News Mozilla Firefox 151: Update bringt neue Start­seite und ver­besserten Schutz

@DocAimless
Nein, tatsächlich nichts. Ist aber auch kein Problem was nur bei CB ist. Hätte auch eine andere Internetseite nutzen können. Manchmal geht's und manchmal nicht. Oft bleibt auch einfach der Bildschirm schwarz und es passiert nichts.

andy_m4 schrieb:
Das ist natürlich Quatsch.
Ist es nicht. Wer arbeitet macht auch Fehler. Und genau das drückt das Sprichwort aus.

Skidrow1988 schrieb:
Das sind so zwei Beispiele.
Den gleichen Fehler hatte ich letztens auch. Da versagte das DNS über HTTPS irgendwie und das resultierte in diese beiden Problemen. Geh bitte mal in die Einstellungen und ändere dort, wie FF Domains auflöst.

Das funktionierte bei mir irgendwie nicht (mehr):
1779290466997.png

Das hingegen schon:
1779290490014.png

https://quad9.net/service/service-addresses-and-features/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Krik schrieb:
Ist es nicht. Wer arbeitet macht auch Fehler.
Ja. Ich hab selbst gesagt, das man Fehler nicht zu 100% ausschließen kann und das es darum aber auch gar nicht geht.
Aber natürlich kann man kritisieren, wenn bestimmte Fehler auftreten und auch die Menge an Fehlern die auftreten. Sprich: Man kann da differenziert drauf gucken und nicht alles lässt sich mit 'nem Spruch einfach wegbügeln.

Nachdem UserAgent und Schriftarten einen großen Teil auf den beliebten Testseiten ausmachen, was genau hat Firefox diesmal gemacht um das Fingerprinting zu sabotieren?

@Krik Es ist halt eine arg verengte Darstellung. Aber gut. Wenn das dein Anspruch ist: Go for it.
Dann musst Du aber halt auch damit leben, das es entsprechend kommentiert wird. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
MaverickM schrieb:
Ja, alle paar Wochen mal einen Tab zu schließen müssen... da geht direkt das Abendland unter.
Hat niemand behauptet. Tut mir auch in der Seele weh, dass ich mir im Gegensatz zu dir eine einfache Funktion wünsche, um ein für mich völlig unnötiges Feature abzustellen, was habe ich mir dabei nur gedacht .....
Ergänzung ()

@0xffffffff Grad noch vor dem Update getestet, ist bei mir jetzt auch wieder weg, besten Dank nochmal 👍

0xffffffff schrieb:
Am Ende sind es einfach so nervige Details wie zuletzt bei Brave, dass in einem Privaten Fenster die Suche der Startseite hardcoded immer zu Brave-Search geht...

Aber du kannst doch in den Einstellungen die Suche nach deiner Wahl einstellen und im privaten Fenster statt der Suche auf der "New Tab" page einfach über die Adressleiste vornehmen? 🤷‍♂️

Arcaras schrieb:
eine einfache Funktion wünsche, um ein für mich völlig unnötiges Feature abzustellen

Würde ja sagen, dass wäre ein gerechtfertigter Wunsch... Wenn es halt nicht buchstäblich nur alle paar Wochen ein Tab ist, den man einfach weg klickt. Das ist nicht mal ernsthaft den Entwicklungsaufwand für den Haken, um das abzuschalten, wert...

Von welchem Tab redet ihr hier eigentlich?
Ich muss da nix wegklicken. Wuerde mich interessieren.

Skidrow1988 schrieb:
Ich werde nicht warm mit Firefox. Ich möchte unbedingt von Chrome wechseln und finde Brave und Firefox einfach nicht toll. Ständig gehen Passwörter nicht, werden nicht aktualisiert und und und. Beim Android Firefox bleibt ständig die Seite schwarz oder funktioniert mit VPN nicht.

Noch nie gehabt, PW funktionierten immer ohne Probleme in FIrefox ebenso mit geänderten Passwörtern.

@MaverickM Und nun stell dir eine Welt vor, in der nicht jeder so denkt wie du, auch wenn das scheinbar ziemlich schwierig ist. Und dann stell dir vor, es gibt Leute die nicht nur an einem Rechner arbeiten, sondern die gleiche Seite 20x hintereinander sehen. Aber nein, lass lieber, wenn dich das nicht stört, braucht es auch niemand anderen stören 👍

@nipponpasi Der neue Tab, der nach jedem Update aufploppt und dir mitteilen soll, welche tollen neuen Features sie mit dieser Funktion eingeführt haben (ob man das nun wissen will oder nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Arcaras achso. Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich klick den meist so schnell weg, dass ich in der Regel nix gross davon mitbekomme. Aber ja, kann mir vorstellen dass das jemanden nerven kann. 👍

Arcaras schrieb:
Und nun stell dir eine Welt vor, in der nicht jeder so denkt wie du, auch wenn das scheinbar ziemlich schwierig ist.

