• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News This War of Mine: Entwickler unterstützt Kriegsopfer in der Ukraine

  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, Öcher Tivoli, Tzk und 4 andere
--Q-- schrieb:
Ich empfehle jedem der hier rumläuft und überlegt, wer neben einem gewissen Diktator im „Westen“ alles schuld sein könnte und wer sich ernsthaft fragt, wie man das was passiert nicht als Angriffskrieg bezeichnen kann, folgenden Artikel:
Der Herr Lobo bekleckert sich regelmäßig auch nicht gerade mit Ruhm.

Ich gebei dir aber prinzipiell in der Tendenz recht, es handelt sich um einen Angriffskrieg und dieser Krieg ist auch nicht zurechtfertigen.

Das ändert aber nichts daran, dass man - will man so etwas wirklich verhindern - sich auch wirklich mit allen Umständen befassen muss, die dazu führten und dass eben eine Reihe von Fehlern genau zu dieser Situation geführt hat.

Wichtig ist aber: Es ist keine Schuldzuweisung und ebenso keine Rechtfertigung. Wir müssen aber langsam verstehen, dass Fehlverhalten auf beiden Seiten genau hierher geführt hat und dass man das hier hätte vermeiden können.

Natürlich, niemand zwint Putin dazu, wer das denkt, liegt falsch. Putin will diesen Krieg führen. Aber man hätte es vielleicht, wenn man in den 90er und 00er ein wenig anders agiert hätte, verhindern können. Aber wie heiß es so schön: Hätte Hätte, Fahrradkette.
 
--Q-- schrieb:
Ich empfehle jedem der hier rumläuft und überlegt, wer neben einem gewissen Diktator im „Westen“ alles schuld sein könnte [..] folgenden Artikel:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...ne-a-59b10084-2c42-487f-96aa-905e0187369f-amp
Auch wenn ich dir inhaltlich zum Angriffsankrieg vollkommen zustimme, der Artikel ist eher fragwürdig, wenn direkt schon mit Moral und Doppelstandards argumentiert wird.

Wir sollten aufhören uns etwas vor zu machen, dass "Moral" und Wertesysteme in der Weltpolitik irgendeine Rolle spielen. Denn dann müsste man auch tatsächlich faire Politik machen und den gleichen Maßstab für alle anlegen, aber wenn man das macht, landet man sofort beim "Whataboutism" Vorwurf, obwohl das noch die analytisch "wissenschaftlichste" Methode wäre. Weltpolitik ist Machtpolitik und wir können uns die Gegenseiten leider nicht aussuchen. Und leider auch die Abhängigkeiten nicht von heute auf morgen.

Zu einer Analyse der Eskalation gehören die Interessen und Historie von allen Seiten dazu, und man kann da durchaus frühere Fehler bennen, ohne das man automatisch Partei ergreift oder gar einen Angriffskrieg (der auch nichts anderes ist) rechtfertigt.

Es ist emotional zwar völlig verständlich, aber wir sollten uns davor hüten direkt mit Trollvorwürfen und Pauschalisierungen um uns zu werfen, denn genau das hat bereits vor der Krise die Diskussionskultur zerstört. Und man sollte gerade aktuell auch zwischen Russland und Putin unterscheiden. Selbst meine russischen Bekanntschaften vor Ort, die immer recht Putin freundlich waren, haben dafür absolut kein Verständnis mehr.

IngoKnito schrieb:
Das kann man meiner Meinung nach auch direkt in den Artikel mit aufnehmen.

Und danke CB, dass ihr der Zivilbevölkerung eine Stimme gebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, DevPandi und 3faltigkeit
Das ist nicht die erste Charity-Aktion von 11Bit. Bei einer früheren Spendenaktion habe ich sogar einen Android-Controller gewonnen. Ich wusste zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber gefreut habe ich mich trotzdem 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
MR2007 schrieb:
Zu einer Analyse der Eskalation gehören die Interessen und Historie von allen Seiten dazu, und man kann da durchaus frühere Fehler bennen, ohne das man automatisch Partei ergreift oder gar einen Angriffskrieg (der auch nichts anderes ist) rechtfertigt.
Wenn man bedenkt, dass in den 90er unter Jelzin und auch Anfangs unter Putin durchaus sogar überlegt wurde Russland in die Nato aufzunehmen.

Ich werde mal kurz "humoristisch" - anders kann ich das aktuell nicht ertragen: Man hat das Gefühl das Putin wie ein kleiner Stalker ist, der seiner alten Liebe imponieren will, weil man aber nicht beachtet wurde, begeht man halt nun Straftaten, damit man doch wieder Aufmerksamkeit der Liebsten bekommt.

Ich weiß, das ist gerade nicht so angebracht dieser Vergleich, aber wenn man sich die Informationen der 90er und 00er duchließt und das mitbekommen hat bewusst, entsteht der Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Kann man es nicht einfach dabei belassen, dass überschüssige Erträge aus einem Spiel von 2014 einer Gruppe Menschen zur Verfügung gestellt werden soll, die es derzeit einfach dringend braucht?
Bei Kryptowährungen kann ich gewisse Diskussionsstränge nachvollziehen, hier leider nicht.

Ein CB-Nutzer hat einen solidarischen Akt eines Publishers angemerkt und Computerbase hat diesen der Solidarität halber hier geteilt.
Leser können entscheiden, ob sie etwas dafür geben möchten oder nicht.

Nichts ist daran politisch, nichts ist daran parteiisch. Es ist und bleibt eine neutrale Aktion um Menschen in Not, darunter nicht nur Ukrainer, helfen zu können.

Punkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Col.Maybourne, coasterblog und 3 andere
Ansich eine tolle Sache, nur irgendwie zu spät seit dem Maidan Putsch leidet schon die Bevölkerung in der Ukraine unter dem ultra nationalistischen Regime. Ich hoffe jeder einzelne des Asow Regiments wird zur Rechenschaft gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, -equal-, mxmb und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 3faltigkeit und CyrionX
Syrato schrieb:
Das Spiel beschreibt ganz gut, was gerade so passiert und völlig falsch läuft.
Ich kann es nur empfehlen.
Ich hatte es schon mal auf meiner Liste und hab's mir eben inkl. DLCs bei GOG geholt, gleich installiert und testweise gestartet.
Die große Auswahl verschiedener Modi hat mich erst mal verwirrt, da muss ich mich noch einlesen. Das Thema interessiert mich und optisch ist es auch klasse. Wenn ich mit Pathfinder durch bin, schaue ich es mir genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaxWorm
Gute Aktion. Complete edition auf Origin gekauft. MACHT ALLE MIT. Damit den Zivilen Opfern zumindest humanitär und medizinisch geholfen werden kann. Möge die Macht mit Ihnen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaxWorm
tough.stalker schrieb:
Heuchelei auf aller höchsten Niveau ist das hier.
Da stimme ich zu. 8 Jahre lang herrscht Krieg in der Ukraine, der Westen hat die Ukraine immer mehr aufgerüstet, ansonsten hat es niemanden interessiert.
tough.stalker schrieb:
Wenn man Frieden will dann muss man mit Russland Sprechen und die Russen haben es oft genug versucht.
Das stimmt, Putin hat seit 20 Jahren dem Westen die Hand ausgestreckt und für Frieden und Abrüstung und "ein fest Bündnis zwischen Deutschland und Russland" geworben. Da haben leider die USA etwas dagegen.
tough.stalker schrieb:
Und das was jetzt passiert ist die Quittung all der letzten Jahre.... Leider !
Ich bin dennoch der Ansicht, dass es seitens Russland evtl. noch andere Möglichkeiten gegeben hätte. Dennoch hat der Westen eine Mitschuld an dem was passiert ist. Und die Leidtragenden sind bei so einem Geopolitiksch... wie immer die Menschen, zum Kotzen sowas.

Die Aktion der Entwickler ist allerdings top 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes, sopi und mxmb
aklaa schrieb:
Sehr gute Aktion! Ich habe schon mal an Donbas und Lugansk gespendet das hat richtig gut geholfen. Die Hilfe an die Kriegsopfer ist immer eine gute Tat. Jedes mal daran denken die Hilfe geht direkt an die zivile Bevölkerung!
Danke für deine Spende und eine an sich gute Aktion des Entwicklers. Ob der die letzten 8 Jahre auch für die beiden oben genannten Regionen, in denen tausende Menschen gestorben sind, solche Aktionen gestartet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Apocalypse schrieb:
Was ich mich da frage: Was wären die russischen Alternativen gewesen?
Keinen Angriffskrieg vom Zaun brechen wäre nicht im Rahmen des möglichen?
tough.stalker schrieb:
Wenn man Frieden will dann muss man mit Russland Sprechen und die Russen haben es oft genug versucht.
Und das was jetzt passiert ist die Quittung all der letzten Jahre.... Leider !
Wenn man Frieden will dann fängt man keinen Angriffskrieg an.
tough.stalker schrieb:
Heuchelei auf aller höchsten Niveau ist das hier.
Dem stimme ich bei deinem Post zu.

Topic: tolle Aktion der Entwickler. Die leidenen Menschen haben das nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite, scryed, Forum-Fraggle und 2 andere
DevPandi schrieb:
Aber das Putin heute da steht wo er steht, daran sind wir sehr wohl beteiligt.
ich fühle mich nicht beteiligt an pute Räubereien in Kaukasus, ermordeten Journalisten von Novaja Gaseta, Oppositionellen, Aleppo mit Auschwitz Dimension, Ermordeten in England, Chodorkovski Verbannung, Navalny Schicksal und aktuell Ukraine Überfall. Frauenboxer mehr nicht. Daum hoch für den Publisher. Für manche hier leider der Bambi Anwärter sind Gerhardt und Manuela und nicht der Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Forum-Fraggle und CyrionX
Grundsätzlich: Super Aktion!
Mal weiter als Grundsätzlich überlegt: Wieso jetzt? Wieso wegen der Ukraine?
Mir wäre es neu, das es solche Aktionen jemals für Länder gab die nicht in Europa oder den USA sind. Zufall? Ich glaube nicht. Jedenfalls sind Menschenleben in Europa mehr wert als in Afrika oder dem (nahen) Osten, jedenfalls gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi und NedFlanders
WOW, hier tobt ja auch nun fast schon ein Krieg der Ansichten, wer nun etwas gemacht oder eben nicht gemacht hat und jeder schiebt jeden den bösen Buben zu. Leute es geht hier und jetzt aber nicht darum wer was getan oder nicht getan hat, sondern einzig darum das den unschuldigen Opfern versucht wird zu helfen mit dieser Aktion.

Denn im Endeffekt und Egal von welche Seite man nun betrachtet, auf jeder Seite gibt nur Opfer und Verlierer, wie in jedem blödsinnigen Krieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes
Habe die 4€ bei GoG auch mal investiert. Werde mir das Spiel aber wahrscheinlich gar nicht anschauen.

sikarr schrieb:
Sollte sich Wargaming mal ne Scheibe von abschneiden.
Weißrussland war so betroffen, die haben gar nicht gemerkt, dass die russischen Panzer durch deren Land in die Ukraine gefahren ist.
Gut, hat der Spieleentwickler nicht wirklich was mit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und [wege]mini
Zurück
Oben