News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Beide möglichen Preise sind mehr als akzeptabel für das Produkt. Der Konkurrent hat hier nur 18 Kerne für wieviel aktuell, 1.800€+ ??? Wer die Leistung braucht, bald aufrüsten will/muss, warum sollte sich derjenige bitte für dasselbe Geld den Intel 18 Kerner kaufen.
 
@Seskahin

Einige Beispiele warum man zu einem Intel 18 Kerner greifen würde/könnte:

- AVX-512
- 2 Kerne mehr
- Weniger Probleme bei Virtualisierung mit PCIe Passthrough.

Der letze Punkt ist aber mittlerweile nicht mehr so tragisch. Da mit den neusten BIOS Updates der Hersteller das gut gelöst ist, wobei einige IOMMU Gruppen immer noch der letze Rotz sind.

Ob das nun ~800 € Aufpreis rechtfertigt? Muss jeder selber entscheiden.
 
DocWindows schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum sich AMD konstant weigert richtig Geld zu verdienen. Für eine solche CPU kann man locker 3000 bis 4000 Euro aufrufen.
Die Wollen einfach Intel mal so richtig in ihre arrogante Fresse schlagen.
Nee ich denke mal das so mehr von diesen CPUs gekauft werden und man effektiv mehr geld verdienen würde, als wenn man diese für 3000€+ anbietet. Wer kauft schon eine 3000€ AMD CPU? Also echt mal ;-)
 
duskstalker schrieb:

WOW 4 Zusammengeklebte 8 Core Cpus gegen eine 28 Core Cpu.
Na was wird da wohl komplexer sein. Wenn Intel es SO nötig hätte könnten die auch
einfach 2x 28 Kerner verkleben. Ihr glaubt ja wohl ned das Systemadministratoren dumm sind oder xD
Es heißt Micro-Prozessor und nicht Omlet-Prozessor.....

2nd-Gen-AMD-Threadripper-01-770x530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Bryte
_vicious_ schrieb:
32core intel death punch

oder so ähnlich

Wenns wierder nur Chips sind, die ähnlich wie zwei Xeons als zwei NUMA-Knoten arbeiten und der RAM nicht als echter Quadchannel für eine CPU läuft sondern als 2x Dualchannel für die CCX, sehe ich hier nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und isyyy
@Cool Master Welche 2 Kerne denn mehr? Wir reden doch über TR2 mit 32 Kernen. AVX dann lass das mal laufen und guck dir die Verbrauchswerte vom Intel an und wie warm das Ding wird. Da bin ich sicher, ist der 32 Kerner nicht langsamer wenn er gegen den 18 Kerner antritt. Und wieso sollte der TR Virtualisierungsprobleme haben?

Aber du scheinst nicht ganz gelesen zu haben. Noch mal, wir diskutieren hier über TR2 mit 32 Kernen und nicht! über TR1 mit 16 Kernen. Dachte das wäre recht klar zu dem Artikel.
 
Mega-Bryte schrieb:
Wenns wierder nur Chips sind, die ähnlich wie zwei Xeons als zwei NUMA-Knoten arbeiten und der RAM nicht als echter Quadchannel für eine CPU läuft sondern als 2x Dualchannel für die CCX, sehe ich hier nix neues.
Endlich einer der Ahnung hat.
 
komischefrage schrieb:
WOW 4 Zusammengeklebte 8 Core Cpus gegen eine 28 Core Cpu.
Na was wird da wohl komplexer sein. Wenn Intel es SO nötig hätte könnten die auch
einfach 2x 28 Kerner verkleben. Ihr glaubt ja wohl ned das Systemadministratoren dumm sind oder xD
Es heißt Micro-Prozessor und nicht Omlet-Prozessor.....

Ja, nur hat Intel es noch nicht geschafft...
es ist wohl Komplexer ein MCM design zu Erschaffen.

Ausserdem ist das die Zukunft.
diese 4 Zusammengeklebte 8 Core CPU's werden in SEHR Naher Zukunft
- 2 Zusammengeklebte 12 Cores +
- 1 Zusammengeklebter HBM-Die +
- 1 Zusammengeklebter Vega/Navi-Die werden....

Kannste dir das Vorstellen? Die Oberen Beiden CPU, Links unten HBM, Rechts unten GPU.
 
@komischefrage
Sag mal ist zu warm bei dir, oder?
Nimmst du nun 1:1 Intels Marketing sprech in deine Argumentation? Und so ein Modell muss auch angebunden werden, nur Sekundenkleber hilft da nicht ;)
Lieber für < 2000€ echten Fortschritt, als bei 28 Kernen die Margen befeuern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und derSafran
komischefrage schrieb:
Wenn Intel es SO nötig hätte könnten die auch
einfach 2x 28 Kerner verkleben.
Denen fehlt aber der passende Interconnect, deren MCM würde nicht so gut wie EPYC skalieren.

Ihr glaubt ja wohl ned das Systemadministratoren dumm sind oder xD
Wo genau soll es hier um Systemadmins gehen?

Mega-Bryte schrieb:
Wenns wierder nur Chips sind, die ähnlich wie zwei Xeons als zwei NUMA-Knoten arbeiten und der RAM nicht als echter Quadchannel für eine CPU läuft sondern als 2x Dualchannel für die CCX, sehe ich hier nix neues.
Ist einstellbar!
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6vrcq0/psa_threadripper_umanuma_setting_in_bios/

komischefrage schrieb:
Endlich einer der Ahnung hat.
Das würde ich so nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Seskahin schrieb:
Und wieso sollte der TR Virtualisierungsprobleme haben?
GPU passthrough war einfach nicht möglich nach TR1 release - wie das derzeit aussieht, kann ich nicht sagen, habe meinen aus diesem Grund damals zurückgegeben.
 
@Seskahin

Ja gut den 32er kann man ja aktuell noch nicht kaufen also dachte ich du meinst den 16er. Intel wird nachziehen, auch wenn es mit Verspätung ist. Dann kann man ja schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
Whiskey Lake schrieb:

Wenn du aber wie dort erklärt NUMA im BIOS aktivierst, wurde/wird zumindest bei TR1 das SMT abgeschaltet. Wenn ich dasselbe mit demselben Board/BIOS bei nem TR2 mache, erwarte ich irgendwie dasselbe Ergebnis.

Ich selber hab leider keinen TR und daher nur theoretisches Wissen, jedoch belaufen sich meine Erfahrungen bei Xeons auf nicht bloß ein System oder nur eine Generation, hier bringe ich es mindestens zurück bis zur Gen Sockel 603 mit Gallatin und seitdem habe ich so ziemlich jeden Sockel und jede MainGen des jeweiligen Sockels für Unisockel- und Zweisockel-Systeme mitgemacht.

Sockel 603/604 ... 2x Dual, 1x Octa
Sockel 771/775 (775 = Unisockelvariante von 771) ... 6x 771, 1x 775
Sockel 1366 ... 1x Uni
Sockel 2011-0 ... 3x Dual, 1x Uni
Sockel 2011-3 ... 1xDaddel mit 5960x ... mir waren die Xeons schlicht das Geld nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
mann muss sich nichts vor machen. Sicher gibt es für 0,05% der Käuferschaft hier nen Anwendungsgebiet für wo man das sinnvoll einsetzen kann, aber auch mir wärs rech egal ob die Moviez / Aufnahmen nun in 4 oder 16h nach HEVC gewandelt sind

Wozu hast du dann einen i9 7980XE? Hört sich für mich einfach nur wie AMD gebashe an ;-)

Geil Intel bringt einen 18 Kern 36 Thread CPU muss ich haben damit alles schneller geht.

AMD bringt schnelleren CPU mit 32 Kernen und 64 Threads, wozu braucht man die CPU? Soviele Kerne wird man nie auslasten können

202X Intel bringt 36 Kerne 72 Threads raus, hey darauf hab ich gewartet, endlich kann ich meine i9 7980XE krücke in Rente schicken, wurde aber auch Zeit...

Denk mal drüber nach xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Raucherdackel!, Axzy und 4 andere
komischefrage schrieb:
WOW 4 Zusammengeklebte 8 Core Cpus gegen eine 28 Core Cpu.
Na was wird da wohl komplexer sein. Wenn Intel es SO nötig hätte könnten die auch
einfach 2x 28 Kerner verkleben. Ihr glaubt ja wohl ned das Systemadministratoren dumm sind oder xD
Es heißt Micro-Prozessor und nicht Omlet-Prozessor.....
Warum wird Intel dann genau das bei Cascade Lake AP tun?
http://www.pcgameshardware.de/Casca...cessor-56-Kerne-Multi-Chip-Modul-MCM-1258756/

Intel plant offenbar die Veröffentlichung von Server-Prozessoren unter dem Codenamen Cascade Lake-AP. AP dürfte für Advanced Processor stehen und sich über den SP-Modellen (Scalable Processor) ansiedeln. Interessant: Die CPUs sollen 5.903 Kontakte nutzen, womit ein Multi-Chip-Modul bestehend aus zwei 28-Kernern realistisch erscheint. Intel hätte damit ein 56-Kern-Ungetüm.
 
Zurück
Oben