ThinkPad T14 AMD vs. Intel

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14-20s1s06c00.html

https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html

Nun sind endgültig beide Arten der Notebooks verfügbar und ich wollte sie hier nochmal für den direkten Vergleich verlinken.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mit der shared Grafikkarte die selbe Leistung erreichen kann wie mit der dedizierten. Trotzdem werde ich dir AMD Version bestellen.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich doch noch. Es gibt auch eine ThinkPad T14s Variante. Was ist dabei der Unterschied zum T14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "s" Variante ist meist etwas dünner/leichter, dafür andere Nachteile (z.B. weniger aufrüstbar etc).

Beispiel beim 490 und 490s: https://geizhals.de/?cmp=2052987&cmp=2049556&active=2

Beim 490s ist der Ram fest verlötet - dafür dünner und leichter. (Gleichzeitig ist aber auch ein 57 Wh Akku verbaut, statt 50 Wh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
^^this
T14 hat 1x verlöteten RAM + 1 Slot, T14s nur 1x verlöteten RAM
T14 hat RJ45 LAN, T14s nicht.
googlest du "Lenovo T14 Datasheet" und "Lenovo T14s Datasheet" und vergleichst. ;)

Auch das T14 ist insgesamt ein schicker/schlanker/leichter Laptop. Das T14s eben noch schlanker/leichter.
Wenn es aber nicht aufs allerletzte Gramm Leichtigkeit angeht, würde ich immer das größere T14 nehmen, eben wegen der besseren Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
species_0001 schrieb:
^^this
T14 hat 1x verlöteten RAM + 1 Slot, T14s nur 1x verlöteten RAM
T14 hat RJ45 LAN, T14s nicht.
googlest du "Lenovo T14 Datasheet" und "Lenovo T14s Datasheet" und vergleichst. ;)

Auch das T14 ist insgesamt ein schicker/schlanker/leichter Laptop. Das T14s eben noch schlanker/leichter.
Wenn es aber nicht aufs allerletzte Gramm Leichtigkeit angeht, würde ich immer das größere T14 nehmen, eben wegen der besseren Ausstattung.
Der RAM beim T14s ist trotzdem Dual-Channel und max. 32 GB. Beim T14 hast du die Möglichkeit einen Riegel auszutauschen und somit auf 16(fest)+32=48 GB zu kommen. Wobei wenn die Größe nicht mit dem verlöteten übereinstimmt, der Vorteil des Dual-Channel verloren geht. Daher ohne dezidierter Grafik finde ich diesen Vorteil beim T14 eher minimal. Also mMn. sollte entweder der komplette RAM oder kein RAM wechselbar sein. Hälfte/Hälfte macht bei iGPU wenig Sinn.
Das T14s hat ein hochwertigeres und leichteres Gehäuse (Metall bzw. faserverstärkter Kunststoff zu reinem Kunststoff) und den etwas größeren Akku. Dafür geht LAN nur über einen Adapter (wie beim X1). Die Kühlleistung fällt auch etwas geringer beim T14s aus und die Tastatur sitzt direkt im Palmrest.
Ich sehe eher keine Gründe, außer dem niedrigeren Preis, zum X13 zu greifen. Gewicht ist minimal höher als beim T14s, welches aber den größeres Bildschirm und Akku besitzt. Die restliche Ausstattung ist sehr sehr ähnlich.

Also:
-T14: günstiger, höhere Kühlleistung, weniger hochwertiges Gehäuse, kleinerer Akku, LAN ohne Adapter, schwerer, (1x RAM austauschbar)
-T14s: hochwertigeres Gehäuse, leichter, bessere Akkulaufzeit, LAN nur über Adapter, Kühlleistung geringer, (RAM ist fix)

Würde eines der beiden Campus-Modelle nehmen (wobei ich das T14 auf 32GB Dual-Channel upgraden würde). Der Preisunterschied liegt dann bei etwas über 100€.
https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html
https://www.campuspoint.de/20ujs00k00-lenovocampus-thinkpad-t14s-amd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, weil ich auch gerade am Schauen bin. Thunderbolt 3 haben die AMD Versionen nicht, oder? Umd wenn ich die ersten Kurztests richtig verstehe ist auch die Akkulaufzeit um 10% niedriger als beim Intelmodell, oder? Mir kommts auch auf einen guten Screen an, da scheint es ja auch Beschränkungen bei AMD zu geben, oder?
 
Ist ein Wartungs/Ersatzteil Thema.

Palmrest = quasi die Oberseite der Baseunit. (also Handballenauflage, Touchpad, das RundherumumdieTastatur
Beim T14s ist dann die Tastatur fest integriert
Beim T14 hat das Palmrest dann nur Aussparungen für die Tasten und das Tastaturmodul ist extra und guckt dann da durch.

Wenn man seine Tastatur z.b. mittels Flüssigkeiten zerstört hat ist ein reines Tastaturmodul natürlich günstiger zu tauschen als das ganze Palmrest mit integrierter Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top und STJOOB
Tom_top schrieb:
Hallo
Darf ich mich als Thinkpadunerfahrener auch mit einer Frage dazwischen quetschen: was genau ist damit gemeint?
Das bei den meisten Thinkpads die Tastatur auf einem eigenem Rahmen sitzt und relativ leicht ausgetauscht werden kann. Hier z.B. ein Palmrest dieses Systems.
81EQuK2gkoL._AC_SY355_.jpg


Bei den X1, T14s sitzt das direkt im Palmrest. Ob man dann die gesamte Gehäuseoberseite (wie z.B. bei den Macbook) oder einfach nur etwas aufwändiger von unten diese wechseln kann, weiß ich leider auch nicht.
$_59.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top und species_0001
STJOOB schrieb:
Das T14s hat ein hochwertigeres ... Gehäuse (Metall bzw. faserverstärkter Kunststoff zu reinem Kunststoff) und den etwas größeren Akku.

Würde eines der beiden Campus-Modelle nehmen (wobei ich das T14 auf 32GB Dual-Channel upgraden würde).

Gibt es eine Quelle zu dem vermeintlich höherwertigen Gehäuse beim T14s ggü. dem T14?

Bei welchen Anwendungsszenarien sind mehr als 16GB RAM sinnvoll?
 
Und ich dachte bisher, dass ein verstärktes Kunststoffgehäuse ein generelles Abgrenzungsmerkmal der T-Reihe zur L- und E-Reihe sei. Da habe ich mich wohl geirrt.

Ich habe viele Browserfenster offen, aber habe es bisher noch nicht geschafft 16 GB auszureizen. Vielleicht sollte ich das mal versuchen.

PS: Danke für die Links!
 
Zurück
Oben