Thunderbird externe Mails in farbig hervorheben

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich möchte das wenn externe Mails in meinem Posteingang sind, diese z.B rot markiert werden. An sich das die E-Mails farbig werden ist kein Problem, dazu habe ich diesen Code:

/* Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. */
treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
font-weight: bold ! important;
text-decoration: underline ! important;
color: blue ! important;
}
/* Neue Mails und Postings besonders hervorheben. */
treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
font-weight: bold ! important;
text-decoration: underline ! important;
color: red ! important; }

Das gilt jetzt allerdings für interne und externe E-mails. Kann man das so umschreiben, dass die Sender email-adresse bspw. auf das Wort "gmail" gefiltert wird und diese dann zu den farbig markiert wird.
 
Nur um das abzuklären: "extern" klingt so als ginge es um eine Firma? Falls ein Mail Gateway vorhanden ist, kann man dort normalerweise Regeln einstellen, dass Hinweise vor eine Mail gestellt werden, dass eine Mail von extern kommt. Das hätte den Vorteil, dass es für alle Mitarbeiter greift und nicht so leicht gefälscht werden kann. Denn die Absenderdomain ist kein guter Anhaltspunkt, wenn es um Sicherheit geht.

Oder ist das nur für dich zur besseren Übersicht?
 
Genau geht um eine Firma. Soll nur zur Übersicht sein.
Ergänzung ()

Bin jetzt auf eine Lösung gekommen, trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
dremba schrieb:
Bin jetzt auf eine Lösung gekommen
Schön zu hören. Magst du die Lösung auch noch mit uns teilen? Es gibt kaum etwas Frustrierenderes als über Google auf einen Thread ohne Lösung zu stolpern. :schluck:
 
Der Thread sollte gelöscht werden damit Suchende nicht durch Google hierher geleitet werden nur um dann enttäuscht zu werden.
Schade das gerade der der danach fragt nicht dabei mitwirkt anderen zu helfen.
 
Bitte um Entschuldigung hier meine Lösung:
Zuerst im Thunderbird ein Schlagwort hinzufügen, dem man eine Farbe zuweisen kann.
unter dem Reiter Extras >Filter > Neu.
Danach eingestellt das wenn die Senderadresse nicht den Firmennamen enthält wird die Mail gefiltert.
(Von > enthält nicht > Firmenname)

unter dem Punkt Auszuführende Aktionen: Schlagwort hinzufügen auswählen > danach das davor erstellte Schlagwort auswählen.

1614842326309.png

Vielleicht nicht die optimale Lösung aber eine gute Alternative.
Sieht dann so aus wenn eine externe E-Mail eingeht:
1614843003259.png

Ergänzung ()

Funktioniert in dem Fall nur wenn die internen E-Mail-Adressen den Firmennamen enthalten. Aber man kann viele verschiedene Filter einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Conqi
Habe gerade noch etwas herausgefunden: Man kann als auch unter Filter Anpassen die E-Mail aus dem header Filtern sodass auch fake E-mails erkannt werden. Filter Anpassen >"Return-Path" eingeben > hinzufügen.
 

Anhänge

  • 2021-03-04_09-33-31.png
    2021-03-04_09-33-31.png
    7,2 KB · Aufrufe: 212
  • 2021-03-04_13-48-25.png
    2021-03-04_13-48-25.png
    18,2 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben