ThinkPad X260 Ersatz Office 800 Euro

PilleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
272
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, lege aber auf eine kompakte Größe großen Wert: 14 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Commander Conquer - mittlere Details, Sim City 4 - mittlere Details (also eher die älteren, für die neueren Spiele gibt es eine Playstation im Haushalt(

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom und Photoshop - Hobby, der x260 hat mir hier auch gereicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, mindestens Fullhd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wäre top, ist nicht vorhanden würde ich auch nach kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Qualität von meinem Lenovo X260 war super, dieser Level wäre gut!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Arbeitspeichererweiterung wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro, ein Gebrauchtgerät kommt in Frage wenn aber mit Restgarantie



 
Das L14 gibt es aktuell direkt bei Lenovo ohne OS mit 300 nits Display für knapp unter 800,- EUR.
 
Das L und E ist deutlich unter T oder X Qualität.
Ich würde auch eher Richtung T480 / T490 gucken.
Die gibt es auch mit guten Panels als junge Leasing Rückläufer etc.

Habe selbst noch ein T480s und bin sehr zufrieden.
Zum Release gekauft, RAM selbst aufgerüstet.
 
Ich werde wohl nie das mit der "Thinkpad Qualität" verstehen...
Wenn die Ausstattung, Display einem zusagen, dann ist die Marke Schall & Rauch, solange man es denn einigermaßen pfleglich behandelt.
Ich habe schon etliche Thinkpads über die Jahrzehnte gehabt mit echt miesen Displays, Lautsprechern und die auseinandergefallen sind mit Scharnier-Problemen und Helligkeitsflecken, wie auch gute Billig-Plastikbomber, welcher eigentlich nur interimsweise für maximal 1 Jahr genutzt werden sollte. Laut Foren-Meinung sollte er schon längst auseinandergebrochen sein, defekt sein etc. und inzwischen macht er das dritte Jahr ohne geringste Probleme durch.
 
Gibt es keinerlei weitere Tipps für mich? Ich würde auch an meinem Budget noch etwas tun und auf maximal 1000 Euro gehen. Würde aber tatsächlich auf refurbed Ware gehen da sich hier sicherlich bessere Preis/Leistung bietet oder?
 
Ich habe auch noch etwas gefunden, welchen würdet ihr für meine Zwecke vorziehen?

Marke: Lenovo ThinkPad T14 Gen 2
Prozessor: Intel® Core i7-1185G7 3,00 GHz
Festplatte: 256GB SSD
Speicher: 32GB RAM
Display: 14 Zoll 1920 x 1080 Pixel
Grafikkarte: Intel® Iris® Xe Graphics
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Tastatur: Deutsch QWERTZ
Garantie: 3 Jahre
Preis: 899,-

Marke: Lenovo ThinkPad P14s Gen 2
Prozessor Intel Core-i7 1165G7
Festplatte: 512 GB SSD
Speicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quatro T500 4GB
Tastatur: Deutsch QWERTZ
Keine Garantie: 1 Jahr gebraucht (Zustand gut)
Preis: 800,-

Kurze Meinung wäre super - vielen Dank.
 
Zurück
Oben