Threadripper 1920x Bootproblem

Ca 1,088V +-0,002

Ja ich weiß selbst, dass das nicht Rockstable ist. Die Probleme fingen aber bei 3200 ja schon bei 3% oder so an.

Morgen kommt das Amazon Board.
Was meint ihr, Verpackt zurück?
Oder Tauschen und das MF Board zurück?

Ich hab schon ein schlechtes gewissen, ist ja wie Monitorlotterie..wobei ich mir sicher war, dass das Taichi von MF schon mal offen war, so wie der Karton und Handbuch aussah.
 
Ahh du hast SOC nicht erhöht, hau den mal auf 1,12-1,15V hasst du quadChannel also 4 Module oder Dual(2Mosule) ??
Hab es gesehn Quad-Channel, und das belastet den internen Speichercontroller gut, und da ja alkes mit dem RAM steht oder fällt bei AMD würd ich mich da mal nochmal genau informieren über die Einstellungen
hier gibts auch gute Hilfe
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...ripper-oc-laberthread-sockel-tr4-1164916.html
Wenn der Ram spinnt, spinnt die ganze Kiste meist
1539820317526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Das hat in meinen Augen nicht mit dem Board zu tun.
Entweder ist die imc deiner CPU eine Gurke und schafft nur 2666.
Oder es ist ein BIOS Problem zb mein Board schafft mit dem alten BIOS spielend 3400 mit dem aktuellsten gerade so 3200 da AMD ständig an der agesa herumspielt und jeder Hersteller das unterschiedlich gut gebacken bekommt.
Versuch doch einfach nochmal einen Rollback.
Denn mit 3% kannst du froh sein wenn das Teil überhaupt bis Windows kommt.
 
Den RAM stable auf Wunschtakt zu bekommen ist ja das eine.
Ich kann mir halt keinen Reim aus dem Problem mit dem SATA Controller (als der im BIOS deaktiviert wurde, war es instant flüssig zu bedienen) machen. Hier wurde ja das BIOS schon wieder resettet, ein einziger riegel @2066 hat ja nicht weiter geholfen, bis eben besagter Controller mal aus/an geschaltet wurde.

Falls ihr mir orakeln könnt, dass das durchaus vom RAM her gekommen sein kann als er mit 3200 lief und ihn sich hat aufhängen lassen oder wie auch immer, dann ja.. Sonst sehe ich da irgendwie keine Verbindung
 
Die Glaskugel hat leider keiner von uns
 
Ja für halbwegs verbindliche Aussagen brauch man die wohl echt..

Da ich das Ersatz Board aber jetzt hier liegen habe versuch ich es mal mit dem.
 
Sodele.


Eben die ganze WaKü und Anschlüsse entfernt um das Board raus zu bekommen.

Nachdem alles draußen und von WlP befreit war, hab ich versucht den Threadripper ins neue Board zu setzen.
Hier habe ich aber wohl eins der besagten MontagsFoxcon-Bretter erwischt. Ohne CPU-Carrier ging Schraube 1 gerade noch so rein, mit der Plastikkarte und CPU war es mir nicht möglich ohne plastische Verformungen die Schraube anzudrehen und so die CPU zu montieren.

Nach einer Stunde und viel gefühlvollem Drücken habe ich dann aufgegeben und es wieder sauber verpackt.

Karma? Ich weiß es nicht..

Was ich aber weiß, dass mich mein "altes" Taichi so schnell nicht mehr verlässt.

Zumindest habe ich so die CPU noch mal montiert und konnte den richtigen Sitz prüfen, womit der Workaround vom AsRock Support zumindest in der Hinsicht gefolgt werden konnte.
 
Ohh mann jo Karma is a Bitch,
machst ja fast die gleiche scheisse mit wie ich damals mir dem x99Extremevon Asrock
zuerst Bioschip im arsch, dann beim zweiten ne Speicherbank und das dritte ging dann endlich
Also noch viel glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Muxxer schrieb:
Ohh mann jo Karma is a Bitch..
Kann man mir nicht mal mein schlechtes Gewissen zugute halten? :D
Ich mein, querbestellen und auf oc zu testen scheint ja recht verbreitet, warum triffts die nicht..


Naja ich guck Jetzt ob ich irgendwie mein Speicher @3200,14,14,14 bekomme wenn ich dem SOC mehr sagt gebe.
Sonst muss ich mich mit 3000 zufrieden geben. Ist ja nicht so, als würde groß Leistung fehlen.

Muss auch mal das Handbuch noch weiter studieren, für CPU oc gibt's ja massig zum einstellen wovon ich keine Ahnung hab was es wirklich macht.
Gibt's da nen Leitfaden der einem den Nutzen von offset Werten etc liefert? Sind die Funktionen vergleichbar mit Gigabytes? Da gibt's ja ne ausführliche oc anleitung

Vielen Dank @all
Ergänzung ()

Warum auch immer, CB meint nach abspeichern immer ein /quote dran hängen zu müssen..
 
Zurück
Oben