Threadripper 1920X Custom Loop

LF-X

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
419
Hallo,

ich möchte meinen Threadripper etwas besser kühlen. Aktuell verwende ich eine Cooler Master ML240 RGB TR (die war recht günstig) und bin damit nicht ganz zufrieden (Pumpengeräusche).

Ich würde gerne auf eine WaKü aus einzelnen Komponenten umsteigen.

Einen Rajintek TR-Kühler und einen Rajintek 240mm Raditor habe ich bereits bestellt.

Ich bin mir bei 3 Dingen noch nicht sicher, was ich nehmen soll.

1) Pumpe/AGB:
Mir gefällt die Pumpen-AGB-Kombi von Zalman ganz gut (ZM-AIO). Es scheint aber praktisch keine Erfahrungswerte oder Tests im Internet zu geben. Lieber Pumpe und AGB auch von Rajintek?
2) Verschraubungen
Welche sollte ich nehmen? Soft- oder Hard-Tubes? Welcher Durchmesser und warum?
3) Ein oder Zwei Raditoren
Ich kann im Gehäuse 2 Raditoren unterbringen. Machen 2 Sinn?
Aktuell kann ich mit der CM ML240 nur den oberen Platz benutzen. Sonst wäre die Pumpe der oberste Punkt im System.
Bei einem System mit AGB, sollte das kein Problem mehr darstellen.

Danke für Eure Antworten und Ideen.
 
Welches Gehäuse hast du?
Und ja 2 Radiatoren sind besser, einfach weil mehr Fläche zum Kühlen da ist.
 
Habe ein Cooler Master Silencio S600. Da gehen sinnvoll maximal 2 240iger Radiatoren rein.
Ich werde dann mal auf 2 Raditoren gehen. Ich habe gerne weniger Drehzahl bei den Lüfter.
 
Lüfter wollte ich erstmal so lassen. Die Pro/Next Varianten deiner verlinkten AGB/Pumpen sind mir etwas zu teuer. So 100-150 EUR für Pumpe + ABG hatte ich mir vorgestellt. Das Zalman ZM-AIO kostet so 130 EUR.
Ich bin jetzt aber bei Rajintek hängen geblieben. Da war die Pumpe mit AGB gerade bei Case King im Angebot.

Bleibt aber die Frage nach den Schläuchen... Welcher Durchmesser und welche Fittings (die sind ganz schön teuer!)
 
LF-X schrieb:
Cooler Master ML240 RGB TR

Einen Rajintek TR-Kühler und einen Rajintek 240mm Raditor habe ich bereits bestellt.
Das wird halt kaum besser werden. Ein zweiter Radi ist zwingend notwendig, um überhaupt einen Mehrwert zu haben.
LF-X schrieb:
Mir gefällt die Pumpen-AGB-Kombi von Zalman ganz gut (ZM-AIO). Es scheint aber praktisch keine Erfahrungswerte oder Tests im Internet zu geben.
Wird irgendeine Fake-DDC sein, was da verbaut ist. Geht schon, geht aber besser.
LF-X schrieb:
Lieber Pumpe und AGB auch von Rajintek?
Quatsch, Aquacomputer Aqualis 100 DDC und dazu ne DDC 3.2 Pwm.
LF-X schrieb:
Warum keine Tüllen, wenn es günstig sein soll?
LF-X schrieb:
Soft- oder Hard-Tubes?
Softtubes natürlich.
LF-X schrieb:
Welcher Durchmesser und warum?
16/10 ist die gängige Schlauchgröße, vor allem aufgrund der guten Knickstabilität gegenüber den meisten dünnwandigeren Schläuchen.
LF-X schrieb:
Ein oder Zwei Raditoren
Die Stelle, wo man grundsätzlich niemals sparen sollte, wenn man sich ne Wakü wegen der Kühlleistung und nicht wegen der Optik anschafft. Also so viel wie geht.
 
LF-X schrieb:
Einen Rajintek TR-Kühler und einen Rajintek 240mm Raditor habe ich bereits bestellt.
Den Radi kannst du sofern es das Slimmodell ist gleich wieder zurückschicken, der ist aus Alu und sollte nicht verbaut werden.
LF-X schrieb:
Mir gefällt die Pumpen-AGB-Kombi von Zalman ganz gut (ZM-AIO).
Die Pumpe sieht sehr nach der Syscooling P67 aus, 130€ für die Kombination ist Wucher, mehr als 60€ würde ich dafür nie und nimmer bezahlen und selbst das ist schon sehr grenzwertig, die Pumpe bekommt man für 15€ neu beim Ali.
LF-X schrieb:
Lieber Pumpe und AGB auch von Rajintek?
Auf keinen Fall. Wie kommst du überhaupt auf Raijintek? Das wäre so ziemlich die letzte hier erhältliche Marke, von der ich Wakü Zeug kaufen würde.
LF-X schrieb:
Aktuell verwende ich eine Cooler Master ML240 RGB TR (die war recht günstig) und bin damit nicht ganz zufrieden (Pumpengeräusche).
Wenn dich die Pumpengeräusche stören, warum nimmst du dann nicht einen der großen Luftkühler? Die kühlen auch nicht schlechter als eine 240er AIO und sind im Idle still.
 
Auf Raijintek bin ich durch deren Kühler für TR4 aufmerksam geworden. Die Produkte machen auf mich auch einen brauchbaren Eindruck. Ich habe allerdings davon in der Tat noch nichts in der Hand gehabt.

Radiator geht zurück. Habe mir das mit Alu/CU Mischbetrieb nochmal angeschaut. Ist mir dann doch zu riskant, dass das Alu sich mit der Zeit auflöst.

Zalman ist raus. Das wird schon Gründe haben, warum man davon nichts sieht.

Luftkühler will ich eigentlich nicht. Das hier wäre meine 4. WaKü. Die letzten zwei waren aber AiO. Die erste war zwar DIY, aber schon konfiguriert (Thermaltake). Das ist auch 15 Jahre her. Da ist schon was an den Produkten passiert in der Zwischenzeit.

Verschraubungen gefallen mir deutlich besser als Tüllen. Teuer wird der Spaß aber ja eh schon.

Aktuell läuft noch meine Case King Bestellung mit der Rajintek Pumpe und AGB. Wenn die kommt (sieht aktuell nicht danach aus), nehme ich die und 2x240mm Cu Raditoren.
 
Kühler für TR4 gibts von mehreren Herstellern. Ich bin da mit meinem Heatkiller sehr zufrieden, laut Tests ist der auch so ziemlich der stärkste Kühler für den Sockel.
 
Case King Bestellung storniert. Den Radiator kann/will ich eh nicht gebrauchen und die Pumpe ist nicht lieferbar. Der Kühler kommt aber.
 
Zurück
Oben