Thunderbird + GMX Konto

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

ich benötige bitte mal einen Rat zur Einrichtung von Thunderbird in Verbindung mit GMX.

Ich habe in Thunderbird mein GMX-Konto per POP3 eingebunden. IMAP scheint bei GMX in der kostenfreien Version nicht zu funktionieren?

Nun habe ich 2 Probleme mit dem Mail-Konto:

1) Ich bekomme in Thunderbird nicht alle Ordner zu sehen, welche ich über die GMX-Webseite einsehen kann. So fehlt beispielsweise der "Spamverdacht"-Ordner und auch von mir selbst erstellte Ordner.

2) Wenn ich über Thunderbird und GMX eine Mail versende, sehe ich diese lokal in Thunderbird zwar unter "Gesendet", aber nicht auf der GMX-Webseite.

Lässt sich das irgendwie korrigieren oder bin ich hier bei POP3 gefangen und kann nix machen?
 
Hi,
also deine zwei Probleme sind so weit ich weiß POP3 spezifisch - da wirst du nichts dran ändern können.
GMX funktioniert aber auch in der Gratisversion mit IMAP - einfach mal googeln. Das wird nur nicht aktiv beworben.
 
IMAP funktioniert schon seit etlichen Jahren auch bei GMX Freemail, also stelle auf IMAP um und abboniere danach einfach alle Ordner, dann hast du auch den Spamverdacht und deine erstellten Ordner werden dann auch synchronisiert, sodass sie auch über den Webmailer verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Pym
Mr_Overflow schrieb:
1) Ich bekomme in Thunderbird nicht alle Ordner zu sehen, welche ich über die GMX-Webseite einsehen kann. So fehlt beispielsweise der "Spamverdacht"-Ordner und auch von mir selbst erstellte Ordner.

Liegt an POP3. Ordner kann nur IMAP.
Mr_Overflow schrieb:
IMAP scheint bei GMX in der kostenfreien Version nicht zu funktionieren?

Richtig, scheint nur so. GMX möchte nämlich, daß du dafür zahlst bzw. deren App nutzt und es nicht in der kostenlosen Variante verwendest: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html
 
Hi...

Nutze IMAP!
Allerdings Achtung bei einer Ordner-Struktur mit mehr als zwei Unterordner-Ebenen - da macht Gmx (ebenso, wie viele andere Anbieter) nicht mit.
 
Einfach bei Thunderbird ein neues Konto erstellen, und dabei von vornherein IMAP auswählen -- der Einrichtungsdialog führt Dich anschließend durch, dabei werden auch schon die richtigen Konfigurationsdaten eingetragen. Du musst nur Deine E-Mail-Adresse sowie das Login-Passwort korrekt eintragen. Das war's!
 
Zurück
Oben