Thomas Kemmerich (FDP) wurde auch mit den Stimmen der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon schrieb:
Letztlich bleibt festzuhalten: Jeder Tag, an dem R2G nicht irgendwo auf der Regierungsbank sitzt, ist ein guter Tag.

Berlin und Bremen sind ja schon Beispiele genug.
Das ist genau dieses schlechte Beispiel, wie man politische Arbeit bewertet. Was haben Bremen und Berlin mit Thüringen zu tun? Es gibt keinen Automatismus!
Warum macht man den Politikern Vorwürfe, dass sie nur parteipolitisch agieren, wenn man selbst keinen Deut besser ist und nur parteipolitisch argumentiert.
Hier in Hessen gab es auch einen riesigen Shitstorm, als CDU und Grüne, koalierten. Aber siehe da, es klappt und das recht gut. Warum? Weil es eine Vertrauensbasis gibt bei den Partnern. Wer aber vertraut in Thüringen noch wem?

hotzenplot schrieb:
rrg abgewält wurde
Okay, dann nun als Bild:
2715D248-BD12-444F-A09A-5E0B475C6954.jpeg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Thüringen_2019

Schau mal auf die Verluste und Gewinne. Wo erkennst du da eine Abwahl von RotRotGrün?
Die deutlichsten Verluste hat die CDU. Sowohl Linke als auch AFD haben Stimmenzuwachs.

Du kannst dir auch noch ergänzend die interaktive Grafik bei der Zeit anschauen, deine These hinkt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/waehlerwanderung-thueringen-landtagswahl-ergebnisse
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
wenn ein neues kind dazu kommt und in den sandkasten pinkelt
Joah, stimmt, politische Stabilität ist völlig überbewertet.

K-BV schrieb:
Das ist genau dieses schlechte Beispiel, wie man politische Arbeit bewertet. Was haben Bremen und Berlin mit Thüringen zu tun? Es gibt keinen Automatismus!
Komisch das es seit dem Antritt von r2g es massiv abwärts geht in den Statistiken wo man die Bundesländer vergleicht.

SE. schrieb:
Sowohl Linke als auch AFD haben Stimmenzuwachs.
was schrieb ich? war glaube ich das linke und afd zusammen fast 50 % haben
auch schrieb ich das die afd zuwachs bekommen hat , weil sie rrg verhindern wollten

Du kannst dir auch noch ergänzend die interaktive Grafik bei der Zeit anschauen, deine These hinkt.

Zitat :

"Dabei mobilisierte sie rund 81.000 Nichtwähler. Auch nahm sie allen anderen bisher im Landtag vertretenen Parteien Stimmen weg: die meisten davon der CDU (37.000) und der Linken (18.000). Auch stimmten 8.000 Wähler, die zuvor ihre Stimme der SPD gegeben hatten, für die AfD."

soso meine These hinkt

Lonely Shepherd schrieb:
Also wenn keine 24 Stunden nach der Wahl eines neuen Ministerpräsidenten selbst dessen Kinder Polizeischutz bekommen und dieser dann auch noch zurücktritt, dann brauchen wir uns keine Fragen mehr zu stellen, wie es um unsere Demokratie bestellt ist.
Es ist nicht in Ordnung, dass Kemmerich und seine Familie massiv bedroht werden. Leider ist das kein Einzelfall, denn auch die Angriffe auf Kommunalpolitiker, Polizisten, ehrenamtliche Feuerwehrleute und Rettungssanitäter haben allgemein zugenommen. Zwar werden auch Politiker der AfD angegriffen, aber offenbar fehlt dieser Partei eine klare Distanzierung zu Gewalt und Hetze.
--> Angriffe auf Politiker und Ehrenamtliche

ModellbahnerTT schrieb:
Komisch das es seit dem Antritt von r2g es massiv abwärts geht in den Statistiken wo man die Bundesländer vergleicht.
Was genau sagt das über Thüringen aus?

Wenn man meint, keine Regierung ist besser, als eine bestimmte, dann hat man vermutlich eine dicke Glaskugel.
Darin hinaus gäbe es einen entscheidenden Unterschied. Vielleicht kommst ja drauf welcher.

