• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Bulletchief schrieb:
Wenn man nicht gerade in Meck-Pomm wohnt sollte eigentlich mittlerweile jeder irgendwie die Option auf 50mbit+ haben...

Meine Erdkundekentnisse scheinen kaputt zu sein - oder lag die Eifel in McPomm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und shaboo
Halema schrieb:
Ja, das gebrannte CD's nur (je nach Rohling) nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben war schon in den 90'gern kein Geheimnis. :rolleyes:
Die habe ich nie als dauerhaftes Speichermedium betrachtet.
Meine Spiele CD's die ich hier noch habe sind alle gepresst, und das jüngste aus Anfang 2000.
Und ja ich müsste mir mal die Zeit nehmen, und testen ob die alle noch gehen.;)

Wenn deine Konsolen CD's/DVD's nicht mehr wirklich lesbar sind, und die Daten dann doch runtergeladen wird, ist das ja auch eher Blödsinn oder?.
Wenn die nur noch als "Lizenzschlüssel" dienen, dann sind Key doch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MonteDrago Die funktionieren alle noch. Aber wie gesagt, nicht unbedingt notwendig. Hängt halt nur davon ab, ob man die Spiele auf einer neuen Konsole mit allen Updates/Verbesserungen oder auf der ursprünglichen Konsole spielen möchte.
 
Araska schrieb:
Meine Erdkundekentnisse scheinen kaputt zu sein - oder lag die Eifel in McPomm?
Nein, aber gemäß Breitbandatlas liegt MP mit knapp über 80% weit abgeschlagen hinter so ziemlich jedem anderen Bundesland, die eher auf 90%+ Abdeckung kommen.

Aber ja, das Rheinland ist mit dem drittletzten Platz auch noch nicht da, wo es sein könnte... Wenn selbst Flächenländer wie Bayern auf 95% kommen...
 
shaboo schrieb:
Die Masse will - egal, ob bei Filmen, Musik oder Spielen - überhaupt nichts Physisches mehr, sondern Streamen oder bestenfalls noch Downloaden.
Ich weiß nicht ob ihr schnallt, worum es geht.

Man macht einen Markt kaputt indem man bestimmte Produkte einfach vom Markt nimmt und bietet nur noch eine einzige Alternative an und dann stellt man es nach Jahren so hin als ist genau das, was die Masse will dabei hat die Masse doch gar keine andere Optionen als das, was es gibt, zu wählen.

Heute kaufen die Menschen Kartoffeln. Morgen gehe ich als Kartoffelpüreehersteller hin und verbiete Kartoffeln, nehme die komplett vom Markt und ab Tag x darf der Kunde nur noch Kartoffelpüree kaufen.
X-Jahre später wird dann behauptet, das die Masse der Verbraucher keine Kartoffeln will sondern nur Kartoffelpüree - am liebsten sogar nur Kartoffelsuppe (verdünnter Kartoffelpürree)

ey das ist doch gequirlter Bullshit 🤣

Aber hey - man kann sich auch die größte Scheiße schön reden nur um die Wahrheit nicht sehen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Intruder schrieb:
...X-Jahre später wird dann behauptet, das die Masse der Verbraucher keine Kartoffeln will sondern nur Kartoffelpüree - am liebsten sogar nur Kartoffelsuppe (verdünnter Kartoffelpürree)

In Zeiten wo Menschen Ihre Mahlzeit nur als verdünntes Kartoffelpürree oder aus dem Tiefkühlfach kennen wundert mich gar nichts mehr.

Aus "Es geht auch ohne Optischen Datenträger" wurde "Niemand braucht mehr Optische Datenträger".

Weil:
"Krass Next Gen interner Datenträger löst alles andere ab...". Ähm, nein.
"Und dann kommt krass Next Gen Only Streaming. Cool". Nein. Nicht cool.
"Und dann kann ich so Next Gen immer unterwegs alles streamen". Schön dass du nichts verstanden hast. Danke.

