Thinkpad

Stangl Puch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für meine Ausbildung ein Notebook und will unbedingt ein stabiles, mobiles, schnelles und gut verarbeitetes Gerät. Von Bekannten und aus diversen Tests habe ich erfahren, dass hier wahrscheinlich die Thinkpad-Serie kein Fehlgriff wäre. Nun meine Frage an euch: Welches Thinkpad wäre das Beste für mich?

Meine Anforderungen:

-Zwischen 12" und 15,6"
-SSD:
Eine SSD ist ein totaler Muss für mich! Ist es hier besser sie selber einzubauen oder ein Thinkpad mit bereits eingebauter SSD zu nehmen? Und ist das Neuinstallieren von Windows (falls es bereits aufgesetzt ist) umständlich über die Recoverys?

-Prozesser mit mindestens 2 Kernen zu jeweils 2,2GHz
-HDD mit mindestens 250GB und 7200 rpm
-Display sollte non-glare sein und am besten ein IPS-Display (Auflösung egal)
-USB 3.0, (HDMI - muss aber nicht sein, wäre aber von Vorteil)
-RAM: Entweder 8GB oder ein 1x4GB Riegel, sodass man leicht aufrüsten kann

Was ich nicht brauche:
-Grafikaufwendige Spiele, jedoch sollten Full HD-Filme locker anschaubar sein, sowie Spiele wie CoD4 oder CS:S laufen

Der Preis ist mir hierbei fast egal, wobei unter 1200€ gut wäre.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

-Sollte ich noch bis zum Release von den neuen Prozessoren (Ivy Bridge) warten? Kommen diese überhaupt fürs Thinkpad vor SPÄTESTENS Oktober raus?

-Sollte ich vielleicht nicht doch zu einem Konkurrenzprodukt greifen? Wenn ja, bitte ich um Beispiele :)

Schon mal im Vorraus ein dickes, fettes Danke!

mfg

HDD und SSD? Da brauchst du schon ein "großes" TP und kein x131e oder so.
Auf der anderen Seite ist 14" oder 15" schnell zu groß, wie ich an meinem Thinkpad sehe. Das nehme ich nicht bei weitem überall hin.
Ich würde wohl das hier kaufen: http://www.campuspoint.de/notebooks...d-t420/thinkpadr-university-t420-4180ph3.html

Die RAM-Erweiterung kannst du da direkt kaufen.
Unter Storage findest du ein HDD Bay für den Schacht des DVD-Laufwerkes (vielleicht noch woanders günstiger). Da kannst du denn die HDD oder SSD einbauen.

Hallo Stangl!

Für dich wäre sicher die Thinkpad T-Serie (das Ur- Thinkpad) am besten geeignet.
Die Preise pendeln sich allerdings brutto mit SSD auf höherem Niveau als die von
dir genannten € 1.200,- ein. Diese Serie bietet ausserdem die wichtigen 36 Monate Garantie.
Zu den von dir genannten, technischen Daten würde ich ausserdem noch empfehlen
ein Display mit höherer Auflösung (> 1366*768) zu wählen.

Mein Vorschlag für dich: nimm ein Thinkpad T420 (14") mit normaler HDD, Core i5, UMTS,
WXGA++, IPS Display, Windows 7 Pro 64Bit - SSD Preise sind im freien Fall, ergänze später
dein Gerät um eine dann günstigere SSD.
Die neue Generation der Thinkpads wird noch etwas auf sich warten lassen.

LG

morning
Ergänzung ()

ach ja: wenn du das Betriebssystem über die Uni/Schule bekommst ... nimm eines über den Campus- Vertrieb... bzgl. Größe: unter 14" würde ich (zum Arbeiten) nicht gehen....

UMTS brauche ich wirklich nicht, da ich immer mein Smartphone dabei habe ;)

und wie wäre es mit einer mSATA SSD + HDD? Da wären die Preise nicht ganz so hoch, oder?
Ich möchte nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme für die Schule da drauf haben.

Zum Bestellen habe ich auch noch einige Fragen: Wie sieht es mit den Reperaturen usw. aus? Wenn mir mal das Notebook eingeht möchte ich wirklich nicht lange warten, und daher wäre ein Händler aus meiner Nähe (wohne in Österreich) wohl besser, aber wie sieht es da mit den Schülerrabatten aus?

mfg

-Sollte ich noch bis zum Release von den neuen Prozessoren (Ivy Bridge) warten? Kommen diese überhaupt fürs Thinkpad vor SPÄTESTENS Oktober raus?
Die neuen ThinkPads werden noch diese Woche bis Mittwoch angekündigt werden. Release ist Juni, also kann man im Juli mit der "breiten Verfügbarkeit" rechnen.

@new-user:

Danke, dann werde ich bis auf die Daten der neuen Thinkpads warten, und dann entscheiden ;)

mfg

x220 mit IPS Display. Für 28€~ Aufpreis natürlich den Vor-Ort-Service mitnehmen, sodass am nächsten Tag ein Techniker vorbei kommt. Ein lokaler Händler bringt dir absolut nichts, wenn er das Gerät einschicken muss.
In das x220 kannst du auch eine mSATA SSD einbauen. HDMI via DisplayPort-Adapter und USB3.0 als ExpressCard (Ebay -> Ake USB3.0). Full HD Filme sind kein Problem - auch CSS kannst du auf 1920x1200 zocken, aber CoD4 habe ich schlechter in Errinerung.

Das T420 hat afaik kein IPS Panel.

Würde es mir überlegen, ob du 8GB RAM verbauen willst. Wenn du sie wirklich brauchst, dann müssen sie halt rein. Ansonsten kann es dein System verlangsamen, da beim Suspend2Disk mal eben die doppelte Menge an Daten auf die SSD/HDD geschrieben werden muss. Beim reaktivieren wird dann auch die doppelte Menge wieder gelesen. Auch muss man den virtuellen Speicher verringern, da die SSD sonst sehr schnell voll wird.

Ich komme problemlos mit 1366x768 auf 12,5" aus. Habe ein Semsester lang mit dem x220t gearbeitet und nun mit einem x201 (1280x800) unterwegs. Eine höhere Auflösung vermisse ich nicht.

Naja Hibernate kann man ja ausschalten, der Akku ist eigentlich groß genug, als das auch mal eine Woche Standby funktioniert. Und die 4GB mehr für die Auslagerungsdatei macht nun auch nicht wirklich was aus.
Wenn man wirklich Arbeitet (was machst du für eine Ausbildung?), dann braucht man schon 8 GB.

Sind die Geschwindigkeiten mit einer mSATA dann um sehr viel besser als bei der standarmäßig-verbauten HDD?

Die 8GB sind auch sicher nicht schlecht angelegt, da ich nächstes Jahr wahrscheinlich manchmal (für kleinere Icons für Programme) Photoshop CS5 brauchen werde.

Für kleinere Icons für Programme mit CS5 reichen auch 2GB. Ja, sie sind schon nicht schlecht angelegt... kannst so eben nebenbei VMs laufen lassen, SQL Server etc. Aber ich hab das Gefühl, dass nicht mehr viele gut einschätzen können, was für Ressourcen meistens tatsächlich notwendig sind.

Also ich glaube ich kann ziemlich gut einschätzen, dass meine 4 GB bei WMware (2 Maschinen) und Visual Studio doch recht knapp bemessen sind.

Für kleine Projekte benötigt man auch mit PS keine 8 GB. Die IGP profitiert aber von einem zweiten RAM-Riegel. Ob damit die gewünschten Spiele besser laufen, kann ich nicht sagen. Ich verwende mein X220 nur zum Arbeiten. Filme sind sicherlich unproblematisch.

Die mSATA-Disks sind schneller als Festplatten, das macht sich bemerkbar. Allerdings sind sie teurer als die normalen SSDs. Eine nette Aufrüst-Option, wenn man das Budget über hat, aber nicht zwingend notwendig.

Dass Du als Azubi großzügige Rabatte in Anspruch nehmen kannst, weißt Du? Mit 1200,- EUR kommst Du locker hin für ein X220 mit i5 und IPS-Display!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 8GB werde ich fast sicher greifen, denn diese Investition sind auch nur noch knappe 30€.

Das mit den Rabatten als Schüler weiß ich ;)

Für dein Budget wäre noch ein T420s möglich. Zur Zeit ~1108 € (http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=6191A6266FD09300A4588861F97AC834&action=init) inkl. 3 Jahre Garantie. Vorteil zum X220: Höhere Auflösung (1600x900 vs. 1366x768) was zum Arbeiten wichtiger/angenehmer ist als die Möglichkeit eines IPS und du hast noch Geld über um eine mSATA nachzurüsten.

Das ist aber eher irrelevant, da bis Oktober noch viel Wasser den Fluss runterläuft.

Verdammt, die neuen Thinkpads haben eine total grausame Tastatur :/

Werde wohl doch zum Vorgänger greifen müssen, oder ich muss ein anderes Produkt nehmen.

Verdammt, die neuen Thinkpads haben eine total grausame Tastatur :/
Wieso, wegen dem Chiclet-Design? Das würde ich erst mal als optische Geschmackssache abtun, aber ob die Funktionalität - auf die es bei Thinkpads ankommt - gegeben ist, muss sich erst mal rausstellen. Was ich von der X1-Tastatur gelesen habe, klingt aber auf jeden Fall schon mal gut.
Persönlich mochte ich das Layout der alten Tastaturen besser (separater Navigationsblock), aber die jetzige Lösung ist wohl auch okay. Hatte ich mir erst schlimmer vorgestellt.

Das X1 Carbon ist auf jeden Fall schon mal das Notebook, was das alte X1 bereits hätte sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich noch herrausstellen, ob ich den Kompromiss mit dem neuen Layout eingehen kann. Das kommt jetzt auf die CPU, RAM, Display, usw. drauf an.

die Tastatur soll in jedem Fall gut sein. Falls es keine HD+ Option beim X230 gibt (das wäre schon ein Wunder), dann werde ich mir das X230 und X220 im Laden anschauen und das Gerät kaufen, das mir besser gefällt (hängt natürlich auch vom Preis ab). Weiß jemand, wie lange es noch Studentenpreise für die alte Generation geben wird?

Die neue Generation haut mich jetzt nicht um, ist aber auch kein Grund jetzt noch schnell ein X220 zu kaufen. Ich bin auf jeden Fall auf das X1C gespannt, evtl kann das ja von der Portabilität mit dem X230 mithalten, so dass dies auch eine Option wäre.

Ich habe nun dieses Thinkpad gefunden:

http://www.cyberport.at/notebook-un...430m-8gb-hdplus-display-nvs-windows7-pro.html

Soll ich das kaufen oder auf die T430-Serie warten?

Meine Sorge ist das, dass dieses Thinkpad nach dem Release der T430-Serie nicht mehr vorhanden ist.

Was ich gut an dem T420 finde, ist die NVS 4200m (d.H. die HD 4000 der neuen Serie wäre mir egal) und außerdem habe ich noch die alte, gute Tastatur. Außerdem befürchte ich, dass die neue Serie bei einem Händler aus meiner Nähe nicht so schnell verfügbar ist.

Was meint ihr?

Zurück
Oben