Thoroughbred@FSB400

Doctor Sid

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
178
Ich besitze ein nForce2 Board mit FSB400 und DDR400 RAM, aber leider nur einen Thoroughbred 2400+ der nach 133 MHz FSB verlangt.
Meine Tests haben ergeben, dass der Prozessor bis ca. 2350 MHz stabil läuft und der Speicher bis 245 MHz.
Meine Idee wäre, den Multiplikator per PinMod auf 9,5 zu setzen und FSB sowie RAM synchron auf 245 zu jagen.
Das ergäbe für die CPU ideale 2328 MHz sowie maximale Speicherbandbreite.

Sofern der (aktiv gekühlte) Chipsatz mitspielt, sehe ich da kein Hindernis.
Was meint ihr?

Gibt es für das K7N2 vielleicht ein Mod BIOS oder ähnliches, um den Multiplikator so weit runter zu drücken?
Das offizielle BIOS erlaubt als minimalen Multi 7.0, was von der CPU als 15 interpretiert wird.
 
auf nem nforce 2 board is ein fsb von 245mhz eigtl nicht machbar.. ich glaub kaum das jemand 230mhz stabil erreicht..

würd sagen dass das stark vom board abhängt bei meinem is bei 220mhz schluss..
 
245 MHz wirklich stabil? kann ich mir nicht vorstellen.

200 reichen doch...
 
Ich würde auch sagen erstmal auf 200, dann sollte das auch mit dem Multiplikator reichen. Falls Bedarf besteht, kannst du ja noch nachlegen, aber der Athlon XP proftiert sowieso mehr von niedrigen Latenzen des RAM, als vom Takt des Speichers.
 
Ok, also wenn niemand widerspricht, dann werd ich morgen einfach mal modden.
Der Speicher ist leider mit Samsung CC4 Chips bestückt. Die lassen sich zwar extrem hoch takten, aber leider nicht bei guten Timings.
 
So, nach einer zwischenzeitlichen Panne melde ich mich zurück.
Dachte schon, ich hätte die CPU gefraggt, aber nun läuft die Mühle wieder.

Ich komme mit dem FSB auf exakt 196 MHz.
Bei 197 rechnet Prime falsch, bei 198 freezt das System auf der Stelle.

An und für sich kein schlechtes Ergebnis, aber ich verstehe nicht, wo der limitierende Faktor begraben liegt.
Board und Speicher sind definitiv für FSB200 ausgelegt, nur eben die CPU nicht.
Aber der müsste der FSB doch eigentlich egal sein, sofern man den Multi entsprechend niedrig wählt.

Ich habe bereits RAM Teiler und Timings sowie VAgp variiert - ohne Einfluss auf das Ergebnis.
Ebenso habe ich die CPU erst auf Multi 9 und dann auf 10,5 gemoddet.
Es macht auch keinen Unterschied ob man mit 133 oder mit 196 MHz FSB bootet, bei 198 ist Schluss.

Woran kann das liegen?
 
jede cpu hat irgendwo ihr ende , egal was man macht .
da spielt es leider auch keine rolle , ob du die spannung noch erhöhst oder du den multi runterschraubst ( und somit den gesamttakt verringerst ) , es geht halt einfach nichts mehr .

ich würde mich mit dem ergebnis aber mehr als zufrieden geben . immerhin ist das eine steigerung um 63 mhz .
 
Hast du mal glatt 200 getestet? Kann sein, dass das Board mit den "fast" 200 nicht so zurechtkommt.
 
spatz schrieb:
jede cpu hat irgendwo ihr ende , egal was man macht .
da spielt es leider auch keine rolle , ob du die spannung noch erhöhst oder du den multi runterschraubst ( und somit den gesamttakt verringerst ) , es geht halt einfach nichts mehr.

Also so wie ich mir das vorstelle, bekommt die CPU vom Systemtakt überhaupt nichts mit sondern wird durch ihren eigenen Taktgeber gespeist.
Bei Multiplikator 9 liegt dieser Takt sogar weit unter der Spezifikation, also wo soll da das Problem liegen?
Außerdem ist es ziemlich unvorstellbar, dass die CPU immer bei genau diesem 10 MHz Schritt aussteigt.

b-runner schrieb:
Hast du mal glatt 200 getestet? Kann sein, dass das Board mit den "fast" 200 nicht so zurechtkommt.

Auch schon versucht. Mit FSB 200 kein Booten möglich.
 
Du hast nicht zufällig TwinMOS-RAM?

Es wäre schon denkbar, daß die CPU Probleme macht. Der Palomino zB kommt auch kaum auf 166. Auf 200 gibt es offiziell auch nur Bartons, die meisten OCs sind auch mit jenen (XP-M...). Vielleicht hast du noch ein relativ frühes TB-B-Stepping.

Tests vom 3dcenter.com ergaben von 133 auf 166 FSB Performancezuwächse von bis zu 15%, von 166 auf 200 dann maximal 5%. Mal so als Anregung. Falls du deine CPU zusätzlich übertakten willst, 2333 wären vielleicht ein nettes Ziel...
 
Ich hab Samsung RAM.

Die CPU limitiert also doch den FSB?
Ich wünsche mir eine definitive Antwort + Begründung ;)
Das Stepping ist AIXIB, vor einem Jahr gekauft.

Tests vom 3dcenter.com ergaben von 133 auf 166 FSB Performancezuwächse von bis zu 15%, von 166 auf 200 dann maximal 5%.

Das is mir egal. Ich will das Maximum! :pcangry:
 
Könnte nur noch eine Timinggeschichte auf dem FSB sein. Dazu müßtest du dann diesen gleich auf 200 oder etwas darüber stellen, damit das Board noch den einen oder anderen Wartzyklus mit einbaut. Sonst bleibt ja nur noch die CPU...
 
Ich hab vorhin folgendes bei CHIP gefunden: http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_9670384.html

Man hat hier mittels Hardware-Mod die Chipsatzspannung angehoben, um mit einem 1700+ und einem 2600+ 200 MHz FSB zu erreichen.
Ansonsten waren keine Hindernisse zu überwinden.
Die Spannungserhöhung ist auf aktuellen Boards hinfällig, da die 200 MHz FSB ohnehin unterstützt werden.
Also wo zum Teufel ist der Haken?

Zitat:
"Nominell taktet der Prozessor mit einem Takt von 1.467 MHz und wird mit einem Frontside-Bus-Takt von 133 MHz (11 x 133 MHz) angetrieben. Aber selbst der Thorougbred der ersten Stunde lässt sich auf einen Systembus-Takt von 200 MHz beschleunigen."
 
Die Spannungserhöhung ist auf aktuellen Boards hinfällig, da die 200 MHz FSB ohnehin unterstützt werden.

wenn ich deinen satz verstanden hab, wolltest du sagen, das man die spannung der cpu nicht erhöhen brauch, da aktuelle nf2 boards nen fsb von 200mhz schaffen?


wenn ja, dann hast du gerade daneben getippt. dem board ist der vcore egal, deine cpu brauch bei erhöhung des fsb mehr saft. dh. ein barton 3200+ mit fsb200 läuft mit standard-takt. ein tbred 2400+ mit 133fsb auch. wenn du jedoch den fsb hochschraubst brauchst du mehr saft. bis maximal 1,8v würd ich gehen, danach eigentlich nur noch mit aufwendiger kühlung (stickstoff, vapo, etc...).

mfg firexs
 
Hast du AGP auf 66 MHz festgezurrt?
Mein Sys blieb auch auf 198 MHz FSB hängen, bis da nicht mehr AUTO stand....
nur so ne Idee...
 
ich empfehle dir nur beim K7N2 ned wirklich mehr FSB als 215 mhz zu geben, ich hatte dazumals ein K7N2 Delta-ILSR mit einem barton 2500+ - ich hab ein board verloren als ich es 200mhz (also chipsatzkonform eigentlich) eingestellt hab, eines hab ich mit fsb 220 verloren und das letzte ging grad mal fsb 210. was ich also sagen will is dass das absolut kein o'cer board is welches nach meinen erfahrungen leicht ex geht. ansonsten is es astrein.

glaube aber kaum das du auf fsb 245 kommst, 1. wirds denke ich die cpu ned mitmachen und 2. bietet das board eine begrenzte einstellung für cpu/vcore (wenn ich mich richtig erinnere max 1,75 oder 1,80 v) und keine einstellung für die chipsatz spannung, sprich das ding hat keinen vddmod (abit und epox zb haben das ja "onbaord")

also ich würd aufpassen bei dem board in richtung oc.

fg
 
@firexs
Du hast mich falsch verstanden. In dem Artikel wurde die CHIPSATZ Spannung erhöht. Von dieser habe ich auch gesprochen.

@serverlag
Interessanter Vorschlag.
Hat aber leider nix genützt.

@picolo
Bist Du dir sicher, dass deine Verluste mit OC in Verbindung zu bringen sind?
Es wird ja nur der Chipsatz höher belastet und der ist
a) bei allen Boards gleich und
b) beim MSI aktiv gekühlt
 
Ich hab gestern meinen Laptop ausgeschlachtet und den XP-M 2800+ auf das Board gesetzt.

Mit dem minimalen Multiplikator von 6 erreiche ich stabile 224 MHz FSB!
Bei 11 braucht es schon 1,75V um auf 220 zu kommen, obwohl die CPU erst 14% über Spec läuft.
Auch wenn ich es ohne Pin-Mod nicht ausprobieren kann, würde die CPU mit 133 MHz FSB sicher einen höheren Takt schaffen.
D.h. der hohe FSB reduziert mir den maximal erreichbaren CPU Takt.
Zeugt das nun von "ungeeigneter" Hardware oder hätte ich damit von vornherein rechnen müssen?

Was ich mir noch nicht erklären kann:
Wie erwähnt, komme ich mit 1,75V und Multi 11 auf 220 MHz FSB.
Reduziere ich den Multi auf 10,5 ist irgendwo bei 194 MHz Schluss.

Das entzieht sich doch jeder Logik!
 
Zurück
Oben