SE. schrieb:
Die AFD hat keine Regierungsoption. Der Gaul hinkt nicht nur der ist tot.
ich stellte dir schonmal die Frage, und sie blieb bisher unbeantwortet

was hat die mehrheit ( nun regierungsoption ) damit zutun um eine Mehrheit für RRG zu verhindern ?

die 22 % haben gereicht damit RRG keine mehrheit hat, einfache mathematik . punkt aus.

um eine bestimmte wunsch koalition die mehrheit zu verhindern, muss man nicht unbedingt in die regierungsoption, es reicht wenn man genug Sitze erlangt damit diese Koalition nicht die mehrheit hat. Das ziel wurde erreicht, RRG hat nicht die mehrheit und ist auf Gnaden von CDU und FDP angewiesen
Das CDU und FDP nicht der RRG zuspielen müssen , hat man ja hier gesehen, RRG hat gehofft und sich verzockt und nun streiten sie sich um ihr sandförmchen , bis sie es bekommen

btw hat zwar nix mit dem Thema zutun, aber letztes Jahr hat die AFD bei der Erhöhung des Wohngelds zugestimmt, da es ja nazis sind und da ihre stimmen nix zählen, wird diese Erhöhung auch rückgängig gemacht?

denn eine erhöhung wo nazis mit gestimmt haben, geht ja mal garnicht

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw42-de-wohngeld-659806

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Wenn man meint, keine Regierung ist besser, als eine bestimmte, dann hat man vermutlich eine dicke Glaskugel.
Besser nix tun als das falsche wie es r2g tut. Denn das falsche zu tun verbrennt nur das Steuergeld das dank r2g eh schon nicht reichlich vorhanden ist.

Da bei Wahlen keine Stimmen für Koalitionen sondern nur für Parteien bzw. Politiker·innen abgegeben werden können ist eure Diskussion sowieso müßige Kaffeesatzleserei. Was der Grund für Wählerwanderungen ist geht aus den Zahlen zur Stimmverteilung bzw. Wanderung nicht vor. Dazu müssten eine statistische relevante Menge an Wählern zur Begründung ihrer Wahlentscheidung gefragt werden.

Wenn Sprüche wie "Koalition abgewählt", "Auftrag für Koalitions/Regierung-bildung vom Wähler erhalten...", "von der Mitte der Gesellschaft.." fallen, dann versucht nur irgendwer die Deutungshoheit zu gewinnen um aus dieser Legende dann eine Legitimität zu begründen. Meist als Vorbereitung dafür, dass man anschließend die ebenso ins Parlament gewählten Oppositionsparteien ignoriert.

Jetzt wird es wohl Neuwahlen geben und die Wähler·innen werden und wir können alle "entspannt" zusehen, wie die Entwicklungen der letzten Tage das Stimmverhalten beeinflussen werden.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Besser nix tun als das falsche wie es r2g tut. Denn das falsche zu tun verbrennt nur das Steuergeld das dank r2g eh schon nicht reichlich vorhanden ist.
Was wurde denn schlimmes umgesetzt/beschlossen? Ziehen die Hyänen durch die Straßen?
Edit: Die Frage bitte mit Belegen unterfüttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
ModellbahnerTT schrieb:
Du hast den Unterschied also nicht erkannt!
Das Zauberwort heißt Minderheitsregierung! Impliziert, Zustimmung ausschließlich unter (teilweiser) Beteiligung der Opposition.

K-BV schrieb:
Das Zauberwort heißt Minderheitsregierung! Impliziert, Zustimmung ausschließlich unter (teilweiser) Beteiligung der Opposition.
Da niemand aus der Opposition dem Unfug von r2g zustimmen wird heißt es 4 Jahre kompletter Stillstand was zum Abstieg des Bundesland führt.

K-BV schrieb:
Es kann nicht das Ziel der CDU sein als Mehrheitsbeschaffer einer Koalition der kompletten Gegenseite zu dienen
21% der Wähler haben die CDU gewählt. Weil sie die CDU wollten und auch, weil sie dunkelrot, rot, gelb, grün und blau nicht wollten. Und nun verhilft die CDU genau diesen Parteien zur Regierungsgewalt?

sollte es so kommen, gehe ich jede Wette ein das alle zwei Wochen das Geschrei groß ist, da es dann heißt "CDU macht gemeinsame Sache mit der AFD " , denn wird schon schwierig bei eigenen Initiativen es so auszulegen das nicht mit den Stimmen der AFD zu rechnen ist

bei der FDP das gleiche, mit der AFD will eh keiner

und wenn ich mich nicht irre , haben Minderheitsregierungen , nie lange gehalten, also wird es jetzt auch nicht lange halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Simon
hotzenplot schrieb:
Das ziel wurde erreicht, RRG hat nicht die mehrheit und ist auf Gnaden von CDU und FDP angewiesen
Das du dich da mal nicht täuschst. Nach der Forsa-Umfrage von Freitag käme RRG auf 53% im Falle von Neuwahlen.
https://www.presseportal.de/pm/72183/4513954
Hier auch als Bild:
31E87352-F251-4181-A96E-6805B4FB8036.jpeg

https://www.volksverpetzer.de/bericht/forsa-umfrage-linksruck/

Offenbar sind die Wähler doch nicht so unzufrieden mit Ramelow wie du suggerierst.

Findest du die Finte von AFD, CDU und FDP eigentlich gut? Scheint mir so.

Pym schrieb:
Es ist nicht in Ordnung, dass Kemmerich und seine Familie massiv bedroht werden. Leider ist das kein Einzelfall, denn auch die Angriffe auf Kommunalpolitiker, Polizisten, ehrenamtliche Feuerwehrleute und Rettungssanitäter haben allgemein zugenommen. Zwar werden auch Politiker der AfD angegriffen, aber offenbar fehlt dieser Partei eine klare Distanzierung zu Gewalt und Hetze.
--> Angriffe auf Politiker und Ehrenamtliche

Die meisten Angriffe gibt es gegen Politiker von der AFD. Das wird in den Medien nicht gerne erwähnt.
https://kleineanfragen.de/bundestag...ueros-und-wahlplakate-im-zweiten-quartal-2019

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon, new Account() und Jo_Bo
Ich finde es ziemlich extrem, dass nach der Forsa Umfrage wohl viele von den CDU-Wähler nun die Linke wählen würden. Ich hätte eher damit gerechnet, dass eher SPD und Grüne davon profitieren. Außer natürlich alle Wähler sind um eines nach Links gerückt. Also CDU-Wähler zu SPD und Grüne und in fast dem selben Ausmaß die weiter zu den Linken. Wenn diese Werte bis zur Neuwahl stabil bleiben, hätte die CDU letztlich genau das Gegenteil bewirkt. Sie haben RRG nicht nur nicht abgesetzt, sondern sogar gestärkt.

mospider schrieb:
Die meisten Angriffe gibt es gegen Politiker von der AFD. Das wird in den Medien nicht gerne erwähnt.
https://kleineanfragen.de/bundestag...ueros-und-wahlplakate-im-zweiten-quartal-2019
Das stimmt, nur bedenke dabei bitte, dass diejenigen, die Hass säen auch mehr Hass ernten. So ist die Korrelation von Hass in den sozialen Medien und Gewaltverbrechen laut dieser Studie nicht von Hand zu weisen. Dazu zeigte sich in dieser Umfrage, dass die Wähler der AfD auf solche Botschaften anspringen. Und wenn man sich jetzt daran erinnert, dass Gewalt oft auch Gegengewalt erzeugt, dann hat die AfD einen großen Teil der Angriffe sich selbst zuzuschreiben. Ich gehe davon aus, dass sie sich dessen bewußt ist und so Art eine "Opfermentalität" inszeniert. Das ist es auch, was den Umgang mit dieser Partei so schwierig macht. Auf jeden Fall ist Besonnenheit die bessere Lösung, als Angriffe, die die AfD für ihre Zwecke instrumentalisieren kann.

SE. schrieb:
Findest du die Finte von AFD, CDU und FDP eigentlich gut?
Ich finde die Finte als demokratisch uns somit deutlich besser als r2g.

