• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Kuristina schrieb:
Wieso sollten die einen bannen? "Also, wenn du jetzt nicht irgendwas angestellt hast da". 🙂

Kuristina schrieb:
Das war einfach nur eine Frage. 🙂

Halte ich für eine ziemlich komische Frage für jemanden der sich in "IT-Foren" wie dem der Computerbase aufhält. "Berufsblindheit" würde ich da ja zumindest mal ausschließen.

Kuristina schrieb:
Mir ist das noch nie passiert...

Und weil es dir noch nie passiert ist, passiert es anderen auch nicht. Well done.

Kuristina schrieb:
...und ich halte die Wahrscheinlichkeit auch für ein Nischenrisiko.

Mag sein. Eine seriöse Hochrechnung gibt es dafür auch nicht. Insofern lassen sich die Begründungen beliebig auslegen. Siehe oben.

Kuristina schrieb:
Letztendlich wirds ja eh so sein, dass physische Datenträger komplett wegfallen werden, da braucht es gar keine Argumentation. Kann man sich sparen.
Wird einfach so sein und da wird man mit klarkommen müssen. ¯\(ツ)/¯

Weil physische Datenträger wegfallen bedarf es keiner Argumentation für das Wegfallen physischer Datenträger?
Ja, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky und KitKat::new()
Kuristina schrieb:
@Fresh-D
Ist dir das schon mal passiert?
Mir nicht, aber einem guten Bekannten von mir. Das war ein Account mir mehreren hundert Spielen, wo über die Jahre sehr viel Geld reingeflossen ist. (Und er hat auch nicht das Geld um alle Spiele wiederzuholen, das ist wirtschaftlich bei ihm nicht drin.)
Leider unrettbar verloren und der Support konnte auch nicht weiterhelfen. Weil es ja von seiner "Nummer", seinem Account aus passiert war und es aussah als wenn er alles gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kuristina
Fresh-D schrieb:
Mir nicht, aber einem guten Bekannten von mir. Das war ein Account mir mehreren hundert Spielen, wo über die Jahre sehr viel Geld reingeflossen ist. (Und er hat auch nicht das Geld um alle Spiele wiederzuholen, das ist wirtschaftlich bei ihm nicht drin.)

Deshalb macht es ja Sinn, bei sehr großen Accounts, diese durchaus auf mehrere Kleine aufzuteilen. Sicher nicht bei 50 Spielen, aber wenn das in die Hunderte oder Tausende geht, dann auch noch alle bei Steam, sollte man das so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Chilisidian schrieb:
Deshalb macht es ja Sinn, bei sehr großen Accounts, diese durchaus auf mehrere Kleine aufzuteilen.

1. Das behebt das "willkürliche Sperren" eines Accounts nicht

Chilisidian schrieb:
Sicher nicht bei 50 Spielen, aber wenn das in die Hunderte oder Tausende geht, dann auch noch alle bei Steam, sollte man das so handhaben.

2. Wenn ein User 1000 Spiele hat und bei je 50 Spielen einen Account anlegt, wären das 20 Accounts. Da aber schon die ersten 50 Spiele sehr wahrscheinlich die wichtigsten sind kommt man auf den Gedanken: Wieso nicht gleich je 20 Spiele. Also 50 Accounts. Zack: 30 Accounts mehr und mehr Sicherheit gewonnen. Nicht. Dann vielleicht doch lieber alle 10 Spiele einen Account? Und was ist mit den anderen Accounts bei den anderen Anbietern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und PixelXplorer
@calippo Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind. Das Problem haben Disc-Spiele auf der Konsole nicht,

Darüber hinaus bin ich bei gebrauchten Spielen nicht von Publishers und Stores abhängig. Je nach Lust und Laune reduzieren die mal den Preis, aber einige Spiele werden weiterhin teuer verkauft, wie z.B die ganze Call of Duty Reihe. Aber man sieht am Xbox und Playstation Store, dass Games nur selten günstig zu bekommen sind. Das ist ein Problem einer Plattform mit nur einem Store. Wenn also Stores für PC-Games verschwinden sollten, können auch PC-Spiele teurer werden.

Gebraucht ist immer günstig. Ein paar Games wie die Orange Box sind sogar wertvoller geworden, obwohl es die eine Zeit lang für ein paar Euro gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Halema schrieb:
Das ist ein Problem einer Plattform mit nur einem Store. Wenn also Stores für PC-Games verschwinden sollten, können auch PC-Spiele teurer werden.
Noch nie einen Sale auf einer Plattform gesehen? Ach ja, du sagtest ja zuvor, dass du seit Half Life² keine PC-Spiele mehr gekauft hast.
 
Halema schrieb:
Schon oft konnten Spiele nicht mehr runtergeladen werden, weil die Lizenzen ausgelaufen sind.
Naja, wie oft trifft einen das. Mir sind auch schon Disks verloren gegangen oder waren nicht mehr lesbar, trotz einwandfreier Pflege und Lagerung. Dann brennt Dir die Bude oder es gibt einen Wasserschaden und das ganze Zeug ist weg.

Ein gewisses Risiko hat man immer. Aber gut, ich rede von PC-Games, dass die Konsolenspieler sich bei den Onlineshops so abziehen lassen, kann ich auch nicht verstehen.
 
Zuletzt war in den Boxen doch eh nur ne Pappkarte mit dem Key für Steam(/Origin/Uplay/etc.).

Ich kenne absolut keinen mehr der in seinem für Gaming gedachtem PC nen optisches Laufwerk verbaut hat. Generell kenne ich nur noch eine Person, die einen PC mit nem optischen Laufwerk hat, und der zockt nicht. Und selbst der nutzt die Laufwerke in Zeiten von Streaming und Netzwerkspeicher kaum noch...

Abseits seltener Nutzungsszenarien (Daten unveränderlich abspeichern) haben optische Medien in meinen Augen mittlerweile ausgedient. USB-Sticks sind abseits der fehlenden Möglichkeit, ein Überschreiben dauerhaft zu verhindern, in jeglicher Hinsicht überlegen...

Selbst bei Mainboards gibt es die Treiber zunehmend häufiger auf USB-Sticks... Oder der Netzwerktreiber wird ausm UEFI geladen, damit man sich die Treiber ausm Netz ziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles für Frauchen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4069.JPG
    IMG_4069.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, KnightHawk, Araska und 6 andere
Crifty schrieb:
Dann lieber limitieren und dafür tolle Fan-Editionen daraus machen.

Das wird eine riesen shitshow werden, viele die gerne das physische Medium haben wollen werden keine bekommen... Drecks resseller werden schon alles aufkaufen bevor man selber die chanse hat

Da haben die sich gerade den größten Müll des Jahres ausgedacht, danke aber nein danke sowas dummes aber auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, PixelXplorer, Celinna und eine weitere Person
NikkyD schrieb:
Geldmacherei! Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden. Aber so macht man aus der physical copy einen Luxusgegenstand der 20 Euro extra kostet. Und wenn die Spieleplattform einen bannt, dann verliert man alle Spiele und muss mit einem Anwalt um den Account kämpfen gegen amerikanische Plattformen, Mahlzeit.
und wegen deiner Meinung sollten sich dann die Leute ein SD-Card Reader kaufen?
Ich bin 60 Jahre mittlerweile und vermisse die Boxen nicht.
Geh mal mit der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Legalev schrieb:
Leute ein SD-Card Reader
NOE. Aber nen bluray Laufwerk.... Hatte sich schon Jahre durchsetzen können spätestens als Sony und ms bei ihren Konsolen auf bluray gesetzt haben.... Das war aber im PC Bereich nicht gewollt, ich hab da aber schon Jahre eines früher eingebaut jetzt in einem externen Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und .Ake
BoardBricker schrieb:
Eigentlich ja gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was da an Rohstoffen und Aufwand verbraten wird für ein Produkt, was es längst auf digitalem Weg gibt.
Die haben doch jahrelang DVD Hüllen mit Key verkauft. Frage mich warum rechtlich dagegen nie was unternommen wurde, denn ohne Datenträger darin ist eine Hülle sinnloser Müll und eigentlich nicht zulässig, dürfte nicht verkauft werden.

Sobald auch an der Konsole keine CD mehr verkauft werden, ist schluss mit Spiele kaufen. Ich sehe es nicht ein auf einer Konsole nur noch keys zu kaufen, das ist nicht der Sinn einer Konsole. Am PC lasse ich mir das seit 2005 gefallen, aber auch nur am pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
MaWoBLN schrieb:
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles für Frauchen ;-)
Oh man, da werde ich wehmütig :)
Das waren für mich einfach bessere Zeiten. Spiele eh mehr retro als Neues. Das letzte halbwegs aktuelle Spiel was ich gespielt habe war Cyberpunk dieses Jahr. Das war super. Ansonsten holen mich die neuen Spiele kaum noch ab, immer mainstream mäßiger.
Vor allem vom online Mutiplayer bin ich ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Bimmy&Jimmy, Columbo47 und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Zuletzt war in den Boxen doch eh nur ne Pappkarte mit dem Key für Steam(/Origin/Uplay/etc.).

1. Weil man der gewohnten Laufkundschaft noch etwas in den Regalen bieten wollte.
2. Und ein loser Zettel irgendwo in einem Regal wenig her macht.
3. Und irgendwie sicher verpackt sein will

Abgelöst durch Steam-Cards. Die dann irgendwann wiederum durch nervende IoT-Werbung, Bindungen an Multi-Services und dem Ausquetschen des Kunden abgelöst werden.

Aber dafür blinkt das Screen des Smartphone-Displays so schon in Synth-Wave-Farben. Das kann der olle Datenträger nicht.

iGameKudan schrieb:
Ich kenne absolut keinen mehr der in seinem für Gaming gedachtem PC nen optisches Laufwerk verbaut hat.

Muss es auch nicht sein. Weil seit den 2000ern schon dafür gesorgt wurde dass diese nicht dauerhaft verbaut sein müssen.

iGameKudan schrieb:
Generell kenne ich nur noch eine Person, die einen PC mit nem optischen Laufwerk hat, und der zockt nicht. Und selbst der nutzt die Laufwerke in Zeiten von Streaming und Netzwerkspeicher kaum noch...

Ich kenne mehr Leute die Datenträger und alte Datenträger verwenden als jene die keine verwenden. Um genau zu sein: Ich kenne keinen der letzteren.

iGameKudan schrieb:
Abseits seltener Nutzungsszenarien (Daten unveränderlich abspeichern) haben optische Medien in meinen Augen mittlerweile ausgedient. USB-Sticks sind abseits der fehlenden Möglichkeit, ein Überschreiben dauerhaft zu speichern, in jeglicher Hinsicht überlegen...

In vielerlei Hinsicht. Aber nicht in jeglicher.

iGameKudan schrieb:
Selbst bei Mainboards gibt es die Treiber zunehmend häufiger auf USB-Sticks... Oder der Netzwerktreiber wird ausm UEFI geladen, damit man sich die Treiber ausm Netz ziehen kann...

Ist mir noch keiner über den Weg gelaufen. Hersteller tendieren dazu auf den Download aus dem Netz zu hoffen weil kein Datenträger und sogar keine Anleitungen mehr bei liegen. Gut dass wir das Entdecken des Neulands hinter uns gelassen haben.

MaWoBLN schrieb:
Ein Karton von Wenigen, den ich behalten durfte... die anderen "musste" ich entsorgen.
Was macht man nicht alles für Frauchen ;-)

Wenn Frau ihren Womens-Cave* behalten will, behält Mann seinen Mans-Cave bei. Der einzig wahre Kompromiss. Ich rede Frau auch nicht rein wie sie sich kleiden und frisieren will. Es soll Frauen geben die das wollen.

*füge Beispiele ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Celinna
also würde sich was an der aktuellen sache ändern wie mehr Rechte für den Käufer,Billiger durch weniger Aufwand für das SPiel und keine Online oder Account Bindung so wie man es eben bei ner DVD und so kennt,würde ich auch wieder Spiele für den Pc kaufen,aber so halt eben nicht.Hier was extra zahlen,da was bindung und und und.
Ja oder das dann wenn es durch Hardware was nicht passt nen Bann auf das Game und man es dann weg werfen kann oder man wird das Konto Gehäckt dann sind alle Games auf einmal Weg und man koimmt nicht mehr dran.Also das ist mir alles zu unsicher.So halt eben nicht.Ich beukotiere nach wie vor Steam.Daran wird sich nichts mehr ändern.Meine Einstellung ist und bleibt konsequent.Und ich habe darum auch so wenig Pc spiele.Ich ziehe es durch bis zum bitteren Ende.Mir egal wie viele gute Games ich damit Verpasse.Und Konsolen sei dank ist das noch meine Rettung.Ich bin auch sehr Wählerisch.Hätte ich die Konsole nicht gehabt,hätte ich das Game nicht ausprobieren können.Das letzte Game wo ich zurück gegegeben bzw mit so wenig Verlusten weiter verkauft hatte war Tiny Tina Wonderlands von Borderlands.Auf dem Pc hätte ich sowas gleich vergessen können weil das gibt es ja kein Recht auf Zurück habe oder weiter Verkauf.
Und solange also sich da nix ändern,bleibt es dabei.Auf dem Pc habe ich gewiss seid über 10 Jahren nix mehr gekauft.Ich fahre also damit super.Ich hoffe das machen mehrere Menschen sowas,damit sich an dem Ganzen auch was tuen wird ,denn sonst wird sich niemals was dran ändern.

Im moment ist es einfach nur Digital ohne richtige Vorteil weil es genauso viel kostet wie wenn es auf Datenträger Vorliegt und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Uff, wie alt ist eine 970 GTX? dass war so der letzte PC bei mir mit einem DVD Laufwerk.

Tatsächlich muss ich mir jetzt wieder eins anschaffen, nun aber mit USB, um alte Alben zu brennen die es nirgendwo auf Spotify oder Apple Music gibt. Aber am PC ist das Thema ja schon lange Geschichte.
 
latiose88 schrieb:
Und solange also sich da nix ändern,bleibt es dabei.Auf dem Pc habe ich gewiss seid über 10 Jahren nix mehr gekauft.Ich fahre also damit super.Ich hoffe das machen mehrere Menschen sowas,damit sich an dem Ganzen auch was tuen wird ,denn sonst wird sich niemals was dran ändern.

Vielleicht etwas pessimistisch. Aber ich denke: Der Zug ist abgefahren.

Die Leute zelebrieren inzwischen sogar den Online-Zwang. Weil: Es dort etwas zu sehen gibt. Flashy things. Ingame-Stores. Bonus-Programme. Und Farben. Und weil der Freund eines Freundes des Cousins Freundes anderer Freund da auch angemeldet ist. Und weil Whatsapp dich ohnehin schon kennt. Und deine Mutter. Obwohl die kein Whatsapp benutzt. Und auch nicht gamed. Merkwürdig. Egal! :D

latiose88 schrieb:
Im moment ist es einfach nur Digital ohne richtige Vorteil weil es genauso viel kostet wie wenn es auf Datenträger Vorliegt und so.

Faulheit siegt.

Nice try.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Captain Mumpitz
Mein letztes Spiel auf physischen Datenträger war glaube ich Skyrim und habe die Disk nicht einmal aus der Verpackung genommen. Key bei Steam eingegeben und runtergeladen. Etwas später hatte ich dann mal eine Hülle mit einen Code drin, nicht mal mit Disk. Danach habe ich Spiele im Laden nicht mehr mit dem Arsch angeschaut. Sammlereditionen interessieren mich nicht, gebe keinen Wert auf Sammlerobjekte.

Nun, inzwischen habe ich auch wieder Spiele in physischer Form... für die Switch.

PS
Eigentlich vermisse ich die Zeiten der CD-Rom nicht. Disk wechseln für ein anderes Spiel... Ging mir das auf die Nerven. Irgendwann gab es dann No-CD-Patches von teils zwielichtigen Websides, auch nicht die beste Lösung. Wichtig ist für mich, dass ein Single-Player-Spiel auch im Offlinemodus spielbar bleibt, wenn es mal mit den Internet nicht so hinhaut (hab da mal so ein paar schlechte Erfahrungen gesammelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hier hatte noch Stil

IMG_20230627_224627.jpg

Datenträger aus der Box holen, einlegen, installieren und Spaß haben. Wann immer und Wo immer man wollte.

Alleine schon die dicken fetten Handbücher. Heute völlig und absolut undenkbar.
Oder wenn ich an die tollen Ultima Boxen denke, die im Schrank stehen. Was war da alles drinne ?
Jede Menge Extras. Und ja, ich freu mich jeden Tag über den Schrank mit den ganzen Boxen aus der guten alten Zeit, als PC Gaming noch Spaß gemacht hat. Genauso über den Schrank mit einer 4-stelligen Anzahl an CDs und einer Regalwand mit einer ebenso großen Anzahl an Vinyl Scheiben. Ich würde bei den CDs und Game Boxen nie im Leben auf die Idee kommen, diese zu entsorgen !
Einige Game Boxen sind mittlerweile fast 30 Jahre alt und noch mit Disketten. Und selbst diese funktionieren alle noch.

Heute wird einem nur noch der digitale Mist vorgeworfen. Teilweise mehrere Hundert Gigabyte große Dateien downloaden, sich der DRM Drangsalierung unterwerfen und auf funktionierende Server hoffen. Und will man ein Spiel nach ein paar Jahren mal wieder zocken, weil man Bock drauf hat...oh geht gar nicht mehr, weil die Server abgeschaltet worden sind.

Pfüi Deibel sag ich da nur noch. Den Dreck mach ich schon lange nicht mehr mit. Steam und die ganzen anderen Gängel Plattformen können mich mal kreuzweise. Einzig bei GOG wird ab und an mal was gekauft. Weil vollkommen DRM-Müll frei und es somit jederzeit installier und spielbar ist.

Aber eines hat diese Content Mafia aka Publisher wunderbar geschafft. Den Second Hand Markt trockenzulegen. Das war denen schon immer ein massiver Dorn im Auge gewesen. Kann ja nicht sein, das ein zahlender Käufer sich erdreistet, das Spiel als Gebrauchtware zu verkaufen und man geht als Publisher dabei leer aus. Dann lieber den DRM Knüppel rausholen und den Käufer soweit drangsalieren, das der Aufwand so enorm ist, das keiner sich das mehr antut. Well Done !

Mich hat man durch solche Methoden als Kunden schon lange verloren. Da erfreu ich mich lieber an meinen alten Perlen. Wobei diese dazu noch einen langen Spielwert haben und nicht nach wenigen Stunden durchgespielt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, ErbarmeHesse, Captain Mumpitz und 10 andere
Zurück
Oben