Thunderbird oder Outlook

Outlook 2010 oder hunderbird 24

• Outlook 2010

Stimmen: 7 22,6%
  • Thunderbird 24

Stimmen: 24 77,4%

• Umfrageteilnehmer
    31

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
in den letzten Monaten ist es ja ziemlich ruhig geworden um den freien Email-Client Thunderbird. Da dachte ich mir mal, ich starte eine kleine Umfrage.
Wenn Ihr die Wahl hättet welchen Client würdet Ihr nehmen: Outlook 2010 oder Thunderbird 24.
Bitte mit Begründung.

Danke

danieljena

Thunderbird:
Weil es der einzig mir bekannte E-Mail Client ist, der für ein Eingangskonto mehrere Ausgangskonten verwalten kann!

Thunderbird:
Kostenlos und für 90% aller Nutzer alles, was man in Sachen eMail braucht.

kann nur über Outlook 2007 berichten, weiss nicht, wie sich 2010 anfühlt. Ich habe die 2007er Version nach 6 Wochen wieder runtergeschmissen, dagegen ist Thunderbird einfach ein Genuss in Sachen Handling usw. Man merkt es gerade, wenn man wieder von Outlook auf Thunderbird zurückkehrt. Outlook ist einfach zu aufgebläht, oder wer hat schon Lust auf Blähungen?

Auch Thunderbird.
Kann ca 95% der Sachen die ich brauche Out-of-the-Box, die restlichen 5% sind mit 3 Addons abgedeckt :)

Guten Morgen!

Outlook
weil es bei mir schon läuft und der Donnervogel mit den msg-Dateien nicht so tut wie ich will

lg

rupi

Beide haben einen wahnsinnigen, schon fast undurchschaubaren Umfang (Outlook). Ab und an ist mir das in beiden Alternativen schon etwas viel.

Thunderbird ist das, was der Mensch braucht :). Selbst die Prereleases (Rel28a2) sind schon seht gut zu gebrauchen. Es gibt keine Veranlassung einem Großkonzern das Geld hinterherzuschmeißen.

Gibt es außer Neugirde einen Grund der Umfrage?

Keine von beiden, ich lese meine E-Mails direkt von
E-Malils Anbieter ( web.de ).:evillol:

Ich hatte früher eine Zeit lang Outlook verwendet, bin dann aber zu TB übergegangen weil MS-Programme einen schlechten Ruf wegen der Angreifbarkeit haben.

Ich bin überrascht wie viele sich für Thunderbird entschieden haben
Und warum, wenn man fragen darf?
Der Ottonormal-Benutzer (Also 90%) braucht nicht mehr...
Mozilla Firefox & Thunderbird, Libre Office, etc... - Alles Top-Programme, die wesentlich mehr können, als die Meisten benutzen. Wozu da noch Geld ausgeben?

Ich kenne so verdammt viele Nutzer, die sich lieber das "Ach so tolle" Microsoft Office kaufen, weil es ja der Standard schlechthin ist. Die kostenlosen Programme seien dagegen ja einfach nur unausgereift, etc... Alles nachplappern, was sie hören, aber keine Ahnung von nix... Hauptsache, das gute Gefühl spielt mit, wenn man Geld dafür gezahlt hat. Lieber unnötig Geld ausgeben, als mal wirklich die Alternativen zu testen und wirkliche Erfahrungen zu machen. Solchen Leuten kann man nicht helfen...

Ich sage ja nicht; dass man Microsoft Office gar nicht braucht, aber außer in Firmen sehe ich da keinen Grund. - Und wenn ich mir die aktuellen Bewertungen von Office 2013 so durchlese dann bin ich froh; Libre Office zu nutzen und damit SEHR zufrieden zu sein - Für 0,0 €uro... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird. Irgendwie hat mir Outlook damals nicht so zugesagt und seitdem benutze ich das Vögelchen. Man ist halt ein Gewohnheitstier :p

Was TBird alles bietet/kann, bei dem MS Outlook gnadenlos abschmatzt...

1.) LINUX! (und all die anderen Nicht-MS-Betriebssysteme)
2.) Freie Software ist immer überlegen, ich kette mich da doch nicht freiwillig an einen Monopolisten
3.) riesiges Portfolio an Erweiterungen, z.B. ne wirklich funktionierende PGP-Lösung
4.) IMAP-Implementierung gemäß Standard. Outlook liest zwar IMAP, aber wie es das tut... TBird hat die 1000x bessere Implementierung
5.) ich hab keinen Exchange-Server, der einzige halbwegs brauchbare Grund für Outlook
6.) Schneller, leichter, verführerischer!

Outlook? Ist das nicht so ein Terminfuzzi mit Kontaktsynchronisiererungsmanie der zufällig auch ein paar Mails handhaben kann?
Und kostet das Ding nicht Geld; im Sinn von: es ist nicht in der Office-Basisversion drin?

Meiner einer war mit Netscape 4 aufgewachsen (online war damals teuer genug; Outlook/OutlookExpress haben mich direkt abgeschreckt) und bin dann bei SeaMonkey kleben geblieben. Ist die selbe Grundlage - Mozilla nämlich. Auch Opera hatte ich nebenher mitlaufen, aber die Norweger haben da zuletzt nur Mist geliefert.
Aus speziellen Zwecken (um mit AddIns zu spielen :heilig:) habe ich FireFox nebenbei installiert uns nutze den Spieltrieb. ThunderBird verwende ich um bestimmte Konten von SeaMonkey abgekoppelt zu halten - ja, amn könnte es in der Tat auch übertreiben.

Der DonnwerVogel ist mächtig, aber wenn man den SalinenKrebs gewohnt ist sind die minimalen Differenzen doch ein Hindernis. Das Zusammenspiel in der Suite SeaMonkey ist mir näher als das Nebenher von FF & TB, aber das ist eben eine Sache des Gefühls.

Da die Eingangsfrage ein der-oder-der war schalge ich mich selbstverfreilich auf die Seite von TB.
Welche Alternative hätte denn der Normalbenutzer eigentlich? Irgendwie ist da eine greifbare Konkurrenz nicht zu erkennen?!

CN8

Weder noch. Mir persönlich reicht Windows Live Mail, der Nachfolger von Outlook Express. Davor nutzte ich Outlook 2010 und davor Thunderbird. Live Mail ist der für mich unkomplizierteste Mail-Client, beherrscht alle Standard-Mailfunktionen problemlos und er ist kostenlos in den Microsoft Essentials enthalten.

Nutze Outlook 2010, weil ich damit alles unter einen Hut bringe, Termine, Kontakte, E-Mail.
Viele externe Geräte können halt auf Outlook zugreifen wie zB. mein iPhone.
Ich bin es halt gewohnt, obwohl es viel zu mächtig ist für meinen Anwendungsbereich.
Es wird immer schwieriger ein Prog zu finden womit man eine kompatible Schnittselle für seine externen Geräte hat, alle wollen alles in die Wolke drängen, und das will ich nicht!

Zurück
Oben