Wenn die Gewalt gegen AFD Politiker komplett aufhört haben diese wie auch alle anderen Politiker die keine Gewalt erfahren dürfen keine Chance mehr sich dahingehend als Opfer darzustellen. Gewalt gegen andere ist in jeder Form abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Zu der Forsa Umfrage:
Nicht vergessen, das "klein gedruckte" zu lesen.
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 6. Februar 2020 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.003 Befragte im Freistaat Thüringen. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.
Die Erhebung erfolgte telefonisch und in der Kürze der Zeit gehe ich von einer sehr geringen Ausschöpfungsquote aus, was letztlich auf die Qualität geht. Zudem gilt Güllner (Forsa-Chef) als SPD-nah. Ich würde daher empfehlen, den Hinweis auf die Fehlertoleranz wörtlich zu nehmen. Wobei das, wohlgemerkt auch bei RRG insgesamt und en detail nach oben ausschlagen kann.
In der Tendenz sehe ich es aber trotzdem genau so. Empirisch gesehen, mag der Wähler solche Spielchen nicht, und der Verursacher bekommt meist einen Denkzettel verpasst bei der nächsten Wahl.

CCIBS schrieb:
Ich finde es ziemlich extrem, dass nach der Forsa Umfrage wohl viele von den CDU-Wähler nun die Linke wählen würden. Ich hätte eher damit gerechnet, dass eher SPD und Grüne davon profitieren. Außer natürlich alle Wähler sind um eines nach Links gerückt. Also CDU-Wähler zu SPD und Grüne und in fast dem selben Ausmaß die weiter zu den Linken. Wenn diese Werte bis zur Neuwahl stabil bleiben, hätte die CDU letztlich genau das Gegenteil bewirkt. Sie haben RRG nicht nur nicht abgesetzt, sondern sogar gestärkt.
Siehe oben, und:
In den östlichen Bundesländern kommen einige Besonderheiten hinzu, die Wechselwählerschaft begünstigen. Im Gegensatz zum Westen, gab es hier keine über Jahrzehnte gewachsene Parteipräferenz, die auch generationsübergreifend zieht. In den ersten Jahren nach der Wende hat man die Parteien bevorzugt, die die Wende ermöglicht haben. Dann hat man aber gemerkt, dass genau die dann die eigene Wirtschaft ans Messer geliefert hat und wieder mehr auf Ost-Kräfte wie die PDS/Linke gesetzt. Da das Kind aber insgesamt in den Brunnen gefallen ist, hat man die Stimme vermehrt gemäß der aktuellen Lebenssituation angepasst. Fühlte man sich sozial benachteiligt, zunächst gerne die Linke/PDS. Mit dem Zuzug von vielen Ausländern, kam dann eine vermeintlich persönliche Bedrohungslage hinzu was dazu geführt hat, dass viele ins andere politische Extrem umgeschwenkt sind, obwohl die Bedrohung meist nur theoretischer Art war, da der Anteil von Ausländern an der örtlichen Bevölkerung vergleichsweise verschwindend gering ist. Aber die Erfahrung damit, wie in westdeutschen Ballungszenren über Jahrzehnte gewachsen, fehlt halt. Bis heute.

So richtig Fuss gefasst, in der westdeutschen Parteienlandschaft hat man aber nicht, was sich auch in dem geringen Anteil der Grünen fest machen lässt, die im Westen mittlerweile stärkste Einzelpartei sind. Das alles führt zu großem Wechselwählerverhalten. Und eben auch zu Sprüngen, die nicht unbedingt üblich sind. Im Westen wird es nur wenige Wähler geben, die von der Linken zur AfD springen und über die CDU wieder zurück zur Linken. Im Osten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und sedot
SE. schrieb:
Findest du die Finte von AFD, CDU und FDP eigentlich gut? Scheint mir so.

findest du demokratische mittel zu nutzen schlecht und demokratisch und verfassungsgemäße Entscheidungen zu widersprechen , so lange bis das Ergebnis passt ,gut? scheint so

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben