Thunderbird Mailpostfach zu 85% belegt

@roadrunner159

Kurzes Tutorial
  1. Habe kurz ein neues Profil angelegt, ein E-Mail-Konto eingerichtet und zwei E-Mails an die E-Mail-Adresse gesendet.

    Ausgangssituation

    1654608613202.png
  2. Den Ordner "lokal Outlook" unter "Lokale Ordner" anlegen

    Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und im Kontextmenü "Neuer Ordner..." auswählen.

    1654608722028.png


    Im Dialog "Neuer Ordner..." im Textfeld "Name des Ordners:" "lokal Outlook" eingeben und die Schaltfläche "Ordner erstellen" anklicken, um den Ordner zu erstellen, was den Dialog schließt.

    1654608786362.png


    Der Ordner "lokal Outlook" wurde unter "Lokale Ordner" erstellt.

    1654609369016.png
  3. Aus dem Posteingang des Kontos "Outlook" die E-Mail "E-Mail 1"

    1654609605044.png

    per Drag und Drop in den Ordner "lokal Outlook" verschieben.

    1654609649317.png

    Alternativ "Verschieben in" im Kontextmenü:
    1654610033011.png

  4. Im Posteingang des Kontos "Outlook" und damit auf dem Server befindet sich nur noch die E-Mail "E-Mail 2".

    1654609691541.png
Ich hoffe dies hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Hauro herzlichen Dank für Deine Mühe und die Beschreibung.

Ich habe bereits seit Langem unter dem Ordner "Lokale Ordner" bestimmt mehr als 20 unterschiedlich benannte Ordner, unter welchen ich die Mails schön sortiert ablege.

So wie ich die Antworten hier verstanden hatte, wird der Inhalt der Lokalen Ordner nicht vom Postfach getrennt, sondern mitgezählt.

Daher habe auch schon zig Mails inklusive Anhänge (und danach auch den Papierkorb geleert) gelöscht, aber die Belegungszahl 85% ändert sich nicht.
 
roadrunner159 schrieb:
So wie ich die Antworten hier verstanden hatte, wird der Inhalt der Lokalen Ordner nicht vom Postfach getrennt, sondern mitgezählt.

Nur wenn er, wie unten in der Abbildung, im E-Mail-Konto eingebunden ist:

1654611284991.png


In der Abbildung "Posteingang eines anderen Kontos" "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)".

Wird "Separater Posteingang für diese Konto" ausgewählt, wird ein eigener Posteingangsordner für das E-Mail-Konto erstellt, in dem die E-Mails gespeichert werden. Dies gilt auch für die anderen Ordner. Auf dem Server befinden sich nur die E-Mails die in den Ordner des E-Mail-Kontos gespeichert sind - egal ob direkt oder über "Posteingang eines anderen Kontos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ein großes Stück weiter, zumindest im Hinblick auf mein Verständnis der Zusammenhänge.

Habe unter App Data / Roaming /Thunderbird / Profiles das von mir in Nutzung befindliche Profil identifiziert (wir arbeiten zu Dritt mit Thunderbird), dort die Ordner mit der größten Anzahl Mails herausgezogen in einen anderen Ordner zur Aufbewahrung und dann das Postfach wieder geöffnet. Diese (Unter-) Ordner waren nun weg im Postfach und trotzdem bleibt die Belegungszahl mit 85% stehen. Dann muss dies eine andere Ursache haben, die nicht in der Mailaufbewahrung unter Thunderbird begründet ist.

Die Ordner habe ich danach wieder zurückgespielt, alle sind wieder da,, alles beim Alten.

Habe nun eine offizielle Stellungnahme bei Freenet erbeten.
 
Also, nochmal ganz langsam:
Thunderbird läßt bei IMAP grundsätzlich immer alle Mails auf dem Server. Immer. Alle.

Diesen Satz zunächst zu verstehen ist wichtig!

Nur in den Fällen, wo man manuell Mails vom Server in einen lokalen Ordner in Thunderbird verschiebt, löscht Thunderbird diese Mails auch vom Server. Dazu muß man aber definitiv die Struktur unterhalb des Zweigs "Lokale Ordner" verwenden und keinen Ordner unterhalb der IMAP-Mailadresse.
 
