Thomas Kemmerich (FDP) wurde auch mit den Stimmen der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das im 3. Wahlgang eine einfache Mehrheit reicht, man sich spontan aufstellen lassen kann (Kemmerich war nicht von Anfang an aufgestellt) und man auf diesem Weg einen Kandidaten putschen kann, der vorher weder nominiert war (und somit auch kein Bürger indirekt hat wählen können) und zu dem man sich bis dahin auch nicht bekannt hat. Warum denkst du hat die AfD Kindsvater aufstellen lassen und für diesen auch in den ersten beiden Wahlgängen gestimmt? Und urplötzlich, wo sich Kemmerich spontan aufstellen lassen kann, stimmen alle AfDler geschlossen für diesen neuen Kandidaten statt für ihren selbst aufgestellten Wunschkandidaten? Ramelow wäre Ministerpräsident geworden, hätte die AfD weiterhin für ihren aufgestellten Kandidaten gestimmt.

Das ganze war geplant, ein simples Rechenspielchen und Kindsvater war lediglich eine Ablenkung. Demokratie? Das ich nicht lache. Man hat mit politischen Winkelzügen einen Kandidaten geputscht, der 0 Rückhalt in der Bevölkerung hat. Und jedem mit ein wenig Verstand ist klar, was die AfD damit bezweckt. Und CDU und FDP sind so dumm und lassen sich vor den Karren spannen nur weil der alte "Klassenfeind" unbedingt an der Macht gehindert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mixn_mojo und Hagen_67
Gratulation an die AFD, die es wieder einmal geschafft hat die offensichtlichen Schwächen einer Demokratie auszunutzen. Wenn man nicht mehr Miteinander in einer Demokratie umgeht, sondern jeder seinen Vorteil durchdrücken möchte kommt sowas bei raus. Herr Höcke ist doch vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen.
Dazu spielen Sie in Kürze wieder ganz geschickt die Opferkarte, wenn jetzt keiner mit Ihnen redet. Das ist dann wieder die Dummheit der Anderen, die es nicht schaffen die Maske der AFD herunter zu reißen.

Warum nicht einfach mal diese Leute auf Themen festnageln, sie ggfs. (mit-)regieren zu lassen. Entweder haben sie doch was auf der Pfanne oder scheitern grandios. Unsere heutige Demokratie ist mMn gefestigt genug und auch verfassungspolitisch besser aufgestellt als zu Weimarer Zeiten. Wenn die Mehrheit der Wähler eine Regierung mit/der AFD wollen, ist das nunmal demokratischer Wille. Und so schlimm das wäre, es wären 4-5 Jahre. Danach kann man abrechnen oder ggfs. auch eher.

Ansonsten muss man dem Herrn Kemmerich Machtgeilheit oder Naivität unterstellen. Anders kann ich mir die Kandidatur und die Annahme der Wahl nicht erklären. Bzw. hätten diese Gespräche ja auch aktiv in den letzen 3 Monaten stattfinden können um eine "Regierung der Mitte" zu schaffen.

Schade um Ramelow, den ich trotz falscher Partei, als einen fähigen Politiker halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Thorle schrieb:
erfassungspolitisch besser aufgestellt als zu Weimarer Zeiten.
Sehe ich nachdem was gestern passiert ist nicht mehr so. Man kann nach wie vor das System aushebeln wenn man es kennt. FDP und CDU werden nichts durchbekommen ohne ggf. auf die AfD einzugehen oder auf Rot-Rot-Grün. Also egal was sie tun, sie werden einen Teil der Bevölkerung als "Verräter" vorkommen. Und davon werden nicht wenige dann enttäuscht und aus "Protest" AfD wählen bei nächster Gelegenheit. Und somit wächst der Stimmenteil der AfD sukzessive an. Das demokratische System ist immer noch nicht gesichert gegen das gezielte ausspielen der Parteien untereinander und daraus resultierender steigender Ablehnung durch die Bevölkerung, welche sich Demagogen zu nutze machen können. Weder die Politiker noch die Bevölkerung haben in den letzten 100 Jahren dazugelernt, was das angeht und das politische System ist eben immer noch löchrig genug Lücken zu bieten, die dieses ausspielen ermöglichen.

TINIB schrieb:
Als ich in Hamburg Billstedt zur Schule ging, bin ich nicht nur einmal unprovoziert als "scheiß Deutscher", "scheiß Kartoffel", "deutscher Otto" beschimpft worden

Also wenn dir das regelmäßig passiert, würde ich mal über Selbstreflexion nachdenken.

Ich bin blond und blauäugig und hatte noch nie solche Probleme und ich habe eine Weile neben der Keupstraße gewohnt.

TINIB schrieb:
Es gibt auch deutsche Deutsche, ohne nix...

...zum Beispiel ohne Verstand...
Die schaffen es dennoch sich immer wieder in Foren anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, mental.dIseASe und mixn_mojo
@ Mustis

Achso...
Diese Lücke hätte auch jeder Andere genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Bei dieser MP-Wahl gab es nur einen AfD und einen Linken Kandidaten.
CDU und FDP konnten/durften weder den Kandidaten der Linken, noch den der AfD koopieren (Parteibeschlüsse).
Dennoch wollten sie - und das kann ich als liberaler verstehen - das bisherige links-sozialistische Bündnis abwählen. Also haben sie einen eigenen als bürgerlichen Kandidaten aufgestellt.
Dieser FDP-Kandidat wurde - in einer GEHEIMEN Wahl - schlussendlich von der AfD mitgewählt. Und?

Wenn man die Hysterie Online und den Nachrichten sieht, könnte man glatt denken Hitler wäre höchstpersönlich auferstanden und hätte einen Putsch initiiert.

Es zeigt wie weit links mittlerweile dieses Land geruscht ist. Laut Umfrage innerhalb der deutschen Medien verorten sich 70% der Journalisten links bis links grün.
Und diese Journalisten erkennen nun, wie die AfD - zugegebenermaßen taktisch ziemlich gut - sie nun auflaufen ließen. Das ärgert sie massiv.

Auch deshalb diese ungesunde und panische Reaktion auf alles was mit der AfD zu tun hat. Gepaart mit Rachegefühlen des ÖRR (weil die AfD + FDP berechtigterweise die Rundfunkbeiträge kritisieren.

Als unpatriotischer Liberalist bin ich zwar auf Seiten der FDP, aber dieser Phobie gegenüber der AfD kann ich echt nicht verstehen. Es ist eine nicht-verbotene Partei, die rechts-nationalistisch verordet ist und hauptsächlich als Protestpartei dient, weil vorallem SPD und CDU auf breiter Front versagen.
Natürlich würde ich mir mehr Stimmen bei der FDP - anstelle der AfD wünschen - aber das verhindert wohl der typisch deutsche Anti-Liberalismus. Die deutschen sind von ihrer Mentalität und SOzialisierung eher sozialistischer geprägt.

Die AfD gehört genauso zum Parteienspektrum wie eine Linke, die in 40 Jahren DDR-Regierung schon bewiesen hat, das sie unliberalen Gesinnungsfaschismus betreibt (samt Stasi, Einsperren der eigenen Bevölkerung, Mauertoten, politische Gefangene, etc).

Etwas mit Lachen muss ich die Eintrage hier von einigen Forumusern lesen.
Manche Leute die im "Burka an Uni Kiel"-Thread keine Probleme beim Vollverschleierungszwang oder Kinderhen als "Kultur" ansehen, sind erschrocken das ein FDP-Mann mit Stimmen der AfD gewählt wurde.
Demokratische Wahl = Geschockt, geht garnicht
Vollverschleierung bzw. Kinderehen = vollkommen okay, da Kultur/Glaube

Das ist wirklich Realsatire pur und zeigt warum ich das eher linke politische Spektrum mittlerweile nur noch als heuchlerische Irrlichter sehe. (sry der Seitenhieb musste sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, pedder59, Relict und 5 andere
Snoopy69 schrieb:
Achso...
Diese Lücke hätte auch jeder Andere genutzt
Aha...
Hat aber keiner. Sind wir jetzt wieder im Sandkasten? Ach ne da hat der andere ja wenigstens das Förmchen tatsächlich weggenommen und nicht nur theoretisch weil man sonst gar kein Argument hat.
bartio schrieb:
Warum haben sie nicht von Anfang einen Kandidaten gestellt? Warum muss die Rot-Rot-Grüne Regierung unbedingt abgewählt werden auch wenn das nur (und das wussten sie vorher!) mit den Stimmen der AfD geht? Damit ist doch ganz klar, dass die AfD in den Augen der CDU/FDP das kleinere Übel darstellt. Eine klare Positionierung. Oder eben Machtgeilheit. Man darf sich als CDU/FDP bei solchen Aktionen echt nicht wundern, warum die Leute nach links abwandern zu Gewissen teilen.
bartio schrieb:
könnte man glatt denken Hitler wäre höchstpersönlich auferstanden und hätte einen Putsch initiiert.
Das ist unter Umständen nicht weit weg von der Wahrheit. Ramelows Hitler Zitat mal gelesen und auf der Zunge zergehen lassen? Die Ähnlichkeit der Abläufe ist erschreckend identisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixn_mojo und sedot
Mustis schrieb:
FDP und CDU werden nichts durchbekommen ohne ggf. auf die AfD einzugehen oder auf Rot-Rot-Grün.
Ich verstehe es als Demokratie, dass man auf andere legitim gewählte Parteien, zugeht.
Vor allem, wenn diese Parteien einen großen Teil der Wählerstimmen bekommen haben.

Wenn die AfD so schlimm ist, dann verbietet sie doch bitte direkt und lasst die Wähler nicht so am langen Arm verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, dideldei, Col. Faulkner und eine weitere Person
Ich kann einen Mörder auch nicht festnehmen solange er seine Tat nicht begangen hat. Dabei spielt es keinerlei Rolle ob ich weiß, wer er ist und was er plant. So kann ich auch keine Partei verbieten, auch wenn ich ihre Winkelzüge sehe und ihre Ziele mir bekannt sind. Solange sie nicht etwas konkret unrechtes tun, ist ein Verbot nicht möglich. Darauf hinzuweisen, dagegen zu protestieren, dagegen zu agieren hingegen schon.

Mustis schrieb:
Warum haben sie nicht von Anfang einen Kandidaten gestellt?
Ganz einfach: Beim dritten Wahlgang reicht eine einfache Mehrheit. Es war ein wahltaktischen Manöver

Warum muss die Rot-Rot-Grüne Regierung unbedingt abgewählt werden auch wenn das nur (und das wussten sie vorher!) mit den Stimmen der AfD geht? Damit ist doch ganz klar, dass die AfD in den Augen der CDU/FDP das kleinere Übel darstellt.
Auch die Linke/SPD/Grüne hätten Stimmen von CDU, FDP oder AfD benötigt.
Was wäre gewesen, wenn die AfD Ramelow gewählt hätte? Hätte er etwa auf die Wahl verzichtet? Wohl kaum.

Machen wir uns doch ehrlich: Natürlich ist eine AfD der FDP und CDU näher als die Grünen oder Linkspartei.
Wenn ich mir das Wahlprogramm der AfD anschaue (und das habe ich zur BT 2017 gemacht), dann sind dort mehr liberale Gedanken erfasst als in den Parteiprogrammen der Grünen und Linken zusammen.

In der AfD gibt es auch anständige Liberale, die mit dem NS Gedankengut genausoviel zu tun haben wie du und ich. Jedoch gibt es auch den starken rechts-nationalen Flügel (Patriotismus, Verklärung der Nation, etc) der klar abschreckt.

Eine klare Positionierung. Oder eben Machtgeilheit.
Natürlich Machtgeilheit. Das ist die Hauptantriebsfeder für Politiker in dieser Preisklasse (Land, Bund).
Macht ist eine Droge und der Hauptgrund warum Menschen in die Politik gehen.

Das narzisstische Denken "ICH bin der Beste und MUSS deshalb bestimmen" ist im Grunde Größenwahn.
Wenn man dann lange dran ist kommt noch der "Ohne mich geht es nicht"-Wahn.

Hat Obama 2015/6 in einem coolen Interview mit Jerry Seinfeld (auf Youtube zu finden) auch zugegeben.
Auch ein Grund warum sich viele Politiker in DE so schwer tun das Zepter abzugeben. Kohl und Merkel sind ein gutes Beispiel hierfür.

Man darf sich als CDU/FDP bei solchen Aktionen echt nicht wundern, warum die Leute nach links abwandern zu Gewissen teilen.
Das ist unter Umständen nicht weit weg von der Wahrheit.
Das mit der Wählerwanderung ist so eine Sache.
Liberal-konservative wandern nicht zu den Linken oder Grünen, sondern wenn dann aus Protest zur AfD.

SPD-Wählern wandern entweder zur AfD (Arbeiter die denken die Migration wurde den Sozialstaat zum Kollaps bringen und sie würden dann alles verlieren) oder zu den Grünen (Willkommensfanatiker, Klimadingens, Migranten)

Bei Neuwahlen wird es aber wirklich interessant, welche Schlüsse die Wähler ziehen.
Ramelows Hitler Zitat mal gelesen und auf der Zunge zergehen lassen? Die Ähnlichkeit der Abläufe ist erschreckend identisch.
Stimmt, jedoch würde ich noch weiter gehen.

Seit 3 Jahren prognostiziere ich, das wir uns der Weimarer Republik immer mehr angleichen. Die Zukunftsängste der Menschen werden immer größer, die Unsicherheit (Digitalisierung, Wandel in der Welt) auch, die Politik ist gelähmt und befasst sich immer mehr mit sich selbst und verliert die Bürger mehr und mehr aus den Augen, heftige Kämpfe zwischen rechten und linken Extremen.

Nach meiner Auffassung erleben wir gerade das Zerfallen der Republik. Und um es klar zu sagen: Das liegt nicht an der AfD. Diese Partei ist nur ein Barometer für das Versagen der bisherherigen Parteien. Desto höher die AfD, desto mehr fühlen sich die Menschen im Land nicht mehr verstanden. Und es macht mir wirklich Sorge, das vorallem CDU & SPD es anscheinend nicht mehr auf die Reihe zu bekommen die rechte und linke Pole in Mitte-rechts und mitte-links zu binden.

Auch macht es mir Sorgen, wie Radikal mittlerweile das linke Spektrum ist.
Ich meine Herr Kemmerlich hat wüste Beschimpfungen und Morddrohungen bekommen. Was für ein Demokratieverständnis haben wir denn mittlerweile, das Leute - die eine demokratische Wahl gewinnen - Morddrohungen erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, .Sentinel., Jo_Bo und 3 andere
Mann, Mann ,Mann
Ich konnte es gestern erst gar nicht glauben als ich es in den Nachrichten gesehen habe.
So viel Bockmist auf einem Haufen. Aber eigentlich dürfte uns bei unserern Politikern nix mehr schocken.

Was ist da eigentlich passiert?
Der Volkswille, durch die Wahlen repräsentiert, wurde mit Füßen mal so richtig tief in den Ars... getreten.
Die Partei mit den meisten Stimmen sotzt in der Oposition und die Partei, die es so gerade mit ziemlich genau 5% in den Landtag geschafft hat stellt den Ministerpräsidenten.
Na, da bildet sich aber des Volkeswillen mal so richtig ab.
Und unsere Medien? Das Thema wird sehr stark diskutiert und auf allen Kanälen wird über jeden Aspekt diskutiert und berichtet, aber ich habe nur sehr wenig gehört, das unser Wille, der des Volkes mit Füßen getreten wurde. Das wird immer nur so ganz nebenbei angesprochen.

Vor fast 100 Jahren hat man sich über eine andere Partei teils lustig gemacht. Man hat versucht diese Partei für seine Intererssen zu instrumentalisieren. Ging bekanntermaßen ganz gehörig in die Hose. Also ist der gestrige Akt auch geschichtspolitisch ein absolutes Fiasko.
"... Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei. [...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen. ..."
A. Hitler 02.02.1930

Wie nun konnte es soweit kommen. Ich kann das Gejammere der Parteien der sog. "Mitte" nicht mehr hören. Es geht mir einfach nur noch auf den Sack. (Sorry für die rüde Ausdrucksweise.) Das Gebashe gegen die AFD, das Schimpfen auf die "blöden" Wähler der AFD, etc.
Liebe Damen und Herren der "großen Volksparteien", und hier sind CDU/ CSU, FDP und SPD gemeint und zum Teil auch die Grünen. Vielleicht haben die Erfolgen bei linken und beim rechten Flügel der Parteienlandschaft etwas mit eurem ureigenen Versagen zu tun.
Seit Jahrzehnten wird eine Klientelpolitik auf Landes- und Bundesebene betrieben, die die Interessen des kleinen Mannes und des Mittelstandes vollkommen vernachlässigt hat. Der Mittelstand wird zunehmend abgebaut. Ein kleines und aktuelles Beispiel:
Seit über 10 Jahren passiert nix in Richtung Besteuerung/ Regulierung im Bankensektor. Obwohl es nach der Bankenkrise in 2008 richtig und nötig gewesen wäre. Steuern in dem Bereich einzuführen - ein NoGo...
Jetzt, in einer Zeit, in der dem kleinen Mann zum Aufbau einer Altervorsorge eigetlich nur noch der Aktienmarkt bleibt, ganau jetzt kommt unsere Regierung (hier Meister Scholz) mit der Idee einer Steuer auf Aktien um die Ecke.
Und diese Parteien wundern sich? Ein Verkehrsminister verpulvert Hunderte Millionen €uros auf einem rechtlich ziemlich fragwürdigem Weg mit seiner PKW- Maut. Und das bleibt ohne Folgen. Und auf der anderen Seite wird der Staat zu Tode gespart. Infrastruktur, IT- Struktur, Schiene und Straße, Bildungswesen,etc. Wohin man schaut ein Desaster. Und unsre Politiker wundern sich?
Und meiner Meinung nach trägt die CDU die Hauptverantwortung am jetzigen Zustand der Polit- Landschaft. Denn sie war die meiste Zeit in der Regierung und hat die meiste Zeit den/ die Bundeskanzler/in gestellt.

Aber nein, das reicht ja immer noch nicht. Da muss man nochmal einen draufsetzen. Durch das eigene Versagen vom Wähler abgestraft lässt man sich von einer Partei in den Regierungsposten helfen, die man ja angeblich aufs tiefste verachtet.

Die "großen Volksparteien" unterstellen einer AFD und einer Linken sie könnten die Probleme in diesem Land nicht lösen und seien nicht in der Lage gute Politik zu machen. Ja, das KÖNNTE so sein. ABER ihr von CDU, SPD und FDP habt euer Unvermögen in den letzten 20- 30 Jahren absolut unter Beweis gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Col. Faulkner, BelaC und eine weitere Person
Es hat natürlich schon einen recht faden Geschmack, wenn der MP von der Partei mit den wenigsten Stimmen (Die es überhaupt in den Landtag geschafft hat) gestellt wird. Den Unmut darüber kann ich natürlich verstehen. Das fußt aber mMn auch nur auf der Gewohnheit, dass die stärkste Partei immer den MP stellt. Eine Verpflichtung dazu, dass das so sein muss, gibt es ja mWn nicht. (Korrigiert mich falls ich da was übersehe) Also spricht für mich nichts dagegen, dass der MP auch aus einer anderen Partei gestellt werden kann.
Ansonsten sehe ich das dennoch ganz pragmatisch. Weder CDU, FDP oder AFD wollten weiterhin eine RRG-Regierung. Sie haben nun in dem Rahmen gehandelt, der ihm von Gesetzeswegen offen steht. Wenn da jetzt alle mit unzufrieden sind, steht es der Politik frei, eine Änderung des Wahlgesetzes anzustreben.
Thüringen ist nunmal politisch ein schwieriges Feld. Einem Politiker Machtgeilheit vorzuwerfen ist so, als würde man einem hungernden Hund vorwerfen, das Huhn des Nachbarn gerissen zu haben. Wer in der Politik was erreichen will muss auch mal schmutzig kämpfen und über die ein oder andere Leiche gehen.
Also, was will man Kemmerich vorwerfen? Das er seine Chance genutzt hat? Er hatte die Chance MP zu werden. Ob man das jetzt gut findet, dass das mithilfe der AFD passiert ist, muss man selbst wissen.

Für mich ist die Politik mittlerweile nur noch ein Trauerspiel. Es ist, egal bei welchem Thema, es ist nur noch politisches Parteiengeplänkel wichtig. Der einzelne Abgeordnete muss zwingend auf Parteilinie gehalten werden. Seine persönliche Meinung zum Thema hat keine Relevanz. Wenn AKK sagt, wie über den Vorschlag von Partei X zu denken ist, hat man als CDUler auch genau diese Meinung zu vertreten. Alles andere ist inakzeptabel. Und dieses Spiel zieht sich doch durch jede Partei im Bundes- oder Landtag.
Es ist für mich einfach sinnfrei, warum ein Vorschlag abgelehnt wird, nur weil er von der falschen Partei kommt. Der einzelne Abgeordnete wird nahezu entmündigt und mit der linientreuen Meinung der Parteiführung gefüttert.
Und genau dieses Vorgehen führt doch zu dem, was wir heute alle als AfD kennen.
Wenn sich in der Politik selbst nichts ändert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die AfD in einem BuLa
im Osten die absolute Mehrheit bekommt. Einfach, weil die Menschen dort es satt haben, den Kindergarten der restlichen Parteien zu ertragen.
In der AfD sind sicher nicht alle so "eingestellt" wie ein Höcke - leider sammeln sich dort aber auch eben jene Gestalten und verbreiten ihren Schwachsinn. Einerseits ist es die Partei für jene, die keine der etablierten Parteien mehr haben wollen, zum anderen ist sie dann noch die Alternative zu den regionalen rechten Parteien wie REP oder NPD. Zusammen ergibt das dann die Stimmenmenge der Unzufriedenen gepaart mit der Ideologie der Brauen. Ein sehr bedenklicher Mix.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Stuntmp02, bart1983 und eine weitere Person
bartio schrieb:
Es war ein wahltaktischen Manöver
Richtig! Und das hat noch was mit Dmeokratie zu tun? Vor allem wenn man das so plant, dann wusste man von vorneherein, dass das nur und ausschließlich mit den Stimmen
der AfD geht. Genau das ist auch die Kritik!
bartio schrieb:
Auch die Linke/SPD/Grüne hätten Stimmen von CDU, FDP oder AfD benötigt.
Das ist schlicht und ergreifend falsch! So dermaßen falsch... Für eine einfach Mehrheit im 3. Wahlgang hat Rot-Rot-Grün keine Stimmen von irgendwem benötigt. CDU und FDP hätten zusammen weniger gehabt als Rot-Rot-Grün und die AfD für sich hatte auch zu wenig stimmen. CDU/AfD hätte nicht gereicht, FDP/AfD hätte nicht zu einfach Mehrheit gereicht. NUR CDU/AfD/FDP hat gereicht.
bartio schrieb:
In der AfD gibt es auch anständige Liberale, die mit dem NS Gedankengut genausoviel
Das bringt aber nix, wenn der Fisch vom Kopf her stinkt. Das ist doch eine hohle Floskel angesichts Höckes an der Spitze der Partei in Thüringen.

bartio schrieb:
Das liegt nicht an der AfD
Natürlich tut es das. Wer treibt es den voran? Der Nährboden allein tut gar nichts. Erst die Bakterien die drauf siedeln sind zerstörerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash
Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die FDP im Vorhinein nicht mit der AfD abgesprochen hätte. Es war aber bestimmt keine offizielle Absprache sondern eher, um es einfach auszudrücken wie ein Politiker: es fanden einige informelle Gespräche statt, die einen umfassenden und offenen Meinungsaustausch beinhalteten, aus dem eine Reihe von Vorschlägen hervorging, die sich als vielversprechende Ansätze erwiesen, die, wenn sie weiterverfolgt würden, zu der Erkenntnis führten, dass die alternativen Vorgehensweisen unter bestimmten Umständen tatsächlich diskret geändert werden könnten, die zu einer Neubewertung der Bereiche, in denen Unterschiede bestehen, führen und den Weg für die Förderung von Möglichkeiten des Kompromisses und der Zusammenarbeit aufzeigen, die, wenn sie bilateral mit einem angemessenen Geben und Nehmen auf beiden Seiten umgesetzt werden, bei entsprechendem Umfeld letztlich die Möglichkeit haben könnten - zu Recht oder zu Unrecht - zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung zu führen.

Die Meinungen hier spiegeln ganz gut wieder, was ich selbst im Freundeskreis mitbekomme. Die vielen Grokos der letzten Jahre hat das Land gelähmt und zu Politikverdrossenheit geführt. Wenn selbst liberal bzw. liberal-konservativ denkende Menschen Herrn Ramelow gut finden oder meinen die Grünen unter Habeck sollten mal ran (Landes/Bundesebene) sagt das schon viel aus über die Parteien der Mitte und deren Handeln in den letzten Jahren.

Auch die AFD hat gute Ansätze, sind aber für einen freiheitsliebenden, demokratisch denkenden Menschen nicht wählbar, aufgrund des rechten Flügels innerhalb. Mal sehen ob die sich nicht doch noch spaltet in eine Art rechter Flügel der CDU und eine rechte Partei á la NPD.

Hagen_67 schrieb:
Die Partei mit den meisten Stimmen sotzt in der Oposition und die Partei, die es so gerade mit ziemlich genau 5% in den Landtag geschafft hat stellt den Ministerpräsidenten.
Na, da bildet sich aber des Volkeswillen mal so richtig ab.
Das die stärkste Partei hier nicht den Ministerpräsidenten gibt ist nicht das Problem. War 2011 in meiner Heimat Baden-Württemberg nicht anders. CDU hatten 39 % der Stimmen, Ministerpräsident wurde aber Winfried Kretschmann von den Grünen, welche zweitstärkste Partei mit 24,2 % war. Aber da stellten dann auch die Parteien, welche den Ministerpräsidenten gewählt haben die Regierung. Hier in Thüringen wäre das nicht so.

Also entweder tritt Thomas Kemmerich zurück, oder regiert mit den Parteien, welche ihn wählten.

Möchte auf @Hagen_67 Post verweisen. Der bringt es klasse auf den Punkt.

Mustis schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend falsch! So dermaßen falsch... Für eine einfach Mehrheit im 3. Wahlgang hat Rot-Rot-Grün keine Stimmen von irgendwem benötigt.
Stimmt, da hast du recht. Sie hätten sich enthalten können. Und natürlich haben sie auf Überläufer der AfD spekuliert. Alles andere zu bahaupten wäre dumm.

Ich erkenne aber den Grund für die ganze Hysterie nicht. Wir haben einen FDP'ler als MP und nicht Höcke. Von daher ist es wumpe.

Das bringt aber nix, wenn der Fisch vom Kopf her stinkt. Das ist doch eine hohle Floskel angesichts Höckes an der Spitze der Partei in Thüringen.
Differenzierung. Genauso wie ich das beim Thema Religion sehe, sehe ich das beim Thema Politik und AfD.
Die 2013/14 AfD hätte ich klar gewählt. Die "nach-Lucke/Henkel"-AfD nicht mehr.

Solange die AfD aber nicht verboten ist, ist es das demokratische Recht eines Jeden, diese AfD zu wählen.
Und ich sehe beim linken Spektrum mehr und mehr das Unverständnis gegenüber dieser freien Wahl und das berietet mit Sorge.
Ich muss es selbst nicht wählen, aber ich darf die Wahl einer NICHT verbotenen Partei doch nicht mit Drohungen, Einschüchterungen verhindern.
Zumindest diese Lehren sollten wir in diesem Land gezogen haben

Natürlich tut es das. Wer treibt es den voran? Der Nährboden allein tut gar nichts. Erst die Bakterien die drauf siedeln sind zerstörerisch.
Politik ist doch keine Biologie. Von daher ist der Vergleich unsinnig.

Eine politische Partei entsteht nur, wenn es ein Vakuum gibt. Und dieses Vakuum hat die AfD gefüllt.
Ein Politkvakkum ist immer das Ergebnis vom Versagen der bisherigen Parteien.

Ich sage etwas was dich auf die Barrikaden bringen wird:
Man sollte sogar dankbar sein, das es die AfD gibt. Sie fungiert (noch) als eine Art Blitzableiter.

Sollten die feuchten Träume der linken und CDU wahr werden und die AfD verboten werden, dann erleben wir hier einen offenen Bürgerkrieg im Stile der Straßenschlachten der frühen & späten Weimarer Republik.

Denn die Probleme sind mittlerweile zu groß, das der Teppich ausreicht um diese darunter kehren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Naja CCIBS, aber ein Kretschmann mit 24,2% ist noch mal eine andere Nummer als 5% der FDP. In BW haben die beiden stärksten Parteien die Regierung übernommen.
Rein wahlrechtlich ist alles o.k.
Aber es gibt diesen Spruch: "Nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch in Ordnung." Es ist halt wieder ein weiteres Stücklein, was den Wähler von den "etablierten" Parteien abrücken lässt.
Was mich nur ärgert, die FDP wird es wahrscheinlich zu spüren bekommen bei der nächsten Bundestagswahl, die CDU hat in den letzten Jahren so viel Bockmist gebaut und oftmals so sehr an den Bedürfnissen der kleinen Bürger vorbei regiert und trotzdem wurde Mutti immer wieder Bundeskanzlerin. Da kann man fast nur noch verzweifeln.
Ergänzung ()

...
Ich sage etwas was dich auf die Barrikaden bringen wird:
Man sollte sogar dankbar sein, das es die AfD gibt. Sie fungiert (noch) als eine Art Blitzableiter.

Sollten die feuchten Träume der linken und CDU wahr werden und die AfD verboten werden, dann erleben wir hier einen offenen Bürgerkrieg im Stile der Straßenschlachten der frühen & späten Weimarer Republik.

Denn die Probleme sind mittlerweile zu groß, das der Teppich ausreicht um diese darunter kehren zu können. ...

Ich sehe das ähnlich. Ich bin strikt gegen das Verbort einer AFD und auch gegen das Verbot einer NPD, die ja noch mal ein Stück weiter rechts steht. Sind beides gute Barometer für die Stimmung im Volk. Und nur zur Info, ich selber wähle die Linken.

Einen Bürgerkrieg bei einem Verbot der AfD sehe ich allerdings überhaupt nicht. Dazu ist der deutsche Michel zu brav und die Überwachung in diesem Land bereits zu weit fortgeschritten. Das würde relativ zügig im Keim erstickt werden.

Die Probleme sind definitv sehr groß, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber es interessiert unsere Politiker nicht.
Denn die gehen dann, letztes aktuelles Beispiel, Herr S. Gabriel nach ihrer Politik- Karierre ind die freie Wirtschaft.
Und sorgt vllt. auch das für den Verdruss an den "großen" Parteien? Oder ein Herr Merz, der von Blackrock zurück in die Politik kommt?
Und es wird sich nix an den Problemen ändern, solange unsere Politiker nicht auch wie normale Kassenpatienten in den Praxen und Krankenhäsuern behandelt werden, solange sie fette Renten kassieren und solange Fehleistungen, wie die eines Herrn Scheuer persönlich ungehandet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, areiland, sariash und 4 andere
Bundeskanzlerin Merkel spricht wohl auf ihrer PK gerade davon, dass das Wahlergebnis in Thüringen rückgängig gemacht werden müsse.

Sie meint hier wohl, dass dies durch Neuwahlen passieren müsse, aber meine Güte, dieses Zitat wird ein gefundenes Fressen für Bernd Höcke und Konsorten. Kommt mit Sicherheit gleich im Anschluss ein empörtes Statement von Weidel, Gauland oder Höcke, dass hier der Wählerwillen mit Füßen getreten wird oder dergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben