Threadripper 7970 single core out of control

So, CB R23 Single core: 836

Das ist ist also Murks.... ein 7950x schaft so 1800-2000 - da müsste ein TR also mindesten 1600 erreichen.

Ich weiss das ein TR nicht für gaming und ST gemacht ist, aber den dennoch muss die Kiste ordentlich boosten für Fälle wo nur eine handvoll Kerne Leistung braucht - da wir den als Datenbak Server verwenden ist das schon wichtig dass der ordentlcih boostet da DB nie mehr als 3 oder 4 cores auslasten....

Mal sehen ob ich das initiale BIOS aufspielem das board kam mit 0404 aber es gibt ja eines von vorher...
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
"PBO Advanced > Boost Clock Override +200 + PBO Scalar 10X + Curve Optimizer -20

mhh, also so Spässe kann ich mir bei enem Server mit HyperV und Datenbanken nicht erlauben, zumindest der Curve optimizer mit UV geht nciht aus Stabilitätsgründen - das mit dem Boost override und Scalar kann ich mal probieren, da dürfte ja nix anbrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme auf
1709797559436.png


Photoshop und Illustrator haben bei mir gefühlt ordentlich zugelegt.
Ergänzung ()

mit curve -20 und BCO auf +200 lief es sogar Prime95 Stabiel. allerdings bei knapp 500 Watt
Auch CoreCycler lief fehlerfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
also ich komme auf

Damit wäre ich zufrieden...

Also mit Setup/Optimized defaults - unverändert

PBO + Scalar 10x 200mhz overdrive - keine Änderung

Der Score von 836 ist ist faktisch 50% des üblichen, das passt auch cniht zu einem ST clock von 4167 (das müssten 1300 circa sein) - da stimmt was mit dem Boost generell nicht. In HWinfo sehe ich oft auch 10s lang 2000Mhz und dann erstmal wieder ein Kern mit 4167Mhz und dann wieder 2000 - da ist was im Argen, ärgerlich....
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
mit curve -20 und BCO auf +200 lief es sogar Prime95 Stabiel. allerdings bei knapp 500 Wat

lol, 500W - das geht bei mir nicht. Es ist ein 2HE Gehäuse mit nem Dynatron Luftkühler der hat zwar 9000rpm und ist schön laut, aber mehr als 350W führt der nicht ab.... - die Kiste muss ohne OC Geschichten hier rock solid laufen - da mache ich nix mit curve optimizer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichkriegediekri Ich glaube du hast da einfach das falsche System bei so viel "geht nicht"
Klar sollte der ST mit mehr stock kommen aber du kannst die Plattform ja gar nicht ausspielen.
TR und PBO Tuning sind schon immer Hand in Hand gegangen.
 
Gigaherz schrieb:
Ich glaube du hast da einfach das falsche System bei so viel "geht nicht"

Hä? - all core boostet auf 4,7-4,8Ghz.
Es gibt keinen Grund dass der ST nicht auf mindestens das gleiche boostet, das muss auch ohne curve optimizer gehen - das geht bei jedem 7590x den wir haben auch, die boosten alle auf 5,2-5,6Ghz im Betrieb ohne Undervolting/Curve optimizer - also Out-Of-The-Box - das muss bei eine TR auch gehen.

TR werden oft als Workstations eingesetzt, da zählt Stabilität in Firmen, da fängt keiner mit Undervolting an und riskiert Fehler und Ausfallzeiten weil ein Projekt was Tage rechnet nochmal gestartet werden muss - undervolting erzeugt immer die Gefahr eines BSOD und das ist nicht akzeptabel.

PBO ist/wäre nicht das Problem, muss aber für einen ST Boost auf über 4167Mhz nicht angwendet werden - aktuell erreicht der ST Boost nichtmal die all-core base clock - aber ich hab das falsche System, ja ist klar - wenn der ST Boost unter der base clock liegt dann ist es die falsche CPU Auswahl......
 
Scheint mir demzufolge bei euch ein AGESA/BIOS Bug zu sein. Das Verhalten kann ich mit meinem definitiv nicht nachstellen. Stock PBO läuft wie er soll, mit aktuell getestetem PBO (+200MHz / Curve -44) geht er sauber auf die im Hard-Limit vorgegebenen knapp 5,3GHz (Socket Power auf 540Watt gedeckelt). Der Single Core macht aber in jedem Fall immer was er sollte, auch egal welches Energieprofil ich in Windows auswähle oder sonstiges. Manuelles ausloten von AllCore etc. habe ich noch nicht probiert aber dafür hatte ich auch noch keine Zeit. Das fänden meine VMs auch weniger dufte wenn ich sie stundenlang dafür ausschalten würde :D.

Im Bild die etwas hochgezogene PBO Einstellung. Stock PBO geht auf ziemlich genau 100.000 Punkte und beim Single irgendwas um die 1700. Wenn das der Große schafft, müssen die kleinen das sogar noch etwas besser im Single hinbekommen.
 

Anhänge

  • 1709800867591.png
    1709800867591.png
    15,2 KB · Aufrufe: 25
Es gibt ja aktuell nur eins, das Asus WRX90. Beim ASRock hätte mich auch der fehlende M.2 Key E gestört.

Wurde direkt mit aktuellem BIOS 0404 ausgeliefert. Nur die PD Firmware hatte ich auf den aktuellen Stand gepatcht, aber das dürfte mit dem Problem vom TE nichts zu tun haben.

Dass es direkt mit dem Modell der CPU zu tun hat kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
 
holdes schrieb:
Dass es direkt mit dem Modell der CPU zu tun hat kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Ja sehe ich auch so. Auch Kühlung kann man bei einem all core Boost von 4,6-4,8 über 10h konstant ausschliessen....
 
schon beim support gemeldet?
 
Hab von ASRock nochmal ein neues BIOS bekommen. Damit läuft der SingeCore Boost und bis jetzt ohne BSOD
Ergänzung ()

hab jetzt trotz Setupdefaults einen einiges höheren Cinebenchwert.
Statt 1933 (± 5 Punkte) hab ich jetzt ca 1956 (± 2-3 Punkte) . Weiterhin bei 5650 MHzchen
1709899785372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben mir einen Sonderwusch erfüllt.
Die Diagonse LED zeigt nach dem Post jetzt die CPU Temp an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
So nochmal ein kleiner Nachtrag.
Für das ASRock Board gibts jetzt BIOS 9.03
Damit hab ich wieder abstürze aber damit funktioniert ReBAR
Die Version 9.01 lief recht gut nur leider funktioniert damit ReBAR nicht. GPUZ sagt im BIOS wäre es deaktiviert obwohl es auf "enable" steht.
 
Zurück
Oben