Thunderbird optimierungen

Domi83

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.293
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Ich habe ein Email Postfach in dem sehr viele Emails im Posteingang und im Gesendet sind. Pro Ordner sind es um die 20.000 Mails und mehr. Wenn Da ich mein Notebook neu installiert habe, habe ich auch gleich einmal den Thunderbird neu installiert und durch die Anzahl der Emails mein Netzwerk lahm gelegt.

Die Emails werden lokal auf einem Server im Netzwerk gespeichert, und via IMAP vom Notebook und PC abgerufen. Aber seitdem mein Notebook die erste Verbindung zu dem Konto hergestellt hat, ist das ganze Email System etwas stark belastet :rolleyes:

Ich vermute mal, dass er jede Email die er nun findet, für die globale Suche indexiert.. und das verbraucht natürlich bei ungefähr 40.000 Emails ordentlich Kapazitäten. Hat jemand so ein ähnliches Vorkommen wie ich und weiß ob man den Thunderbird ein wenig optimieren kann, damit er das gesamte System nicht gleich in die Knie zwingt?

Kann man die Indexierung für globale Suche komplett deaktivieren um schon mal Performance einzusparen? Würde das denn schon etwas bringen? Und was noch interessant ist... könnte man noch etwas dafür tun, damit das Netz nicht gleich so ausgelastet ist? :)

Ein ähnliches Spiel habe ich mit einem IMAP Postfach was ich auf meinem root-Server liegen habe. Sobald das Notebook oder PC etc. darauf zugreift, sieht es so aus als wenn er erst einmal alle Emails runter lädt und diese gleichzeitig indexiert für die globale Suche (die ich nie verwende).

Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben :)
Gruß, Domi
 

DaMoN1993

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.116
wie wäre es denn, einfach den profilordner von thunderbird zu kopieren?
%appdata%\Thunderbird
Einfach den ganzen ordner kopieren oder archivieren und beim neuen System einspielen.

MfG
Damon
 

ace-drink

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.139
genau ganzes Profil kopieren und wie du schon sagst unter Einstellungen die Index Funktion ausmachen...
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.717
das ist nur erste Mal so... Ist imho aber ganz gut das die Indexdatei mal neu erstellt wird.
 

Domi83

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.293
Okay, dann ist das der Weg den ich gehen muss.. Hätte ja sein können das es noch etwas interessantes gibt was man tun könnte. Speziell ist es dann im Büro.. 4 Mitarbeiter, alle Thunderbird, ein IMAP Postfach :D

Da ist es fast das gleiche Spiel... aber gut, dann werde ich vorher mal das Profil-Verzeichnis sichern :)
Gruß, Domi
 
Top