideale Gaming PC" gefunden. Dort sind 2 Versionen.
Ich habe bei beiden das Mainboard geändert, aber ansonsten ist alles ungefähr gleich.
Im Internet habe ich gelesen, dass der Ryzen 5 1500X 4 Kerne 8 Threads hat, der i5 7500 nur 4 Kerne 4 Threads. Ich habe von Freunden aber gehört, dass die Kerne von Intel immer besser seien, stimmt das?
Zudem hätte ich da die Frage, welche Gtx 1060 6 Gb ich am besten holen sollte.

Version 1:
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS Prime A320M-K (90MB0TV0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Version 2:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
 
Zu der Frage mit der 1060 kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit denen nicht auskenne. Aber was die CPU angeht, so hat Computerbase gerade heute die aktuelle CPU vergleichsliste heraus gebracht. Die kannst dir mal angucken. Laut dieser ist der 1500x höchstwahrscheinlich dem Intel vorzuziehen. Auch wenn der 1500x da nicht gelistet ist in der Spiel-performance-Liste. Aber in der Windows-performance liegt er vor dem Intel.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

*edit*
ok, den test von PUNK hatte ich übersehen. Demnach ist der Intel wohl doch noch besser in Spielen. oops :)
 
Kurz und knapp der Intel holt mehr fps raus.
 
Auch würde ich den 1500x erst gar nicht in Betracht ziehen, sondern mindestens den R5 1600 6-Kerner.
 
Intel i5 = 4 Kerner ohne HT = momentan noch ausreichend aber 4 Kerne und 8 Threads, oder direkt einen Ryzen 6 Kerner mit 12 Threads kaufen, wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Nach der heutigen Zeit würde ich neu auf keinen 4 Kerner mehr setzen, evtl auf die 8. Generation von Intel warten? Ich glaub da sollten 6 Kerner bei Intel so langsam auch mainstream werden.

Ja, die Intel Prozessoren sind momentan bei der 7. Generation und dadurch viel ausgereifter als die frischen Ryzen Prozessoren der ersten Generation. Aber die Kerne der neuen AMD Prozessoren sind nun auch nicht mehr so viel schlechter wie in der Vergangenheit.
 
floh667 schrieb:
Demnach ist der Intel wohl doch noch besser in Spielen. oops :)

In Spielen ist nach wie vor die Single-Core Performance wichtig, dort führt Intel bis jetzt unumstößlich - im threadripper Test einfach mal auf den i7-7700k achten.
 
Wenn es dir möglich ist, dann rate ich dir dazu noch 30 € mehr in den Ryzen 5 1600 zu investieren. Der hat dann 6 Kerne und 12 Threads, der kleine Aufpreis ist es auf jeden Fall wert. Würde ich klar dem i5 und dem 1500X vorziehen.

Wenn du die leiseste 1060 suchst, dann bist du mit der Gainward gut aufgehoben.
Ein eventueller Vorteil der Zotac wären die fünf Jahre Garantie, nach Registrierung.

Edit: Hier geht es nicht um einen i7-7700K, oder die maximale Leistung. Komplett anderer Preisbereich.
Wobei ich auch niemandem mehr eine 320 € 4 Kern CPU empfehlen würde. Egal was die avg. fps sagen. Schaut man sich die (viel sinnvolleren) Frametimes, oder die 99th percentile fps, dann liegt auf einmal der Ryzen 5 1600X 15 % vor dem i5-7500. Bei den avg. fps sind es aber auch schon 12 %. Quelle.

Für mich wäre der Fall klar wenn ich mich zwischen einem 200 € teurem Ryzen 5 1600 oder einem 180 € teurem i5-7500 entscheiden müsste.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise: Wenn du übertaktest auf jeden Fall den Ryzen 5 1600. Falls nicht, trotzdem und in die Materie einlesen und übertakten :p Der zeigt @3,8GHz+ jedem i5 die Rücklichter (außer dem i5-7600k jenseits von 4,5GHz)

Da du aber nicht wirklich viel Geld zu Verfügung zu haben scheinst ist der i5 eher zu bevorzugen. Das Ryzenpaket mit vernünftigen RAM und MoBo kostet 100€ mehr. Außer du kannst noch etwas sparen/mehr ausgeben.

Edit: Die Singlecore-Leistung bei gleichen Takt ist bei Ryzen ca. 10% niedriger als bei Intel
 
@Der Badner
Wie kommst du auf 100€ mehr?? Ein Ryzen R5 1600 kostet gerade mal 30€ mehr als der oben genannte i5, ein "gutes" Mainboard für die Ryzen CPU würde vielleicht 10-20€ mehr kosten als das Board für den i5 da oben. Beim RAM ist da auch kein großer Unterschied.
 
Für Spiele reichen im Grunde sogar 2 Kerne. Aber diese müssen möglichst schnell sein. Von daher wäre es der intel, aber der Vorsprung ist minimal. Ich würde erwarten, beide CPUs sind ziemlich exakt gleich schnell.

Zum Zocken ist es wegen des selten genutzten Multithreadings immer sinnvoll zu übertakten, weshalb in dem Preisrahmen der AMD vorzuziehen ist.

Für 30€ mehr sieht es wieder anders aus.

Der i5-7600"K" kostet knapp 210€, also in etwa so viel wie der Ryzen-5-1600. Den AMD 1600 kann man auf 6 x 4,0 GHz heben. Den intel bekommt man mit etwas Bastelarbeit auf 4 x 5,0 GHz, wobei ein intel Kern taktbereinigt immer noch schneller ist als ein AMD-Kern.

Zum Zocken würde ich also auf den intel-i5-7600K setzen, Zum Rendern, Kompilieren und anderen Arbeiten auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kowa
Die Intel CPU's sind nicht mehr verlötet, müsste man also vielleicht sogar köpfen. Ob sie auf 5 GHz gehen ist auch teilweise ein Glücksspiel, da benötigt man einen sehr starken Kühler, wobei bei AMD ein mittelklasse Kühler schon reichen würde. Außerdem kommt ein großer Aufpreis zu einem gutem Übertakter Mainboard für die Intel CPU.
 
@itsBK201: da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Mit Bastelarbeit meine ich das Köpfen. Ich habe das bestimmt schon 10x mit dem Delid-Mate von der B8uer gemacht und es ging nie was kaputt.

Ich habe bisher einen i5 und einen i7 auf die 5GHz bekommen, mit diesem billigen Board:
https://geizhals.de/biostar-z270gt4-a1561837.html?hloc=at&hloc=de
Es hat aber Dual-BIOS und so ein paar OC-Feature und RGB :freaky:.

Der einzige Nachteil, am 2. PCIe-3.0-Slot stehen nur 4 Lanes an.

Ja die Kühlung ist wichtig, mehr als 5.0 GHz habe ich zwar zum booten bekommen, aber nicht unter Last.
Ich verwende einen Noctua Top-Blower, NH-L12
https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

Das ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Leistung.
Ergänzung ()

Das mit den 4 Lanes ist für Andere irrelevant. Ich wollte aber eine Carrier-Karte für 2x M.2-SSDs einbauen, da ich alle 6 SATA-Anschlüsse brauche und der M.2-Anschluß auf dem Board gesharet ist.

Dafür hat das Board Display-Port und ich kann also meinen Monitor direkt auch ohne Grafikkarte betreiben, falls die mal abfeuert oder Treiberprobleme hat, oder ich das Board ohne Grafikkarte als Office-PC weiternutzen will. Ich mache manchmal Datenbank-Tests unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben