Thunderbird Mailpostfach zu 85% belegt

roadrunner159

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo,

ich habe zwei Mailpostfächer, eines bei T-Online und meine "Hauptpostfach" bei freenet.de.
Beide Postfächer werden auf meinem Rechner mit Thunderbird bedient.

Nun erhalte ich ständig von freenet die Mitteilung, das mein Postfach zu 85 % belegt sei, die gleiche Zahl findet sich auch in Thunderbird unter meinem Freenet-Postfach.

Ich hatte mir in meinem freenet-Postfach einen Ordner "Lokale Ordner" angelegt, weil ich davon ausging, dass dort gespeicherte Mails inhaltlich nicht das freenet-Postfach selbst gefüllt halten, sondern- im Gegenteil - entlasten. Dies scheint aber ein Trugschluss zu sein.

Um einer "Überfüllung aus dem Wege zu gehen, habe ich mir unter dem t-online Postfach auch einen lokalen Ordner angelegt und darauf diverse Daten von freenet verschoben. Dies entlastet aber den freenet Account überhaupt nicht.

Wo ist das mein Denkfehler oder anders gefragt, wie kann ich meine Mail behalten, ohne dass diese den freenet account "überfüllen"?

Danke für Hilfe, Gruß Ulrich
 
Hast Du die Konten denn mit IMAP-Zugriff in Thunderbird eingerichtet?
 
roadrunner159 schrieb:
Ich hatte mir in meinem freenet-Postfach einen Ordner "Lokale Ordner" angelegt,

Für die lokale Speicherung von E-Mails legt Thunderbird ein Konto "Lokale Ordner" - den lokalen Mailordner - an.

1654593016221.png


1654593114106.png


E-Mails die hier hin verschoben werden, sind aber nur auf dem Gerät verfügbar, wo sie abgelegt sind.


Konten-/Ordnerliste - Thunderbird Mail DE
1.1 Reihenfolge der Konten

Konten werden von oben nach unten in der Reihenfolge angezeigt, in der man sie erstellt hat. Allerdings sortiert Thunderbird dabei die Konten-Typen nach einem festen Schema von oben nach unten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
oder mit Mailstore Home die Postfächer gleich archivieren mit automatischer Löschung der Mails nach Zeit X, hält das Postfach auch schön klein und Du hast alle Mails bei dir im Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Meinst Du lokale Ordner wie auf dem Screen unten?
Die sind in der Tat lokal. Ggf müßtest Du Dein IMAP Freenet Postfach aber mal komprimieren, damit als zu löschen markierte E-Mail gelöscht werden.
1654592877052.png
 
Ich würde auch die Archivierung mit Mailstore empfehlen.

Das hat zusätzlich den Bonus, dass man immer offline sein Mail-Archiv durchsuchen kann, auch wenn sich die Datenbank von Thunderbird mal zerschossen haben sollte.

Außerdem ist die Suchfunktion von Mailstore besser als jede, die mir von einem Mail-Client bekannt ist. Wenn ich eine alte Datei oder Rechnung suche, wechsel ich regelmäßig zu Mailstore weil ich mir insgesamt so Zeit spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Erstmal danke für soviel Feedback in so kurzer Zeit :)

@ Drewkev: die Frage "wie greift Du auf das Postfach in Thunderbird zu" verstehe ich nicht, was, meinst Du? Also ich öffne Thunderbird und den Posteingang, mehr mache ich nicht.

@ Incanus: ja Freenet ist als IMAP-Konto eingerichtet

@ Hauro: ja genau, so ist das bei mir auch eingerichtet. Aber das nützt anscheinend nichts, denn die Mails werden offenbar immer mitgezählt und sind nicht gesondert also außerhalb des Kontos gespeichert. Habe da schon diverse Mails gelöscht und dadurch die %-Zahl an Mails verringert.

@ Forum-Fraggle: Wie komprimiere ich das gesamte Postfach?

Den Vorschlag mit Mailstore finde ich charmant, denke darüber nachh
 
roadrunner159 schrieb:
Aber das nützt anscheinend nichts, denn die Mails werden offenbar immer mitgezählt und sind nicht gesondert also außerhalb des Kontos gespeichert.

Dazu muss ein E-Mail-Konto einen separaten Ordner haben und Ordner unter "Lokale Ordner" werden nur als Archiv genutzt.

1654599361123.png


Ich verwende nur IMAP-Konten wo das lokale Konto nicht verwendet wird. Verschiebe ich eine E-Mail aus einem E-Mail-Konto in einen Ordner unter "Lokale Ordner", wird es bei der nächsten Synchronisation auch vom Server gelöscht - unwiederbringlich.


roadrunner159 schrieb:
Wie komprimiere ich das gesamte Postfach?

  1. Konto anklicken
  2. Im Menü "Datei" anklicken - Tastenkombination Alt+D
    1654600511477.png

  3. "Alle Ordner des Kontos komprimieren" auswählen
  4. Das Ergebnis wird in der Status-Zeile angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hauro

in meiner Konteneinstellungen bei freenet unter "Kopien & Ordner", dort unter "Nachrichtenachiv" ist voreingestellt "Archiv speichern unter Ordner Archiv in meinem freenet Konto"

Es gibt aber alternativ die Möglichkeit einen "anderen Ordner" auszuwählen.

Kann ich damit auch mein Problem lösen?

Das Komprimieren des gesamten Postfaches hat bezüglich der % Anzeige nichts gebracht, der %uale Belegungsgrad ist noch derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
roadrunner159 schrieb:
Kann ich damit auch mein Problem lösen?

Nein, da dieser Ordner zum E-Mail-Konto gehört und mit dem Server synchronisiert wird, was Speicherplatz belegt. Erst wenn eine E-Mail aus den Ordnern des E-Mail-Kontos entfernt wird, wird diese bei der nächsten Synchronisation vom Server gelöscht und der Speicherplatz freigegeben.

Kurz:
Um eine E-Mail vom Server zu entfernen, muss diese in einem lokalen Ordner gespeichert werden. Dafür kann "Lokale Ordner" oder einer eigenen Anwendung, wie z.B. MailStore Home, genutzt werden,

Zu beachten ist, dass eine Datensicherung erstellt wird, da die E-Mails nur noch lokal vorhanden sind.
 
Drewkev schrieb oben als Option für mein Vorhaben "Lokal sichern/Archivieren?"

Mir ist bis hierhin immer noch nicht klar, wie ich dies bewerkstellige
 
Mailstore Home wurde ja schon genannt und wie Du einen lokalen Ordner im Thunderbird einrichtest auch.

Du kannst auch Mails auch z.B. als eml-Dateien einzeln abspeichern.
 
Ich bitte für meine Doofheit schon vorab gerne um Entschuldigung, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ja, wie ich einen "lokalen Ordner" in Thunderbird einrichten soll, hat Hauro oben schon beschrieben, aber ich kann es nicht. Ich komme nicht einmal dorthin, wo steht "Erweiterte Konten-Einstellungen" wo man dann den separaten Posteingang anklicken kann -- seufz
 
roadrunner159 schrieb:
"Lokal sichern/Archivieren?"

Damit ist eine lokale Speicherung der E-Mails gemeint. Dafür eignet sich wie geschrieben "lokale Ordner", eine Anwendung wie z.B. MailStore Home, oder wie Incanus schreibt, die E-Mail einfach zu speichern.

roadrunner159 schrieb:
aber ich komme einfach nicht weiter.

Unten in der Konten-/Ordnerliste muss sich das Konto "Lokale Ordner" befinden.

Reihenfolge der Konten
  • E-Mail-Konten
  • Lokale Ordner
  • Feed-Konten
  • Newsgruppen-Konten
Bitte prüfen, zuerst kommen die E-Mail-Konten dann kommt das Konto "Lokale Ordner".

Bei mir die fünf E-Mail-Konten und dann Lokale Ordner:

1654605359413.png


Eigenschaften des Konto:

1654605768964.png



Siehe auch Konten-/Ordnerliste - Thunderbird Mail DE .
 
Zuletzt bearbeitet:
roadrunner159 schrieb:
Mir ist bis hierhin immer noch nicht klar, wie ich dies bewerkstellige
Um es vereinfacht auszudrücken, du exportierst diese E-Mails. Speicherst sie also lokal auf deinem Rechner oder einem beliebigen Massenspeicher.

Die solltest du dann zusätzlich sichern, also auf einen zweiten Massenspeicher kopieren oder in eine Cloud.
 
Du kannst jede Mail mit der rechten Maustaste anklicken und 'Speichern unter' auswählen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben