Thunderbird, GoogleMail & IMAP

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hallo zusammen,

bin vor einigen Tagen vom POP3 auf IMAP umgestiegen. Hatte 2 GMX Konten und ein Mail-Konto von meinem Hoster. Habe dann ein neues Google-Mailkonto angelegt über das jetzt alles laufen soll.
Hätte da jetzt noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Ich habe eingestellt, dass Google die Mails von den Konten abholt. Das passiert allerdings wohl nur 1 mal in der Stunde. Kann man das umstellen das es schneller geht?

2.) Wenn ich mit Thunderbird Mails verschicke, steht als Absender immer die GoogleMail Adresse. Ich möchte aber weiterhin auswählen können welcher Absender dort steht wenn ich Mails verschicke. Was muss man dafür im Thunderbird einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Wormi
 
zu 1.) du könntest die mails auch einfach von gmx weiterleiten - geht in dem man einen neuen filter(regel) anlegt. neue mails weiterleiten und kopie im gmx fach beahalten oder so. wenn eine neue mail bei gmx eintrifft wird diese sofort an google weitergeleitet.

zu 2.) da ist mir nichts bekannt. geht glaube ich nur wenn du die über das googlemail interface im browser verschickst (musst du zuvor jedoch erst einrichten)

ob googlemail so das richtige ist um all seine emails zu verwalten sei mal dahin gestellt.
 
zu 2.)

Die Lösung ist ganz einfach. Du gehst bei Thunderbird auf Konten und fügst bei "Postausgang-Server (SMTP)" gmx hinzu. Für das Abschicken der email kommt trotz IMAP weiterhin SMTP zum Einsatz, was gmx auch beherrscht. gmx auf Standart setzen natürlich nicht vergessen.
 
stimmt! manchmal leigt das einfache so nah!
guter Tipp.

was ich nur nicht verstehe, wenn du deine mails mit thunderbird abholst, ist es doch wurscht ob du sie bei gmx, googlemail oder sonstwo anholst.
 
Linni schrieb:
was ich nur nicht verstehe, wenn du deine mails mit thunderbird abholst, ist es doch wurscht ob du sie bei gmx, googlemail oder sonstwo anholst.

Genau das habe ich auch gedacht.
Warum eine Weiterleitung auf googlemail wenn Thunderbird doch auch alles kann?
So hast Du dann 3 Konten, siehst wo die E-Mails angekommen sind und kannst sie schön beantworten.
 
Er möchte seine Emails mit IMAP verwalten, das kann GMX nicht! Deswegen die weiterleitung zu Googlemail, da Googlemail einen kostenlosen IMAP Zugang bietet.
 
Vielen dank für eure Antworten!

Habe es nun hinbekommen denke ich. Genau IMAP war das Problem..... ;-)

Wegen dem senden von Mails musste zusätzlich zum SMTP Server noch eine Identität hinzugefügt werden unter "Konten". Sonst konnte man die Absender-Adresse nicht auswählen.

Aber nun sollte alles funktionieren wie ich es mir vorstelle.

Danke noch mal!
 
für ein paar kleine euros kann gmx auch imap ;)
 
Ja aber will man sowas wenns das auch kostenlos gibt?
 
Zurück
Oben