• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Hutzelbart schrieb:
Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel auf physischem Datenträger gekauft habe.

Nachvollziehbarer Schritt, wenn die meisten Spiele bei Steam und Co. gekauft werden.
Starcraft 2 WoL, HotS und LotV Sammleredition.
Aber nur weil ich Starcraft mag und die Boxen sehen echt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Kuristina schrieb:
Wieso sollten die einen bannen? Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da. 🙂

Das ist wie das mit dem "ich habe nichts gemacht, warum sollte der Staat mich abhören". Wenn die Riesenfirma Valve einen Fehler macht, dann sind alle deine games weg. Wenn jemand deinen Account hackt etc. Die DVD bei dir im Schrank kann man maximal physisch klauen, aber das ist extremer als irgendwas was ständig passiert mit Sicherheitslücke und Datensätze die im Netz auftauchen.
Irgend ein AntiCheat meldet dich an Steam, fälschlicherweise, und dein Acc ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aid0nex, Ishtmi und 7 andere
Postman schrieb:
Ich wäre dafür, dass physikalische Versionen generell wegkommen, auch bei Konsolen.
Und ich wäre dafür, dass hoffentlich niemand auf dich hört. Ernsthaft, wie kann man als Spieler für so einen Schritt bei Konsolen sein?!

Alleine der Spiele-Gebrauchtmarkt ist bei Konsolen eine schöne Sache (ganz besonders bei Nintendo) und gibt dem Ganzen einen netten Touch, den es bei PC sowieso seit Jahren real nicht mehr gibt. Und vergleich mal beide Ansätze...was ist dir als Endverbraucher lieber? Und was kümmert mich Kopierschutz als Endverbraucher? Hat mich noch nie interessiert, wird es auch nie.

Und was machen dann Technikläden, die Spiele anbieten ala Media Markt? Was machen die Gamestops? Nur mehr Merch und 3D-bedruckte, fancy Spielekeys aushändigen offensichtlich. Schöne Sache. Kann ja nicht dein Ernst sein, dass das dein Standpunkt ist, da stellts mir alle Haare auf.

Dass bei PC Spielen der Wegfall von physik. Kopien bald vollsttändig eintritt ist einleuchtend. Aber um Himmels willen, lassts die Konsolen damit in Ruhe. Microsoft hat das damals zu spüren bekommen, als sie nur eine Andeutung in die Richtung vor paar Jahren machten....den Blödsinn brauchens nicht nochmal bei der nächsten oder übernächsten Generation probieren, sonst kauf ich die Konsole aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DrSky, Captain Mumpitz und 14 andere
bei Konsolen gibt es in 5 Jahren auch noch kaum physische Spiele. Der Fortschritt ist unumgänglich. Noch dazu ist das für alle ein Gewinn, bis auf Spieler die eine disc wollen und das Ladengeschäft. Publisher freuen sich, Konsolenhersteller freuen sich, Umwelt freut sich.
 
calippo schrieb:
Wie viele sind das noch und lohnt sich der Aufwand für diese? Die Antwort lautet wohl nein und die müssen schon lange schauen, wo sie ihre Spiele herbekommen.
Selbst mit 6 Mbit/s schafft man 100 GB in 36h, drei Nächte die Leitung glühen lassen, das geht, wenn man will.
Früher musste man als Landkind die ganze Woche warten, bis man mal in die Stadt kam wo mit Glück das Wunschspiel zu kaufen gab.

Ich meine nicht Spiele, die erst seit kurzem erhältlich sind. Sondern Titel, die fertigentwickelt sind und wo eine "10 € Ausgabe" 5 Jahre nach Erstverkauf des Spiels für Kaufland, Saturn, Mediamarkt und Co hergestellt wird. Die Ausgaben, die neben den Batterien im Supermarkt bei der Elektronikecke hängen. Das, was in Pyramiden ohne gesonderte Werbung verkauft wird.

Denn Ressourcentechnisch ist auch das Internet nicht kostenlos. Auch da wird viel Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Deinorius
Schon erschreckend wie sich das Konzept Hülle mit Key für Steam mit dem Launch von Half Life 2 durchgesetzt hat. Seitdem habe ich kein Spiel mehr für den PC gekauft.

Bei den Konsolen gab es mit der Xbox One einen Shitstorm und bis heute gibt es Spiele für eine Konsole auf einer Disc und ohne Accountbindung. Entsprechend gibt es einen Gebrauchtmarkt.

Teilweise sind die Preise im Xbox oder Playstation Store extrem hoch. Spiele im Markt sind oft günstiger. Entsprechend ist die Abschaffung keine gute Sache für den Kunden.

Mir ist aber eh nicht klar, warum so viele Leute Spiele zum Launch kaufen. Teuer und viele Bugs. Preise fallen enorm nach ein paar Wochen oder Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Captain Mumpitz, AvenDexx und 5 andere
Gute Idee, vor allem nachdem ich wieder Gothic 1 Remake gelesen habe. 🤩
 
Logischer und wichtiger Schritt.
Dennoch war es damals schön das zu erwartende Spiel vorab entweder im Magazin, oder hinten auf dem Karton einzusehen. Wie oft ich damals ins Klo gegriffen habe, weil die Screenshots geil aussahen, das Spielprinzip aber nichts für mich war :D
 
Knergy schrieb:
Sondern Titel, die fertigentwickelt sind und wo eine "10 € Ausgabe" 5 Jahre nach Erstverkauf des Spiels für Kaufland, Saturn, Mediamarkt und Co hergestellt wird
Ich war schon so lange nicht mehr in Geschäften mit den Pyramiden. Gibt es die noch? Lohnt sich auch immer weniger, wenn Epic jede Woche ein älteres Spiel verschenkt und 1-2 Jahre alte Spiele für 10€ verramscht werden.
Halema schrieb:
Entsprechend gibt es einen Gebrauchtmarkt.
Wer braucht einen Gebrauchtmarkt, wenn Spiele verschenkt oder im Sale für wenige Euro verschenkt werden?
Damals war Steam mit der Accountbindung im Prinzip eine Preiserhöhung um den entgangen erwartbarne Gebrauchtmarktpreis. Aber dann kamen die Sales und Bundles und Spiele wurden so billig, dass Leute Pile of Shames mit tausenden Spielen anhäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
pukem0n schrieb:
bei Konsolen gibt es in 5 Jahren auch noch kaum physische Spiele. Der Fortschritt ist unumgänglich. Noch dazu ist das für alle ein Gewinn, bis auf Spieler die eine disc wollen und das Ladengeschäft. Publisher freuen sich, Konsolenhersteller freuen sich, Umwelt freut sich.
Schallplatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
SoldierShredder schrieb:
Und ich wäre dafür, dass hoffentlich niemand auf dich hört. Ernsthaft, wie kann man als Spieler für so einen Schritt bei Konsolen sein?!

Machen wir uns nichts vor. Physische Datenträger sind dem Tode geweiht - ausser Nintendo.
Deren online service und Server sind immernoch dermaßen schlecht das ich es dort nicht sehe.

Bei Microsoft und Sony? Definitiv. Die Digital Editions gibt es nicht ohne Grund.
 
Von den gesparten Kosten kommt beim Kunden doch eh nix an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Sascha631, Captain Mumpitz und 5 andere
Ja, Steam ist schon ne schöne Sache.
Patches nicht mehr suchen zu müssen, Spiele automatisch aktuell halten etc.,
aber so eine Spieleschachtel im Regal hat doch einen ganz eigenen Flair.

Und die Sache mit dem Verschwinden von Songs (Auslaufen von Lizenzen) , GTA4 (auch 5 ?) und in Zukunft vielleicht auch Cyberpunk 2077,
ist dann halt nicht so schön.
Da hätte ich auf jeden Fall, auch gerne eine Disk-Version für PC.

Fraglich ob sich das bei einer Gog-Version vermeiden lässt ?

Vielleicht gibt es ja irgendwann die Option den Soundtrack zu kaufen, so daß er im Spiel bleibt.

Noch ne Option, um zusätzliche Einnahmen zu generieren 😔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Deinorius
NikkyD schrieb:
Geldmacherei! Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden. Aber so macht man aus der physical copy einen Luxusgegenstand der 20 Euro extra kostet. Und wenn die Spieleplattform einen bannt, dann verliert man alle Spiele und muss mit einem Anwalt um den Account kämpfen gegen amerikanische Plattformen, Mahlzeit.

In erster Linie eine Win-Win-Win-Win-Win-Win-Win-Situation für den Anbieter.

1. Keine Druckerei beauftragen
2. Keine Korrekturleser beauftragen
3. Keine DVD-Hüllen
4. Keine Datenträger pressen
5. Niemanden beauftragen diese zusammen zu führen
6. Keine Lagerkosten
7. Keine Kosten für Paletten und Kartons
8. Keine Transportkosten von A nach B nach C
9. Keine Kaufhäuser in denen die Ware Schimmel ansetzt und Käufer mit vollen Händen von der Spiele-Pyramide irgendwann zu Hause aufschlagen und Spiele installieren
10. Den Gebraucht-Markt eindämmen
11. Spiele doppelt und dreifach verkaufen
12. Spiele trotz der Einsparungen weiterhin für den selben Preis verkaufen
13. Preissetzungen in den Kaufhäusern und Spiele-Händlern entgegen wirken
14. Bestimmen wann, wie und wo ein Download zu funktionieren hat
15. Online-Zwang für jeden noch so kruden Käse
16. Bei Bedarf unliebsame Kundschaft bannen oder deaktivieren
17. Und damit wieder mehr Geld generieren wenn diese sich neue Accounts beschaffen
18. Und ggf. mit Cheats und Gedöns den normalen Gamern auf den Sack gehen
19. Der Hersteller mit Anti-Kopier-Gedöns den normalen Gamern auf den Sack geht, aber die Cheater nicht in den Griff bekommt
20. Neuer Account...
21. Und irgend etwas mit Marketing und so...

Kuristina schrieb:
Wieso sollten die einen bannen? Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da. 🙂

Ehrlich? Das ist doch kein Argument.

Termy schrieb:
Da die Spiele nur mit dem Datenträger alleine ja in aller Regel eh nicht mehr lauffähig sind, sondern eigentlich immer noch irgend eine Kontobindung oder Server-Abfrage nötig ist sind Disc-Versionen ja sowieso irgendwie witzlos.

Bei Spielen bei denen das der Fall ist: Ja. Und das ist schon lange der Fall. Aber mehr aus Bequemlichkeit als wegen dem Fortschritt der Technik.

Termy schrieb:
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich diese wohl deutlich häufiger kaufen, alleine schon um eiem 'Verschwinden' des Spiels (was ja nicht mal nur wegen der Pleite eines Stores, sondern oft genug aus der Willkür der Rechteinhaber passiert) vorzubeugen :freak:

Richtig. Aber da spielen mehr Gründe für die Win-Wins für den Hersteller als die Kundschaft selbst eine Rolle.

Fresh-D schrieb:
@Kuristina: Weil dein Account gehackt wurde und der neue Besitzer schön damit cheaten geht. Da nützt auch kein 2. Faktor beim Login.

Und noch weitere Gründe von denen noch nie ein Mensch gehört hat... hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Celinna und Suspektan
.Ake schrieb:
Ehrlich? Das ist doch kein Argument.
Das war einfach nur eine Frage. 🙂 Mir ist das noch nie passiert und ich halte die Wahrscheinlichkeit auch für ein Nischenrisiko. Letztendlich wirds ja eh so sein, dass physische Datenträger komplett wegfallen werden, da braucht es gar keine Argumentation. Kann man sich sparen.
Wird einfach so sein und da wird man mit klarkommen müssen. ¯\(ツ)/¯
 
Was soll man auch damit, wenn darin nur ein Key ist.
Ist doch am Ende eigentlich auch nur Verschwendung von Ressourcen, da man ja alles von den Servern runterläd und wenn jetzt wer ankommt mit dem Argument, dass er kein Internet hat hmmm ja mein Got.... wir leben in 2023.... irgendwann kommt nun mal der Wechsel, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Verständlich, aus dem selben Grund verschwinden nach und nach auch Musik CDs und DVD / BluRay Filme

Konsolenspiele sind die nächsten, ich hab seit Release die PS5 als Disk Version, aber kein einziges Spiel auf Disk gekauft, alles nur aus dem Online-Shop, denn selbst wenn man die Disk Version sich holen würde, müsste man erstmal ewig vom Datenträger installieren + Day One Patch runterladen, mit dem Nachteil das ich jedesmal die Disk wechseln darf wenn ich was anderes spielen will - die Zeiten sind einfach vorbei
 
In meinem lokalen Mediamarkt sind PC Spiele inzwischen komplett weg. Nichtmal die Pyramide oder Green Games gibts noch, alles weg.

Das letzte Spiel was ich als Physikalische Edition gekauft habe war Cyberpunk 2077, das aber auch nur, weil es billig war :D
Davor war es Anno 1800, was ich sogar von den DVDs installiert habe. Bloed nur, das es dann beim ersten Start ein Update gezogen hat, das groesser als der DVD Install war. :p
 
Zurück
Oben