News Thunderbird 2.0 vereinfacht Kontoeinrichtung

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Version 2.0 des E-Mail-Clients Thunderbird wird das Einrichten neuer Accounts für unerfahrene Anwender deutlich vereinfachen. Denn Anbieter von E-Mail-Diensten können spezielle Extensions mit allen Server-Daten bereitstellen, so dass der Anwender lediglich die eigene E-Mail-Adresse sowie das Passwort angeben muss.

Zur News: Thunderbird 2.0 vereinfacht Kontoeinrichtung
 
Wer natürlich noch nie etwas vom Hilfe-Menü und den darin vorhandenen Erklärungen gehört hat, der kann natürlich als Laie kein E-Mail-Konto einrichten. Wer lesen kann, und verstehen, ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet: (Es fehlt ein Wort)
sehr sinnvoll meiner Meinung nach - jedesmal mail.gmx.net einzugeben und immer wieder nach dem Formatieren nachzugucken, ob es .de oder was auch immer war, wenn das einfacher wäre, super!
 
Wer lesen kann, ja. Wers dann auch noch versteht, ist der Gewinner. Und da fehlts bei vielen Anwendern im DAU-Stadium einfach. Deswegen find ich das nicht schlecht!
 
Ist ja bei Outlook 2007 auch schon so. Werden die pop-Server Einstellungen u.ä. von alleine abgerufen.
 
Ein sehr tolles Feature, dann geht das gleich viel schneller :) Da werden bestimmt noch ein paar weniger erfahrene zum Thunderbird wechseln, den ich immernoch viel besser find als Outlook.
 
News schrieb:
ob er bei der Verschlüsselung besser SSL oder TLS (die neueste SSL-Variante) wählt.
Man könnte es ja auch einfach so machen, wie es seit ich glaube zwei Jahren in Kmail ist: Ein Klick auf einen grafischen Schalter veranlasst das E-Mail-Programm, den Server auf seine Verschlüsselungsmöglichkeiten zu überprüfen und wählt anschließend automatisch die beste für den Server verfügbare Verschlüsselung aus.

Aber nein, wäre ja zu kompliziert, ist ja viel einfacher, wenn sich der Anwender für seinen E-Mail-Provider eine Programmerweiterung installieren muss, die dem Programm diese Informationen bietet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat das Konto einrichten nicht nur mit Lesen und Verstehen zu tun, sondern zunächst mal mit Finden. Denn TLS oder SSL das hängt ja nicht von meinem persönlichen Wissen ab, sondern zunächst mal nur vom Anbieter. Und wer mal bei GMX die Pop3-Daten gesucht hat, der weiß wie unnötig schwer sowas gemacht wird. Klar, könnte man da wie bei Kmail auch noch die ein oder andere Vereinfachung einbauen. Aber: Ich brauche eigentlich nur die benötigten Daten in einer leicht zu findenden Übersicht. Sowas wie den Postausgangsserver findet ein Mail-Programm nicht einfach so. Und auswendig lernen werde ich die bestimmt nicht. Und wenn nun die Möglichkeit besteht sowas als Erweiterung anzubieten, dann wird die Community sowas zur Not auch selber in die Hand nehmen und hoffentlich auch gut zugänglich anbieten. Denn, wie schon gesagt, die Free-Mail-Anbieter sind meistens nicht darauf aus das man externe Programme nutzt, also bleibt da wenig Hoffnung das sie sowas offensichtlich anbieten.

Naja und außerdem gibt es Kohle von Google, wenn da jetzt schon ein Gmail-Profil mitgeliefert wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh den sinn dahinter nicht wirklich.

der benutzer muss ja immernoch die hilfeseiten seines providers aufrufen. ob er da nun des macht wie in den dortigen bildern beschrieben, oder das plugin runterläd, is doch desselbe. wirklich einfacher wirds nicht.

wer vorher keinen client einrichten konnte, kanns auch damit nicht. da die ersten arbeitsschritte (an denen es meist happert) dieselben sind.

es werden nur die tastatureingaben erspart. die hilfe des providers muss man trotzdem aufrufen.
 