Der feuchte Traum der heiligen Content-Verwalter.

Heute Hü, morgen Hott. Und alle so: "Yeaaaah!"
Ausgetrocknete Felder? Gebt ihnen Energy-Drinks!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Intruder
.Ake schrieb:
"Und dann kommt krass Next Gen Only Streaming. Cool". Nein. Nicht cool.
Ja die Überlegung stand tatsächlich mal im Raum als ich mir grob meinen neuen Gaming Rechner zusammenstellte und alleine die GPU, grob aufgeschlagen, schon bei fast 2000€ lag. Mit dem Rest der Hardware, nicht das Zeugs was ich wollte und ohne Wasserkühlung, wie ich sie wollte, wäre ich bei 4000€+ gelandet.
Alternative hätte man doch auch Streamingdienste wie Geforce Now nehmen können. Von der Idee her nicht verkehrt, man braucht keine eigene Hardware mehr...
Da ja eh aufgrund Onlinezwang alles übers Netz geht und man nicht wirklich mehr ein eigenes Game besitzt und nicht mehr damit tun und lassen darf was man will, würde man in dem Punkt auch nicht mehr sich verschlechtern. Alles ist auf deren Servern installiert und der ganze Rotz wird nur noch auf dein System - in meinem Fall Nvidia Shield TVs - gestreamt.

1688063898972.png

halbjährliche Zahlung würde bei 99,99€ liegen... also im Jahr 200€.
Ich plane meine Hardware 10Jahre Minimum zu betreiben sofern nichts kaputt geht. In 10 Jahren würde, sofern die Preise von Geforce Now nicht fallen/steigen, 2000€ für den Dienst anfallen. Rein rechnerisch hätte ich so 50% der Kosten, die bei einem Rechnerkauf angefallen wären, sparen können.
Haufen Geld bezahlt aber wirklich besitzen kann ich, bis auf meine Nvidia Shield TVs nichts und nach Ablauf der 10 Jahre hätte ich auch keinen Rechner mehr, den ich hätte anderweitig weiter nutzen können. Schlussendlich wie Leasing oder Miete. Man zahlt für etwas einen Haufen Geld was man dann nutzen kann und wenn die Laufzeit abgelaufen ist, ist Geld weg + der Gegenstand oder die Dienstleistung ebenfalls.

Für viele mag sowas normal sein aber mich stinkt sowas tierisch an. Wenn ich für was Geld ausgebe, dann will ich es auch besitzen und nicht irgendwann dastehen und nichts mehr haben.

Tja und dann überlegte ich mir was mich aktuell ankotzt, wenn ich zocken will und es mal wieder aus irgendwelchen Gründen nicht geht und da viel mir sofort die Verfügbarkeit von Servern ein. Wie oft kommt es vor das aus diversen Gründen Warteschlangen gibt, die Server nicht verfügbar sind weil DDoS, Überlastung, Wartung oder wenn sie da sind, aufgrund Überlastung der Spielspaß drunter leidet und das, obwohl die Hardware performant genug ist? Für viele Games reichen einige KB zwecks Datenübertragung aus damit man online Zocken kann und selbst das bekommen viele Dienste nicht zuverlässig gebacken.

Wenn ich mir nun dieses Geforce Now Ultimate holen wollen würde, müsste ich mindestens 45 Mbit haben. Also ich kann mir grob vorstellen, was dann da für Datenmengen gestreamt werden sollen und wenn Dienste schon mit weniger Probleme haben ?!?

So und nun packen wir da noch was drauf...
zocke ja nicht alleine. Partnerin will auch noch zocken und aus mindestens 45 Mbit wurden mal eben 90 Mbit. Dann gibts noch Schwiegereltern die immer mehr Gefallen an IP-TV und Streamingdienste finden... und die Datenraten steigen und steigen und irgendwann reichen auch die 250 Mbit nicht mehr aus und man kann auf Gigabit umsteigen. Kosten im Monat mal eben von 39,99€ hoch auf ca. 99,99€

und wer garantiert 24/7 Verfügbarkeit?

Joah... und was ist nun am Zweitwohnsitz, wo ich auch Hardware stehen habe aber keine gescheite Internetverbindung??

Nene... so habe ich meine eigene IT und kann zocken was ich will und halbwegs wann ich will (wenn die Server denn da sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und .Ake
Abo-modelle waren schon immer toxisch. Da sie auch den Überblick der Ausgaben verwaschen, und wer mit abos aufwächst, trainiert sich einen falschen Umgang mit Geld an. Die verbrennen das Geld dann für 30 Abos je 3€, und denken das ist nichts. Rechne aber mal 3 mal 30.
Denn es sind kleine Beträge die den Menschen manipulieren. 5€ im Monat denken viele ist nicht viel. Sie vergessen aber dass sie woanders auch noch Abos abgeschlossen haben und die Preise niemals bei 5€ bleiben. Betreiber werden Schritt für Schritt die Preise anheben. Nach x Jahren zahlt man schon das 3 Fache.
Und dann willkommen in der Realität.

Du liest nur noch dass der und der die Abo-Preise anhebt. Ich frage mich ob auch mal einer Preise senkt?! Allein daran dass Preise nur steigen, sieht man dass hier Willkür der Gier am Start ist, und nicht nach Bedarf und Nachfrage Preise angepasst werden.

Außerdem kann man mit einem abgeschlossenen Abo nie alles abdecken, du musst dann woanders auch noch Abos abschließen. Und der schlimme Effekt den du angesprochen hast, am Ende wenn das Abo ausläuft ist alles weg. Du hast effektiv viel Geld verbrannt.

Deshalb gehört sowas boykottiert. Entweder uneingeschränkte Produktnutzung oder nichts. Alles andere ist nicht seriös, und ja Abos sind für mich nicht seriös.

Außerdem sind die paar Spiele es sowieso nicht wert ein Abo abzuschließen, die kann man sich auch so 3 Wochen später für 30€ kaufen. Die restlichen 75% der Spiele sind crap.

Das einzige Abo was ich am laufen hatte, das war Netflix. Aber durch die stetige Preisanhebung fühlte ich mich schnell ausgenommen und habe den Quatsch gekündigt. Seitdem kaufe ich wieder Filme auf Blue Ray und bin damit zufrieden.

Edit:

Achso und noch was, hätte ich fast vergessen und das ist wichtig:

Ich nehme das Beispiel Netflix. Solche Plattformen haben einen Suchtfaktor auf den Menschen, das durchscrollen und suchen von filmen und Serien, hat auf den Menschen einen negativen Effekt, der auch bei Tiktok eine Rolle spielt. Wer minutenlang nur durchscrollt und hofft endlich was zu finden, ist im Prinzip schon abhängig. Das ist nicht zu unterschätzen, gerade das Beispiel tiktok oder Youtube hat hier einen verblödenden Effekt auf den Konsumer. Auch aus diesem Grund werde ich sowas wie Netflix nie wieder nutzen.

Schade dass man die Zeit im Internet nicht mehr um 20 Jahre zurückdrehen kann, alles bevor Youtube und all der Schmutz aufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, .Ake und Intruder
Intruder schrieb:
Ja die Überlegung stand tatsächlich mal im Raum als ich mir grob meinen neuen Gaming Rechner zusammenstellte und alleine die GPU, grob aufgeschlagen, schon bei fast 2000€ lag.

Man kann nur hoffen dass die Leute nicht so blöd sind wenn Ihnen auch nur etwas an der Software liegt die sie benutzen.

Intruder schrieb:
und wer garantiert 24/7 Verfügbarkeit?

Absolut niemand.

Serverausfall? Passiert.
DDoS? Passiert.
Stromausfall? Passiert.
Dem Anbieter sitzt ein Furz quer? Passiert.
Der Anbieter hat rechtliches zu befürchten? Passiert.
Der ISP hat Probleme? Passiert.
Ein Bagger hat eine Leitung in Hinterkacheldorf getrennt? Passiert.
Der Contentinhaber hat keinen Bock mehr? Passiert.
Der Contentinhaber wird übernommen? Passiert.

Manegarm schrieb:
Abo-modelle waren schon immer toxisch. Da sie auch den Überblick der Ausgaben verwaschen, und wer mit abos aufwächst, trainiert sich einen falschen Umgang mit Geld an. Die verbrennen das Geld dann für 30 Abos je 3€, und denken das ist nichts. Rechne aber mal 3 mal 30.

Diese Abo-Modelle bedeuten von Sekunde 1 an Geld zu verbrennen. Ganz egal ob ein Abo oder 100.

Manegarm schrieb:
Ich nehme das Beispiel Netflix. Solche Plattformen haben einen Suchtfaktor auf den Menschen, das durchscrollen und suchen von filmen und Serien, hat auf den Menschen einen negativen Effekt, der auch bei Tiktok eine Rolle spielt.

Jeder seriöse Anbieter macht genau das nicht. Wird aber gemacht um die Kundschaft zu binden und Klicks zu generieren. Je blöder je besser.

Weil: Es ist aufregened nach etwas zu suchen was man nicht findet und bereits zum 3593 Mal durch gescrollt hat. Und: Die Leute würden wohl möglich von so etwas wie Langeweile reden würden sie das finden was sie suchen.

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn..." Aufregend! Steht in irgend so einem Buch.


"Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen von Wahrheit."


Manegarm schrieb:
Schade dass man die Zeit im Internet nicht mehr um 20 Jahre zurückdrehen kann, alles bevor Youtube und all der Schmutz aufkam.

Manches ist besser. Und manches ist schlechter. Die die den Übergang "von analog zu digital" mit erlebt haben, haben auch ein ganz anderes Verständnis für Content.

Der Unterschied zu damals: Heute gibt es tausende Wanderprediger die dir etwas von Streaming und "der Zukunft" erzählen.

Daraus folgt: Jetzt hat man schon DSL und den Platinum SIM-Karten-Vertrag. Dann müssen diese ja auch für etwas gut sein. Weil: Das ist die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Manegarm
.Ake schrieb:
Die die den Übergang "von analog zu digital" mit erlebt haben
🤣 Auszug aus Wikipedia:
Im analogen Telefonnetz, in dem die Übertragungsbandbreite auf 3,1 kHz begrenzt ist, ist nach dem Shannon-Theorem die maximale Datenübertragungsrate bei üblicher Leitungsqualität auf 30 bis 40 kbit/s begrenzt. Eine Download-Datenrate von 56 kbit/s (V.90, V.92) ist im Telefonnetz nur bei einem Analoganschluss möglich, der an eine digitale Vermittlungsstelle gekoppelt ist. Dabei synchronisiert sich das Modem mit dem Wandlertakt der Vermittlung. Die sendende Gegenstelle, z. B. ein Einwahlknoten, muss dafür jedoch voll digital sein. Die Upload-Geschwindigkeit bleibt jedoch weiterhin analog begrenzt.
jaja.... das waren noch Zeiten. Die Telefonleitung war besetzt, weil jemand im Netz stöberte und wenn jemand telefonierte, konnte man nicht ins Netz aber es ging alles!

Wenn ich mir dann allerdings die Werbebombe angucke, die mit fast jeder Webseite mit geladen wird, wie aggressiv manche Werbung geschaltet wird, würde man ohne Werbeblocker nur um seine Emails abzurufen gefühlte Jahre brauchen.

Und das schlimme ist, das du selbst in den heutigen Zeiten solche wahnsinnigen Geschwindigkeiten auch noch erleben kannst 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Vindoriel und Manegarm
Der Satz mit den 20 jahre zurückdrehen war mehr witzig gemeint. Das Internet ist heutzutage und besonders Youtube eine Hilfe. Besonders für Schüler, die irgendwas nicht im Unterricht verstehen.

Aber das ist bei Menschen die älter werden scheinbar normal, sich vor neuem zu verschließen, es zu kritisieren und das alte zurückzuwünschen. Ich weiß nicht was die Psychologie dahinter ist. Obwohl ich erst 36 bin, also weit weg von denen, die in unserer Erinnerung damals über uns und die modernen Techniken gemeckert haben. Jetzt ist man selber so. Ich verweigere ja immer noch Kartenzahlung an der Kasse, aber das hat seine guten Gründe. Weil auch hier sehe ich nur Nachteile.
Ich denke die alten Ägypter haben sich schon über die neuen aufgeregt, die statt auf Wänden neuerdings auf Papyrus gemalt haben.

Aber einige Dinge in der heutigen Welt sind einfach scheiße, da kann einer sagen was er will. Und dazu zählen Abos und unfertige Spiele veröffentlichen. Und noch vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Und wie groß ist die Zuverlässigkeit von SD-Karten, insbesonders wenn sie Monate lang ohne Stromversorgung rumliegen? Die sind dazu gedacht, dass man sie beschreibt (Fotos + Videos aufnehmen) und spätestens nach paar Tagen die Kamera ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Intruder
Vindoriel schrieb:
Die sind dazu gedacht, dass man sie beschreibt (Fotos + Videos aufnehmen) und spätestens nach paar Tagen die Kamera ausliest.
wir hatten ein Projekt mit einer Ladung Raspis wo auf SD-Karte das Betriebssystem (Linux) zum Starten des Systems war und sich das Gerät mit der Zentrale anmelden konnte. Nachdem alles geladen wurde, lief das komplette System vom RAM aus.
Wenn denn mal ein Update gefahren wurde und das System neu starten sollte, fingen die Probleme an denn nach dem herunter fahren war meistens dann Game Over. SD-Karte defekt und das Gerät nicht mehr erreichbar. Also musste man vor Ort SD-Karte tauschen.

Besonders interessant wenn das Projekt deutschlandweit läuft und man dann mit nichts anderem beschäftigt ist als quer durchs Land von A (Oldenburg) nach B (Konstanz) nach C (Berlin) nach D (Düsseldorf) nach E (Flensburg) nach F (Koblenz) zu eiern und das nur, um mal eben eine neue SD-Karte einzulegen.
Man konnte ja noch nicht mal gescheit die Rute planen da ja nicht vorhersehbar war, wer wann als nächstes aussteigt. Gewiss war nur, das wieder was aussteigen wird.
Haben dann das Deutschland in 8 Sektoren aufgeteilt und für jeden Sektor war dann ein Servicetechniker zuständig der dann mehr oder weniger 24/7 (bis auf Urlaub) Rufbereitschaft hatte. Im Urlaub wurde der Sektor dann vom 2 Kollegen des angrenzenden Sektors übernommen.

Also SD-Karten sind die denkbar ungünstigste Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Intruder schrieb:
🤣 Auszug aus Wikipedia:

jaja.... das waren noch Zeiten. Die Telefonleitung war besetzt, weil jemand im Netz stöberte und wenn jemand telefonierte, konnte man nicht ins Netz aber es ging alles!

Wenn ich mir dann allerdings die Werbebombe angucke, die mit fast jeder Webseite mit geladen wird, wie aggressiv manche Werbung geschaltet wird, würde man ohne Werbeblocker nur um seine Emails abzurufen gefühlte Jahre brauchen.

Und das schlimme ist, das du selbst in den heutigen Zeiten solche wahnsinnigen Geschwindigkeiten auch noch erleben kannst 🤭

Übergang von Analog "zu" Digital und "Content". Das ist der Unterschied.

Warum Webseiten langsam sind kann 1000 verschiedene Gründe haben.
Heute sind die ersten 200 Suchtreffer eben Affiliate-Webseiten.

Manegarm schrieb:
Der Satz mit den 20 jahre zurückdrehen war mehr witzig gemeint. Das Internet ist heutzutage und besonders Youtube eine Hilfe. Besonders für Schüler, die irgendwas nicht im Unterricht verstehen.

Aber das ist bei Menschen die älter werden scheinbar normal, sich vor neuem zu verschließen, es zu kritisieren und das alte zurückzuwünschen. Ich weiß nicht was die Psychologie dahinter ist. Obwohl ich erst 36 bin, also weit weg von denen, die in unserer Erinnerung damals über uns und die modernen Techniken gemeckert haben.

Du weißt ganz genau dass du hier 2 verschiedene Sachen durcheinander würfelst:
  • Das eine ist nichts mehr lernen zu wollen.
  • Das andere ist die Vorteile und Nachteile abzuwägen.

Manegarm schrieb:
Jetzt ist man selber so. Ich verweigere ja immer noch Kartenzahlung an der Kasse, aber das hat seine guten Gründe. Weil auch hier sehe ich nur Nachteile.

Kartenzahlung:
Was da die Nachteile sind weiß jeder. Die die nur die Vorteile sehen wollen sehen eben nur die Vorteile.

Manegarm schrieb:
Ich denke die alten Ägypter haben sich schon über die neuen aufgeregt, die statt auf Wänden neuerdings auf Papyrus gemalt haben.

Wand und Papyrus:
Die DVD-/Blu-ray Special-Edition mit beschriebener Wand findet bei Scalper und Spedition sicherlich ebenso reißenden Absatz.

Manegarm schrieb:
Aber einige Dinge in der heutigen Welt sind einfach scheiße, da kann einer sagen was er will. Und dazu zählen Abos und unfertige Spiele veröffentlichen. Und noch vieles mehr.

Unfertige Spiele:
AAA-Spiele werden umfangreicher. Und brauchen entsprechenden Feinschliff. Daher werden diese auch irgendwann früher auf den Markt entlassen. Von verworfenen Zielen mal abgesehen.
Und: Kunst und Kultur entsteht nicht aus dem Nichts.

Abos:
Sind cool. Wenn man weiß wofür. Und wenn der Abo-Anbieter seine Abos mit nachhaltigem Service versieht.

ZeroBANG schrieb:
Warum nicht SD Karte?
Geht bei Switch und Steam Deck doch auch...

SD-Karten gehen überall wo diese auch eingebunden werden können.
Ist wie bei allem: Entweder er ist fehlerhaft, defekt, nach dem Beschreiben defekt oder verliert seine Daten durch defekte Bereiche oder schwacher Speicherbereiche. Im schlechtesten Fall hat man Schrott erwischt. Und das ist meist bei entsprechender Einstiegsware der Fall die besonders günstig sein soll. Im Grunde könnte der Anbieter auch einen Service anbieten. Dann aber würden die meisten User mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder den Download bevorzugen.

Intruder schrieb:
Also SD-Karten sind die denkbar ungünstigste Option

Wobei der Raspi das Thema SD-Card besonders hervorzuheben vermag: Als eine günstige und kompakte Form des Datenträgers für einen "Appel und ein Ei-Singleboradcomputer" (damals). Weniger um exzessive Schreibvorgänge vom Zaun zu brechen. Welche eben auch berücksichtigt werden wollen. Und damit so gut wie jeder produktive Einsatz in Firmen ein ganzes Arsenal an SD-Karten sowie Techniker im Einsatz hat nur damit diese zeitnahe ausgetauscht werden können. Wie es in deinem Beispiel gut zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben