News Thunderbird 154: Update bringt Microsoft Graph und neue Mac-Vorschau

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ka-Efka, Mr Peanutbutter und 4 andere
Komisch, die neue Option mit dem Schließen des Fensters Thunderbird in den System-Tray zu schicken finde ich nicht. Ich sehe nur die Option die es auch vorher schon gab und die schickt Thunderbird in den tray wenn man minimiert, nicht aber wenn man schließt. Kann mir das jemand erklären?

Scheinbar muss ich wie gewohnt ein plugin dafür benutzen.

Oh, moment, ich bemerke gerade, dass mir UniGetUI die 153esr installiert hat, obwohl ich auf dem normalen release kanal bin. daran liegts wohl. gleich mal 154 drüber bügeln...

...ja, nun funktioniert "schließen in den tray" mit version 154. top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das sie "minimieren in Tray" mit "schließen in Tray" ersetzt und nicht beide Versionen drinnen gelassen haben muss man jetzt nicht verstehen. Die Graph Unterstützung ist aber ganz gut. Hoffentlich kann man da in Zukunft (eventuell) mal Outlook mit ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Was bringt denn eine Microsoft-Graph-Anbindung konkret? Wäre schön, wenn das im Artikel stehen würde - kann mich jemand aufklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und duklum
Madden. schrieb:
Was bringt denn eine Microsoft-Graph-Anbindung konkret?
Microsoft Graph ist der Nachfolger von der Exchange Schnittstelle. Exchange wird nächstes Jahr abgestellt, danach musst dann die Graph API nutzen, wenn du außerhalb von outlook.com oder dem Outlook Client auf M365 Mails zugreifen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, GTrash81, duklum und 3 andere
schwimmcoder schrieb:
Microsoft Graph ist der Nachfolger von der Exchange Schnittstelle.
Ah, danke dir für die Aufklärung. Mein nicht ganz kleiner Arbeitgeber (externe Clouds sind ausnahmslos tabu) muss sich dann wohl so langsam wirklich, wirklich mal bewegen. Bei uns läuft noch sehr viel über Sharepoint 2019, Exchange und Co. Auch Atlassian stellt die self-hosted Lizenzen ja nächstes Jahr ein, wenn ich das richtig im Kopf habe, es gibt also viel umzustellen.

Madden. schrieb:
Bei uns läuft noch sehr viel über Sharepoint 2019, Exchange und Co.
Exchange an sich bleibt als Server. Nur die Anbindung wechselt von Exchange Web Service oder wie das hieß zu Exchange Online via Graph API.
Aber ja, bisschen was machen müsste eure IT dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Madden.
@Skellgon Da stellt sich mir die Frage, woran das liegt. Ich kann in TB jeden standardkonformen CalDAV Server einbinden. Warum funktioniert das bei Outlook nicht?
Böse Zungen könnten natürlich behaupten, dass MS hier ein bisschen am Standard gedreht hat und es deshalb nicht funktioniert.
Habe selbst mal eine Termindatei bekommen, mit der TB nichts anfangen konnte. Nachdem ich die mir in einem Texteditor angeschaut hatte, wusste ich, warum: MS hat sich nicht an die Standards gehalten und dann kann das nicht funktionieren.
Als ich die dann in das korrekte Format geändert hatte, lief der Import problemlos.
(Edit: Ich weiß, anekdotische Evidenz. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass sich MS einen Standard nimmt, ihn im eigenen Sinne verbiegt, um dann zu behaupten, nur ihre Programme wären gut.)

Also, woran genau liegt es denn jetzt?

Zurück
Oben