Thunderbird: Alle E-Mails der Schwiegermutter gelöscht

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Hallo Leute,

heute war ich bei meiner Schwiegermutter die ein Problem mit ihrem Thunderbird E-Mailprogramm hat. Es ließ sich keine Verbindung mehr zu Web.de aufbauen. Daraufhin hab ich etwas im Netz gestöbert und die Lösung gefunden. Bei Web.de musste ich einen Haken setzen, dass das Abrufen über POP3 und IMAP erlaubt wird.
Es hätte alles so schnell erledigt sein können, aber als ich dann den Thunderbird aktualisiert habe klappte zwar der Verbindungsaufbau endlich, aber es wurden alle Mails auf dem PC gelöscht.
Wohl deshalb, weil bei Web.de keine Mails gespeichert waren und der Thunderbird sich damit abgeglichen hat und dementsprechend alle Mails auf dem Computer gelöscht hat.
Die gelöschten Mails finden sich nirgends, auch nicht im Papierkorb oder sonst wo.
Jetzt steht ich natürlich richtig doof da.
Einen Hoffnungsschimmer hab ich allerdings: Wenn ich in den Profilordner gehe, dann finden sich dort im Ordner "imap.web.de" u.A. die Dateien INBOX und Papierkorb mit 63 MB bzw. 18 MB. Wenn ich diese mit dem Editor öffne lassen sich teilweise Textfragmente aus E-Mails erkennen.
Jetzt die Frage: Anscheinend ist doch nicht alles weg, aber wie kann ich aus diesen Dateien die Mails wiederherstellen?
 
Die Mails sind normalerweise gespeichert in:
C:\Users\"Hier Benutzernamen einfügen"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\"Profilname irgendwas mit vielen Zahlen"\Mail\Local Folders

Und diesen Ordner zum Standardprofil von Thunderbird machen bzw. ins Standardverzeichnis kopieren, dann gehts. So kann man auch einfach Thunderbird auf andere PCs migrieren.
 
Man macht vor solchen Aktionen immer ein Backup aller E-Mails, bzw. stellt vor diesen zusätzlich sicher, dass alle E-Mails lokal gespeichert sind. (Es war hier also in mehrerlei Hinsicht bisher ein falsches Vorgehen.)

Bevor Du nun weiter machst, schließe Thunderbird und sichere dann kopierend den gesamten E-Mail-Profilordner. Erst danach versuchst Du, aus den verbliebenen inbox-Dateien die gewünschten E-Mails wieder lesbar zu machen.
 
Zurück
Oben