ThinkPad T14 AMD vs. Intel

rw1996

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Masterarbeit schreiben und Softwareentwicklung.
Im optimal Fall sollte der Laptop auch kleine neuronale Netzte trainieren können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wahrscheinlich eher stationär mit Dockingstation

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Linux verwenden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz wäre gut. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde Bildungsrabatte benutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte bis zu 1500€ ausgeben und nicht gebraucht kaufen.

8. Sonstiges

Ich bin bei meiner Suche auf das ThinkPad T14 gestoßen welches für mich einen soliden Eindruck macht. Nun wird es dieses ja in zwei verschiedenen Varianten geben. Einmal mit AMD Prozessor oder mit Intel Prozessor.
Nun ist meine Frage ob der AMD Prozessor unabhängig vom preislichen Unterschied auch einen fehlenden Thunderbolt mit besserer Leistung wetmacht?
So wie ich das verstehe ist ja der Thunderbolt zum anschließen anderer Geräte bzw. einer Side-Dock Dockingstation gut. Ich benötige jedoch nur eine Dockingstation welche mehrere USB und mehrere HDMI Anschlüsse ermöglicht und das sollte auch ohne Thunderbolt möglich sein oder?

Ich bin auch für alternative Vorschläge von Notebooks in diesem Bereich offen.

Das ThinkPad T14 mit Intel könnte ich bereits auf Campuspoint bestellen.

Ich weiß ich, dass ich verhältnismäßig viele Fragen habe, doch ich konnte mir diese weder durch eigene Suche im Internet noch durch Suche im Forum beantworten.
 
Willkommen im Forum,

Auch ein AMD T14 ist genauso Docking fähig.
TB3 hat aber eine höhere Bandbreite = es können mehr Monitore mit höhere Aufösungen angeschlossen werden.
Hier unter dem Punkt "externen Monitor anschließen" gibts ne schöne Tabelle dazu welche Auflösungen in welchem Modus möglich sind.

Und eGPU ginge nur mit TB3, aber das ist in deinem Fall wohl nebensächlich.

Die Konkurrenzprodukte zum T14 sind das HP Elitebook 745 G7 / 840 G7 und Dell Latitude 7410
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher welche Variante ich kaufen soll. Ich möchte maximal drei Bildschirme anschließen mit einer Auflösung von 1920:1080. Das sollte laut der Tabelle aber auch ohne Thunderbolt möglich sein.

Was wäre den Ihre persönliche Meinung?

Die anderen genannten Notebooks sprechen mich leider wenig an und haben nach kurzer Recherche auch geringere Hardware Vorraussetzungen als meine Wahl.

Hier nochmal der Link zur Variante mit Intel Prozessor.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14-20s1s06c00.html
 
Na wenn dir die beiden Konkurrenzprodukte nicht so zusagen ist die Sache doch einfach.
Und ja 3x FHD geht auch mit AMD USB-C Dock, mehr Auflösung geht aber nicht.

Als AMD Fanboy würde ich natürlich die AMD Version kaufen. Ohne Fanboy Sicht ist es fast egal, wobei die Intel Version mit TB3 eben doch etwas mehr Flexibilität bietet.
 
Die Leistung unterscheidet sich wohl nur minimal? Ich habe sehr oft gelesen, dass sich AMD doch stark von Intel abhebt.

Außerdem sind die Geräte mit AMD auch billiger.

Warum sind Sie AMD Fan, bzw. Was ist der Unterschied?
Tut mir leid für diese Fragen, aber ich kann sie mir leider nicht selber beantworten.
 
Aktuell würde ich zu AMD greifen aus dem einfachen Grund, dass die aktuellen mobilen CPUs einfach überlegen sind. Vor allem bekommt man für weniger oder gleich viel Geld mehr Kerne und daher mehr Leistung.

Thunderbolt brauch man im Prinzip nur für eine eGPU. Ansonsten ist Thunderbolt eher nebensächlich. Wenn also dort nichts geplant ist würde ich auf AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
hier ^^ kannst schauen wo welcher Prozessor landet. Ja die AMD CPUs sind derzeit schneller/sparsamer als ihr direktes Gegenstück und haben eine schnellere integrierte Grafik.
die dedizierte MX330 in deinem rausgesuchten T14 ist aber wiederum schneller als die integrierte AMD Grafik
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

ich AMD Fanboy, weil
  • allgemeine Underdog Sympathie (und wir brauchen Konkurrenz statt Monopol)
  • Intels Geschäftspraktiken in der Vergangenheit. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel-100.htmlAus Intels quasi Monopol ergaben sich einige Problematiken
    • Intel hat die CPU Leistung über Jahre hinaus nicht wirklich gesteigert, obwohl jedes Jahr schön neue CPUs mit höheren Nummern raus gebracht hat (die aktuellen 10000er CPUs sind defacto immernoch weitestgehend gleich mit den 6000er CPUs)
    • das natürlich immer zu deutlich überhöhten Monopol Preisen.
    • Intel CPUs haben wesentlich mehr und schwerwiegendere Sicherheitslücken als AMD CPUs https://de.wikipedia.org/wiki/Meltdown_(Sicherheitslücke) https://de.wikipedia.org/wiki/Spectre_(Sicherheitslücke) (Man muss hier aber sagen, diese Lücken sind eher für den Einsatz auf Servern kritisch. Für den einzelnen privat PC ist es weniger relevant. Trotzdem sind sie natürlich da, bzw. werden mittels Bios und Betriebssystem Updates raus gepatcht, was aber Leistung kostet.)
Es gibt also durchaus Gründe die Firma AMD mehr zu mögen als die Firma Intel. Aaaaber. das ist mein persönliches Fanboy Ding. D.h. nicht dass du unbedingt ein AMD T14 kaufen sollst und das Intel T14 deswegen scheiße wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Areve und rw1996
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde nun wahrscheinlich noch warten bis die AMD Variante auf den Mark kommt.

Ich tendiere gerade zu dieser Variante wegen geringerem Preis und HDMI 2.0, gerade weil mir die oben genannte Auflösung aktuell reicht. Jedoch weiß man nie was man später benötigt und der Laptop sollte für den Preis ein paar Jahre halten.
Deshalb bin ich immer noch im Zwiespalt.

Was kann ich neben einer eGPU und Bildschirmen den noch mit TB verbinden? Bzw. Gibt es da Tendenzen, dass dies ein Standard für viele zusätzliche Geräte wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
TB3 bedeutet dass (auch) PCIe Lanes nach außen geführt werden. D.h. Man kann jedes Gerät anschließen, Bzw. Man könnte sich jedes Gerät vorstellen zu bauen was mit dem Systembus kommunizieren will. Also quasi wie in nem Desktop PC eine beliebige PCIe Karte mit beliebiger Funktion.

Als Standard Applikation ist Dock und eGPU das was man damit macht. Ob da noch ne neue große Mainstream Anwendung dafür kommt... wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 über USB-C hat meiner Meinung nach nur den Vorteil dass man automatisch weiß dass "alles" unterstützt wird. Sprich man muss nicht erst beim Hersteller nachfragen was genn der USB-C Anschluss kann und was nicht.

Ansonsten ist ein mit Features vollgepackter USB-C Anschluss für mich in der Praxis kein Nachteil zu einem TB3 über USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rw1996 und species_0001
Ich behaupte dass es für genannte Anforderungen egal ist welche Variante.

Für neuronale Netze könnte man außerdem von einer dedizierten GPU profitieren, Tensorflow, pytorch nutzen diese Mitteilung zumindest schon mal per Cuda
 
Hat die T-Serie nicht das Lenove Sidedock? Dann wäre es komplett egal. Dann würde ich auf jeden Fall zu AMD greifen. Außer eine EGPU soll ran. Dann Intel wegen TB.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Auswahl und werde aber auf jeden Fall das Erscheinen der AMD Varianten abwarten, da die neuen Ryzen Mobile CPUs den aktuellen Intel Chips doch überlegen sein sollten.
 
Hallo,
Ich weiß nicht ob ich diesen Thread nochmal aktivieren kann, aber aktuell gibt es ja beide Varianten bei campuspoint.

Ich war mit mittlerweile eigentlich sicher, dass ich mir die AMD Variante kaufen werde, nun schreckt mich aber der geringere Speicherplatz und nicht dedizierte Grafikkarte ab.
Deshalb die Frage, ist die Speicherkarte der Intel Version deutlich besser? Ich würde ebend auch gern mal ein ML Netzt trainieren (natürlich nur im kleinen Rahmen)

Hier mal der direkte Vergleich:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14-20s1s06c00.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14-amd-20ud0013ge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte die AMD Variante eine dedizierte GPU haben wollen? Die AMD APU ist alleine schnell genug.

Wieso geringerer Speicherplatz? Du kannst in beide Laptops die gleiche RAM Ausstattung einbauen und Größe der SSD hat sowieso nichts mit Intel oder AMD zu tun.

Dein Vergleichslink funktioniert leider nicht. GGf. Geräte nochmal einzeln verlinken.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde wahrscheinlich trotzdem die Intel Variante kaufen, da mir eine Wartezeit von 4 Wochen oder mehr trotz eigentlichem Release Ende Juni zu lang ist.
Außerdem hatte ich damit gerechnet, dass die AMD Variante billiger ist. Wenn ich nun jedoch 1TB SSD nehme komme ich deutlich teurer.

Den Link habe ich getauscht.
 
Wartezeit ist natürlich ein Problem. Wenn du vorher kaufen musst, dann ist das so.

Und Campuspoint...es sind eben jetzt die ersten Listungen da kommen sicher noch mehr Konfiguration und da werden auch noch Preise hin und her geschuppst.
Und bei Lenovo selbst kann man ja (irgendwann) bestellen und frei konfigurieren.

Bei deinen beiden Links... die AMD Version hat WinProf dabei. Die Intel Version ohne Windows. Allein das macht 150€Mehrwert bei der AMD Version.
 
Naja, musst du wissen.
Ich würde die AMD-Variante nehmen.
Warum? Ganz einfach:
  • 8K/16T anstatt 4K/8T
  • schnelleren RAM, bei Intel ist dieser auf 2666MHz limitiert

Die Nvidia MX330 ist zwar nett, aber wenn CPU und GPU gefordert werden, reicht die Kühlleistung des Notebooks net aus und die Leistung geht in den Keller. Somit hast du nix gewonnen...
Ich habe von der Arbeit das Lenovo T590 mit einem Intel i7 8565U und ner MX250. Beide hängen an einer Heatpipe und einem Lüfter. Kaum wird beides mal gefordert, schon geht der Takt runter, weil er es einfach net schafft beides zu kühlen...
Da bist du mit der AMD CPU besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank an die Beiträge.

Dann werde ich wohl weiter warten müssen. Ich wusste nicht, dass der Unterschied wirklich so erheblich ist.

Ich hoffe es kommt noch eine AMD Variante ohne Betriebssystem, da ich Windows nicht benötige.
 
Zurück
Oben