Neuer Gaming-PC für ca. 3000,- EUR

Maag000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC leisten.
Es kommt mir nicht auf die Optik an (RGB und sonstiger SchiSchi), da er am Boden steht.
Ich habe hier auch schon etwas zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung hören.
Ins Besondere auch, ob alles so zusammenpasst und das Gehäuse auch groß genug für alles ist.
Ich tendiere zum AMD-System. Wie ist Eure Meinung?
Für ander Vorschläge bin ich gerne offen.
Ein altes System ist ebenfalls vorhanden, jedoch denke ich nicht, daß hiervon noch etwas nützlich sein wird.
Werde es dann verkaufen. Wäre echt nett, wenn Ihr dafür auch einen Verkaufspreis nennen würdet.

Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung.

Wunschliste AMD: https://geizhals.de/wishlists/3438360
Wunschliste INTEL: https://geizhals.de/wishlists/3438426


Und hier noch meine restlichen Angaben:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk 2077, Destiny 2, Starfield, COD, Baldurs Gate 3, LS22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mind. 60 FPS. Schön wären 120 bzw. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" SAMSUNG TV 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 Vengeeance RGB 2x16GB
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
  • Netzteil: Corsair RMX 750Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 3000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    selbst zusammenbauen
 
Intel: warum nicht die aktuelle i7 14700K?
Mehr Kerne, etwas höherer Takt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000 und e_Lap
Moin,

1000w NT ist übertrieben wie Ich finde. Und wenn es primär ums zocken geht natürlich den 7800X3D kaufen. Bei der AMD Konfig warum so ein maßlos teures Mainboard? Da reicht dies eigentlich auch aus:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

Bei der GraKa würde ich wohl eher diese kaufen:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html

wenn unbedingt die XTX dann würde Ich eher diese wählen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...nd-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html?hloc=de

Aber grundsätzlich reicht es doch auch nur erstmal eine neue GraKa zu kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, derin und DF86
Ich würde die 7900xtx in deinen jetzigen Computer bauen und schauen wie es läuft.

Wenn es nicht passt, kannst den Rest immer noch tauschen.

Edit:

@cyberpirate die 7900xtx Hellhound hat mich auch interessiert, die scheint aber laut Bewertungen von Spulenfiepen geplagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000, DF86 und JohnStorm
Die Samsung 980 Pro und 990 Pro Firmware Probleme belegen, dass der ehemals hohe Qualitätsstandard von Samsung SSDs stark nachgelassen hat.
Wie wärs mit Lexar MN790 (kein DRAM aber trotzdem gut), Kingston KC3000 oder Western Digital SN850X?

be quiet Straight Power 12 Netzteile haben oft Probleme mit ratternden Lüftern.
Die be quiet! Pure Power 12M Netzteile haben diese Probleme nicht.

Luftkühlung hält langer als Wasserkühlung. Ein Thermalright Pearless Assassin ist gut und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000 und Knobi Wahn
Knobi Wahn schrieb:
@cyberpirate die 7900xtx Hellhound hat mich auch interessiert, die scheint aber laut Bewertungen von Spulenfiepen geplagt.
Danke für den Hinweis. Hast Du da evtl mal einen Link wo wie bei HWLXX bei den nVidia Karten die Tendenz zum Spulenfiepen zu sehen ist?
 
Moin,

Maag000 schrieb:
Ein altes System ist ebenfalls vorhanden, jedoch denke ich nicht, daß hiervon noch etwas nützlich sein wird.
Wir reden von dem System aus Punk 5?
Da mal die blöde Frage warum das ganze System erneuern, das ist ja jetzt nicht komplett veraltet oder langsam.
Für reines 4K Gaming würde es schon reichen die GPU zu ersetzen und gut ist.

Unabhängig davon wäre Gehäuse, SSD und NT durchaus auch noch brauchbar bei einem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und JohnStorm
Ich würde das AMD System nehmen, also die CPU mit günstigerem Mainboard (den Preisunterschied merkst du doch eh nicht) aber ne 4080. Später kannste bequem mit Zen5 und 5080/6080 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
Knobi Wahn schrieb:
Nein, waren nur die Bewertungen bei Geizhals/Mindfactory @cyberpirate
Okay daran erkennt man ja keine Tendenz. Spulenfiepen kann ja jede Karte treffen. Also daher würde ich es dennoch mit der genannten versuchen. Denn die Test dazu sind ja super. zb aus diesem hier bei CB:

Doch die PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound setzt mit dem Quiet-BIOS noch einen drauf und anders als die TUF ist dieses Modell selbst in der Werkseinstellung sehr leise.

und man spart dazu eine Menge Geld.
 
cyberpirate schrieb:
Okay daran erkennt man ja keine Tendenz.
In der Masse finde ich kann man da schon eine leichte Tendenz erkennen, dass sie wohl vergleichsweise häufiger zum Spulenfiepen neigt.
Es stimmt aber natürlich, dass das Thema Spulenfiepen am Ende auch immer einem Lotteriespiel gleicht und wenn man eine ohne erwischt ist es durchaus ein gutes und leises Design, was ja auch mehrfach in den Bewertungen erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Danke Euch für Eure Einschätzung.
Nur die GPU tauschen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Passt da aber das NT von den Anschlüssen her?
Laut Graka-Angaben benötigt diese 3x8Pin.
Und reichen die 750 Watt auch aus?

Sind dies die korrekten Anschlusskabel für die Graka?
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Maag000 schrieb:
Passt da aber das NT von den Anschlüssen her?
Laut Graka-Angaben benötigt diese 3x8Pin.
Und reichen die 750 Watt auch aus?
Ich gehe davon aus, dass NT stammt aus der Zeit aus dem auch der restliche PC stammt?
Falls ja, das NT passt, die RMx Serie von Corsair ist gut und kommt auch mit 4 6/8 Pin Anschlüssen, sprich genug für die GPU.
Zumindest die AMD Karten setzen ja nach wie vor auf die klassischen 8Pin Anschlüsse also ja passen auch.
750W passen hier ebenfalls.

Von der Nitro+ ausgehend die hat 2 BIOS, da würde ich das B2 nehmen da sie hier ein gutes Stück weniger verbraucht, die 3% Mehrleistung rechtfertigen mMn nicht 20% Mehrverbrauch.
https://www.computerbase.de/2022-12...om-design-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wobei ich mich auch hier anschließen würde und allgemein überlegen würde ein günstigeres Custom Design zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
Das hört sich doch gut an. Na dann werde ich erst mal die Graka tauschen und mal schauen. Danke Euch.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage zur Stromversorgung.
Meine RTX 3070 ist im Moment mit einem 1x8 Pin auf 1x8Pin + 1x6Pin(+2Pin nicht in Verwendung) Kabel angeschlossenSiehe Bild oben.
Die AMD benötigt wie gesagt 3x8Pin.
Wenn ich nun das Kabel, mit dem die RTX angeschlossen ist nehme, kann ich dann das einfache 1x8Pin auf 1x8Pin Kabel benutzen? (Bild oben 2. von links). Dies ist jedoch mit CPU beschriftet.

Und muss ich durch die Hardwareänderung irgend etwas beachten bzw. neu installieren oder kann ich das System nach Treiberdeinstallation-aus-/Einbau/ Treibenneuinstallation nahtlos weiterverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maag000 schrieb:
Nochmal eine Frage zur Stromversorgung.
Meine RTX 3070 ist im Moment mit einem 1x8 Pin auf 1x8Pin + 1x6Pin(+2Pin nicht in Verwendung) Kabel angeschlossenSiehe Bild oben.
Du solltest bei deinem NT 2 Kabelstränge mit jeweils 2 6/8-Pin PCIe Steckern haben also insgesamt 4.
Evtl. hast du aktuell nur einen Kabelstrang am NT angeschlossen und der zweite ist noch in der Schachtel oder so, den musst du auf jeden Fall auch ans NT anschließen damit du genug 8-Pin Anschlüsse für die GPU hast.
Die 4+4 ATX12V sind für die CPU und dürfen nicht für die GPU verwendet werden.

Maag000 schrieb:
Und muss ich durch die Hardwareänderung irgend etwas beachten bzw. neu installieren oder kann ich das System nach Treiberdeinstallation-aus-/Einbau/ Treibenneuinstallation nahtlos weiterverwenden?
Bei einem reinen GPU Wechsel sollte ein restloses entfernen des alten Treibers und Neuinstallation reichen.
 
Ja da Kabel habe ich noch. Dachte nur ich nehme das CPU-Kabel, damit nicht 1x8 Pin in der Gegend rumhängt.
 
Maag000 schrieb:
Dachte nur ich nehme das CPU-Kabel, damit nicht 1x8 Pin in der Gegend rumhängt.
Nein wie gesagt das passt dafür nicht, da wird zwingend ein 6/8-Pin PCIe gebraucht.
 
Maag000 schrieb:
Und muss ich durch die Hardwareänderung irgend etwas beachten bzw. neu installieren oder kann ich das System nach Treiberdeinstallation-aus-/Einbau/ Treibenneuinstallation nahtlos weiterverwenden?
Kannst du danach weiter verwenden.
Zur Deinstallation der alten GPU Treiber empfehle ich das Tool DDU.
 
So, ich habe meine AMD Wunschkonfiguration nochmals überarbeitet.
Als Grafikkarte kommt die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X zum Einsatz.
Diese ist bereits vorhanden.

Was meint Ihr hierzu? Sollte ich etwas austauschen?

https://geizhals.de/wishlists/3438360
 
Maag000 schrieb:
Was meint Ihr hierzu? Sollte ich etwas austauschen?

https://geizhals.de/wishlists/3438360
Wie bereits gesagt braucht es kein 1000W NT, auch mit deinem alten sollte man hier noch gut hinkommen.

Den Dark Rock Pro Elite halte ich für zu teuer und bei dem Preis würde mir ein Proprietärer Lüfter auch klar gegen den Strich gehen.

Bei der SSD nimm die KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben