News Threadripper PRO 5975WX: AMDs Zen-3-Workstation-CPU „Chagall“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, flo.murr, Onkel Föhn und 9 andere
Schön, dass doch noch was da ist!
INTEL, WACHT MAL AUF!
AMD braucht genau so Konkurrenz wie jede andere Firma, sonst kommt alles ins Stocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, oLpH, Mertsch und 5 andere
Bei AMD kommt nichts in Stocken, keiner Sorge.

Zen 4 in Q4 2022 wird genauso weitermachen wie Zen 3.

Und dann wird Intel wieder nachlegen müssen.

Niemand schläft oder muss aufwachen.

Intel hat bis Zen 2 / 3 geschlafen und User gemolken - lange genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kodak, Rockstar85 und 12 andere
Syrato schrieb:
AMD braucht genau so Konkurrenz wie jede andere Firma,
Daran wirds wohl nicht liegen. AMD hat eh schon Engpässe in der Chipversorgung, da wäre ein Threadripper für Epyc und die Ryzen eine weitere Verschlimmerung. Denke bevor man keine Cpus mehr liefern kann liefert man in zwei Segmenten lieber ein bisschen was. Sonst endet das so wie bei den GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Fritzler, x37 und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Bei AMD kommt nichts in Stocken, keiner Sorge.
AMD ist eine AG. Wenn's keine Konkurrenz gibt, wird man da schon allein durch Druck der Aktionäre anfangen, den Fortschritt zu verlangsamen und den Status quo zu melken. Schön die Dividende hochtreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, DerMonte, MeRida und 11 andere
Ja, wo V-Cache.... sowas darf doch nicht wahr sein.

Da macht der kommende Zen3+/Zen3d den ja platt.
 
Autokiller677 schrieb:
AMD ist eine AG. Wenn's keine Konkurrenz gibt, wird man da schon allein durch Druck der Aktionäre anfangen, den Fortschritt zu verlangsamen und den Status quo zu melken. Schön die Dividende hochtreiben.
Was für eine Dividende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Substanzlos, raspeide und 3 andere
V-Cache wird in TT bestimmt nicht kommen.
Das Leistungsplus vom Cache wird wohl überwiegend in Spielen anschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, Onkel Föhn, Colindo und 2 andere
Autokiller677 schrieb:
wird man da schon allein durch Druck der Aktionäre anfangen

AMD ist noch lange nicht an diesem Punkt angekommen.

Die pfeifen Produktionstechnisch aus dem aller letzten Loch. die könnten viel mehr verkaufen, wenn sie denn mehr einkaufen könnten, wenn TSMC denn mehr produzieren könnte.

20% Mehrleistung bei einem Upgrade, ergibt keinen Sinn, wenn man keine liefern kann. Die Altkunden brauchen es nicht und die Neukunden kaufen nie wieder bei dir, wenn du nicht innerhalb von einigen Wochen liefern kannst.

Epic sind raus, Fredripper gibt es als "pro". Da darf man gerne auch den DIY Markt "nicht" bedienen.

Im Markt der Kernmonster, muss AMD aktuell wirklich nicht viel auflegen.

Hier können sie anfangen abzuverkaufen, wenn die neuen Intel am Markt sind und die Gamer mit ihren CPUs ansprechen werden.

Dann werden weniger Dies für kleine CPUs gebraucht und mehr Kernmonster können gebaut werden.

Die kleinen bekommen dann die Zen4 und bis Zen4 in den Fredripper für DIY Bastler kommt, vergeht wieder viel Zeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Draco Nobilis und Cruentatus
Hm nur noch also nen threadripper mit 8 channel ram. Das wird ja immer noch uninteressanter. Und das ist für mich ne schlechte nachricht das es keinen normalen threadripper mehr kommen wird. Damit kauft sich ja noch weniger als ohne hin schon, noch weniger solche cpus. Die pro sind teurer als die normalen threadripper. So kauft das erst recht keiner und ich kann auch nix testen. Und naja 20 % ier durchnittswert, das heist es könnte auch Anwendung geben die nur 10 oder 15 % die leistung ansteigen wird. Oder welche die nur 5 % haben. Ist ja nix anderes wie bei den rzyen cpus. Das es am ende so langweilig werden würde, hätte ich nicht gedacht. Wenn die kommen dann nur in Häppchen also wenig stückzahlen. Nun ja wenn sich der bedarf bei mir langstig weniger wird, dann gibt es noch weniger gründe als jemals zuvor. Ich hätte ihn mir ja eh nicht gekauft, weil gründe gibt es ja zu genüge. Wie es am ende weiter gehen wird das sehen wir und ich ebenso am ende auch noch. Wirklich besser wird die lage in nächster zeit ja eben nicht mehr. Nun wie seht ihr das denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Ach wie Kacke,
ich hätte schon gerne einen "normalen" 5er Threadripper.
Aber da läuft die Zeit, wenn es am Desktop schon Zen4 gibt, dann kaufe ich mir keinen "alten" Threadripper mehr. Das müsste jetzt passieren.
Und Zen4 als Threadripper bedeutet wieder 1000 Euro für ein neues Board und 2000 Euro für neues RAM ZUSÄTZLICH ... aber wir haben es ja^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, injemato, fox40phil und 2 andere
SANDTIGER schrieb:
Oh Intel ,jetzt gibt es auf die Fresse :)
Warum genau? Der Abstand zu AMD wird eher wieder kleiner. Am Größten war er zu Zen2 Zeiten, als Intel noch mit SKL-X rumgeturnt ist und AMD auf 64 Kerne samt guter IPC gesprungen ist.

Das Tal der Tränen wird langsam verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
bensen schrieb:
Warum genau? Der Abstand zu AMD wird eher wieder kleiner
Du weißt schon das wir hier von TR reden.?! Da hat Intel genau nichts gegen zustellen.
Und wo keine Konkurrenz da auch keine Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Wowka_24, Onkel Föhn und 3 andere
Ich sehe TR 3960X, 3970X, 3990X immer noch bei vielen Haendlern und sofort lieferbar, also zumindest die Zen2-dies dafuer haben sie und produzieren sie wohl auch noch. Die Zen3-dies sind ein bisschen groesser (80 statt 74mm^2), davon koennen also weniger aus einer gegebenen Anzahl Wafer gemacht werden, aber wenn sie einen 5987X mit 7 dies (56 cores) machen wuerden, haette der eher mehr Leistung als der 3990X, und wuerde wohl weniger von der wertvollen 7nm-Chipflaeche brauchen. Wobei die Frage ist, ob der I/O-chip mit 7 (statt 8 oder 4) chiplets umgehen kann.

Stattdessen fuehren sie den 3D-cache ein, der auch wieder Die-Flaeche kostet (lassen sie sich vermutlich auch fuerstlich entlohnen, das ganze wird also wohl eher ein Halo-Produkt mit geringer Stueckzahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
AMD braucht genau so Konkurrenz wie jede andere Firma, sonst kommt alles ins Stocken!
Dass es derzeit an dieser Stelle stockt, hat mit Intel doch gar nichts zutun.
AMD fehlen schlicht und einfach die Produktionskapazitäten um all die Produkte fertigen lassen zu können.

Dazu kommt noch, dass viele Häfen weltweit derzeit völlig überlastet sind und Schiffe teils mehrere Tage vor Anker liegen, bis sie endlich entladen werden.
Das gibt nen mega Rückstau.
Was heute in Asien produziert wird, kommt bei den Händlern in Deutschland vielleicht in 2 Monaten an, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TKessel und Cruentatus
HisN schrieb:
Ach wie Kacke,
ich hätte schon gerne einen "normalen" 5er Threadripper.
Aber da läuft die Zeit, wenn es am Desktop schon Zen4 gibt, dann kaufe ich mir keinen "alten" Threadripper mehr. Das müsste jetzt passieren.
Und Zen4 als Threadripper bedeutet wieder 1000 Euro für ein neues Board und 2000 Euro für neues RAM ZUSÄTZLICH ... aber wir haben es ja^^
muss man denn immer das neueste vom neuen haben :D, außer zum rumspieln ... 3960x reicht doch völlig aus :D und ihn kann man doch bestimmt mit aktuellen ddr4 speicher noch etwas reizen ... ich bin auch noch mit dem w3175x unterwegs und das reicht locker, graka ist viel wichtiger :)
 
Auch bei Zen3 Chiplets gibt´s keine Engpässe. Sind überall zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Gortha schrieb:
Auch bei Zen3 Chiplets gibt´s keine Engpässe. Sind überall zu kaufen.

Ja. Worauf ich hinauswollte: Wenn AMD diesen Markt vernachlaessigen, um mehr Chiplets fuer was anderes zu haben, muessten sie auch die TR 3000er auslaufen lassen. Tun sie aber nicht, also ist das Problem wohl nicht, dass sie zuwenige Wafers haben, sondern etwas anderes. Aber was?
 
Zurück
Oben