Die Idee an sich ist auch nicht ganz schlecht... wenn man sich dann noch solche Dateien selbst basterln kann und auch den Benutzernamen hinzufügen (das hasse ich am meisten, ich bin bei keinem FreeMail-Anbieter und den dortigen Benutzernamen kann ich mir einfach nicht auswendig merken) könnte, wäre das eine tolle Sache - selbst für erfahrene User.

Dass es Laien eigentlich nicht wirklich was bringt, dem stimme ich (bedingt) zu.
 
Also Leute, ich würde mir schon ein wenig ahnung von PCs zumuten, allerdings ist mir das einrichten von E-Mail-konten immer noch ein schwarzes Tuch. Ich hab 2 verschiedene Postfächer bei verschiedenen Anbietern. ich würde die gerne automatisch abrufen und die dann in getrennte Ordner gelegt kriegen. Ach ja, und von der web.de Domain kann ich über Thunderbird immer noch keine Mails verschicken, obwohl ich genauestens gegoogelt hab wies geht. Aber vllt bin ich auch doch nur ein DAU. Ich find die Idee jedenfalls von vorneherein sehr gut.
Achja, wenn man jtzt noch seine Mails einfach sichern könnte, damit sie nach einer Formatierung nicht weg sind gäbs von mit standing Ovations!!!
 
@ 0815burner

Beim Mailversand über Thunderbird wird die vom Web.de-SMTP-Server unterstützte TLS-Verschlüsselung nicht akzeptiert. Da das mit Kmail wunderprima klappt, scheint es ne Macke von Thunderbird zu sein.
 
Sehr geil. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Versenden über Web.de . Sollen die doch ihren Mist konfigurieren und dann anbieten :)
 
Ich besitze diverse E-Mail-Adressen bei Gratisanbietern. Bei den wenigsten finden man Infos darüber, ob und welche Verschlüsselungen angeboten werden. Ich ändere die Grundeinstellungen meistens nicht, weil ich befürchte, dass dann gar nichts mehr läuft.

Die Sache mit den Profilen ist eine nette Sache, obwohl es über eine Jahr dauern wird, bis alle grossen Anbieter es wirklich umsetzen, wenn überhaupt, wie in der News ja steht.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass Nachrichten, die man im Web-Client anschaut, dann icht mehr auf das lokale Konto geladen werden. Ich würde gerne mehr das Webinterface benutzen, wenn ich extern bin, aber eben diese Tatsache nervt dann.
 
tatsächlich gar nicht so dumm die Idee. oftmals muss man ein bischen rumtesten bevor ein Account läuft, auch wenn die Großen wie Freenet Tutorien anbieten ist das längst nicht bei allen Freemail Anbietern so.
 
Tja nützt nichts bei Leuten die bei AOL gelandet sind, wo der SMTP Port verbogen wurde.
Da muss man immer noch selbst nach einem Grund "googeln", warum SMTP auf dem Standardport nicht geht.
 
@brainscan: Wo ist das denn so? Also bei GMX und Web.de ist es schnuppe ob ich die zunächst im Webinterface lese, solange sie im Posteingang liegen bleiben. Und Freenet.de z.B. bietet gar (kostenlos) IMAP, das ist es erst recht egal wo ich die lese.

Ich verstehe auch so manches Problem von 0815Burner nicht. Im Normalfall legt Thunderbird für jedes Konto extra Verzeichnisse an und automatisch werden Mails generell abgerufen. Im schlimmsten Fall muß man das halt mal einstellen. Und naja Mails sichern vor dem formatieren daran sollte man auch selber denken können, auch wenn ein automatisches Mail-Backup sicherlich als Funktion sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben