Threadripper 7970 single core out of control

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR 7970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston
  • Mainboard: ASRock TRX50

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Last Taktet Single Core nur bis 4800

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laut Asrock "PBO Advanced > Boost Clock Override +200 + PBO Scalar 10X + Curve Optimizer -20"

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,
hab bei meinem ASRock TRX50 Board das BIOS von 6.04 auf 7.09 geupdatet.
Leider hab ich jetzt das Problem das die CPU im Single Core nur noch auf 4800 MHzchen läuft. Mit dem unter Punkt 3 angegebenen einstellen geht es auch nicht. Das muste ich machen damit der Singlecore Boost mit Version 6.04 ging.

Hab jetzt die Version 6.04 mit "load setup defaults" wieder drauf und im SingeCore geht die CPU jetzt auf 5650 MHz lauf HWinfo
Sollte die mit defaults nicht auf 5300 max Takten?

ASRock hab ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen vielleicht weiß hier jemand was dazu?
 
Ist normal würde ich sagen, hier ein Screenshot aus dem Computerbase Test.
Hier taktet der 7970X auch über 5300Mhz.
Und könnte sogar noch mehr wenn der Bus Clock auf 100Mhz stehen würde.
1707472079803.png

1707472287752.png
 
Händisch würde ich das Teil nicht OCen.

Guck mal was Jay gemacht hat:
 
Hust 750 Watt

Das CPUID zappelt zwischen zwei Anzeigen

1707472804054.png


1707472880028.png


Cinebench läuft allcore auf 4800 MHz und die CPU genemigt sich 348 Watt
Ergänzung ()

Hab jetzt HWInfo eine weile offen laufen lassen. So wie es aussieht laufen nur die ersten 6 Kerne auf 5650 MHz der rest auf 5300 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo!
Es kommt nicht gerade sehr häufig vor, dass jemand einen neuen Threadripper verbaut hat. Bist du so nett und lieferst uns Bilder, z. B. von den üblichen Benchmarks, Cinebench R23, 24, 3DMark etc.? Das wäre super interessant. Natürlich nur, wenn du Zeit hast. Vielen Daaank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
mach ich noch.
3dmark war der hammer. +30% leistung bei Timespy mit der gleichen Grafikkarte.
Mein TR 3970 schafte mit einer RTX 3090 ca 9800-9900 Punkte der TR 7970 mit der gleichen Grafikkarte ca 13000 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
wern001 schrieb:
3dmark war der hammer. +30% leistung bei Timespy mit der gleichen Grafikkarte.
Mein TR 3970 schafte mit einer RTX 3090 ca 9800-9900 Punkte der TR 7970 mit der gleichen Grafikkarte ca 13000 Punkte
Da hast du aber dann den 3970x falsch eingestellt gehabt. Ich komm mit einem 2970Wx und 3090 auch auf 11912 GPU Punkte (und das ist noch schlecht lol). https://hwbot.org/submission/5442144_gigaherz_3dmark___time_spy_geforce_rtx_3090_11049_marks

Zu deinem Thema, brauchst du das Bios update? Wenn ja mal versucht durch höhere PBO werte zu kompensieren
 
Dabei ist der Threadripper nicht als Gaming-CPU gedacht. Mit einem Intel Core 14.700K/900K bzw. einem Ryzen X3D-Modell sollte beim Gaming mehr die Post abgehen.:D

64.756 Punkte hat jemand von "KreativEcke" in Cinebench R23 (Multicore) mit dem 7970 auf YouTube erreicht. :D

Malsehen, ob du da rankommen wirst. Vielen Dank, schonmal!:)
 
der single core taktet nicht hoch. Irgendwie ist mit dem neuen BIOS multicore = singlecore Takt

@Gigaherz 3dmark gamespy hat das problem das es nur bis 4 Kerne scalliert. Und wenn mein 3970 4 kerne gleichzeit aktiv hat taktet er nur noch auf 4100-4200 MHz
 
Hast du Ryzen Master installiert? Da könntest du mal schauen was das originale Profil mit PBO so eingestellt hat bzw. was das so ausliest.
 
Laut UL geht Timespy nicht viel höher bei mehr als 10 Threads.
wern001 schrieb:
3dmark gamespy hat das problem das es nur bis 4 Kerne scalliert. 4
Sorry das konnte ich nicht so stehen lassen. Nicht jede cpu hat mutithreading ;)
 
Das TimeSpy hatte mit dem TR 3970 nur eine CPU-Auslastung von ca 15%
Der CPU Test läuft bei allcore Test auch nur auf max 50%

Dem Ryzenmaster hab ich noch nicht installiert.
 
Ich weiß gerade nicht ob ASRock das blockt, aber was würde denn im Zweifel gegen ein UEFI Downgrade auf die Vorversion sprechen wenn du das Problem da noch nicht gehabt haben solltest? Leider findet man für die TR generell keine sinnvollen Changelogs der AGESA Änderungen.

Edit: überlesen. Generell gilt aber die CPU macht im Boost so viel wie sie innerhalb des thermischen und elektrischen Limits schafft. Bei TR sind das entsprechend die 350 Watt und ich dächte um die 85°C. Wenn du in der Chip Lotterie gut Glück hast und sie viel Takt bei gleichem Einsatz schafft, ist das erstmal nichts schlechtes. Ich würde die aktuelle AGESA überspringen, da werden sicherlich im Laufe der Zeit eh noch 4-5 weitere folgen.
 
Hab jetzt ein BIOS 8.xx bekommen.
Damit geht der SingleCore Boost gar nicht mehr. Bleibt auf gleichen Takt wie allcore Takt
 
Ich kenn jetzt nur von meinem neuen TR ausgehen der ja mittlerweile endlich mal angekommen ist, der boostet sauber auch in Single Core hoch allerdings ist das WRX90 Asus Board. Klingt schon ziemlich kurios.
 
das komisch ist. mit 6.x bios kein SingleCore boost. Nach einstellung "Boost Clock Override +200 + PBO Scalar 10X + Curve Optimizer -20" ging es. Der Boost ging sogar noch nach dem Rückgang machen.
Bios 7.x -> BSOD „whea uncorrectable error“
Bios 6.x -> fing auf einmal Soundprobleme an
Bios 8.x -> kein Boost, Soundproblem; 3 Tage lang weg und hat wieder angefangen aber deutlich seltener ca alle 5 minuten 2-3x kurzer aussetzter
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Ich kenn jetzt nur von meinem neuen TR ausgehen der ja mittlerweile endlich mal angekommen ist, der boostet sauber auch in Single Core hoch allerdings ist das WRX90 Asus Board. Klingt schon ziemlich kurios

N'Abend

Ich habe das gleiche Problem wie @wern001 nur eben ein Asus WRX90 SAGE und einem 7965wx Pro.

All core Boost CB23 - ca 4,7xGhz - soweit erstmal "ok"
Single Core Boost - ca 4160Mhz - gar nicht "ok", das ist ja unter dem All Core Boost!??

Mein BIOS ist 0404 - welches hast Du @holdes ?

System:
WAR90 SAGE SW
BIOS 0404
TR 7965WX Pro
512GB RAM Kingston ECC 4800 (8 channel)

Alles "stock/default"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Task Manager ausgelesen oder mit Ryzen Master bzw. Hardware Info? Der Task Manager zeigt da leider quatsch an wenn es um die maximale Frequenz von einem einzelnen Kern geht.

Ich hab die 0404, mit der wurde das Board ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
holdes schrieb:
Hast du mit dem Task Manager ausgelesen oder mit Ryzen Master bzw. Hardware Info? Der Task Manager zeigt da leider quatsch an wenn es um die maximale Frequenz von einem einzelnen Kern geht.
Ich schaue bei HWinfi mit und da steht 4167Mhz im ST CB23

Ich lasse nachher mal einen CB23 ST Test durchlaufen, mal sehen was bei rauskommt
 
bei meinem ASrock läuft es mit dem 6.x das irgendwie am besten. Der SingeCore geht bei CC0 auf 5650 MHz auf CC1-3 auf 5350 MHz
Ich muste bei mir damit es lief im BIOS erst "PBO Advanced > Boost Clock Override +200 + PBO Scalar 10X + Curve Optimizer -20" einstellen damit es lief. Inzwischen läuft es auch auf setupdefaults so.

mit Setupdefaults erreiche ich auf fast allen Cores unter max last ca 4500-4800 MHz mit dem begrenzung auf 350W
Mit Curve Optimizer -20 erreiche ich allcore 4800 MHz und ca 330-340 Watt
Anscheinend sind die 4800 MHz eine harte Grenze.

1709795470648.png
 
Zurück
Oben