Thunderbird: mysteriöser Geister-Ordner

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich habe es seit einigen Tagen mit einer sehr seltsamen Problematik mit Thunderbird (MacOS, 143.0.1) zu tun.

Ich habe ein IMAP-Konto bei Strato für meine Domain. Das hat seit einigen Monaten perfekt und problemlos funktioniert. Ich habe mehrere Ordner (People, Companies, Orders...). Vor ein paar Tagen ist ein Ordner "Persons" aufgetaucht, der eine Anzahl, aber nicht alle, der Unterordner von People enthält. Wenn ich den Persons-Ordner lösche und Thunderbird neu starte ist er im Papierkorb. Leere ich den Papierkorb ist alles weg. Wenn ich Thunderbird erneut starte, ist der Persons-Ordner weg. Aber nach ein paar Stunden und erneutem öffnen von Thunderbird ist der Ordner wieder da.

Wenn ich mich im Strato-Webinterface einlogge ist von dem Persons-Ordner nichts zu sehen. Die einzige Änderung, die mir in den letzten Tagen einfällt, ist, dass ich um die Tasks online über mein Google-Konto synchronisieren zu können, ein entsprechendes Konto angelegt habe.

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Bin auch mit Strato unterwegs, ebenfalls mir Thunderbird. Bei mir tauchen keine Persons-Ordner auf.

Nach etlichen Tagen des Herumtüftelns habe ich die Ursache gefunden: Thunderbird ist wohl unschuldig. Nachdem ich Thunderbird komplett mit allen Profil-Ordnern und Cache-Verzeichnissen von meinem Mac gelöscht hatte und im Anschluß wieder neu installiert, war der Persons-Ordner nach kurzer Zeit wieder da. Im Strato-Webinterface war er aber nicht zu sehen. Also habe ich Thunderbird noch auf einer komplett frischen Windows-Installation installiert. Siehe da: auch da tauchte der Persons-Ordner auf. Also konnte es kein lokaler Cache oder ähnliches sein.

Danach habe ich mich in meiner Not einfach mal per Kommndozeile mit dem STRATO-IMAP verbunden. Und siehe da, da lacht mich ein Persons-Ordner inklusive Unterordner an. Diesen habe ich jetzt manuell gelöscht und bis jetzt ist Ruhe. Werde mal bei STRATO anfragen, was das zu bedeuten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Zurück
Oben