Threadripper Rechner für die Arbeit 3000,-EUR Budget

Also anbei nochmal die aktuelle Konfiguration:
AMD Ryzen Threadripper 3960X
Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
ASRock TRX40 Taichi
4 x 16GB Kingston Server Premier DDR4-2666 DIMM CL19 Single
1000GB Samsung 980 Pro M.2
650 Watt Seasonic Prime TX-650 Modular 80+ Titanium
Fractal Design Define R6 gedämmt
8GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X (Retail)

Preislich sind wir bei 3300 Euro für einen sehr schönen Rechner wie ich finde.
 
Warum nur 2666er RAM?
 
@JolleyJoeJulius:
warum 2666er-RAM? der 3960X ist offiziell für DDR4 3200 spezifiziert.

aus nem bestimmten grund das Define R6 und nicht das aktuelle Define 7 (oder Meshify 2 für besseren airflow)?

soo üppig finde ich 650W hier gar nicht. wenn da auch in zukunft keine hungrigere und/oder zusätzliche graka reinkommt langt es aber grundsätzlich.
 
Laut ASRock wird nur dieser RAM als ECC unterstützt.

Das R6 ist gedämmt und etwas günstiger als das R7. Hier werde ich mir heute Abend nochmal beide Gehäuse genauer ansehen.

Das Seasonic Prime TX-650 Modular 80+ Titanium ist wohl eines der besten NTs für den Preis was man kriegen kann. Die 650W sollten dicke ausreichen. 2 Grafikkarten benötige ich nicht, wobei ich den Preis für eine RX 6600 XT schon etwas frech finde, aber was solls... zocken will ich nicht.
 
JolleyJoeJulius schrieb:
Laut ASRock wird nur dieser RAM als ECC unterstützt.

Die "getestetes RAM"-Liste ist bei den meisten Herstellern nicht besonders aussagekräftig. Die wurde halt irgendwann mal erstellt, und dann nie wieder angefasst.

3200 MHz liegt völlig innerhalb der Spezifikationen.
(Ich hab mit meinem Ryzen übrigens auch 3200er ECC RAM auf einem Asrock Board laufen)
 
Zurück
Oben