Thunderbird - Daten sichern und vollständig einbinden

CompiB

Lt. Junior Grade
Ich bin von einem XP Rechner auf einen Win7 Rechner umgezogen und möchte dort für Thunderbird alles wieder so haben wie es unter XP war. Dafür möchte ich aber ungern ein zusätzliches Tool wie MozBackup nutzen. Aus diesem Grund nehme ich die manuelle Variante und wollte für den reibungslosen Ablauf nochmal auf nummer sicher gehen und fragen, ob die folgende Vorgehensweise zu 100% korrekt ist.

1. Ich kopiere den kopletten Ordner "Profiles" aus C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles auf einen USB-Stick.
2. Installation von Thunderbird auf dem Windows 7 Rechner.
3. Einfügen des "Profiles-Ordner" vom USB-Stick auf den Win7 Rechner unter: Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird
4. Thunderbird starten
5. Add-Ons installieren

Jetzt ist meine Frage ob das soweit richtig ist und ob darüber hinaus noch etwas gemacht werden muss? Werden so auch wirklich alle Optionseinstellungen, Mails, Filter usw. von Thunderbird und allen Mailadressen bzw. Profilen übernommen?

Und was ist mit den Add-Ons, muss ich diese nachträglich installieren und sind dort dann auch alle Einstellungen, Daten etc. wieder so wie vorher?

Hallo CompiB,

kann perny44 nur zustimmen. Hatte in den letzten Wochen einen Umzug bei dem Rechner meiner Tochter (VISTA) und einen Festplattencrash mit Wiederherstellung bei mir (XP).

Ich war sowohl bei Thunderbird als auch beim Firefox heilfroh, dass ich immer nach meinen Änderungen eine Mozbackup Sicherung vornehme (gezielt in einen von mir dafür speziell angelegten Ordner). Dieser Ordner und alle anderen "Arbeitsdateien" werden täglich auf eine externe eSATA Platte gesichert.

Durch diese Maßnahmen war in beiden Fällen Firefox und Thunderbird sofort wieder startklar (habe bei beiden einiges an Add-Ons im Einsatz)!

Gruß Dieter60

Eine komplette Sicherung des Profiles Verzeichnisses sichert auch alles, was du brauchst.

Ich kann deine Frage nicht beantworten, bin aber froh MozBackup zu haben. Was hast du gegen das Programm?
Einfach, funktionell und narrensicher.

LinuxMcBook schrieb:
Eine komplette Sicherung des Profiles Verzeichnisses sichert auch alles, was du brauchst.

Inklusive Add-Ons und Optionseinstellungen etc.?

wetterauer schrieb:
Ich kann deine Frage nicht beantworten, bin aber froh MozBackup zu haben. Was hast du gegen das Programm?
Einfach, funktionell und narrensicher.

Gegen das Programm selber habe ich nichts, aber wenn ich es vermeiden kann mein System mit Programmen zuzuhauen, dann versuche ich das auch. Außerdem kann ich so am Ende besser nachvollziehen was gemacht wurde um evtl. Probleme besser nachvollziehen zu können.

Wenn du das Manuell machen willst, mußt du dann im Ordner %appdata%\...\Thunderbird
in die profiles.ini deinen Ordner eintragen, der im Ordner %appdata%\...\Thunderbird\Profiles liegt!
So ähnlich wie ... xxxxxx.default unter Path=....
Sonst wird dein Profil nicht inizialliesiert.
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/xxxxxx.default

Ich möchte dir gerne folgendes Programm hierfür empfehlen. MailStore Home. Du kannst mit dem Programm sehr einfach verschiedene Profile sichern. Nicht nur vom Firefox. Diese können auch direkt auf eine CD gebrannt werden oder auf anderen Datenträgern gespeichert werden. Dir stehen auch Funktionen wie inkrementelle- oder Volldatensicherung zur Verfügung. Natürlich kann man sowas auch manuell machen. Aber mit einem Programm ist es einfach komfortabler und ich würde es auch nicht nur bei dem Datentransport von XP zu WIN 7 belassen, sondern die E-Mails mit dem Programm dann auch regelmäßig sichern.

Bunard schrieb:
Wenn du das Manuell machen willst, mußt du dann im Ordner %appdata%\...\Thunderbird
in die profiles.ini deinen Ordner eintragen, der im Ordner %appdata%\...\Thunderbird\Profiles liegt!

Müssen die Add-Ons selber, dann vorher nochmal extra installiert werden oder befinden sich diese auch mit allem Drum und Dran im Profiles Ordner und es muss nur der Pfad geändert werden?

Ja, die Add-ons befinden sich im Profiles Ordner.
Und verlass dich nicht auf MozBackup, die Sicherung des Profiles Ordners ist die sicherere Variante.

@CompiB hat recht, wenn er auf mozbackup verzichten will.
Das ist eines von diesen unzähligen Tools, die überflüssig sind und oft Probleme veranstalten, siehe hier.
Die Sicherung des Profiles-Ordners ist mit 7-8 Doppelklicks in 30 sec geschehen, wozu braucht man da eine zusätzliche Software.
Aber ich weiß, es ist weit verbreitet, den PC mit Unmengen von Software vollzuknallen, die zum größten Teil überflüssig und hirnrissig sind, aber man kann damit gut angeben, ähnlich wie mit einem Fuchsschwanz und Heckspoiler und Breitreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, hat alles einwandfrei funktionert. :daumen:

Eine Frage hätte ich aber noch. Habe gesehen, dass unter "Profiles/Mails" folgende Ordner sind die Dateien Namens "Inbox" und "Trash" enthalten:

pop.xxxxxx(Name des Mailprovider).xx(Top-Level-Domain)
pop.xxxxxx-1.xx
pop.xxxxxx-2.xx
pop.xxxxxx-3.xx
.
.
.
usw.

Wieso sind das so viele Ordner und wofür sind die genau?

Kann ich dir nicht so genau sagen, da ich kein POP3 benutze.
Aber eigentlich heißt das nur, dass du eben verschiedene Konten bei einem Mailanbieter benutzt.

Inbox und Trash z.B. sind die Dateien für Posteingang und Papierkorb.
Wenn du mal ein mail versehentlich gelöscht hast, dann kannst du die damit wieder hervorzaubern, wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Ok verstehe, aber warum sind das so viele? Ich habe ja keine fünf Konten bei einem Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Extras/Konten nach, wieviel Konten bei dir eingerichtet sind.
Oder, wenn du den Profiles-Ordner schon mal "mitgenommen" hattest, dann sind da vielleicht noch alte Konten mit aufgeführt.

Es sind wie gewollt zwei Konten vorhanden und den Profiles-Ordner habe ich das erste mal neu eingebunden. Deswegen wundert es mich das es vor allem so viele dieser Ordner mit den Posteingangs- und Papierkorbdaten sind.

Zum ersten mal neu eingebunden heißt ja, dass er vorher schon in einem anderen System existierte.
Wenn du z.B. mal Konten eingerichtet und wieder gelöscht hattest, dann sind die da trotzdem noch präsent.
Macht aber nichts, problematisch ist das nicht.

Auf dem "alten" System sind diese Ordner aber auch schon vorhanden und dort habe ich bis auf das Erstellen der beiden Konten nichts gemacht. Deswegen befürchte ich nur, das bei den beiden (oder zumindest einem) existierenden Konten etwas falsch läuft.

Bei Thunderbird kann man die Konten so einrichten, dass sie gemeinsame* oder kontobezogene Datenorganisation nutzen.*

Nutzt man die gemeinsame Datenorganisation werden für Postein- und Ausgang, für Papierkorb, Entwürfe, ... die Datenbankdateien im Verzeichnis "Local Folders" genutzt.

Kontospezifisch - also für Freenet, Web.de, Yahoo, ... - werden die Datendateien für Regeln und für die POP3-Einstellungen in den jeweiligen Verzeichnissen der "popx.xxxxxxxx.xxx" genutzt.

Dass in den jeweiligen Kontenverzeichnissen die Posteingangs- Papierkorb, nebst den Indexfiles, angelegt werden, ist einfach nur sinnlos. Sinnlos, weil putzt man die Dateien aus den Verzeichnissen, werden sie beim nächsten starten des Thunderbirds, wieder angelegt. Jeweils mit Null Byte.

Christine A.

* die Einstellungen erfolgen über "Extras" -> Konteneinstellungen -> unter dem jeweiligen Konto unter "Kopien & Ordner" und hier in den individuell vergebbaren Datendateien.

PS: Werden Mails bei der "gemeinsamen Datenverwaltung" gelöscht, werden die Datensätze in den Papierkorb des "Lokalen Ordners" verschoben und nicht in die Trash-Dateien der jeweils betroffenen Konten.

Zurück
Oben