Thunderbird auf IMAP umgestellt, Wo sind die Ordner?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich bin bei TB Desktop nun endlich von POP3 auf IMAP umgestiegen. Habe Aktuell nun noch beide Konten parallel laufen. Habe die schnelleinrichtung genommen. Konnte ja auch nichts wirklich auswählen und einstellen bei der Einrichtung. Das Konto ist zwar da, meine Mails auch, aber ich habe noch einige Fragen.

Ich möchte die gleiche Ordnerstruktur wie bei meinem alten Konto. Aber das bekomme ich nicht hin.
Beim POP3 hatte ich : Posteingang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Archive !!!!! , Spam, Papierkorb.

Beim IMAP habe ich nur Posteingang, Spamverdacht und Papierkorb.

Wie bekomme ich die anderen Ornder dahin?
Als ich eine Mail versendet habe zB dann hat der unter dem Reiter "Lokale Ordner" einen neuen erstellt mit dem Namen SENT. Aber ja Lokal. Und vor allem, wie bekomme ich die Archive hin? Ich habe in meinem POP3 Konto ein großes Mail Archiv. Das möchte ich weiter führen. Wobei ich nicht mal weiß im POP3 Konto welche Ordner Lokal sind und welche nicht. wie kann ich das prüfen. ?

Wenn ich eine Nachricht schreibe und diese dann als Vorlage oder entwurf speichere dann erstellt er dementsprechnd neue Ordner, aber unter "Lokale Ordner" und auch mit den Englischen Namen , welches ich nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Archiv war doch lokal, wenn du es vorher mit POP3 abgeholt hast. Das war nicht auf dem Server.

IMAP bietet paar Standard-Ordner: INBOX, OUTBOX, SENT, DRAFT, etc.
Vielleicht weichen die Namen bei deinem Anbieter ab.

Holst du die ab? Abonniert und zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein altes POP3 Archiv auch wieder auf den Server über IMAP hochladen, wenn du das willst. Dauert ggf. ein Stückchen. Aber dann hast wieder alles online auf dem Server und kannst überall auf deine alten Mails zugreifen.
Mehr oder weniger einfach den/die Ordner ins neue IMAP Konto drag and droppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und floTTes
Rechtsklick auf dein E-Mail Postfach und dann Abonnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, piepenkorn und floTTes
Helge01 schrieb:
Rechtsklick auf dein E-Mail Postfach und dann Abonnieren.
Aber wo, im neuen IMAP? Da ist es ja nicht vorhanden. Und im POP 3 bringt mir das ja nix.

Sleipnir schrieb:
Du kannst dein altes POP3 Archiv auch wieder auf den Server über IMAP hochladen, wenn du das willst.
Ja das will ich ,aber sind die mails dann im Posteingang über die letzten 10 Jahre verteilt überall da , wo sie Zeittechnisch hingehören, oder habe ich dann auf einmal bei GMX einen Ordner "Archiv" ?

Per IMAP, habe ich da nur das , was mein Provider auch hergibt? Und was nicht beim Provider ist, das muss bei TB Lokal erfolgen?

floTTes schrieb:
Das alte Archiv war doch lokal, wenn du es vorher mit POP3 abgeholt hast. Das war nicht auf dem Server.
Das war meine Frage. Das weiß ich ja nicht.

Kann ich nicht einfach mein POP3 Profilornder einfach beim neuen IMAP Konto einfügen bzw komplett ersetzen?
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Holst du die ab? Abonniert und zugeordne
was genau meins du damit?

Du hast links in der Spalte vom Thunderbird dein Postfach wo darunter der Posteingang ist. Einfach auf das Postfach mit der rechten Maustaste klicken und dort Abonnieren auswählen.

Auf die Schnelle ein Bild im Internet gefunden.
thunderbird.jpg

Nein, die Ordner kannst du so übernehmen / umbenennen / verschieben wie du möchtest.
Die Timestamps bleiben auch so.
Du kannst ruhig jeden Ordner einzeln ins "neue" Konto ziehen. Am besten mit CTRL halten, dann solltest du ein kleines "+" sehen, damit der Ordner auch kopiert und nicht verschoben wird. (damit dein altes POP3 so bleibt zur Sicherheit)
Sollte im Prinzip alles wie vorher sein. Habe ich damals für meinen Vater auch gemacht damit ich ihn von POP3 auf IMAP umstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Leg einen neuen lokalen Ordner an, schieb eine unwichtige Email rein und dann den ganzen Ordner zum neuen IMAP-Account. Dann siehst du, was passiert und ob der auf GMX auch angelegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Sleipnir
Helge01 schrieb:
Du hast links in der Spalte vom Thunderbird dein Postfach wo darunter der Posteingang ist. Einfach auf das Postfach mit der rechten Maustaste klicken und dort Abonnieren auswählen.
Normalerweise sind die IMAP Ordner in einem neuen Konto automatisch abonniert. Aber bringt ihm halt nix wenn die alten Mails alle lokal vorliegen weil POP3 (außer er hatte eingestellt, dass eine Kopie auf dem Server verbleiben soll...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Helge01
drag and drop von dem POP3 zu IMAP.
Also einfach Ordner -> linke Maustaste gedrückt halten -> auf den IMAP Zweig ziehen -> loslassen.
Sollte gehen. Hat früher immer funktioniert.
Erst einmal mit Test/was unwichtigem ausprobieren

In den Kontoeinstellungen vom IMAP-Konto unter "Kopien und Ordner" kann man bei TB einstellen wo gfesendete Nachrichten, das Archiv, Entwürfe und Vorlagen abgespeichert werden. Defaultmässig ist das auf Ordner auf dem Server eingestellt. Kann man aber auch lokal einstellen wenn man das lieber hat.

So, das meißte hat geklappt, danke dafür schonmal.

Nur bei 2 sachen bin ich mir nicht ganz Sicher. Also den Ordner Archiv habe ich nun einfach selbst erstellt mit Rechtsklick auf der neue IMAP Konto (so wie auf dem Bild nur der Button da drunter wo neuer Ornder steht) Und dann kann ich da nun Jahr für Jahr oder halt alle auf einmal da rein packen. Und das ist nun überall verfügbar? Also wie kann das sein, dass das jetzt auch auf gmx.de vorhanden ist?

Ich nutze ja K9 am Handy. Dort gibt es jetzt aber keine Archiv Ordner. Kann ich die dort auch erstellen oder hinbekommen?

Noch eine Frage zur Funktion. Jetzt bei dem Konto macht der das so wenn ich mehrere mails von der gleichen Person bekomme , fasst er das alles zusammen. Das ist dann mit so einem Zeichen gekennzeichnet >

Kann ich das auch abstellen, das die mails alle einzeln im Ornder auftauchen?

Und das POP 3 Konto, kann ich das auch einfach NICHT löschen , sondern einfach da lassen?

flashmastär schrieb:
Kann ich das auch abstellen, das die mails alle einzeln im Ornder auftauchen?
Das wird eine Einstellung in K9 sein. Einfach mal nachschauen.

flashmastär schrieb:
Und das POP 3 Konto, kann ich das auch einfach NICHT löschen , sondern einfach da lassen?
Ja, wird aber Chaos geben. Wenn POP3 die E-Mails beim Abruf auf dem Server löscht, ist sie natürlich im IMAP-Ordner auch sofort verschwunden und nur noch im POP3-Konto vorhanden. Lösch das POP3, was hast du denn auch davon, ihn zu belassen?
flashmastär schrieb:
Also wie kann das sein, dass das jetzt auch auf gmx.de vorhanden ist?
Der Client muss die Ordner neu synchronisieren, dann ist er da. Wie das in K9 funktioniert, weiß ich nicht. Hilfe der App bemühen oder rumtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
.one schrieb:
as wird eine Einstellung in K9 sein. Einfach mal nachschauen.
Das ist dort zwar auch, und ich muss erstmal sehen wie ich das dort umgestellt kriege ,meine Frage galt aber TB. Dort macht er das auf einmal bei IMAP auch so

flashmastär schrieb:
Ja das will ich ,aber sind die mails dann im Posteingang über die letzten 10 Jahre verteilt überall da , wo sie Zeittechnisch hingehören, oder habe ich dann auf einmal bei GMX einen Ordner "Archiv" ?
Deine Daten liegen bei Dir lokal auf dem Rechner - wo und mit welcher Software auch immer - das musst Du schon selbst wissen.

Du könntest, wenn Du wolltest, aus Deinen POP3-Ordnern die Emails in neue IMAP-Ornder verschieben.

Solltest Du die Daten aus den POP3-Ordnern nicht mehr haben sind die unwiederbringlich weg.

Das passiert nicht "auf erinmal" so, dass die Mails nach Thema gruppiert werden, sondern ist eine Einstellung in TB.

1771683239667.png

Einfach im angezeigten Menü auf "Nicht gruppiert" stellen.

flashmastär schrieb:
Dort macht er das auf einmal bei IMAP auch so
Mal so zum Verständnis:

IMAP zeigt dir immer das an, was auf dem Server vorhanden ist. Wenn da, dann da, wenn weg, dann weg.

mchawk777 schrieb:
Du könntest, wenn Du wolltest, aus Deinen POP3-Ordnern die Emails in neue IMAP-Ornder verschieben.
Das hat er doch scheinbar schon gemacht.

Merlin352 schrieb:
Das passiert nicht "auf erinmal" so, dass die Mails nach Thema gruppiert werden, sondern ist eine Einstellung in TB.

Einfach im angezeigten Menü auf "Nicht gruppiert" stellen.
Klingt gut, aber den Punkt finde ich nicht. Bei mir sieht das auch anders aus.
Mit "auf einmal so" meinte ich auch, dass das jetzt bei dem IMAP Konto ist ist. Bei meinem POP 3 ist das nicht so.
tb.jpg
Ergänzung ()

.one schrieb:
IMAP zeigt dir immer das an, was auf dem Server vorhanden ist.
Ja schon klar, aber in diesem Fall ist es ja umgekehrt. Ich war verwundert das wenn ich in TB einen Ornder erstelle, (in diesem Fall die Archiv Ordner) bzw diese ja vom POP 3 welches ja Lokal ist und das dann in das IMAP Konto schiebe, das dann auch bei GMX auf den Servern dieser Ordner erstellt wird obwohl der vorher nicht da war.

mchawk777 schrieb:
olltest Du die Daten aus den POP3-Ordnern nicht mehr haben sind die unwiederbringlich weg.
also ich habe den Profil Ordner mehfach gesichert auf Externe Medien. Nur wie ich diese Mails zB auch ohne TB da raus bekomme , das weiß ich nicht. Aber ich könnte ggf den ganzen Ordner irgendwo einfügen wenn nötig. Nur wo, das müsstet ihr mir sagen.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Lösch das POP3-Konto, ich erwähnte, dass das Chaos gibt...
aber ich habe ja noch keine mails abgerufen. Alle Haken sind raus. Also daran kann es ja nicht liegen.

Noch bin ich ja in den testphase. also wollte ich das noch nicht löschen
Ergänzung ()

die sache mit der Gruppierung habe ich gefunden.
das mit K9 und Archiv ging nun auch

Eine Frage stellt sich mir Aktuell aber noch. Warum habe ich im IMAP Konto kein Papierkrob sondern nur den Ordner "gelöscht" . Somit gibt es auch nicht die Funktion "papierkorb leeren"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben