Neuer Gaming-PC für ca. 3000,- EUR

Da der alte komplett verkauft wird, ist das NT weg.

Welche Kühlung würdest Du denn vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits gesagt braucht es kein 1000W NT, auch mit deinem alten sollte man hier noch gut hinkommen.

Den Dark Rock Pro Elite halte ich für zu teuer und bei dem Preis würde mir ein Proprietärer Lüfter auch klar gegen den Strich gehen.

Bei der SSD nimm die KC3000.
Hab in deiner Sig gesehen, dass du auch ein 1000w NT hast…
Und warum ist der BQ Lüfter proprietär?
 
Maag000 schrieb:
Hab in deiner Sig gesehen, dass du auch ein 1000w NT hast…
Was für mein System auch komplett drüber ist, das habe ich allerdings auch nicht gekauft sondern gewonnen.

Maag000 schrieb:
Und warum ist der BQ Lüfter proprietär?
Schau dir die Lüfter halt mal an, das sind spezielle 135mm Lüfter die du bei einem Defekt nicht mal einfach tauschen kannst, an den verlinkten Phantom Spirit kannst du wenn die Lüfter defekt, sind oder sie dir nicht gefallen auch einfach andere 120mm Lüfter dranhängen.

Wofür jetzt noch die 60€ für die Lightwings?
 
Mit den 135er Lüftern hast Du natürlich recht. Habe ich so nicht bedacht.
was hältst Du vom Noctua NH-15?

Die Light Wings sind zusätzlich für das Gehäuse oben.
 
Maag000 schrieb:
was hältst Du vom Noctua NH-15?
Ist ein guter Kühler aber auch sehr teuer der Phantom Spirit muss sich mit seiner Leistung auch nicht unbedingt vor dem Noctua verstecken, davon ab, reden wir hier von einer CPU die keine 100W verbraucht.

Wenn es Noctua sein soll dann würde ich aber klar den D15S nehmen, durch den mittig plazierten Lüfter und die leicht versetzte Bauweise hat man mehr Luft zur GPU und zum Ram.

Maag000 schrieb:
Die Light Wings sind zusätzlich für das Gehäuse oben.
Mehr als einen würde ich da nicht verbauen, diesen dann hinten über der CPU.
Weiter vorne blasen sie dir die frische Luft aus dem Gehäuse bevor sie die CPU erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein guter Kühler aber auch sehr teuer der Phantom Spirit muss sich mit seiner Leistung auch nicht unbedingt vor dem Noctua verstecken, davon ab, reden wir hier von einer CPU die keine 100W verbraucht.

Wenn es Noctua sein soll dann würde ich aber klar den D15S nehmen, durch den mittig plazierten Lüfter und die leicht versetzte Bauweise hat man mehr Luft zur GPU und zum Ram.


Mehr als einen würde ich da nicht verbauen, diesen dann hinten über der CPU.
Weiter vorne blasen sie dir die frische Luft aus dem Gehäuse bevor sie die CPU erreichen.
Top, danke Dir.
Dann kann ich das jetzt wohl so umsetzen.
Der Alpenföhn hat nur 1 Lüfter. Hab jetzt 2 und hätte das auch gerne wieder.

https://geizhals.de/wishlists/3438360

Dann muss ich nur noch schauen, wo ich Win11 günstig bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Noctua mit 2 Lüftern sein soll, würde ich den NH-U12A nehmen, ist nicht so ein dicker Klopper und kühlt quasi gleich gut, wobei der 2. Lüfter nicht viel bringt, und er ist nochmal etwas teurer.
 
Wenig, insb. für den 7800X3D ist es völlig egal bei den paar Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Maag000
Zurück
Oben