Das Problem ist "IMAP". Mit einem POP3-Account hat man die Konten-Synchonisationsprobleme nicht und dann kann man auch bei Freenet die Aufbewahrungszeiten ändern:

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Juni 2022_0h15m10s.png
 
Nutzerkennwort schrieb:
Das Problem ist "IMAP".
Nein, IMAP ist nicht das Problem. Man kann auch bei IMAP wunderbar Mails vom Server weg in einen lokalen Ordner schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@ Murray, danke für Deine Erläuterung, aber genau so habe ich doch mein Freenet IMAP-Postfach in Thunderbird eingerichtet.

Alle Unterordner wurden erstellt, indem ich auf den Button "Lokale Ordner" mit der rechten Maustaste drücke und dort Neune Ordner auswähle, diesen lege ich dann als Unterordner für "Lokale Ordner" an.

Damit sollte doch im Grundsatz die Vorgehensweise korrekt sein, oder?

Kann man hier über die Aufbewahrungsrichtlinien noch etwas beeinflussen?
 
roadrunner159 schrieb:
genau so habe ich doch mein Freenet IMAP-Postfach in Thunderbird eingerichtet.

Alle Unterordner wurden erstellt, indem ich auf den Button "Lokale Ordner" mit der rechten Maustaste drücke und dort Neune Ordner auswähle, diesen lege ich dann als Unterordner für "Lokale Ordner" an.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dein Freenet-Postfach nutzt ohne manuelle Tätigkeit keinen lokalen Ordner. Du kannst so viele lokale (Unter-)ordner anlegen wie du willst, du kannst sie auch benennen wie du willst, aber das Freenet-IMAP-Postfach interessiert das erstmal nicht.
roadrunner159 schrieb:
Damit sollte doch im Grundsatz die Vorgehensweise korrekt sein, oder?
Ja, lokale Ordner anlegen ist der erste Schritt.
roadrunner159 schrieb:
Kann man hier über die Aufbewahrungsrichtlinien noch etwas beeinflussen?
Es gibt keine Richtlinien, die dafür sorgen, daß IMAP-Mails in lokale Ordner verschoben werden.

Das mußt du manuell machen.
 
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo mein Verständnis versagt.

Was muss ich denn jetzt noch veranlassen / tun, dass die in den "lokalen Unterordnern" befindlichen Mails, welche wie ich hier gelernt habe nach dem Verschieben vom Freenet IMAP Server weg sind (zumindest habe ich es so verstanden) wirklich "nicht mehr gezählt werden".

Ich verschiebe regelmäßig alle Mails, die ich gelesen habe, aber behalten will sofort in den jeweiligen Unterordner, damit müssten die doch vom Server verschwunden sein, oder?

Nachsatz: Wenn ich auf einen dieser Unterordner mit der rechten Maustaste klicke und in dem sich öffnenden Fenster auf "Speicherplatz" klicke ist dort voreingestellt "Einstellungen des Kontos verwenden"
 
roadrunner159 schrieb:
Was muss ich denn jetzt noch veranlassen / tun, dass die in den "lokalen Unterordnern" befindlichen Mails, welche wie ich hier gelernt habe nach dem Verschieben vom Freenet IMAP Server weg sind (zumindest habe ich es so verstanden) wirklich "nicht mehr gezählt werden".

Ich verschiebe regelmäßig alle Mails, die ich gelesen habe, aber behalten will sofort in den jeweiligen Unterordner, damit müssten die doch vom Server verschwunden sein, oder?
Genauso mache ich das auch, und bei mir wird das IMAP-Postfach dann auch kleiner.

Bist du sicher, daß auf dem IMAP-Server nicht noch weitere Ordner existieren, in denen irgendwelche großen Mails liegen?

Es reicht halt nicht, nur den Posteingang zu leeren, wenn man noch riesige Mengen an gesendeten Mails oder Entwürfen auf dem Server hat.
 
DANKE --> ich habe am Ende noch einen Ordner "gesendete" geöffnet, der war bis zum Anschlag voll, den habe ich gelöscht und jetzt ist mein Status Quo "44 MB von "1 GB" -- puh, es ist geschafft. Manchmal ist es am Ende dann doch ganz einfach ....

Herzlichen Dank an alle, die sich hier so bemüht haben :)👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
roadrunner159 schrieb:
DANKE --> ich habe am Ende noch einen Ordner "gesendete" geöffnet, der war bis zum Anschlag voll, den habe ich gelöscht und jetzt ist mein Status Quo "44 MB von "1 GB"
Super, freut mich, daß dein Postfach jetzt wieder Luft hat ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben