Thunderbird unsicherer als Online?

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Ich würde gerne wissen, was aus technischer Sicht sicherer ist:
1. E-Mails bereits heruntergeladen und geöffnet auf Thunderbird lesen
2. E-Mails über den Browser geöffnet lesen

Wenn in einer E-Mail Viren, Trojaner, etc. versteckt sind, müsste Thunderbird doch total unsicher sein, da man sich diese Viren, Trojaner, etc. bereits auf den PC geholt hat, bevor man sich für das Öffnen/Löschen der E-Mail entscheiden konnte.
Das dieser Logik wäre es das Sicherste, einen ausschließlich für das E-Mail Postfach eingerichteten Browser zu verwenden!?
 
Beides ist sicher. Oder unsicher. Liegt am User. Bei einer Mail sind nur Anhänge unsicher, die der User doppelt klickt und ausführt. Und Links, die man anklickt und sich dann was einfängt. Das alleinige herunter laden und lesen einer Mail macht nichts. Die Standard Einstellungen des Thunderbirds verhindern es, dass Mails Content aus dem Netz nachladen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und cartridge_case
Aber wenn ich die Links oder Anhänge online nicht anklicke, bleibt das doch auf den Servern und wenn die E-Mails bereits über POP3 auf meinem PC gelandet sind, können sich die Anhänge verselbstständigen?
Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, das siehst Du falsch. Wie soll sich ein Anhang verselbstständigen? Er wird nur aktiv, wenn der User herum klickt.

Und da unterscheidet der Anhang nicht, ob im Thunderbird geklickt und ausgeführt oder im Browser geklickt und lokal auf dem Rechner ausgeführt.
 
Ich habe gehört es genügt auf infizierten Seiten einfach nur auf der Startseite zu sein und gar nichts anzuklicken, um per "Drive-by-Downloads" böse Software zu erhalten, die sich am PC selbstständig machen.
Deshalb impliziere ich ein ähnliches oder gleiches Verhalten von E-Mails, die sich bereits inklusive heruntergeladener Anhänge auf dem PC befinden.
 
Nein, dieser Vergleich hinkt!

Ja, DriveBy ist ein arges Übel. Aber es setzt voraus, dass du eine Website aktiv aufruftst. Ob aus einer Mail heraus oder im Browser, völlig schnuppe.

Ein Anhang ist nichts als der Bestandteil einer Datei die die Mail lokal schlichtweg ist. Und so was sollte, beim [id est: danach, wegen der Versychlüsselung] Herunterladen der Daten, ein guter Virenschild sofort anmeckern. (Passiert mir in letzter Zeit öfter.)
So lange du, wie BlubbsDE das beschrieb, mit der Mail, und mehr dem Anhang selbst, nichts anstellst sind und bleiben das ungefährliche tote Daten.

CN8
 
Zurück
Oben