Der Punkt ist, dass Du hier einen Bohei um etwas machst, was effektiv überhaupt keine nennenswerte Relevanz hat. Wie ich persönlich dazu stehe spielt auch überhaupt keine Rolle. Dieses "Problem" ist schlichtweg insignifikant.

Genauso gut könntest Du dich auch darüber aufregen, dass dir einmal im Monat ein Vogel auf die Wundschutzscheibe kackt. Das ist wahrscheinlich sogar nerviger, weil es mehr Zeit kostet, den Dreck weg zu machen...

Krik schrieb:
Den gleichen Fehler hatte ich letztens auch. Da versagte das DNS über HTTPS irgendwie und das resultierte in diese beiden Problemen. Geh bitte mal in die Einstellungen und ändere dort, wie FF Domains auflöst
Vielen Dank! Das war scheinbar wirklich das Problem. Von gestern Abend bis heute morgen nie wieder das Problem gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und nipponpasi
LauneBaer86 schrieb:
Die PDF Features interessieren mich hier noch am meisten. Auf der Startseite mache ich grundsätzlich alles aus und habe dort nur die Suchleiste (DuckDuckGo). VPN etc. nutze ich auch nicht.
Auf der Startseite ersetze ich die vorgeschlagenen Links durch eigene habe dort einige Zoom Meetings drin, die Bank, Amazon blieb und noch andere Seiten. Die PDF Version wird immer besser so das die Nutzung von PDF24 immer seltener wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und nipponpasi
opoderoso schrieb:
bin nach Jahren Edge wieder zurück zu Firefox
Ist auch sehr zu empfehlen.
Denn Insbesondere Edge ist durch extrem lasche Sicherheitsvorkehrungen, also eher keinen aufgefallen, speichert z.B. Passwörter in Klarnamen, wie zuletzt bei der C't berichtet (mit Beweisvideo).
Und alle Chrome basierte Browser haben auch eklatante Sicherheitsmängel.
Malware greift dort ungehindert eure wichtigen Zugangsdaten ab.
Wird aktuell vor gewarnt.
Hat PCGH die Memo nicht gelesen? Oder habe ich die Warnungen hier übersehen?
Dafür wird hier nur quasi jeder Bug Report von Windows 11 an die große Glocke gehängt, oder aber zum 10ten Mal in Folge über die Taskleiste oder das Startmenü diskutiert.
Aber wirklich relevante Dinge kommen hier nicht mal zur Sprache, was Anwender unbedingt brauchen.
Schade, dass die Prioritäten so verteilt sind.
Also nochmal zusammengefasst: möglichst wenig Microsoft und Google nutzen, dass sind die unsichersten und meist angegriffensten Systeme, danke.

https://www.connect.de/news/voidstealer-malware-chrome-browser-gespeicherte-daten-3212534.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vreyd schrieb:
Aber du kannst doch in den Einstellungen die Suche nach deiner Wahl einstellen und im privaten Fenster statt der Suche auf der "New Tab" page einfach über die Adressleiste vornehmen? 🤷‍♂️
Naja, ich kann auch in einem Privaten Fenster einfach jedes mal in die URL-Leiste gehen, starpage.com eintippen und dann dort suchen, da geht vieles.

In meinen Workflows stecken Jahre an "Muscle Memory" und mir ist meine Zeit zu schade mir da andere Pattern angewöhnen zu müssen, nur weil irgendwer bewusst seinen Dienst pushen will. Ist auch etwas eine Prinzipienfrage, denn gerade so etwas wie ein Webbrowser sollte für mich da sein, und mich nicht forciert auf irgendwelche Dienste lenken die ich nicht nutzen möchte.

@MaverickM Weil es scheinbar immer noch nicht in deinen Kopf will, was ich für mich als relevant ansehe entscheide ich immernoch selbst, ob du meine Meinung in dem Punkt teilst ist das, was irrelevant ist. Und um bei deinem unpassenden Autovergleich zu bleiben, wenn mir 1x im Monat ein Vogel auf´s Auto kackt mach ich keinen Bohei draus, wie du es nennst. Wenn mir aber 20x mal im Monat ein Vogel auf´s Auto kackt nervt es dann schon etwas mehr, und zumindest ich würde mir dann denken, woanders zu parken wäre vielleicht die bessere Alternative als ständig Kacke wegzuwischen. Und auch hier gilt, wenn dich Kacke auf dem Auto nicht stört ist das schön für dich, aber völlig irrelevant für mich.

Zurück
Oben