News Mozilla Firefox 151: Update bringt neue Start­seite und ver­besserten Schutz

Ich bin immer mehr auf der suche nach einem FF Nachfolger, gibt es da gute Alternativen?
Mellan schrieb:
@mischaef
Danke, gleich mal gespeichert und werde später deine Version testen.
Ich habe das Problem lösen können, Firefox hat einen Befehl geändert.
--arrowpanel- ist jetzt --panel- und damit habe ich wieder die kleineren Abstände
alt:

neu:
Kannst du bitten ein vorher nachher Bild posten? Interessiert mich, was sich da ändert.

Herzlichen Dank für den Bericht. Und dafür, dass das Wetter Widget nach dem Update verschwunden ist (nicht) und die angepinnten Seiten auf der Startseite viel zu eng zusammen gequetscht sind. Muss man wieder 8n der config rumfummeln, um es zu fixen.
Ergänzung ()

GenK schrieb:
statt der Startseite hätte ich einfach gerne Google. Meine Lesezeichen habe ich ja eh oben in der Leiste. Die Kacheln sind nur doppelt. Was mir Google aber mehr bieten würde ist der Zugriff oben rechts auf GMail usw
Kannste dich in den Einstellungen auf Google ändern. Oder was meinst du genau?

@0xffffffff user_pref("startup.homepage_override_url", ""); hatte ich schon auf about:blank gesetzt, freilassen hatte nichts bewirkt. Ging aber nur bis 147 oder 148, danach kam diese sinnlose Seite trotzdem wieder. Den ersten Part habe ich jetzt mal auch gesetzt, mal gucken ob es der Kombination wieder funktioniert. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Hatte ich gestern schon auf Linux News gelesen.
Tolle Sache. Bester Browser 🫡

Btw, Bluesky rockt 🦋

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder
OpticalFiber schrieb:
Man findet immer immer mehr Sicherheitslücken im Browser egal ob Firefox oder Chrome. Es werden immer mehr veröffentlicht. Für Hacker und Geheimdienste ist es ein Fettnäpfchen
Wo gehobelt wird, fällt Späne. Das ist ganz normal. Da Gute ist doch, dass die Lücken auffallen und gefixt werden.

Skidrow1988 schrieb:
Ich werde nicht warm mit Firefox. Ich möchte unbedingt von Chrome wechseln und finde Brave und Firefox einfach nicht toll. Ständig gehen Passwörter nicht, werden nicht aktualisiert und und und. Beim Android Firefox bleibt ständig die Seite schwarz oder funktioniert mit VPN nicht.
Das muss aber ein Du-Problem sein. Nichts von dem, was du beschreibst, habe ich in meinen zig Jahrzehnten der FF-Nutzung erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Tulol schrieb:
Nur das die Startseite jezt irgendwie sinnlos platz verschwendet(??).
Ja das hatte ich auch, hab dann in der about:config versucht das zu beheben, im Endeffekt:
Code:
browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled
auf false setzen dann sieht es wieder normal aus.
Bildvergleich:
nova enabled.png
Nova enabled
nova disabled.png
Nova disabled
Musste ich etwas suchen um den zu finden.

• Gefällt mir
Das habe/hatte ich allerdings auch schon öfters. Kann sehr nervig sein, wenn man bei jeder Passwort Änderung manuell eingreifen muss.

@Arcaras ich hab gerade mal in meine user.js geschaut und dort habe ich tatsächlich nur user_pref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore"); gesetzt und mit diesem Update auf 151 gab es kein "Whats new in this release"-Tab beim Start.

@Syrato
RSS Feed nach dem Update noch mit --arrowpanel-
Genauso hatte ich bei den Lesezeichen diese großen Abstände.
arrowpanel.jpg

und hier nur noch --panel-

panel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Krik schrieb:
Wo gehobelt wird, fällt Späne.
Das ist natürlich Quatsch.
Klar lassen sich Fehler nicht zu 100% vermeiden, aber man kann schon Dinge tun, um die Qualität zu verbessern und Fehler zu minimieren.

Wenn Du Dir Maler ins Haus holst und die alle Deine Möbel vollklecksen, sagst Du ja auch bestimmt nicht "Na iss halt so". Du würdest schon erwarten, das die die zumindest mit einer Folie oder so abdecken.

Persönlich nutze ich FF seit ca. 2004/2005 und ich habe mich insbesonder aus Datenschutzgründen für diesen Browser entschieden.

Leider fällt mir in der letzten Zeit immer häufiger auf, das mal die ein oder andere Webseite nicht korrekt angezeigt wird. Da fehlen dann Elemente wie z.B. ein "Anmelde-Button" usw. Oder man klickt auf einen Button und nichts passiert.

Für solche Fälle habe ich dann auch noch Google Chrome auf dem PC und wenn ich die Seite dann über Chrome aufrufe, werden diese fehlenden Buttons angezeigt oder der Klick auf einen funktioniert auf einmal.

Habe neulich auch irgendwo gelesen, das sich das Web immer mehr Googles Chromium-Standards unterwirft und das Webseiten daher auf Chromium/Chrome optimiert werden, was zu Problemen bei FF führen kann.

Kann ich leider bestätigen. Aber ich nutze FF weiterhin sehr gerne und bleibe auch dabei. FF ist und bleibt mein Standard-Browser.

Imperator2011 schrieb:
Für solche Fälle habe ich dann auch noch Google Chrome
Gibt ja auch andere Browser die die chromium-Engine benutzen und Datenschutz-mäßig besser voreingestellt sind. Also wenn Dir Datenschutz wichtig ist und Du aber wegen Kompatibilitätsproblemen was mit chromium brauchst, dann würde ich ja die benutzen. Und selbst mit nem vanilla-chromium als Solches stehst Du immer noch besser da, als Chrome zu benutzen.

Krik schrieb:
Das muss aber ein Du-Problem sein. Nichts von dem, was du beschreibst, habe ich in meinen zig Jahrzehnten der FF-Nutzung erlebt.
Definitiv, nur habe ich bis heute den Fehler nicht gefunden und niemanden gefunden der mir helfen konnte.

Sehr gute Änderungen. Das man jetzt den Serverstandort beim VPN Dienst ändern kann wird sicherlich noch nützlich sein. Auch die Anti-Fingerprinting-Funktion ist eine gute Neuerung. :schluck:

Tulol schrieb:
Nur das die Startseite jezt irgendwie sinnlos platz verschwendet(??).
Um an die angepinten sachen zu kommen muss ich jetzt eine leere Seite runterscrollen?!

Mal die Startseite über den Stift unten links rechts angepasst und gespeichert? Hört sich seltsam an. Ggf. auch ein neues Profil probieren.

Bei mir sieht alles normal aus:

1779282751500.png

Arcaras schrieb:
diese nervige Infoseite auszuschalten, die mir nach jedem Update

Ja, alle paar Wochen mal einen Tab zu schließen müssen... da geht direkt das Abendland unter. :rolleyes:

GenK schrieb:
statt der Startseite hätte ich einfach gerne Google.

Dann stell das doch einfach in den Einstellungen ein?

Skidrow1988 schrieb:
Ständig gehen Passwörter nicht, werden nicht aktualisiert und und und.

Wo gehen Passwörter nicht?
Speicherst Du die Passwörter in Firefox? Generell keine gute Idee. Lieber einen dedizierten Passwort-Manager nutzen.

Imperator2011 schrieb:
Leider fällt mir in der letzten Zeit immer häufiger auf, das mal die ein oder andere Webseite nicht korrekt angezeigt wird. Da fehlen dann Elemente wie z.B. ein "Anmelde-Button" usw. Oder man klickt auf einen Button und nichts passiert.

Hängt natürlich davon ab, welche Seiten man so nutzt, aber ich beobachte das nur extrem selten. Aber solche Seiten kannst Du an Mozilla melden. Sofern es ein Problem auf FF Seite ist, wird das recht schnell gefixt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert: Links -> Rechts)
Skidrow1988 schrieb:
...und niemanden gefunden der mir helfen konnte.
Das tut mir leid. Leider kann ich dir auch nicht helfen. Da ich das von dir geschilderte Verhalten von Firefox so weder auf dem Desktop noch auf dem Handy bisher erlebt habe. Dabei nutze ich Firefox samt syncro auf allen Geraeten.

Evtl mal an den support wenden? Da scheint grundsaetzlich was nicht zu stimmen mit deiner Synchronisation. 🤷‍♂️

Tut mir leid, dass ich nich mehr zu beitragen kann.
Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Btw, ich hatte selbst zum Glueck noch keine website, die nicht ordentlich mit dem Firefox angezeigt wurde. Aber ich kenn auch nicht jede Seite. 😉

nipponpasi schrieb:
Evtl mal an den support wenden? Da scheint grundsaetzlich was nicht zu stimmen mit deiner Synchronisation. 🤷‍♂️
Muss ich tatsächlich mal machen. Habe es gerade mal auf dem Handy probiert. Das sind so zwei Beispiele. Bilder werden nicht geladen und wenn ich auf Links klicke, gehen manche einfach nicht.

Aber ja, muss ich wirklich mal machen.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-20-15-30-21-908_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-05-20-15-30-21-908_org.mozilla.firefox.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2026-05-20-15-29-47-569_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-20-15-29-47-569_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
MaverickM schrieb:
unten rechts

@Skidrow1988: Da sieht echt nach einen lokalem Problem aus, erster Sreen zeigt, dass du keine https Verbindung zu CB aufbaust, sondern nur eine http ohne Verschlüsselung. Nutzt du ein VPN oder andere Software die z.B. die Verschlüsselung öffnet oder manipuliert bzgl. Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, nipponpasi, Skidrow1988 und eine weitere Person
Zurück
Oben