Thunderbird-Umzug: Lightning zickt rum

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe vorhin Windows 1809 neu installiert (kein Update, sondern Platte formatiert und Windows und Programme neu installiert). Ich stolpere jetzt über ein Problem mit Thunderbird bzw. mit Lightning.

Ich habe vom alten System den Thunderbird-Profil-Ordner bzw. den gesamten TB-Ordner unter Appdata gesichert. Nun habe ich TB in der neuesten Version installiert. Danach habe ich den neu angelegten Profil-Ordner gelöscht und meinen gesicherten dorthin kopiert.

Die Emails klappen vorzüglich :) Aber Lightning macht Probleme. Ich kann Lightining nicht öffnen und wenn ich bei Erweiterungen suche, erscheint die Meldung, dass Lightning mit meiner TB-Version nicht kompatibel sei. Da ich meine Kalenderdaten mit meinem Handy synchronisiert habe, ist ein Verlust der Daten nicht kein Beinbruch. Also habe ich LIghtning aus TB entfernt. Aber das half nicht. Ich kann Lightning nicht mehr installieren. Auch ältere Versionen lassen sich nicht installieren, weil sie nicht kompatibel sind.

Hat jemand eine Lösung parat?

Danke
 
Welche Version von Thunderbird nutzt du?

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann Thunderbird deinstalliert. Von der Thunderbirdseite neu heruntergeladen, die Version 60.2.1 und dort dann die xpi-datei von Lightning in meinen Thunderbirdordner integriert.

Kannst die xpi-Datei über Addons manuell installieren.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Gruß
 
Ja du hast ein altes Backup deiner Dateien-Profile usw. inkl. Verisons-Einstellungen etc. auf ein neueres Thunderbird geschoben. Dann meckert Thunderbird. Lightning brauchst du nicht extra installieren, es ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit in Thunderbird enthalten.

Also: Installiere einfach Thunderbird noch einmal über das vorhandene Thunderbird.
 
Das wäre ja ein Superzufall, wenn in den ca. 2 Stunden zwischen Sicherung und Neuinstallation ein neues Update herausgekommen ist. ;)
 
Also ich bin ja nicht der, der Thunderbird programmiert hat und es kann ja noch ein anderer Grund für den Fehler vorliegen aber versuch es einfach mal Thunderbird jetzt rüberzubügeln ... da passiert nichts weiter außer es könnte wieder laufen.
 
Lightning wird noch als AddOn eingebunden, ist aber schon lange beim Thunderbird mit dabei. Version 6.2.3.1 ist beim aktuellen nicht Beta Thunderbird dabei.
 
Gorath76 schrieb:
Welche Version von Thunderbird nutzt du?

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann Thunderbird deinstalliert. Von der Thunderbirdseite neu heruntergeladen, die Version 60.2.1 und dort dann die xpi-datei von Lightning in meinen Thunderbirdordner integriert.

Kannst die xpi-Datei über Addons manuell installieren.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Gruß

Bei mir jetzt auch. Danke
 
Zurück
Oben